gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2007, 13:07:56   #1
chrimsor
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 74000
Standard ernsthaft : turbo an der GS

hallo!

ich bin grad dabei die rational nicht ganz sinnvolle idee zu verfolgen, nen turbolader an die gs zu "basteln"!

ich weiß dass es absolut sinnvoller wäre eine gebrauchte, größere maschine zu kaufen wenn es mir um die ps geht, aber ich stell mir grad die frage ob ich(mit hilfe von einigen leuten noch, weil ich nich alles kann) das technisch alles umsetzen könnte!

hier im forum gibt es ja schon einige threads über turbo doch ernsthaft waren die meiner meinung nach nicht.

das ein turbo nich einfach so irgendwo dranzuschrauben ist un dass das auch nich mit unendlich viel leistung belohnt wird wenn man den motor am leben lassen will weis ich!

mein aktueller wissensstand bzw. was ich vermute zu brauchen:

>>>
ein ölkühler muss dran
ein kleiner, schneller turbolader sollte es sein
der vergaser muss verändert werden damit es mim überdruck funktioniert
ich werde eine elektrische benzinpumpe brauchen
die verdichtung muss zurück genommen werden
steuerzeiten sollten penibel stimmen
ladedruck wahrscheinlich nicht über 0,3 / 0,4 bar
<<<

mehr fällt mir gerade nich ein.
in den nächsten wochen arbeite ich mich noch in die welt der turbolader ein, da ich nur das prinzip kenn, aber nix genaues.

das mit dem ölkühler wurde hier ja auch schon gemacht, da werd ich mal nachfragen, bzw. selber gucken was man machen kann.

aber mal schauen was ihr dazu sagt!
chrimsor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 19:20:23   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich glaube nicht, dass der olle GS-Motor sowas lange mitmacht.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 19:59:56   #3
chrimsor
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo!
yoar deswegen bis ich grad am gucken was so geht, ich hab nich nix gekauft un nix gemacht, bis jetzt nur die idee!

wenn ich das mal alles durchgegangen bin, denk ich kann man abschätzen wieviel der aushält oder nich, will das ding ja nich auf 100ps pumpen!

ich meld mich wieder wenns was neues gibt!
Alt 16.10.2007, 20:53:09   #4
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

ich mein ich hätte mal bilder von ner turbo-gs aus ami-land gesehen

hast mal gs-twins durchsucht?
Alt 16.10.2007, 23:08:11   #5
chrimsor
Erfahrener Benutzer

Standard

yap, gstwins.com hab ich mal durchgeguckt un die sin vom schreiben her recht aktiv, bilder hab ich aber nur von einer gefunden!

hab den link gefunden :
http://cgi.stanford.edu/~sanjayd/gs500/Upgrades/Turbo
Alt 17.10.2007, 16:37:01   #6
chrimsor
Erfahrener Benutzer

Standard

ich denke dass es so um die 1500 € werden.

das mit der abstimmung vom vergaser wird wahrscheinlich schon ein problem, aber noch bin ich der meinung man kann es lösen!
über abgasbestimmungen hab ich mir noch keine gedanken gemacht....

@ oolo : ja, ich kenne die suchfunktion un ja ich hab alle turbo threads mehr oder weniger gelesen!

aber ernsthaft haben die mir nich weitergeholfen!
Alt 17.10.2007, 16:46:59   #7
headshot
Gast

Standard

lass ihm doch die idee, ich find das ganz gut mal was ausprobieren wo man eigentlich nicht drann denken sollte.. und wenns funkt war er ders probiert hatte...

sei ma lieber froh das er bei der GS bleibt, obwohl sie wahrscheinlich zuwenig leistung für ihn hat..
Alt 17.10.2007, 17:06:59   #8
chrimsor
Erfahrener Benutzer

Standard

also, ich hab in meinem ersten post gesagt dass ich die idee hab, nich dass ich gerade dabei bin einen turbo an meine gs zu bauen!

noch hab ich mir keine gedanken über eintragung gemacht, weil es noch nich soweit ist! wenn man aber ernsthaft turbos an motorräder bauen kann, un sie zugelassen werden, warum dann nich bei einer gs?

naja, noch bin ich optimistisch, un wenn das nix wird mit dem turbo, werd ich , meine gs un der rest der menschheit das auch überleben!
Alt 18.10.2007, 17:03:38   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Villeicht solltest du dir die alten Beiträge dazu noch einmal genau durchlesen. Dann erkennst du möglicherweise warum es an einer GS so gut wie keinen Sinn macht einen Turbo zu installieren (der auch zu tatsächlicher Mehrleistung führt). Es hat schon einen triftigen Grund, warum kein Hersteller eine 500er auflädt (ausgenommen der 500er Güllepumpenversuch von Honda, die sind aber damit auch ordentlich Baden gegangen....und haben flux auf 650ccm erhöht - und sind wieder Baden gegangen...), und auch alle Tuner sich nur mit Huräumen jenseits der 800ccm beschäftigen......
Es ist auch heute noch nicht möglich mit Turbo ein wirklich beherrschbares Motorverhalten bei so kleinen Hübräumen zu erzielen (zumindest wenn man entsprechende Mehrleistung erzielen will - was ja der Sinn des Ganzen ist....) - hier legt einem einfach die Physik klare Grenzen vor. Was nützt eine zwar aufgeladene, aber unbeherrschbare GS - ausser für den persönlichen Egotripp vor der Eisdiele..... Beherrschbare Turbomehrleistung hält sich hier also in so minimalem Rahmen, daß dies durch konventionelles Tuning bei weitem übertroffen werden kann......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 17:50:10   #10
bombo
Gast

Standard

seid doch froh wenn sich jemand die mühe macht und viel zeit und geld investiert und sowas versucht!!
orginal kann jeder. und wenn man eine idee im kopf hat kann man es doch ruhig versuchen wenn man die möglichkeiten dazu hat.
und wenn dann etwas nicht funktioniert muss man sich gedanken machen warum, und dann versuchen zu verbessern!
ich bin gespannt was daraus wird wenn du es wirklich durchziehst! viel glück!
Alt 18.10.2007, 18:09:37   #11
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
Standard

Grundsaetzlich bin ich auch dafuer Neues zu erproben, scheinbar unkonventionellen Ideen nachzugehen und Herausforderungen anzunehmen. Wenn es solche Menschen nicht gaebe, dann wuerden wir heute einen platten "Globus" haben (waere das dann ein Plattus , wohl eher ein Planos).

Da nun aber die Idee nicht neu ist, scheint es ja verschiedene Vorgaenger gegeben zu haben, die auch Versuche angestellt haben. Dann waere wohl das Gescheiteste, diese Versuche zu recherchieren und zu sehen warum es im Einzelnen nicht geklappt hat. Und genau da kann man dann ansetzen, um ueber eine Loesung nach zu denken, wenn man Spass daran hat und nicht ein Kosten-Nutzen-Verhaeltnis anstrebt.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 18:49:28   #12
ALF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ALF

Standard

He chrimsor,
Turbolader klingt immer nach fett und geil, aber die günstigere Idee wäre auf jeden Fall der Umbau auf Kompressor.
Hat außerdem den Vorteil, dass die alte Dame für den gewünschten Dampf nicht hoch drehen muss, was sich sehr positiv auf deren Lebensdauer auswirkt.
Denke mal drüber nach.

Ach und nochwas; Turbolader heißt immer-Viel Temperatur!
Alt 18.10.2007, 20:13:18   #13
chrimsor
Erfahrener Benutzer

Standard

man man, was ich da angefangen habe...

alles was ich bis jetzt an turbo umbauten gesehen hab waren professionelle umbauten mit gutem 4stelligem bereich was die kosten so angeht. das is mir klar! un an hubräumen mit 1000ccm+ !

der turbo war eine idee, un nich dass ich das ums verrecken jetzt durchziehen will! aber ja, der turbo bringt leistung un sie sollte so einsetzen dass man sie entweder kontrolliert oder dass man weis was einen erwartet!

die idee is absolut nich neu, un wie es "KASAPV" gesagt hat, recherchieren, un da bin ich grad dran. ich sammel infos, les bücher un guck, was wie wo un warum geht bzw. nich geht!

