gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2007, 13:18:53   #1
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Native Chick

Standard Gabel Staubkappen

Huhu,

im Feb. steht bei mir der TÜV an und die eine Staubkappe der Gabel sieht echt nicht mehr gut aus. Es ist zwar kein Mangel aber ich würde diese voher doch lieber wecheln.

Wie baue ich am besten die Gabel aus um diese Staubkappen zu wecheln? Hab da etwas bammel was falsch machen zu können

Danke

Diana
Native Chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 13:51:38   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Gabel Staubkappen

Die Gabel ist sonst trocken und nur die Staubkappen sind etwas oll?

Du löst die Vorderradachse und die 2 Bremssattelhalteschrauben schonmal ein wenig.
Dann bockst du die GS auf den Hauptständer und packst zB ein Holz unter den Krümmer oder suchst dir jemanden, der mal eben ein paar Minuten auf dem Soziusplatz sitzt, um das Vorderrad in der Luft zu halten.
Du schraubst den Bremssattel ab (2 Schrauben + die Schraube der Bremsleitungshalterung), schraubst die Mutter von der vorderen Radachse, hälst von vorn das Rad fest und ziehst die Achse herraus.
Jetzt kannst du das Rad auf den Boden stellen, die Tachoschnecke abnehmen und das Rad nach vorn herausrollen.
Jetzt löst du die 2 Standrohrklemmungen auf einer seite komplett, dann auf der anderen Seite und hälst dabei die Gabel fest, damit die nicht nach dem Lösen der letzten Klemmung richtung Boden rauscht. Damit die Standrohre besser durch zB die Gummies des Lampenhalters flutschen kannst du an den Stellen etwas WD40 (Kriechöl) aufsprühen.
Nachdem die letzte Klemmung also gelöst ist, kannst du die noch durch den Gabelstabi verbundenen Holme nach unten herausgleiten lassen und dann in Ruhe die alten Staubkappen herauspopeln und die neuen hineindrücken. Da kann man eignetlich nix falsch machen, denn wenn die erstmal sitzen, sitzen die (geht evtl. etwas schwerer sollte aber mit ordentlich Schmalz in den Fingern für jeden schaffbar sein).
Der Soziusbeschwerer kann jetzt übrigens absteigen und dir dabei helfen, da die GS ohne Vorderrad und Gabel hecklastig ist.
Wenn du die Staubkappen getauschst hast, kannst du mit nem Lappen und Bremsenreiniger mal die Innenflächen der Gabelklemmungen putzen (da sammelt sich gern Gammel).
Der Helfer muss jetzt wieder auf den Soziussitz.
Jetzt die Gabel von unten in die Gabelbrücken fädeln (ist manchmal etwas fummelig) und die Klemmungen wieder anziehen (wenn möglich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment...die brauchen nämlich weniger Anzugsdrehmoment als man vielleicht vermutet).
Jetzt widmest du dich der Steckachse.
Das heißt du schaust, ob noch genügend Fett drauf ist.
Falls das schon etwas schmutzig und stumpf wirkt: Bremsenreingier auf einen Lappen und runter mit dem alten Schmadder. Dann neues Fett dünn auf die Achse aufbringen und in Griffweite auf ein sauberes Tuch legen.
Jetzt könntest du auch gleich noch die Radlager überprüfen (finger hineinstecken und drehen: es darf keine Rastung oder ähnlich knorpeliges Gefühl geben).
Wenn alles passt wirds wieder fummelig.
Du musst nämlich die Distanz auf der (von vorn gesehen) linken Seite und die Tachoschnecke an die Felge drücken, die Felge gerade in Höhe der Achsbohrungen bringen und die Achse durchstecken.
Das ist tricky, aber der Soziusballast kann dir dabei helfen, in dem er die GS hinten am Soziushaltebügel herunter drückt und gefühlvoll langsam ablässt, bis die Achse durchgesteckt werden kann.
Solltest du keinen Helfer zur Hand haben, kannst du dir mit ein paar brettchen behelfen um das Rad in die richtige Höhe zu bringen oder mit der linken hand das Rad hochheben und mit rechts die Achse durchstecken.
Was eben grad geht.
Nachdem du dich vergewissert hast, dass der Schniepel an der Tachoschnecke in Fahrtrichtung hinter dem Schniepel am Tauchrohr sitzt, kannst du die Mutter auf die Achse schrauben.
Jetzt musst du noch den Bremssattel wieder über die Scheibe fummeln.
Dazu kannst du vorher mit einem dünnen Holz versuchen, die Beläge ein wenig auseinander zu drücken. Dann hast du es leichter die Beläge über den Rand der Scheibe zu bringen.
Wenn das geklappt hat solltest du etwas Schraubensicherung (ein tropfen, mittelfest) auf die beiden Bremssattelhalteschraubengewinde geben und diese mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.
Dann noch die Vorderradachsmutter mit entsprechendem Drehmoment anziehen und fertig.
Jetzt kannst du dir mit dem Handrücken über die Stirn wischen und "puh" machen

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Nimm dir dafür Zeit und arbeite sorgfältig, dann kann da gar nixx schief gehen!

Maximale Erfolge!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 18:50:56   #3
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Native Chick

Standard Re: Gabel Staubkappen

Ja, ist eigentlich nur die Staubkappe auf einer Seite die sich so langsam auflöst

Danke für die ausfühliche beschreibung Wenn ich mal genug Zeit habe werde ich mich da wohl oder übel mal dran wagen müssen.

LG
Diana
Native Chick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen