![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
hi!
ich habe eine Gs '92 bj auf 34 ps gedrosselt (ringe im vergaser-ansaugstuzen) und hab folgendes problem: ich starte sie, springt auch gut an. dann leg ich den ersten gang ein und lasse die kupplung kommen und gebe gas. also alles ganz normal. nur dann dreht der motor zwar hoch, aber ich komme nicht vorwärts. ich kann sogar in den 2. und 3. gang schalten. das komische daran ist, dass ich wenn ich paar minuten warte, sie auf einmal läuft. erst schlecht, aber danach immer besser. nach ein paar hundert metern läuft sie dann wie immer. die kupplungslamellen sind auch neu. ich hab keine ahnung, woran das liegt. ich hoffe, ihr könnt mir helfen. MfG
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Du meinst, du lässt die Kupplung komplett kommen und trotzdem reicht es nicht, zu beschleunigen?
Welches Öl fährst du? (mineralisch, synthetisch,...) Wieviel Spiel hast du am Kupplungshebel?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Hmm,klingt eigentlich erstmal nach falsch eingestellter Kupplung!
Aber wenn du sagst nach ein paar minuten fährt sie dann doch los... Erklär doch nochmal genauer!
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wurde denn an der Kupplung gearbeitet?
Wenn ja, wurde alles wieder richtig zusammengebaut, klemmt auch nichts. Ansonsten könnte es an der Einstellung liegen. Der Leerweg am Kupplungshebel außen sollte min. 10 mm betragen. Wenn du den Leerweg dort nicht richtig einstellen kannst, musst du an der Kupplungsschnecke nachstellen. Oder du hast falsches Öl aufgefüllt.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
guten abend!
also, erst mal danke für die schnellen antworten. ich hatte die kupplung mal auf, weil ich neue lamellen eingebaut hatte. aber danach lief sie ja einwandfrei. nur jetzt auf einmal fängt das an. der kupplungshebel hat nicht zu viel spiel. das ist ja auch das komische daran. wenn ich ein wenig unterwegs war, dann läuft das motorrad ja wunderbar. nur am anfang zickt es so rum. ich habe da ein mineralisches öl von castrol drin. aber das auch schon länger. damit hatte ich auch bis jetzt nie probleme. ich versteh das nicht. ich lege den gang ein, und dann kann ich die kupplung los lassen und ich fahre trotzdem nicht. das kann ich auch im 2ten gang machen. sie rollt dann gaaaanz langsam los. aber das ist dann nichtmal schrittgescwindigkeit... besonders wundert mich, dass es nach ein paar hundert metern wieder funktioniert. hab schon gedacht, dass das mit der temperatur zusammen hängt. vielleicht muss die kupplung erst warm werden, dass sie funktioniert. hoffe, ihr habt noch ideen. jetzt, wo das schöne wetter anfängt....
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Das Spiel kann zu viel oder aber auch zu wenig sein.
Wie Berndy schon sagte. Spiel am Hebel ca. 10mm. Da das Öl mineralisch ist, sollte es auch kein Kupplungsrutschen sein.
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Hast Du vielleicht die Kupplungsdruckstange zu weit reingedreht?
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Eventuell ist der Kupplungszug langsam am Reißen.
Oftmals geht das nicht von jetzt auf gleich sondern die einzelnen Drähte reißen einer nach dem anderen. Wenn sich so ein Draht aufdröselt kann es passieren, dass der in der Hülle etwas klemmt und erst mit Verzögerung wieder zurückgeht. Das hatte ich mal an meiner 150er MZ, da rutschte die Kupplung hin und wieder auch. Nachdem der Zug gerissen war und ich einen neuen verbaut hatte, wars weg. Oder in der Bowdenzughülle ist Fett oder Öl, das zu steif ist. Hast du da mal mit Kettenfett gefettet? Das sollte man da nicht einsetzen da es zu klebrig ist. Bei meinem 1. Fiat Uno hatte so ein Witzbold Fett in den Kupplungszug geschmiert, das bei niedrigen Temperaturen ziemlich fest wurde. Da ging dann auch nichts mehr. Ich würde mal den Zug ausbauen und auf Leichtgängigkeit in beide Richtungen prüfen. Wenns das nicht ist, könnte sich die Verschraubung am Kupplungskorb gelöst haben.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Mineralische Castrol? Bitte sofort checken ob Wolframadditive drinnen sind - wenn ja, sofort raus damit - es ist mit den Kupplungsbelaegen unvertraeglich.....
Ansonsten: Falsch eingestellte (ZU WENIG Spiel) oder falsch zusammengebaute Kupplung, oder verschlissene Belaege. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
hey!
jep, der kupplungshebel hat wirklich zu viel spiel. ich vermute, dass das wohl wirklich am bowdenzug liegt. werde mich die tage mal dran setzen und mal genau nachschaun. schade nur, dass morgen schon das anlassen am ring ist...... naja, danke für eure mühe und den hilfreichen tipps. bis bald, gruß björn
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ein zuviel an Spiel am Kupplungshebel wuerde bedeuten, dass deine Kupplung NICHT trennt, -
bei dir ist aber eher das Gegenteil der Fall.............?! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin moin!
So Jungs, ich hab sie wieder am Laufen An der linken seite (also, wenn man drauf sitzt) ist eine kleine Klappe am Motordeckel. Darin kann man mit so ner Schraube die - ich sag jetzt mal Kupplungsstange - einstellen. und somit war das Problem gelöst. Kleine Ursache, große Wirkung.... Danke aber für die zahlreichen Infos. Hab wieder was gelernt Also, der Sommer kann kommen Gruß Björn
|
|
|
#13 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|