gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2003, 08:45:03   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Teleskop oder UpSideDown?

servus,

mich würd mal interessieren was eigentlich die vor/nachteile einer Teleskopgabel zu einer UpSideDowngabel sind.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

mfg
Abductee
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 10:42:03   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Upside-Down soll theoretisch besser sein:
geringere ungefederte Massen, und stabilere Klemmung dadurch, daß das dickere Rohr oben ist. Allerdings sind die Unterschiede in der Praxis nur sehr gering, wenn überhaupt erfahrbar. Ich hab z.b. auch schon gelesen, daß einige Crosser im Wettbewerb von USD wieder auf normale zurückgerüstet haben, weil die USD nicht die erhofften Vorteile brachten.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 12:44:30   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Teleskop ist das Prinzip der Gabel, wie sie aufgebaut ist.
Die USD Gabeln sind alle auch Telegabeln, nur invertiere.
Also die ist unten gefedert.

NUnja Vorteile sind halt: Stabiler und weniger ungefederte Masse.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 11:13:00   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard USD Gabel

Servus,

da ich ne USD Gabel verbaut habe und diese nun seit 1000 km ihre Dienste in einer GS macht, muß ich sagen, daß dies ein klarer Pluspunkt ist, den ich nicht mehr missen will.

Sie ist wesentlich sensibler, d.h. sie spricht sauberer an, speziell bei schneller Kurvenhatz.

Wegen Dreck kann ich nur sagen, daß sie mit dem richtigen Frontfender ausreichend vor Dreck und Mücken geschützt ist im STRAßENVERKEHR.

Greetz Jim
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 21:54:50   #5
Weener
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gibt es USD für eine GS500 E oder muss ich eine von nem anderen Motorrad nehmen und die so hinbiegen, dass sie auf die GS passt?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 19:53:40   #6
Weener
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann ich eine USD von einer Suzuki GSXR 750 nehmen und sie so hinbiegen, dass sie an meine GS passt?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 20:05:33   #7
Weener
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Braucht man da viel technisches Know-How oder reicht es, den Status des Amateurschraubers zu geniessen?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 20:31:21   #8
King Nothing
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Nothing
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Nähe München
Beiträge: 505
Standard

King Nothing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 20:33:54   #9
Weener
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Zitat:
Zitat von Weener
Braucht man da viel technisches Know-How oder reicht es, den Status des Amateurschraubers zu geniessen?
Zitat:
Zitat von Weener
.... Nur dauernd Wiwiwiwiwi. Doch dann erstarb auch dieser Laut und ich hörte nur noch die Zündkerzen, die den Zündfunken abgaben.......
Wenn du glaubst Zündkerzen hören zu können, dann wird das mit der Gabel definitiv NIX!!!
Du bist mir schon immer mit deinen negativen Kommentaren aufgefallen.
Ich habe versucht, es so genau zu beschreiben, wie es geht, herrgottzack. Auch, wenn es vielleicht nicht der Realität entspricht, was da steht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 20:45:06   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

@weener:
Das ist alles eine Frage des Geldes.
Alles was du nicht selbst machen kannst, kostet richtig Asche, wenn du`s machen lässt.
Je nach dem wie aktuell die Gabel ist, die du einbauen willst, wird sowas schnell ziemlich teuer.
Du brauchst neben den Holmen die Brücken, Lenker, Felge mit Bremsscheiben und die komplette Bremsanlage.
Mit etwas Glück brauchst du dir dann nur die Steuerachse umschweißen lassen und musst nur noch den Lenkanschlag anpassen und dir was für`s Lenkschloß ausdenken.
Aber selbst bei nem ollen, alten Baujahr kommen da ohne Schwierigkeiten 400€ zusammen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 21:37:07   #11
Weener
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Zitat:
Zitat von Weener
Braucht man da viel technisches Know-How oder reicht es, den Status des Amateurschraubers zu geniessen?
Zitat:
Zitat von Weener
.... Nur dauernd Wiwiwiwiwi. Doch dann erstarb auch dieser Laut und ich hörte nur noch die Zündkerzen, die den Zündfunken abgaben.......
Wenn du glaubst Zündkerzen hören zu können, dann wird das mit der Gabel definitiv NIX!!!
Außerdem heisst es nicht, wenn ich nach dem Umbau einer USD-Gabel frage, dass ich mir sofort und gleich morgen eine einbauen will. Im Voraus erkundigen, nenne ich so etwas.
Und ich gebe ja zu, dass ich in Sachen GS-Technik noch nicht sehr viel Schrauberfahrung gesammelt habe. Tut mir Leid, dass ich meine Maschine erst 2 Monate habe und bisher fast nur rumgefahren bin, um das noch relativ gute Wetter auszunutzen. Im Winter wird dann die GS zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Learning by doing.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teleskop Gabel Verbogen cemck Fahrwerk 5 02.06.2008 21:42:27
UpSideDown Gabel demontieren??? FireFighter Fahrwerk 3 04.05.2007 15:53:13
Ventile oder steuerkette oder beides??? bloodangel Motor, Getriebe, Kettensatz 12 01.08.2006 23:44:51
Kettenspray mit Teflon oder Keramik??? Oder was auch immer! Motor, Getriebe, Kettensatz 3 12.08.2002 15:11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.