![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
servus,
mich würd mal interessieren was eigentlich die vor/nachteile einer Teleskopgabel zu einer UpSideDowngabel sind. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. mfg Abductee |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Upside-Down soll theoretisch besser sein:
geringere ungefederte Massen, und stabilere Klemmung dadurch, daß das dickere Rohr oben ist. Allerdings sind die Unterschiede in der Praxis nur sehr gering, wenn überhaupt erfahrbar. Ich hab z.b. auch schon gelesen, daß einige Crosser im Wettbewerb von USD wieder auf normale zurückgerüstet haben, weil die USD nicht die erhofften Vorteile brachten. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Teleskop ist das Prinzip der Gabel, wie sie aufgebaut ist.
Die USD Gabeln sind alle auch Telegabeln, nur invertiere. Also die ist unten gefedert. NUnja Vorteile sind halt: Stabiler und weniger ungefederte Masse. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Servus,
da ich ne USD Gabel verbaut habe und diese nun seit 1000 km ihre Dienste in einer GS macht, muß ich sagen, daß dies ein klarer Pluspunkt ist, den ich nicht mehr missen will. Sie ist wesentlich sensibler, d.h. sie spricht sauberer an, speziell bei schneller Kurvenhatz. Wegen Dreck kann ich nur sagen, daß sie mit dem richtigen Frontfender ausreichend vor Dreck und Mücken geschützt ist im STRAßENVERKEHR. Greetz Jim |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Gibt es USD für eine GS500 E oder muss ich eine von nem anderen Motorrad nehmen und die so hinbiegen, dass sie auf die GS passt?
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Kann ich eine USD von einer Suzuki GSXR 750 nehmen und sie so hinbiegen, dass sie an meine GS passt?
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Braucht man da viel technisches Know-How oder reicht es, den Status des Amateurschraubers zu geniessen?
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#9 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Ich habe versucht, es so genau zu beschreiben, wie es geht, herrgottzack. Auch, wenn es vielleicht nicht der Realität entspricht, was da steht. |
|||
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
@weener:
Das ist alles eine Frage des Geldes. Alles was du nicht selbst machen kannst, kostet richtig Asche, wenn du`s machen lässt. Je nach dem wie aktuell die Gabel ist, die du einbauen willst, wird sowas schnell ziemlich teuer. Du brauchst neben den Holmen die Brücken, Lenker, Felge mit Bremsscheiben und die komplette Bremsanlage. Mit etwas Glück brauchst du dir dann nur die Steuerachse umschweißen lassen und musst nur noch den Lenkanschlag anpassen und dir was für`s Lenkschloß ausdenken. Aber selbst bei nem ollen, alten Baujahr kommen da ohne Schwierigkeiten 400€ zusammen.
|
|
|
#11 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Und ich gebe ja zu, dass ich in Sachen GS-Technik noch nicht sehr viel Schrauberfahrung gesammelt habe. Tut mir Leid, dass ich meine Maschine erst 2 Monate habe und bisher fast nur rumgefahren bin, um das noch relativ gute Wetter auszunutzen. Im Winter wird dann die GS zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Learning by doing. |
|||
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|