![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, wollte mal fragen, ob hier jemand Funkgeräte benutzt. Und welches System Ihr verwendet + Erfahrungen.
Danke
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
cb funk hatt ich mal ne weile gehabt
überwiegend im auto ist manchmal ganz lustig wenn den lkw fahrer zu hören kannst und stau und blitzer warst immer auf dem neusten stand da kann ich firma alan empfehlen für cb noch ne größere antenne dran für besseren empfang und los gehts lpd und pmr ist einfachste variante gibts auch nicht soviele kanäle also perfekt für motorrad weil auch klein und handlich sind und hohe akkuleistung haben scanner und freenet naja lassen wa mal weg |
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich hatte mal den günstigsten Satz von Alan.
Die VOX-Funktion kann man schon ab geringen Geschwindigkeiten vergessen, also muss man den Sendeknopf an den Lenker montieren. Die Reichweite war auch ernüchternd...außerhalb der Sichtweite ließ der Empfang schon stark nach (nicht erst bei den versprochenen 3-5km). Die Justierung des Kopfhörers war auch fummelig und hat auf Dauer gedrückt. Das liegt aber hauptsächlich an Kopf und Helm, denk ich.
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Frequenzen und die Ausgangsleistung, die die Dinger haben dürfen, erlauben keine allzugroßen Reichweiten. Bei Pkw und Lkw kann man große Antennen montieren, das geht beim Mopped halt nicht.
Die Reichweiten der einzelnen Marken wird sich da nicht grundlegend unterscheiden. Bei der Qualität der Sprachübertragung könnte ich mir dagegen schon erhebliche Unterschiede vorstellen. Das ist aber vermutlich eine Kostenfrage. Es ist zwar eine schöne Sache, manchmal bestimmt auch nützlich, wenn man sich beim Fahren unterhalten kann. Aber gerade auf dem Motorrad empfinden viele das als störend, wenn einem überraschend jemand was ins Ohr sagt.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
wenn man ne einbauküche als motorrad hat die ham ja och schon manche cb anlagen drin ...
und da kommt hinten halt noch ne 2. antenne dran neben cd-radio wo meist country musik läuft ne gs mit ner 1,5m antenne hintendran weiß ne sieht irgendwie komisch dann aus |
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Franken
|
ich hab des set des es neulich bei aldi gegeben hat, konnte es dank dem tollen wetter leider nonet testen
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
von aldi??
hmm diese supermarkt angebote ich weiß nicht wasn das für ne marke gewesen?? und lpd oder pmr?? |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
also ich hab die Erfahrung gemacht dass die Headsets meißtens echt beschissen passen und unterm Helm - egal welche Helm oder Kopfform - immer drücken. Soll aber auch welche geben, die man unter das Helmpolster "einbauen" kann.. mal schauen..
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Franken
|
ucom pmr sprechfunkgeräte "twintalker 4710 duo combi pack" falls dir des was sagt
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
waren bestimmt auch nicht teuer ??
naja wo ich so erfahrung mit gemacht hab ist midland alan / albrecht und kenwood da gehts preislich für ein gerät erst ab 150 los und midland gibts sets für 100 euro oder dann noch bessere variante 160 euro bei ebay kann man vielleicht noch das ein oder andere schnäppchen machen und bei den meisten dann hast pmr und lpd in einem und reichweiten sind 5km |
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Franken
|
40 euro sowas wenn se nix sind is net viel kaputt gmacht. dann kann se der kleine zum spielen haben^^
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
I.d.R. sind die Sachen bei ALDI von der Qualität her schon ihr Geld wert.
Wie es dann mit der Funtion und dem Nutzwert aussieht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Was dem einen genügt findet der andere für sich inakzeptabel. Teuer muss nicht unbedingt auch gut bedeuten. Wenn man nur über kurze Distanzen (Sichtweite) während der Fahrt den Kontakt halten will, werden die Dinger genügen. Über größere Distanzen funtionieren selbst unsere hochprofessionellen Handsprechfunkgeräte für 1500 € nicht gescheit. Das liegt aber an den verwendeten Frequenzen und der Topografie bzw. der nichtvorhandenen Relaisstellen und nicht an der Qualität der Geräte.
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Franken
|
genau deswegen hab ich se ja gekauft
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
hab ja jetzt nich sagen wollen das nur teuere gut sind ... wolt nur mal sagen
was so markengeräte kosten ham dementsprechend auch mehr funktionen das ist klar |
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
@ tschulian: wennu die billigteile von aldi mal getestet hast, kannste gern hier reinschreiben wie die waren, würd mich nämlich auch interessieren
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|