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Alt 09.01.2004, 23:18:11   #1
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Standard Ölstand im standrohr!

Hallo! Habe heute meine Federn aus der Gabel genommen und neue Wirth Federn eingesetzt! Alles schön und gut - aber federn tut jetzt nichts mehr!!! Das Öl läuft oben auch fast über. Wie hoch ist bei Euch der Ölstand in der Gabel? Von oben gemessen? Oder woran könnte es sonst liegen - kann mir eben nur vorstellen , dass zuviel Öl darin ist.

Wäre Euch für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar!!!
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Alt 09.01.2004, 23:28:03   #2
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Moin Moin,

Gabelöl pegel von der Tauchror kante gemessen ist bis 91 99mm und ab 92 105mm!

mfg
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Alt 09.01.2004, 23:30:39   #3
MacKnight
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Hallo pro Gabelholm sollten 382ml Öl drin sein und einen Ölstand vonn 99mm haben.
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Alt 10.01.2004, 00:37:08   #4
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Top! Mit so schneller Antwort hatte ich dann doch nicht gerechnet
Absolute Spitze :P
Werd morgen gleich mal Öl entleeren.

Aber da hätte ich doch noch eine Frage:

Bezieht sich der Pegel auf die voll eingefederte oder Ausgefahrene Gabel?
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Alt 10.01.2004, 00:45:41   #5
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Voll ausgefedert!
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Alt 10.01.2004, 05:44:16   #6
Cherry
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Zitat:
Zitat von adingo
Voll ausgefedert!
Öhm... ich hoffe mal, du hast noch nich selber an deiner Gabel rumgepfuscht :-)

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/gabeloel.gif

Cherry
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Alt 10.01.2004, 10:19:12   #7
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@ Cherry, doch habe ich, habe mich versehen, sollte voll eingefedert heißen!
P.S.: Fehler passieren den Besten!

mfg
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Alt 12.01.2004, 21:13:10   #8
MacKnight
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Also wer von euch macht das denn mit diesem sogenannte Spezialwerkzeug?
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Alt 13.01.2004, 19:05:35   #9
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Zitat:
Zitat von MacKnight
Also wer von euch macht das denn mit diesem sogenannte Spezialwerkzeug?
Maßband reicht vollkommen....
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Alt 13.01.2004, 19:49:13   #10
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ich hab noch nichtmal ein maßband genommen. ich hab das öl einfach ganz genau abgemessen und reingefüllt. dann noch die luft "rauspumpen" und fertig war das ganze. ging wirklich sehr schnell und einfach und das ergebnis kann sich "fahren" lassen.
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Alt 13.02.2004, 15:56:26   #11
Drunken Master
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Sagt mal , ist das eigentlich schlimm , wenn das nicht genau 382 ml sind ?
Krieg das nämlich nicht genau abgemessen !
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Alt 13.02.2004, 16:09:20   #12
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ich hab das mit nem babyfläschchen gemacht, aber ich hab extra n bischen zu viel reingefüllt, weil ichs n kleines bischen härter wollte.
wenn du nicht zuuu große differenzen hast ist das egal.
wie genau kannst du denn abmessen?
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Alt 13.02.2004, 16:53:11   #13
Cherry
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Wichtig ist nicht die Ölmenge, sondern das Luftpolster. Und das kann man einfach mit nem Lineal messen. Ölstand sollte in beiden Holmen möglichst gleich sein.

