gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2007, 15:57:55   #1
Meyster
Gast

Standard Polizeikontrolle

Servus,

sagt manl, bei der Aufforderung "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte" und der Antwort "hab ich nicht hier".

Was kann einem da schlimmstenfalls passieren. Hab meine Geldbörse auf Arbeit in der Werkbank vergessen und mir steht ein langes Wochenende vor der Haustür. Will aber nicht extra wegen dem Zeugs 60km verkutschen um da wieder ranzukommen,... weil spätestens
Montag hätte ich ja alles wieder beisammen. Was kann mir schlimmstenfalls passieren. Vorausgesetzt ich werde angehalten.

Fahrverbot habe ich keines, muss nur noch bis 20.9. gedrosselt fahren. Und da liegt meine Sorge,... Ohne einen Nachweis über die Drosselleistung in ne Kontrolle zu kommen is bisschen waghalsig, oder??

Bis dahin schonmal danke und euch noch einen angenehmen Feierabend
Alt 30.08.2007, 16:16:26   #2
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
Standard

Normalerweise passiert dir nicht mehr, als dass du eine sogenannte Ausweisbestätigung (heißt bei euch evtl. anders) bekommst und innerhalb einer Woche deine Papiere auf einer beliebigen Polizeidienststelle vorzeigen musst. Das Kärtchen wird dort abgestempelt, du packst 'ne Briefmarke drauf und schickst es zur ausstellenden Dienststelle. Ist man dir übel gesinnt, packt man noch ein Verwarngeld in Höhe von 5 Euro (kann sich ggf. auf 10 Euro erhöht haben - hab den aktuellen Bußgeldkatalog gerade nicht vorliegen)drauf.

Mehr passiert dir normalerweise nicht. Dass man dir die weiterfahrt untersagt ist i.d.R. nicht der Fall. Da müssten schon Anhaltspunkte vorliegen, dass du möglicherweise keinen Lappen hast.

Gruß Uwe

Alt 30.08.2007, 16:19:14   #3
Bekky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bekky

Baujahr: 1992
Standard

mir ist das auch maa passiert, hba den geldbeutel daheim vergessen, sie sind mir dann bis nach haus nachgefahre, habens nachgeschaut und gut war.....

weiß ned ob jeder polizist so freundlich is, aber vielleicht ne kleine strafe zahlen und nachzeigen aufm nächsten polizeirevier bis zu ner betsimmten zeit oder so... wenns natürlich nen ganz fieser is, gibts ne erhebliche strafe, wieil du ja ohne führerschien eigentlich ned fahrn solltest

Ich bin wahnsinnig! Bitte 2m Rangierabstand halten.

Keine Angst, ich will nur spielen!
Bekky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 16:45:22   #4
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Im Notfall reicht auch der Ausweis, die können ja per Computer alles weitere abfragen (bist du der rechtmäßige Besitzer, gültige Zulassung, gültiger Führerschein, etc...)

Kleines Bußgeld gibt´s nur in Ausnahmefällen.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 17:21:32   #5
Meyster
Gast

Standard

joa, is meine maschine, führerschein ist gültig und und und, also soweit alles rechtens.

nur das gtü drosselgutachten ist noch nicht im fahrzeugschein eingetragen, aber das können die nicht wirklich abfragen, oder???
hab halt angst das ich an paar hirnies gerate und die mir die bude stilllegen aus irgend einem unbegründetem verdachtsmoment,...

apropo ausweis,...der is natürlich auch mit in der firma geblieben,... klasse aktion sag ich mal,... ich volldepp
Alt 30.08.2007, 18:32:58   #6
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Hmm,

ich habe meine Originalpapiere incl. Gutachten etc. nie dabei.

Hab immer nur die Kopien, in Plastikfolie, unter der Sitzbank dabei.

Ich wurde aber auch seit 1999 und ca. 180 tkm nie angehalten.

Außer in der Türkei, aber da hatte ich auch nix dabei.

Zu langsam, zu leise , zu alt ?
Alt 30.08.2007, 18:40:18   #7
Seppel
Gast

Standard

edit

Geändert von Seppel (22.05.2017 um 16:07:58 Uhr)
Alt 30.08.2007, 18:46:37   #8
JollyJumper
Neuer Benutzer

Standard

also ich hab noch nicht mal die karte bekommen und ich hatte gar nichts dabei (beim auto) hat halt alles abgefragt und meinte ich soll mir die sachen neu beantragen ( hab alles verloren im alkohol rausch beim laufen)
JollyJumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 20:43:20   #9
simonster
Gast

Standard

berndy das ist dein fachgebiet!
Alt 30.08.2007, 21:28:12   #10
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Also im schlimmsten Fall kann passieren ...

FS und Fz-Schein
im günstigen Fall, fährt man sie holen (gut, wenn man dran kommt)
im ungünstigsten Fall musst du dich durch Personalausweis ausweisen und man bekommt eine Karte zum vorzeigen.

