gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2008, 12:40:57   #1
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Standard FiveStar VVK - Scheinwerfer austauschen

Hallo ihr,

da ich erfolglos blieb bei meiner Suche nach Ersatzteilen für meinen einen Scheinwerfer meiner Verkleidung (Siehe auch: "[S:] Scheibe für Doppelscheinwerfer bei FiveStar VVK" (viewtopic.php?t=29535)), habe ich nun mal auf Verdacht von Louis zwei Doppelscheinwerfer geordert.

Konkret wären das
"DOPPELSCHEINWERFER CHROM ABBLEND- U. FERNLICHT" (Bestellnr.: 10033989)
und
"DOPPELSCHEINWERFER CHROM ABBL.U FERNLICHT, KLARGL." (Bestellnr.: 10033986).

Der hässlichere erste ist schonmal angekommen und passt auf keinen Fall am Stück in die Verkleidung hinein. Man kann ihn aber öffnen (z.B. praktisch wenn mal eine Birne durchbrennt) und hat dann zwei einzelne Elemente (bestehend aus jeweils Glas, Reflektor, Birne(n)), welche man wohl irgendwie reinbasteln könnte, aber das sieht mir nach viel Arbeit aus. Vor allem, da das ja auch halten soll.

Nun habe ich dazu drei Fragen:
  1. Ist es prinzipiell okay, solche Scheinwerfer ohne Gehäuse einzubauen?[/*:m:1j5mxwr3]
  2. Ist es eigentlich nötig, für 20 Euro Scheinwerferhalter zu verwenden? Unter der Verkleidung sieht man die ja ohnehin nicht und ich tendiere eher in Richtung von zwei Alu-Blechen mit sinnvollen Bohrungen usw.[/*:m:1j5mxwr3]
  3. Gibts vielleicht auch eine weniger nervige Alternative, sprich passende Scheinwerfer? Wenn ich wie geplant die beiden einzelnen Teile einbaue, muss ich vermutlich die Halterungsbleche vom originalen Tri.o.m-Doppelscheinwerfer abflexen usw.[/*:m:1j5mxwr3]

Alles in allem kann ich da sicherlich beliebige Scheinwerfer auch (wie vom Gesetzgeber gewünscht) verstellbar reinbasteln, aber der Aufwand erscheint mir einfach zu hoch. Ein guter Plan ist normalerweise übersichtlich. Die Louis-Scheinwerfer zu verwenden, kommt mir irgendwie dämlich vor.

Tipps?

Hat vllt. sogar jemand preiswert (deutlich <100 Euro) ein FiveStar VVK. - Vorderteil übrig, in dem die Scheinwerfer noch in Ordnung sind, ungetrübt und schick, oder auch nur die nackten Scheinwerfer, also Gläser mit Reflektoren?

So langsam kotze ich immer mehr ab mit der Verkleidung, sieht zwar nett aus, aber ist ständig im Weg und macht jeden Handgriff unnötig kompliziert. Bringen tut sie ja auch nicht wesentlich was bei der mir möglichen Höchstgeschwindigkeit.

_dev_null
Alt 06.02.2008, 12:50:21   #2
bikerday
Gast

Standard Re: FiveStar VVK - Scheinwerfer austauschen

ich kann mir das garnicht vorstellen das das nach was aussieht wenn man 2 scheinwerfer mit gehäuse in ne verkleidung einbaut..

du hast die vvk mit den 2 runden lichtern??

ohne gehäuse ist nicht zu empfehlen selbst dort hin kann durch regen auch wasser hinkommen... basteln kannst du selber was am ende muß es halten

hast mit dem gedanken schon gespielt auf naked umzubauen??
da hast nicht mehr das lästige ab und dranbauen wegen öl nachfüllen etc ...
ich hatte dann nämlich schnauze voll jedes ma öl nachkippen und das eine seitenteil immer ab, bzw mußte schon 2 ma de birne wechseln aus welchem grund auch immer war durchgebrannt danach kam kein vorfall mehr ...
naja bis ich mic hdann entschlossen hab naked bike drauß zumachen ... scheinwerfer mit halter kam mich 50 euro alles neu war halt schnäppchen
Alt 06.02.2008, 12:54:33   #3
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Hi,

im Original ist das ohne Gehäuse, was sich unter der Verkleidung befindet. War/ist jedenfalls bei mir so.

