![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Wo ist im Originalzustand bei der GS 500 E Bj.93 das Massekabel der Batterie angeschlossen?
Nachdem ich sie komplett zerlegt hatte und nun nach zwei Monaten wieder zusammenbaue gefällt mir der Massepunkt den ich auch vorher schon hatte nicht, bzw kommt es mir so vor als ob das so nicht original ist. Kann mir jemand helfen? Das Kabel war bis jetzt an der Befestigungsschraube des Batteriekasens oben links mit dran. Mfg derbussi |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
der rahmen ist doch ein guter massepunkt
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Am Motor wird bei der GS zB Masse genommen.
Und zwar hinten rechts auf halber Höhe. Sieht man auf der Explosionszeichnung leider nicht, aber sollte von der Richtung her ein Stück "unterhalb" #26 sein. http://alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/11.gif
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Danke,
das Kabel hat auch die richtige Lange für an den Motorhalter. Nur ist der Kabelschuh zu klein..... Naja, ich lass mir was einfallen.... Vielleicht hat da auch schonmal jemand was dran gemacht...... |
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Bei meiner Suche nach einem Massepunkt für das Relais meiner Heizgriffe ist mir aufgefallen, dass der Rahmen der GS nicht auf Masse liegt, sondern dass die Massekabel immer im Kabelbaum mitgezogen sind. Finde ich persönlich eigenartig.
Habe dann das Massekabel des Rücklichtes als Masse für das Relais genommen und die Masse für die Heizgriffe direkt von der Batterie genommen. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Ich meine NICHT! den Motorhalter!!! (in Fahrtrichtung) hinter dem Halter gibt es eine sehr lange Schraube die (wenn ich mich richtig erinnere) von unten nach oben in den Motor geschraubt ist.
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hab ein Bild gefunden, wo man die Schraube sehen kann:[attachment=0:f7hbgoxg]gs motor.JPG[/attachment:f7hbgoxg]
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Danke.
Funktioniert. |
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
|
Hi,
ich habe gerade das gleiche Problem. Sicherlich wird es auch so gehen, aber hat jemand ein genaueres Bild? Oder kann mal eins schießen? Gruß Tobias |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Auf dem Bild erkennt man doch alles.
Wenn du die rot eingekreiste Schraube unten hinten am motor bei dir suchst (oder das Kabel dorthin verfolgst), wirst du auch den serienmäßigen Masseanschluss finden.
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
|
Okay, hat geklappt.
Danke |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 56000
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ich suche wegen meinen Heizgriffen auch gerade einen Massepunkt. Ich finde keine passende Ringöse in unserer Werkstatt (für Starterrelais und direkt an Batterie sind die Ösen zu klein). Dann habe ich nach besagtem Massepunkt von Saugwurmmensch gesucht und hab ein Foto gemacht, von dem Ort, wo ich vermute dass es da sein muss. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es das da ist? Weil wo anders werde ich irgendwie nicht fündig Danke für eure Hilfe! Und dann wäre als nächstes die Frage, wo kann ich die Masse noch anlegen? Mein Plus von den Heizgriffen habe ich auf ein Zündungsplus gelegt. Da ist rechts am Rahmen unterm Tank eine Möglichkeit, das habe ich mit einem Schuh mit Abzweig gelöst
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|