Cherry
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Alt 13.02.2004, 18:07:46   #14
Drunken Master
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Habs jetzt fertig und funktioniert hervorragend ! Hab einfach mim Zollstock gemessen !
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Alt 13.02.2004, 19:03:39   #15
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oh, hab dir gerade auf die pn geantwortet.
naja, dann hastes ja geschafft (war auch nicht anders zu erwarten).
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Alt 24.02.2004, 15:04:44   #16
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Also ein Kollege hat mir das so erklärt. Alles raus holen sprich Federn. Öl rein voll eintauchen und mit nem markiertem schlauch 125 mm von oberkante Gabel abschaugen. mehrmal ein und austauchen um luft rauszubekommen etwas nachkippen und noch mal absaugen. Federn rein und zusammenschrauben. Fertig. Mit den 382ml pro Gabelrohr das hatte ich vorher ausprobiert. Sie war knochenhart und hat sich gar nicht mehr bewegt.Ist das wie oben beschrieben jetzt ok oder mache ich mir damit jetzt irgendwas kaputt?
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Alt 24.02.2004, 21:33:40   #17
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Gib doch mal bitte jemand laut. Hab Angst, daß ich mir irgendetwas kaputt mache
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Alt 24.02.2004, 22:38:27   #18
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also meine hab ich letzte woche gewechselt ! Und ich konnte die einzelnen Rohre auf dem boden eindrücken ! Oder wie soll ich das knochenhart verstehen ?
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Alt 25.02.2004, 08:51:53   #19
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SO das sich bei 382ml pro Gabelrohr gar nix mehr bewegt hat.
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Alt 25.02.2004, 09:44:13   #20
Drunken Master
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ich hab auch 382 ml drin und ich kann sie mit viel power noch zusammen drücken !
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Alt 28.02.2004, 17:58:58   #21
akki
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So habe mir nun die Wilbers gabel Federn bestellt,mal sehn wie die so sind.Die sagen da soll man auch das Original Wilbers Gabel Öl nehmen.Ich überleg das Original Öl erstmal drin zu lassen,ich denke es müßte doch genau so gut sein oder?
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Alt 28.02.2004, 18:16:26   #22
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Denk ich auch. Vielleicht wollten sie Dir nur was verkaufen. Ist ja auch ein wenig teurer als das normale.Oder irre ich da?
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Alt 28.02.2004, 19:04:22   #23
akki
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jo 12 Euro soll der Liter Wilbers Öl kosten.Mein Öl ist ja erst nen halbes jahr drin.Ich denke ich probiers erstmal mit dem alten ,wenns dann so schlecht ist kann ich ja immer noch wechseln.
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Alt 29.02.2004, 01:10:09   #24
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Also wenns erst nen halbes Jahr drin ist würde ich es auch drin lassen mein war schätzungweise 12 jahre alt das war zäh grau silber und stank wie die Pest. Hab neue von DELO ggenommen und funzt.
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Alt 03.03.2004, 10:42:19   #25
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Habe letzte Woche die Simmerringe an beiden Holmen gewechselt. Das Öl, was da drin war, muß noch aus der Steinzeit stammen. Das hat dermaßen gestungen, dß man fast das Kotzen bekam. Im Gegensatz zu einer härteren Feder, hab ich einfach etwas dickeres Öl genommen. Allerdings habe ich ERST die Feder und so eingestzt, und dann erst das Öl eingefüllt. Natürlich ein paar mal bei offener Gabel gepumpt, und gut ist. Bei Fahren merke ich jedenfalls nichts negatives. Hab ich da jetzt ein Problem?

Gruß Bastian
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Alt 03.03.2004, 16:28:03   #26
akki
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Naja öl einfüllen mit feder würde ja den Ölstand verfälschen.Aber solange du keine Probleme mit der gabel hast.Ich habe auch dickeres öl reingemacht.Ist aber dadurch nicht besser geworden.Nun warte ich das ich meine Federn bekomme
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Alt 03.03.2004, 16:30:27   #27
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ich habs mit federn drin gemacht
hab 750 ml für beide verbaucht also müssen je 375 ml drin sein und es sind genau 99 mm unter Kante
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Alt 09.03.2004, 22:34:29   #28
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Also, habe Polo Hi-Q Gabelfedern drinne (sind baugleich mit Wilbers), bitte beachten: 125mm Luftpolster bis Standrohroberkante. ÖL 10W. Habe dieFederstellbare Gabel und nun die Vorspannung ganz rausgedreht, ist immr noch ganz schön hart, aber angenehm zu fahren. Bei höherer Geschwindigkeit wirds komfortabler.
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Alt 09.03.2004, 22:48:39   #29
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Tja darfst halt nicht immer so trödeln
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Alt 09.03.2004, 22:54:55   #30
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Habe meine jetzt auch eingebaut,ist schon nen unterschied in den federung echt besser.
hatte mich erst gewundert das die neuen Federn länger sind,also die alten distanzstücke raus müssen.
Aber lohnt sich auf jeden fall.Die original sind wirklich viel zu weich.Besonders wenn man mit 2 Leuten fährt.
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