gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2007, 16:04:31   #1
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard Hörbares schleifen im Kolben nach Erstinspektion

Hallo,

ich hab nun eine Erstinspektion bei meiner GS machen lassen.
Als ich sie abgeholt hab, hab ich sofort ein anderes Geräusch gehört, was voher nicht da war.
Es hört sich wie ein leichtes Schleifen im Kolben an, dass Drehzahlabhängig ist.
Bei ca. 4600U/Min wird das Schleifen manchmal zu einem leichten Pfeifen.
Es ist nicht so laut, dass man annehmen kann, es gehört nicht zum Motor. Aber es war halt vor der Inspektion nicht da.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Motor wärmer wird. Jedenfalls kommt es mir so vor. Auch ist der Durchzug etwas geringer. Das ist aber wohl eher Paranoia.

Die können doch nicht etwas mit den Kolben gemacht haben oder? Vielleicht ist es das nun normale Öl, dass mehr Abrieb verursacht?
Wie gesagt ist es die Erstinspektion gewesen mit nun ist nicht mehr das Einfahröl drin.

Hat jemand eine Idee?

PS: Öl ist genug drin.
adhome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 03:52:03   #2
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
Standard

Nach meiner Erstinspektion (gerade mal 600km her) war meine GS wesentlich geschmeidiger. Kupplung wurde eingestellt damit die eher greift und der Anzug war so ganz geschmeidig, dass ich gar nicht mehr runter wollte. Spaeter fand ich heraus, dass die Geschmeidigkeit groesstenteils von der Kettenfettung kam.

Ich wuerde nochmal zurueck zur Werkstatt fahren und denen die Unterschiede zu vorher erklaehren. Falls Du in der Naehe noch andere Suzuki Haendler/ Werkstaetten hast, hohl Dir doch mal 'ne 2. Meinung ein.
Garantie hin oder her, waere doch schade wenn die ploetzlich einen Motorschaden hat.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 07:26:18   #3
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kette wurde bei mir auch etwas gespannt.
Hab Sie nochmals etwas eingefettet.
Dafür auf den Hauptständer gestellt und hinten gedreht.
Hab dabei bemerkt, dass sie vorne leicht irgendwo anschleift.
Aber nur ganz leicht an wenigen Positionen. Und auch nur wenn ich Sie in eine Richtung drehe.
Denke aber, dass dies weg ist, wenn man drauf sitzt und die Kette stärker gespannt wird dadurch. Kann ich aber leider nicht so recht prüfen.
Der Durchhang ist aber laut Handbuch normal.

Jedenfalls sollte man das Schleifen nicht missverstehen. Es ist fast nicht da.
Aber wenn ich ein Unterschied höre, ist halt da was. Ein außenstehender würde absolut nichts hören.
Alt 01.09.2007, 09:26:46   #4
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn das Geräusch nur beim Fahren auftritt und nicht, wenn du den Motor im Leerlauf hochdrehst, ist es kaum der Motor. Ist das Geräusch WIRKLICH drehzahlabhängig oder von der Geschwindigkeit? Wenn letzteres ---> auch nicht der Motor.

Mach doch mal den tank ab, ich habe bei meiner selbst durchgeführten Inspektion vergessen, einen Vakuumschlauch des SLS wieder anzuschließen, da wurde die Maschine auch gleich sehr viel heißer und der Leerlauf ist abgesackt, deswegen habe ich den Fehler bemerkt. Vielleicht hat der Mechaniker das bei dir auch vergessen und aus Bequemlichkeit/Wurstigkeit einfach den Leerlauf hochgedreht. ist ja viel einfacher, als nochmal den Tank mit sämtlichen Schläuchen abzumachen...

P.S. der dünne Vakuumschlauch führt an die Vorderseite des Kästchens unter dem Tank, in das auch die beiden dicken Luftschläuche zur Vorderseite der zylinder münden. Er wird an einen abgewinkelten metallanschluß aufgesteckt.

P.P.S. das normale Öl verursacht eher weniger Abrieb, beim einlaufen SOLLEN sich die Metallteile ja etwas gegenseitig abschleifen um sich aneinander anzupassen.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 10:49:46   #5
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke das mit den Schlau werd ich prüfen.

Das Resonanzpfeifen ist auch bei einem anderen Gang an der gleichen Drehzahl gekommen. Außerdem ist das Grundgeräusch Drehzahlabhängig.
Im Leerlauf ist es auch vorhanden.

Würde ich dir das Aufnehmen bei der Resonanz, würdeste es nicht raushören können. so fein ist eigentlich nur der Unterschied.
Als GS Fahrer merkt man aber schon, wenn nur das kleinste Geräusch anders ist.
Alt 01.09.2007, 17:52:04   #6
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab nochmal nen Ausflug gemacht.
Das Geräusch hört sich jetzt eher nach ein heulen an. So wie, wenn ein Fenster ein Spalt offen steht und es zieht. Ja ein richtiges Windheulen, aber ohne das man fährt im Standgas auch da ist.
Die Lautstärke würde ich wie das Ventilklappern einordnen. Nicht aufdringlich, aber immer wahrnehmbar und störend.

Werd mal die Werkstatt fragen, was die meinen.
Antwort

Lesezeichen