--------

soweit ich über den kompressor informiert bin komprimiert der die luft auch, logisch, also wird die luft auch warm, ladeluftkühler? weis ich grad nich!
nen ölkühler sollte, denke ich, mit steigerung der leistung auch dran.

klar, er reagiert absolut schneller als der turbo weil er vom motor selbst betrieben wird. das is dann aber auch mein problem.
da muss ich am motor einiges verändern um einen antrieb für den kompressor zu haben un platz für den, is bei der gs auch nich so viel, wobei man das bestimmt auch hinkriegt!

tja, vielleicht stirbt meine idee früher als ich dachte....

un wenn mit keiner art von aufladung irgendwas klappt dann bleibt immer noch das gute alte, originale tuning, wie es z.B. ESC-1 macht!

bis zum nächsten mal!
Alt 18.10.2007, 21:47:52   #14
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

Ebay ist dein Freund

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Unive...spagenameZWDVW
Alt 19.10.2007, 11:05:50   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

x_deleted (doppelter Beitrag)...
Alt 19.10.2007, 11:58:59   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Zitat:
Zitat von bombo
seid doch froh wenn sich jemand die mühe macht und viel zeit und geld investiert und sowas versucht!!
orginal kann jeder. und wenn man eine idee im kopf hat kann man es doch ruhig versuchen wenn man die möglichkeiten dazu hat.
und wenn dann etwas nicht funktioniert muss man sich gedanken machen warum, und dann versuchen zu verbessern!
ich bin gespannt was daraus wird wenn du es wirklich durchziehst! viel glück!
Grundsetzlich bin ich deiner Meinung, man soll alles versuchen (auch ich habe schon einige Motorräder getunt - meist aber Gixxer und eben auch die GS), dennoch hat man speziell bei Aufladung durch einen reinen Abgasturbo bei KLEINEN Hubräumen mit Problemen zu kämpfen, die bis jetzt noch nicht (weder von Firmen noch von Privattunern) befriedigend gelöst werden konnten...... Das was hier versucht werden soll entspricht leider der Quadratur des Kreises - natürlich kann man einen Lader an die GS flanschen - das kann im Prinzip jeder Depp - aber fahrbar ist das Ding nicht mehr! Entweder so gut wie keinen Leistungszuwachs und einigermassen beherrschbares Ansprechverhalten, oder Power und ein binäres Ansprechverhalten - das hat mit der Trägheit des Luftsäulensystems im Abgasstrang übersetzt in den Ladestrang zu tun (dieses Verhältnis ist bei kleinen Motoren eben sauschlecht)- hier müsste man die Physik überlisten, was bis jetzt mit reinen Abgasladern nicht gelungen ist (trotz aller Elektronik, Stufenturbo, Wastegateansteuerung oder variablen Steuerzeiten - SUZUKI hatte in den 80ern ein Team von über 40 Ingenieuren, die sich nur mit dem Thema beschäftigten.....). Was anderes wäre eine Aufladung durch Komprex-Druckwellenlader oder reinen Kompressor......hier gibt es aber wieder andere Probleme, die meines Erachtens aber leichter zu lösen wären....

Übrigends liegen die Kosten dazu deutlich im oberen 4-5-stelligen Eurobereich....(Beispiel von unserer alten GSX750: XN85-Lader + Wastegate, geänderte Software, Titanauspuffführung, Verstärkte Ölkühling, Pankl/Fritero-Ladeluftkühlung, Titanpleuel, Mahlekolben, neue Ventile, neue Nockenwellen, u.v.a.m.: 16.000.- .....etwa so ähnlich würde das bei der GS auch aussehen, allerdings mit unbefriedigendem Endergebnis......)
Alt 19.10.2007, 13:27:00   #17
chrimsor
Erfahrener Benutzer

Standard

mmmh... wieviel PS hat denn die gixxer produziert?

naja ich muss gucken was in meinem rahmen möglich ist!
ich bin nich suzuki mit 40 leuten ich hab nich das fette schweizer konto, aber trotzdem will ich mal gucken was ich hinkrieg!
Alt 19.10.2007, 16:40:42   #18
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Also wenn's billig aber trotzdem spektakulär werden soll,
dann kannst du Versuche mit anderem Treibstoff und
zusätzlichen Sauerstoffträgern machen... du mußt natürlich
damit rechnen, gerade in der Anfangsphase ein paar Motoren
damit zu schroten... also nur billiges Material verwenden!