Wenn die Verkleidung wieder dran ist, sollte man kein Gehäuse vom Scheinwerfer sehen, nur die Gläser von vorn.

Und ja, ich habe die VVK mit den beiden runden.

Naked zu machen habe ich auch schon überlegt.

Zum Öl nachkippen brauchste aber eigentlich nur einen langen Rüssel, kein Werkzeug. So mache ich das jedenfalls.

Gruß,

_dev_null
Alt 06.02.2008, 13:04:54   #4
bikerday
Gast

naja ich hatte die mit dem anderen scheinwerfer gehabt der war in nem gehäuse drin,
ich kam ohne seitenteil abschrauben nicht an die öl schraube,
naja hab ja nu auf naked umgebaut um mir den ganzen ärger immerwieder zu ersparen!!
hatte mir bsm anlage zugelegt hats unten de vvk angeschmolzen de kante,
seit dem naked ... hatte sowas von schnauze vollgehabt mit dem mist
Alt 06.02.2008, 14:01:43   #5
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Brauch ich vielleicht sowas:

Grobmotorik.org: "SCHEINW M EINBAURAHMEN"

PS: Was man alles beim Herumsurfen im Forum so findet! Grobmotorik.org kannte ich noch gar nicht.
Alt 06.02.2008, 23:04:22   #6
bikerday
Gast

wenn die maße und der abstand mit der vvk übereinstimmt passt das auch
sind die scheinwerfer die jetzt neugeholt hast eigentlich größer als die die verbaut sind ??
Alt 07.02.2008, 08:05:09   #7
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Jo, der hässlichere Scheinwerfer ist ein klobiges Ding und der aus zwei zylinderförmigen Teilen bestehende ist zwar auch größer, aber nicht sooo viel. Das relevante Innenleben, also die Gläser samt den Reflektoren sind nicht größer als die original verbauten. Nur dass die original verbauten eben ohne irgend welche Verkleidung sind. [edit] Außerdem sind die originalen Scheinwerfer am Stück doppelt und bestehen nicht aus zwei einzelnen Teilen. [/edit]

Hier das Original:
http://img524.imageshack.us/img524/6494/imagedo5.th.jpg

Das mit den Maßen muss ich noch rausfinden, habe mal an den Shop gemailt. Insbesondere die Abstände der oberen beiden Befestigungslöcher sind interessant. Ist nat. dann schade für Louis, geht wieder alles zurück, aber so ist das nun einmal.

Will endlich mal wieder fahren!

Gruß,
_dev_null
Alt 07.02.2008, 10:49:04   #8
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Ohjeh,

diesen Grobmotorik-Webshop kann man wohl vergessen. Dort kann aus Urlaubsgründen keine technische Frage beantwortet werden, außerdem müsste der Scheinwerfer erst bestellt werden und überhaupt soll ich erst nach dem Urlaub des Chefs nochmal nachfragten. Also diese Option fällt dann wohl aus.

Ja, ich bin verärgert.

_dev_null
Alt 07.02.2008, 11:01:19   #9
bikerday
Gast

und de alternative nur anderes vorderteil hast wohl auch nichts passendes gefunden ??
Alt 08.02.2008, 02:42:23   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

btw: ich hab mit grobmotorik.org bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
Immer äußerst nett und bemüht am Telefon.

Aber wenn Urlaub is, is Urlaub

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 08:26:17   #11
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Am Telefon vielleicht. Das kann ich nicht beurteilen.

Ich habe jetzt bei http://www.thurn-motorsport.de bestellt. Dort hat man mir innerhalb nur einer Stunde auf meine E-Mail-Anfrage geantwortet und das Teil (da es bei deren Lieferant das letzte gewesen sein soll) sofort schonmal pauschal bestellt und bei 79 Euro inkl. Versandkosten (bei Vorauskasse) gibts da gar nichts zu meckern.