Wenn dein Perso auch in der Geldbörse ist, kann man dich (theoretisch) zur Personalienfeststellung bis zu 24 Stunden mit auf die Wache nehmen.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 23:15:29   #11
bktreiber
Benutzer

Standard

fahr lieber noch mal die 60 km. Keine originalen Fahrzeupapiere dabei (nur Kopien mit der besten Ausrede auch immer) = "Verwarnungsgeldträchtig". Gar nix dabei: kann im Extremfall (nicht ländliche Gegend) zur sofortigen "Stillegung" führen. Woher sollen die von der "Rennleitung" auch wissen, ob FE vorhanden. FE für Motorrad vorhanden? Ein-/Umbauten zugelassen. etc.
Und da Du am WE eine Tour machen willst: kotz/bröckel/schimpf -> mach die 60 km im Vorfeld.. Dann können die von der "Weiß/silber/grün/blauen-Institution" auch nichts mehr zu diesem Punkt bemängeln/abzocken..
bktreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 01:14:26   #12
King Nothing
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Nothing

Standard

ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel passieren wird..
mich habens auch mal erwischt und ham nur gsagt ich soll jetz weiterfahren und nächstes mal gefälligst den schmarn mitnehmen.

EDIT: is allerdings schon lange her, und war damals auch nur auf nem 50ccm moped unterwegs
King Nothing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 01:25:51   #13
mike321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness

Wenn dein Perso auch in der Geldbörse ist, kann man dich (theoretisch) zur Personalienfeststellung bis zu 24 Stunden mit auf die Wache nehmen.

Da muss ich dir leider wiedersprechen!
Den Personalausweis mit sich zu führen ist nicht zwingend vorgeschrieben!
Man muss sich nur in einem bestimmten Zeitfenster Ausweisen können!

Mir ist mal was ähnliches Passiert!
Hatte nix dabei und wurde kontolliert. Ich hatte 2 Stunden Zeit den Ausweis vorzulegen!
Für die vergessenen Fahrzeugpapiere und meien Führerschein musste ich allerdings 20€ berappen!!
mike321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 07:54:53   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von simonster
berndy das ist dein fachgebiet!
Ja.

Normalerweise gibts einen Mängelbericht/Kontrollaufforderung oder wie das im jeweiligen Verwaltungsbezirk heißt. Wenns dumm läuft (gerade wenn man pampig bzw. unfreundlich wird) kostets 10 € Verwarngeld, wenn man den Beamten ärgert 10 € für Führerschein und 10 € für Zulassungsbescheinigung (das wird dann als Tatmehrheit ausgelegt).

Ansonsten wird die Weiterfahrt nur sehr selten unterbunden. Das scheitert regelmäßig an der Verhältnismäßigkeit.

Wenn der Wohnort gerade in der Nähe ist und nichts anderes anliegt, kann man den Führerschein auch mal zuhause überprüfen.

Manchmal wird auch garnichts gemacht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 09:32:57   #15
Magno
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bktreiber
fahr lieber noch mal die 60 km. Keine originalen Fahrzeupapiere dabei (nur Kopien mit der besten Ausrede auch immer) = "Verwarnungsgeldträchtig". Gar nix dabei: kann im Extremfall (nicht ländliche Gegend) zur sofortigen "Stillegung" führen. Woher sollen die von der "Rennleitung" auch wissen, ob FE vorhanden. FE für Motorrad vorhanden? Ein-/Umbauten zugelassen. etc.
Und da Du am WE eine Tour machen willst: kotz/bröckel/schimpf -> mach die 60 km im Vorfeld.. Dann können die von der "Weiß/silber/grün/blauen-Institution" auch nichts mehr zu diesem Punkt bemängeln/abzocken..
Na, da musst du dich schon ordendlich mit den Jungs in grün anlegen. das sind ja auch nur Menschen 10€ Busgeld und gut is.
(siehe Berndy)
Alt 31.08.2007, 13:56:07   #16
Meyster
Gast

Standard

neja,... hab mir jetzt überlegt dieses wochenede meine fahrten auf das nötigste zu beschränken, und nur im notfall aufs motorrad zurückzugreifen. fahrrad fahren wird mir auch nicht schaden (-;

und wenn sie mich doch montag auf dem weg zur arbeit anhalten sollten müssen sie entweder mitkommen oder ich bezahl halt dämlicherweise mein lehrgeld.

besten dank auf jeden und gut machen
Alt 31.08.2007, 16:10:22   #17
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Musste heute "Straßenbenutzungsgebühr" zahlen und da wollte er nichtmal Führerschein oder Zulassung sehen ...

Aja, ist das eigentlich erlaubt, dass sie innerhalb von 400m auf der selben Straße 2x mit Laser stehen? Mich hat eh schon der erste rausgewunken, aber wenn vor mir nicht ein PKW zu schnell gewesen wäre hätt mich der 2te wohl auch noch gelasert
Alt 01.09.2007, 09:08:14   #18
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe den Eindruck, sowas wird immer häufiger gemacht...womöglich, weil manche Leute nach der ersten Verwarnung mit Vollgas und röhrendem Motor davonjagen, um der Bullerei zu zeigen, dass sie sich "nicht kleinkriegen" lassen
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 15:27:29   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@BlackTalon Ja, das ist mit ein Grund.

Übrigens der 2. Verstoß wird bei uns dann als Vorsatz gewertet. Kostet doppeltes Bußgeld.

Wer so eine Verwarnung oder Bußgeldanzeige auf 400 m schon wieder vergessen hat, der gehört auch bestraft.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen