![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Ich habe schon seit längerer Zeit ein echt unangenehmes Geräusch, habe hier (bzw. im alten Forum) schon zweimal nachgefragt, aber mir konnte keiner so richtig helfen. Habe mich aber doch entschlossen, das jetzt mal in Angriff zu nehmen... Ich habe das Geräusch während der Fahrt, bei einem Drehzahlbereich um die 5000-7000 U/min. Am lautesten ist es beim Beschleunigen, und bei Lastwechseln. Beim Motorbremsen nicht. Ist ein relativ hochfrequentes Klappern, klackern als ob man mit nem Maulschlüssel mächtig schnell gegen den Rahmen schlägt (da schlägt natürlich nix gegen meinen Rahmen, nur dass ihr euch den Ton vorstellen könnt). Begleitet mich schon ungfähr seit 7000 km Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte? Der freundliche Händler meinte, es könnte der Steuerkettenspanner sein, würde er aber nicht genau wissen, ich sollte die mal da lassen, dann würd er sich das angucken... da ich aber nicht allzuviel Geld über habe, und das lieber selber machen möchte, muss ich erstmal wissen, was es ist, und vor allem, wie aufwändig das wird. Kann es der Steuerkettenspanner sein? Wenn ja, wie teuer ist so nen Ding ungefähr, und ist es sehr schwierig/ aufwändig, den auszubauen, und wie geht das? Kenne mich mit dem Spanner wenig aus. Sorry, wegen der vielen Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Steuerkettenspanner ist neu relativ teuer.
Wir haben neulich festgestellt, dass der über die Jahre geändert wirde (vermutlich mit stärkerer Feder bestückt), sodass ich einen Steuerkettenspanner nach 1998 nehmen würde. Zum Ausbauen einfach die Schrauben lösen, zum Einbauen ne neue Dichtung benutzen und vorher die Feder spannen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah ok, das klingt ja durchaus nicht all zu kompliziert.
Kann ich den auch einfach rausnehmen, und sehen, ob der im A**** ist, und dann wenn er noch heile ist, den wieder einbauen? Oder kann man das optisch gar nicht feststellen, ob der kaputt ist? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn was kaputt ist, dann die Feder (so wie ich das mitbekommen hab).
Allerdings würde bei ner gebrochenen Feder mehr/öfter unangenehmer Lärm auftreten. Die Dichtung sollte man wechseln, ansonsten sind die Steuerkettenspanner mehrweg.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ob der 100% richtig funktioniert sieht man ihm nach dem Ausbau leider nicht an .
Aber theoretisch könnte er schon für die Geräuschentwicklung mit verantwortlich sein . Wenigstens ist der Austausch recht einfach und du kannst das ohne Spezialwerkzeug selbst erledigen . Hast du das Geräusch nur während der Fahrt ?
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
hab noch keinen zerlegt.
was ist da so drin und was kann da kaputt gehen? oder isses nur die "Ermüdung" der Feder?
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Kettenspanner ist eine unter Federspannung stehende Druckstange die die Führungsschiene der Steuerkette auf korrekter Spannung halten soll .
Das Prinzip ist selbst-nachstellend . Wenn es nicht mehr einwandfrei funktioniert wird der erreichte automatische Spannungsgrad aber immer wieder zurückgestellt. Ob das ein Problem der Druckfeder oder der ebenfalls mittels einer kleinen Spiralfeder betätigten Nachstellautomatik ist , entzieht sich meiner beschränkten Auffassungsgabe.
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ah, ok...ich glaub da muss ich wohl mal einen zerlegen um mir da ein Bild von zu machen
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ob der Steuerkettenspanner aber was mit dem Geräusch zwischen 5 und 7 tausend zu tun hat ?
Könnte vielleicht irgendeine Schraubverbindung locker sein (Motorhalterung o.ä.) die bei dieser Drehzahl unangenehm vibriert ? Bei mir trat mal ein vergleichbares Geräusch ab 5000 auf , welches durch eine gebrochene Schweißnaht an meinen selbstgebauten Sturzbügeln entstanden war .
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau doch mal, obs irgendwo Resonanz gibt. Immer gern gesehen ist das Gummi vorn unterm Tank. Oft haben kleine Ursachen große Wirkung (siehe mein Thread "Antriebswelle wechseln)
Während der Fahrt einfach mal alles was Klangkörper sein kann fest anfassen/drücken. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, ich habe das Geräusch nur während der Fahrt, wenn ich im Stand mal so hoch drehe, hört man es nicht, höchstens vielleicht in Ansätzen.
Also diese Tankresonanz kann ich ausschließen, weil ich die Gummis schon überprüft habe... Mir ist aufgefallen dass es bei anderen Drehzahlbereichen, quasi überall, auch so klappert, wenn ich einen kleinen Lastwechsel fahre, d.h. wenn ich vom beschleunigen oder geschw. halten in den Schiebebetrieb übergehe, da klappert es auch ganz kurz, genau in dem Übergang. Wenn ich das Prinzip der Stauerkette verstanden habe, dann spricht es doch eigentlich für den Steuerkettenspanner, oder, weil die Kette dann genau unbelastet ist, und dann schwingen kann?!? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit dem Wechsel des Kettenspanners machst du natürlich nichts falsch , schon gar nicht bei einem älteren Baujahr.
Aber ob das Geräusch zwischen 5 und 7 Tausend dadurch verschwindet....? Die Ferndiagnose von Geräuschen aufgrund wager Beschreibungen , ist leider äußerst schwierig.
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht ne Soziusfußraste? Hab ich neulich in diesem thread gelesen...
Oder bist du sicher, dass es vom Motor kommt? LG
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wenns bei mir klappert beim Lastwechsel, ist es meistens die Kette, die an die Schwinge anschlägt, weil der Durchhang wieder mal zu locker ist.
Da nachzuschauen wäre nicht verkehrt.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo,
zuerst mal muss ich sagen, es ist ein klasse forum. Habe im Moment eine Honda CB 400 N. Diese segnet das Zeitliche. Nun habe ich mich für eine GS 500 entschieden. Nun habe ich mir 2 angeschaut und hab dazu eine frage. Ein Bike lief vom Motor her, ganz gut, aber die die andere klappert auf der rechten Seite vor allem im stand. woran kann des liegen? ist das normal? gruß chris |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ich nehm mal an, dass du dir gebrauchte angeschaut hast... eigentlich klar...
WEnn du sagst es klappert auf der linken seite, kann das verdammt viel sein... beschreib mal den Ton, dann kann man dir schon eher weiterhelfen. wann es auftritt solltest du auch schreiben. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sorry, hab mich mit der seite verhaut. es ist RECHTS: nur stand ich vor dem Motorrad. es klappert richtig klack-klack-klack-klack
und wie bereits oben erwähnt. Am besten hört man es wenn das bike steht und im standagas so mit 1500 1/min läuft. ja, es handelt sich um gebrauchte,.. gruß |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
ventile?
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sind 8/07 in einer fachwerkstatt eingestellt worden. motorrad steht allerdings seit 7-8 Monaten in der garage.
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenn es ein ventil ist und so laut takkert, kann man das meistens nicht orten ob rechts links hinten vorne....
wenn dieses metallische klackern auftritt ist es in aller regel die steuerkette selber (gelängt) oder die feder des steuerkettenspanners, denn dadurch wird die steuerkette aus der gerdlinigen bewegung in eine seitliche schwingung versetzt und "schlägt" praktisch um sich.... leider ist im verlauf der kette so wenig platz, das es eben zwangsläufig zu anschlaggeräuschen führt es hilft nur wechseln |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mir wurde mal gesagt, das wenn es die steuerkette ist, eher ein rasseln ist,.. deswegen war ich ratlos,.. und wusste nicht was es ist wenn es klackert(?!-gibt es dieses wort)
aber ich glaube ich lass jetzt sicherheitshalber die finger davon weg,.. und kauf mir ne ander GS 500 ich habe wie erwähnt eine Cb 400 N bereits daheim mit motorschaden,.. eine reicht,.. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein regelmäßig lautes Klackern könnte auch ein Pleullagerschaden sein. Hört sich an, wie extrem großes Ventilspiel und nicht im kalten Zustand zu hören.
Die Frequenz ist abhängig von der Drehzahl.
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok - danke !
hat sich erledigt - thema kann geschlossen werden ! |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Was war es denn nun genau?
Ohne die Auflösung wird hier gar nix geschlossen!
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würd mal sagen, er hat nicht die klackernde Karre gekauft.
Dann gibts auch kein Happy End in dem Fred.
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jop,..
Vielen Herzlichen Dank zuersteinmal an alle, die mir geholfen haben und die mir tipps gegeben haben - und das noch alles so flink !!! D A N K E !!!!!!! einfach 5* * * * * !! ihr habt es erraten!! Ich bin ab heute Stolzer besitzer einer GS 500 E Bj. 02.08.1993 mit schlappen 25755 Km und ohne das ganze OHNE Klackern !!! Läuft total ruhig !! ich bin einfach begeistert!! ich hab aber leider 200€ mehr blechen müssen und dafür noch meine vater anpumpen müssen, da ich gerade erst aus der Ausbildung komme,.. aber egal... das war eine gute investition !! danke nochmal gruß chris PS: sorry das ich euch nicht mehr zu den Fehlern sagen kann,.. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Ich sag jetzt einfach mal ganz dreist im namen aller: Kein Ding!
Ist vermutlich auch besser, wenn de die nicht klappernde nimmst. und die 200 eur sind auch gut investiert... die gibste für ersatzteile gleich aus... |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#30 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hast du dem Verkäufer der klappernden GS wenigstens gesagt, dass mit dem Motor irgendwas nicht stimmt?
Oder dreht der die jetzt "guten Gewissens" dem nächsten Ahnungslosen an?
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne, dem wir noch bescheid gesagt,.. hatt e nur noch nicht die zeit ihm das zu erklären,.
wird aber morgen noch gemacht, da hab ich bisle zeit |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Public-Relations-Manager
|