Nur die Website von denen ist ohne google nicht vernünftig navigierbar

Falls es keinen weiteren Ärger gibt, sehe ich das Thema hiermit als abgeschlossen an, sonst schreibe ich noch was.

Gruß,

_dev_null
Alt 19.02.2008, 17:22:57   #12
Heiny
Gast

Hi schon mal das hier gesehen

http://www.mgm-bikes.de/neuteile/k020u003s001.htm

schau mal unter aprilia scheinwerfer das ist doch das teil oder
Alt 19.02.2008, 17:32:18   #13
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000

Der Aprillia Scheinwerfer Art.-Nr.: 223-361, Preis: 86,-€/stk, dürfte tatsächlich dem Original entsprechen.

Alt 20.02.2008, 07:51:04   #14
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja, so ähnlich wie der Aprillia-Scheinwerfer ist das Original. Ich habe das nun von Thurn Motorsport bestellt. Hat allerdings H4 und H7 drin, wenn ich mich nicht irre. Passt auch, ist nur aus Zeitmangel noch nicht eingebaut.

Einziger Nachteil: Die Befestigungsbohrungen sind kleiner als im Original und so passen dann die Gummi-Äufhängungteile nicht, aber das wird auch ohne gehen, nur mit den Schrauben, werde ja sehen, wie schnell es mir die Glühfäden dann zerrüttelt. Notfalls muss ich die Bohrungen des Alu-Trägers größer machen und doch die Gummiteile zwischenbasteln.

Gruß,

_dev_null
Alt 20.02.2008, 11:00:16   #15
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000

In jedem Baumarkt/Schraubenladen bekommst du die Gummihüllen nachgeworfen für ein paar Cent.

Mein Suzukidealer wollte 3/Stück haben, dann bin ich zu einem Yamaha Händler gegangen und der wollte nur noch 1,50 für beide zusammen. Und schließlich im Eisenwarenladen für 50Cent zusammen ohne Rechnung bekommen

Also nimm dir das Teil oder miss den Innendurchmesser der Bohrungen und frag mal rum, muss ja nicht der originalgummi sein, hauptsache der Durchmesser stimmt.
Alt 20.02.2008, 11:04:11   #16
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Hmm, das ist auch eine Möglichkeit, aber die Bohrungen sind schon arg winzig, da passen die Schrauben durch und vllt. 1 oder 2mm Luft. Naja, ich werde mal gucken.
Alt 20.02.2008, 11:18:44   #17
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Du wirst wahrscheinlich aufbohren müssen, da die beiden oberen Verschraubungen sonst nicht flexibel genug für's Scheinwerfereinstellen sind. Ansonsten ist das Loch für die Einstellschraube auch zu eng.

Bei der Aprillia Version mit 2 x H4
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=7403

stimmen die beiden oberen Befestigungen, unten muss jedoch trotzdem leicht aufgebohrt werden.

Alt 20.02.2008, 14:27:55   #18
sprat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sprat

son ding bekommt man nich irgendwie reingebastelt?

hab das für meine vvk schon mal in betracht gezogen nur noch keine zeit gefunden...

http://www.louis.de/_308a3b01bce8138153 ... r=10033727

oder den hier mit gehäuse

http://www.louis.de/_308a3b01bce8138153 ... r=10033666

gibts auch ne halterung dazu

da sister --> http://www.die-tine.de
sprat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 14:34:55   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

die DE-Scheinwerfer sind relativ klein.
Ich glaube nicht, dass das in den Scheinwerferaussparungen der VVK dann gut aussieht.
Auch einlaminierte DE´s wirken oft glubschäugig.
Aber ist Geschmackssache.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 14:36:15   #20
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von sprat
son ding bekommt man nich irgendwie reingebastelt?
Klar bekommt man das sicherlich irgendwie reingebastelt. Aaaaber wie sieht sowas denn dann nachher aus? Der Lampendurchmesser ist doch erheblich kleiner als die Löcher in der Verkleidung, also zumindest bei mir. Außerdem hängt die Verkleidung an ganz schön viel Metallgestänge dran, welches ja auch als Lampenhalter im Original dient. Das wird sicherlich lästig bei einer Improvisation wie von dir vorgeschlagen.

Wichtig ist vllt. auch noch, dass Scheinwerfer verstellbar sein sollen, ich weiß nicht, ob das so gut geht, wenn man diese kleinen anbaut. Bei meiner Verkleidung und den Originalscheinwerfern (oder passendem Ersatz) kommt man ohne die Verkleidung abzunehmen von vorne an die Einstellschraube.

PS: Da war der Saugwurmmensch schneller...
Alt 20.02.2008, 16:41:02   #21
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Ich hab ja noch die alten Originalscheinwerfer. Hatte schon mal überlegt zu versuchen, ob man in die Trägerplatte die DE Scheinwerfer reinbauen kann. Der unterschiedliche Durchmesser ließe sich ja mit einem Adapterblech ausgleichen. Die Konstruktion wäre dann ja auch verstellbar. Fragt sich aber immer noch, wie's dann aussieht.

Gruß Uwe

Alt 04.03.2008, 09:58:27   #22
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Hallo ihr,

eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, aber weil es vllt. für jemanden mit einem identischen Problem interessant sein könnte, nochmal ein paar Stichpunkte zum inzwischen erfolgreich angebautem Ersatzscheinwerferpaar.

Weiter oben befindet sich im Thread ein hübsches Bild vom Original. Da kann man gut sehen, dass der Doppelscheinwerfereinsatz exakt mit den Außenrändern der Gläser abschließt. Da steht nix über. Das ist einigermaßen wichtig. Außerdem sind die Bohrungen recht groß, um die Halteschrauben in einer dickenfetten Gummihülle aufzunehmen. Das ist auch einigermaßen wichtig.

Da bei meinem Ersatz die Bohrungen recht klein sind und der Scheinwerferträger links und rechts über die Gläser jeweils etwa einen halben Zentimeter übersteht, war das Anbauen ein wenig kniffelig. Durch den einen Zentimeter mehr an Breite passt mein Ersatz nicht ganz in Originalposition zwischen das Frontverkleidungs-Halte-Gestänge.

Ich habe hier mal ein Bild vom Original:
http://img442.imageshack.us/img442/7...nailpq6.th.jpg

Was also war beim neuen Scheinwerfer zu tun? Dran rumfeilen wollte ich nicht, auch wenns nur Alu ist und auch die Bohrungen wollte ich so klein lassen, wie sie waren.

Problemlösung:
Ich habe einfach längere Schrauben genommen und ihn nun mit einigem Abstand vom Haltegestänge befestigt. Was an Gummipuffern vom alten übrig war und noch je eine zusätzliche Mutter und je zwei Unterlegscheiben vor und hinter dem Gummipuffer dienen mir als Abstandshalter.

Der Scheinwerfer passt nun gerade so noch in die Verkleidung, ohne vorne anzustoßen und ist weiterhin minimal (aber meiner Meinung nach ausreichend) verstellbar, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Begrenzt wird die Verstellbarkeit durch zum einen die kleinen Bohrungen, welche nur wenig Spiel bieten und zum anderen durch die Breite, schwenkt man ihn zu weit nach unten, stößt der Scheinwerfer-Alu-Träger gegen das Frontverkleidungs-Halte-Gestänge.

Einziges noch bestehendes Problem ist vielleicht, dass nun beide Abblendlichter brennen und das bei meinem alten Fahrzeug nicht den Gesetzen entspricht. Aber bis im nächsten Jahr TüV dran ist, mache ich mir da wenig Sorgen drum und wenns da Probleme gibt, ziehe ich eine Birne eben ab ober bitte um eine entsprechende Umtragung, möglich soll sowas ja sein.

Lesezeichen