Gruß
sven
Alt 19.10.2007, 17:00:23   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von chrimsor
mmmh... wieviel PS hat denn die gixxer produziert?

naja ich muss gucken was in meinem rahmen möglich ist!
ich bin nich suzuki mit 40 leuten ich hab nich das fette schweizer konto, aber trotzdem will ich mal gucken was ich hinkrieg!
GSX750 Bj.98: ca. 165PS bei 1,3bar Ladedruck! Standfestigkeit des Motors: Pro Rennen eine Kopfdichtung, nach 3 Rennen war der Motor erledigt.....
Alt 19.10.2007, 19:05:24   #20
chrimsor
Erfahrener Benutzer

Standard

aber 1,3 bar sin ja auch heftig viel, dass das der motor nich lang mit macht is mir fast klar!!

---

du meinst mit anderen sauerstoffträgern aber kein lachgas, oder sowas in der art!?
sowas gibtz natürlich auch noch... aber da geht dann ja sogar bei ner gs die post ab... klar ich kann alles beim normalen lassen un kurzzeitig mal so nett hallo sagen, aber da glaub ich eher dass der motor hinüber geht als mit ner sachten aufladung...
Alt 19.10.2007, 20:23:32   #21
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von chrimsor
du meinst mit anderen sauerstoffträgern aber kein lachgas, oder sowas in der art!?
Doch, zum Beispiel. Nitromethan soll auch schöne Erfolge zeitigen...
Also daß ich hier nicht falsch verstanden werde: das sind alles Möglichkeiten
den Motor in kürzester Zeit zu himmeln und für den Alltagsgebrauch nicht
wirklich praktisch. Aber meiner Meinung nach wesentlich einfacher umzusetzen als ein Turbo-Umbau, zumal man ja mit der Giftmischerei einfach mal vorsichtig anfangen und einen alten Serienmotor ein bißchen dopen kann. Später kann man ja dann immer noch...

Gruß
Sven
Alt 19.10.2007, 20:28:05   #22
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von BW
Und außerdem wird zum Lachgas noch zusätzlich Benzin eingespritzt.
Wenn man das nicht macht schmelzen schon mal die Kolbenringe!
Ja klar, der zusätzliche Sauerstoff braucht natürlich auch zusätzlichen Sprit zum verbrennen. Wenn er den nicht kriegt, sucht er sich was anderes zum oxydieren...
Aber da gibt's ja fertig abgestimmte Kits zu kaufen, wo zumindest das Verhältnis Lachgas:zusätzliches Benzin schon stimmt...
Theoretisch braucht man die bloß anbauen, dann kann man superschnell
zum nächsten TÜV fahren und sich das Ganze eintragen lassen!

Gruß
Sven
Alt 19.10.2007, 21:55:57   #23
chrimsor
Erfahrener Benutzer

Standard

das wär ja auch mal was... ne lachgas GS... platz unter der sitzbank hat man ja.... nitromethan kenn ich jetzt nich... aber kann ja noch werden!
Alt 19.10.2007, 22:06:31   #24
chrimsor
Erfahrener Benutzer

Standard

an ner gs??? die fighters?? hart...
Alt 20.10.2007, 00:55:22   #25
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von BW
War nicht die "Fighters" sondern ein kurzzeitigen Ableger einer anderen großen Zeitschrift, hieß glaube ich "Powerbikes".

Die GS hatte dann rund 80 PS!

Ich hatte doch vor einiger Zeit mal ne komplette Lachgasanlage im Marktplatz verkaufen wollen.
Damals wollte die keiner und der Thread wurde nach Fun geschubst.
Muss daran gelegen haben, dass das kurz nach Weihnachten war, und alle potentielle Interessenten schon ein lachgaskit unterm Weihnachtsbaum liegen hatten

i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen