![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
hab mir vor etwas mehr als nem halben jahr ne lederkombi geholt und denke, dass sie sich jetzt mal eine pflegeeinheit verdient hat...
nur wie fang ich dat an ??? ich hab do vom putzen und waschen so viel ahnung wie ne kuh vom sonntag ich mein bei meiner kombi (dainese) waren sogar schon so 2 kleine fläschen bei nur die anwendung is mir noch nicht ganz klar...
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin,
Leder benötigt mindestens einmal im Jahr eine intensive Pflegebehandlung, damit sie weder versprödet noch die Farben verblassen oder die natürliche Atmungsfähigkeit beeinträchtigt wird. Sinnvollerweise beginnt man die Behandlung mit einer gründlichen Reinigung der Außenseite. Zwar überstehen hochwertige Lederkombis einen Waschgang in der Maschine mit Feinwaschmittel im Woll- oder Schonprogramm bei maximal 30 Grad Celsius zumeist problemlos, doch die mühevollere Prozedur von Hand ist die schonendere und auf Dauer empfehlenswertere Variante. Spezielle Lederseifen sind hierzu nicht notwendig. Renommierte Lederkombi-Hersteller empfehlen, den Oberflächenschmutz mit einer Lauge aus Geschirrspülmittel oder Neutralseife zu beseitigen. Zunächst wird die Lederkluft befeuchtet. Anschließend die Spülmittellauge mit einem Schwamm oder einer weichen Bürste auftragen und die Verunreinigungen mit kreisförmigen Bewegungen lösen. Die im Spülmittel enthaltenen Tenside ziehen Schmutz und Fett aus den Poren. Danach mit einem nassen Lappen den Schmutz aufnehmen. Vorsicht: Niemals aggressive Reiniger oder gar Waschbenzin verwenden, weil diese nicht nur die Färbung, sondern auch das Leder angreifen! Steht die Reinigung des Innenfutters an, geschieht dies am besten in der Badewanne. Falls möglich, die Protektoren herausnehmen. Eingeklebten Schaumstoff-Protektoren schadet eine Wäsche nicht, sie werden anschließend einfach ausgepresst. Dem lauwarmen Wasser eine pH-neutrale Duschlotion, beigeben und die Kombi mehrere Male durch das Wasser ziehen. Spülmittel sollte in der Wanne nicht verwendet werden, da es zu sehr schäumt und Rückstände im Futter zu allergischen Reaktionen führen können. Anschließend das Kleidungsstück gründlich mit Wasser spülen, auf einem Bügel abtropfen lassen und mit einem weichen Handtuch so gut es geht trockenreiben. Jetzt ist das gute Stück sauber, allerdings wurden dem Leder durch das Waschen auch die vor Versprödung schützenden Nährstoffe entzogen. Deshalb muss auf die Reinigung immer die eigentliche Pflege folgen, bei der das noch feuchte Leder mit einem speziellen Öl oder anderen geeigneten Präparaten eingerieben wird. (Vermutlich die 2 Fläschchen die bei dir mit dabei waren). So steht es zumindest im Internet, ich hoffe es hilft dir weiter. Gruß Jan
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
empfehlenswert ist auch das 2er-pack von effax (louis, etc). beinhaltet speziellen reiniger und balsam, wodurch das leder stets sauber und geschmeidig gehalten werden kann. die anwendung is simpel (und das HowTo is auch schritt für schritt auf den dosen aufgedruckt
grundsätzlich gilt: erst reinigen, dann einwachsen/ölen, sonst hindert der dreck das wachs/öl am einziehen und wird darunter eingeschlossen. gereinigt/gepflegt wird die kombi bei mir je nach verschmutzung ~3mal pro jahr: saisonanfang, hochsommer und - am wichtigsten - direkt vorm einwintern (wo wir schon dabei sind: trocken gelagert, temperiert, ordentlich auf nem bügel. sprich: in der wohnung, nicht in der garage!) dein öl wird wahrscheinlich einen ähnlichen effekt wie das lederbalsam erzielen, beim auftragen solltest du immer darauf achten wirklich nur dünn aufzutragen! wenn du mehr draufschmierst als einziehen kann, wird das leder schnell schmierig und klebrig. kein schönes gefühl. von der innenreinigung hab ich bisher auch kein plan, aber wer braucht sowas schon.. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also ich hab heute beim louis (als ich noch anderen kram geholt habe) so ne dose glycerinseife von effax mitgenommen und damit mein lederkombi behandelt: der graue schleier, der vor allem auf den weissen stellen genervt hat, ging problemlos runter, die kombi strahlt quasi wieder in schönen farben (und sogar dieselben wie vor der wäsche :P )
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es stimmt schon dass man den Kombie in der Waschmaschine (wer so ne große hat
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich hab mir damit meine kombi doch ein wenig kaputt gemacht. wollte die nur im sack ein paar minuten in der grossen trocknertrommel "weichklopfen" (geht ja auch ohne luft, also nur drehen) und dabei sind 2 nähte beschädigt worden, wovon eine letztes jahr aufgegangen ist und eine dieses jahr.
und an der qualität des kombis kanns kaum liegen, die ist gut
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
jo schönen dank fürs howto !
innenfutter brauch ich nicht pflegen, da nicht vorhanden :P ( ist nur son gelochtes dünnes etwas wat man auch nicht rausnehmen kann ergo auch kein pflegefall
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Bodensee
|
hm, ich entfern mückenflecken immer mit nem feuchten lappen, und dann wird alles mit held lederfett eingeschmiert, hab die kombi seit 1,5 jahren und hab das so gehalten, ~4mal pro jahr das ding zu fetten, und jeh nach bedarf, also nach regenfahrten...
is in top zustand, weich wie ein baby po =)
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich verarbeite seit 15 Jahren Lederhäute (zwar nicht zu Kombis aber das ist ja egal).
Aufgrund der Erfahrung mit diesem Naturprodukt würde ich euch grundsätzlich von einer Reinigung in Waschmaschine oder Handwaschbecken abraten (auch wenn ein guter Kombi das 1 bis 2mal überstehen sollte ). Hierbei besteht jedoch die berechtigte Gefahr, dass das Leder danach spröde und rissig wird(z.B. durch zu hohe Temperatur , falsches Waschmittel oder unzureichendes Nachfetten nach der Wäsche) Leder sollte am besten immer nur oberflächlich mit einem feuchten Lappen ( und eventuell Lederseife oder etwas Spülmittel ) gereinigt werden . Danach trocknen lassen und (wie übrigens auch nach jeder Regenfahrt) frisch einfetten ( mit farblosem Lederfett/Lederbalsam ). Das Fett gleichmässig mit dem Handballen einmassieren und über Nacht an einem warmen Platz einziehen lassen . Diese Pflege könnt ihr so oft ihr wollt anwenden (1 bis 2 mal pro Jahr sowie nach Regenfahrten reicht meist vollkommen). Diese Methode ist natürlich aufwändiger ,aber jede so gepflegte Leder-Kombi wird euch jahrzehntelang treue Dienste leisten.
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
@Rocky: Was macht man mit dem Innenfutter?
Um mal speziefischer zu sein, ich habe diese Lederhose :http://www.newenough.com/protective_...ort_pants.html Das mit der Aussenreinigung ist ja kein Ding. Aber was mache ich mit dem beschriebenen Innenfutter (nicht rausnehmbar)? Jetzt steigen langsam wieder die Temperaturen und bei gerade mal 27°C schwitzt man doch schon mal, speziell in der Sonne. Wie soll das erst im Sommer mit Temperaturen ueber 30°C werden? Wenn du davon abraetst die durch Handwaschmittel zu ziehen, was wuerdest du mir anstelle empfehlen? Nach ein paar Wochen reinschwitzen wird das Teil bestimmt nicht nur maennlich riechen, sondern mir auch sicherlich 'n Hautpilz einbringen. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tja Karsten , was soll ich da sagen ?
Bei einigen Hosen kann man das Innenfutter aus eben diesem Grund herausnehmen . Ich konnte aber auch noch nie ein solch praktikables Modell mein eigen nennen . Bei einer Hose mit festgenähtem Innenfutter gibt es eigentlich nur zwei Herangehensweisen welche dem Leder garantiert nicht schaden. Erstens , wechsle so oft wie möglich deine Unterhose . Zweitens , machs wie ein echter Bayer (oder Biker). Die haben ihre (ungewaschenen) Krachledernen über Generationen hinweg vererbt , und du hast dabei schließlich den unbestreitbaren Vorteil dass du den Erstbesitzer Status genießt .
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
genau, einfach an was anderes denken
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
zieh doch einfach ne lange unterhose drunter !
solls ja auch speziell fürn sommer geben...
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte ich auch vor (lange Unterhose). Aber ich dachte, der Fachmann hat vielleicht noch etwas in der Trickkiste.
35°C und lange Unterhose sind nicht gerade prickelnde Aussichten. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Bei mir um die Ecke gibts ne Wäscherei die extra auch Lederkombis nimmt, reinigt, pflegt und neu imprägniert, für ca. 30€.... sowas kann ich nur empfehlen.
Kenne mehrere die ihre Kombi 1 bis 2 mal im Jahr abgeben und sie Top zurückbekommen. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine professionele Chemische Reinigung ist auf keinen Fall verkehrt , die kochen nämlich nicht nur mit Wasser.
|
|
|
|
#17 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
Gruß Uwe
|
|
|
|
#18 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Zitat:
Alternativ: bei den Temperaturen erst gar nicht das Mopped, sondern die Dose nehmen...
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
Ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Funktionsunterwäsche ausprobiert. - Habe ich vorher für Bockmist gehalten- Gibt es von 9,90 € (Tchibo, Aldi, Lidl) bis weit über 100 €.. Mein Fazit: Egal ob Textil oder Leder, bei -10 oder + 30 Grad- nicht mehr ohne Funktionswäsche. Bei Stürzen ohne Klamotten unter Textil/Leder , bekommt man zum Teil böse Abschürfungen auf der Haut, obwohl die Schutzkleidung heile geblieben ist. Habe ich leider schon getestet.
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muss ich nur noch Funktionsunterwaesche hier finden. Gibt leider weder Aldi, Lidl, Tchibo...
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sagt mal aus welchen Materialien die bestehen. Das erleichtert die Suche (nach der Waesche, nicht im Forum).
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hi,
funktionswäsche findest du hier http://www.louis.de/_40325db559a0548c5e ... f/0254.pdf bzw. auf den Folgeseiten. Sind aus unterschiedlichen Materialien. Stimmt ,die F-Wäsche von Aldi / Lidel + co, hat nicht die Qualtität von Louis etc.. Reicht aber für den Winter zum drunterziehen. Für den Sommer ist die Billig-F-Wäsche nur bedingt zu Empfehlen. In Mexico bekommt man so etwas vielleicht im Laden für Sportartikel.
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schoenen Dank fuer die Info. Ich kann mir schon denken, in welchen kaufhaeusern ich sowas hier finden koennte.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Lachen die einen in Mexiko nicht aus, wenn man sich lange Unterwäsche kaufen will?
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Koennte dann aber auch am Schweissgeruch liegen. |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Stammtisch Bodensee
|
hm,auf meiner kombi klebt ein halber acker, kann ich das einfach abbürsten?
weil,wenn ich das jetz nass entferne,wirds glaub ne riesen sauerrei...
|
|
|
#28 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mit diesen bandagierten Händen , würde ich das bürsten auf später verschieben.... .....das gibt sonst noch ne Riesen-Sauerei Ich wünsche dir Gute Besserung ! .....und nicht vergessen: bei Suzuki bedeutet GS nicht Gelände Sport ....
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, hab gerade meine Funktionsunterhose gekauft. Gut dass im Dezember Liverpool hier aufmachte. Nun kann's also ruhig heisser werden, um's auszuprobieren. Obwohl's heute morgen doch wieder frischer war mit 21°.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Streich die 1 von der 21, dann kommts mit der gefühlten Temperatur ungefähr hin.
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Richtig, aber ich bin die Frohnatur, dies gerne mollig warm hat, es sei denn, ich fahre Snowboard. Dann ist das eine Ausnahme.
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
21°C - ich wäre momentan mit 12°C glücklich
Jeden Morgen um kurz vor sieben , wenn ich mit meiner GS zur Arbeit fahre , bin ich froh , dass ich keine Dose habe . Die sind hier nämlich alle am Scheiben freikratzen .
|
|
|
|
#34 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
ja und unsereins darf den choke-hebel 2 mal komplett rum drehen damit die maschine auch ja anbleibt am anfang ^^
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, heute erstmal meine Funktionwaesche getestet. Hatte die lange Unterhose rund 11,5 Std. unter meiner (perforierten) Lederhose. Morgens war ja noch frisch, aber mittags musste ich schon mein Innenfutter aus der Mesh-Jacke nehmen.
Jetzt um 20:00 Uhr zeigt's Thermometer noch 25°C an. Dann hatten wir min. 28°C heute Nachmittag, wenn nicht gar 30°C. Ergebnis: Nach 11,5 Std. waren meine Socken selbst mit Puder etwas feucht. Meine lange Unterhose war aber total trocken, nicht ein Tropfen Feuchtigkeit. Ich war total baff, dass das echt so gut funktioniert. Was mich am meisten verblueffte, war das kuehle Gefuehl gerade in der prallen Sonne. Im Schatten oder im Haus war es wie man es erwarten wuerde. Aber sobald ich raus in die Sonne ging, fuehlte sich das paradoxerweise kuehler an. Mein Testurteil: Die umgerechnet 47 Euros waren eine exelente Investition. Hose: Nike FIT DRY @Krafti: Schoenen Dank nochmal fuer die hilfreiche Info. |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
wie lang brauch denn das fett, bis es eingezogen ist ?
|
|
|
#37 |
|
Stammtisch Bodensee
|
in der aktuellen motorrad steht, das lederöl besser sein soll als lederfett/balsam...
naja, ich hab das von held, und ich trag das dünn auf, dannach merkt man nur, das das leder weicher ist, irgendwie sämiger, das wars dann aber auch schon mit einziehen... wenn du da allerdings en millimeter dick das zeug drauf spachtelst, und drauf wartest, das es weniger wird, dann viel spass
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 44000
|
ich würde auch gerne mal wissen was besser ist: fett oder öl?
Ich habe bisher immer Öl verwendet (so Lederbalsam das es mal beim LIDL gab/gibt) - funktioniert hat das schon, aber jetzt sieht die gute Lederjacke doch etwas spröde aus.. (fühlt sich aber noch gut an eigentlich). Ich glaube irgendwie nicht dass dieses Öl ausreicht..? |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klassisches Lederfett besteht hauptsächlich aus Lanolin ( auch als Wollwachs bekannt ), welches eine leicht gelbliche cremige Konsistenz hat und bei Körpertemperatur schmilzt.
Es wird deshalb am besten mit dem Handballen aufgetragen/einmassiert . Frisch eingefettetes Leder hängt man für mindestens 10 bis 12 Stunden an einen warmen Ort (25°C - 30°C wären optimal ) um das Fett gleichmässig einziehen zu lassen. Abschließend wird je nach Zustand , Alter und Beschaffenheit des Leders entweder überschüssiges Fett mit einem trockenen Lappen entfernt oder die komplette Anwendung bei Bedarf nochmals wiederholt . Hochwertiges Lederöl wird traditionell aus Waltran hergestellt , was heutzutage ökologisch jedoch kaum vertretbar sein dürfte . Billiges Lederöl ist dagegen nichts weiter als verdünntes Lederfett .
|
|
|
|
#40 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 44000
|
Ok, thx.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei hartnäckigenTeerflecken könntest du es auch vorsichtig mit einem Petroleum getränkten Lappen probieren .
Aber lieber erst mal an einer Stelle antesten wo man es nicht sieht , bevor es dabei zu unliebsamen Überaschungen/Verfärbungen kommt . Eine vorher gründlich eingefettete Leder-Kombi sollte aber mit der Schwamm/Spülmittel Kombination ausreichend sauber zu bekommen sein . Nach der Reinigung trocknen/ablüften und wie gehabt nachfetten .
|
|
|
|
#42 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
... und Salzflecken kriegt man am besten mit Rotwein raus...
|
|
|
#43 |
|
Forumssponsor
Kilometer: 22000
|
kleiner Tipp:
http://www.lederzentrum.de http://www.lederzentrum.de/tip/sonst/mittel.html sitzen in Göttingen hab da schon letztes Jahr bestellt und bin von den Produkten sehr überzeugt besonders das LEDER FEIN Leder-Pflege- und Imprägnieröl ausserdem haben sie tolle Tips auf der Seite man kann auch nach motorrad usw suchen Ich bin mit meinem Lederkombi durch den Winter gefahren und auch oft im Regen - no Probs und fast Wasserdicht bei normalem Regen
|
|
|
#44 |
|
Stammtisch Hamburg
|
hättest du noch ein paar Tage gewartet wäre der letzte Post ein Jahr alt
Aber zum Thema, das Zeug hier ist sehr gut http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10038848 |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Forumssponsor
|
ja ich weiss
ja das ist ja auch effax, das ist ok aber diese Sprühdosen, die einem beim Lederkauf mit angedreht werden sind echt übel da ist irgendwie Wachs aufgelöst in Waschbenzin oder so drin Aber richtiges Lederöl finde ich zum Impregnieren besser entweder von Lederfein oder das was du beim Reitbedarf geholt hattest ?
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Ich weiß nicht was du gegen die Lederpflegesprays hast.
Ich finde die gut, man trägt nicht zu viel auf, und man kommt in alle Ecken.
|
|
|
#47 |
|
Stammtisch Hamburg
|
das effax ist aus dem Reitzubehör wird aber auch bei Louis verkauft
mit dem Louis eigenen Sprühzeugs macht man ja jede Lederkombi kaputt. |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Benutzer
Kilometer: 1300
|
Da die auf der Motorradmesse in Dortmund waren, ich aber kein Geld mehr in der Tasche hatte für eine Dose, wollte ich nun mal hier nachfragen, bevor ich was order. Hat schonmal wer Mr. Shoe Shine ausprobiert? Genauer gesagt deren Magic Genial.
http://www.mr-shoe-shine.de/Magic-Genial.96.0.html Auf meinen Lederschuhen war das zeug schon nicht schlecht. Das Wildleder sah nach der Bearbeitung damit aus wie neu. Die Sache daran ist, dass der Herr meinte, man müsse die Kombi nicht erst vorher sauber machen. Es würde alles in einem Schritt passieren. Das Zeug besteht wohl zum Großteil aus Jojobaöl und anderen rein biologischen Ölen, man kann es also auch bei spröden Lippen verwenden. Der Hersteller ist im Reitsport wohl recht bekannt, wo man das Zeug bei Sätteln und Zaumzeug verwendet. Ich wollte mir demnächst mal eine Dose ordern, wenn hier keiner gegenteilige Erfahrungen gemacht hat. Eine Dose reicht wohl für ein paar Anwendungen bei einer Kombi. Ab 5 Stück finde ich den Preis von 10€ auch okay. (Bestelle mit Freunden aus meinem Büro zusammen, da kommen wir auf mindestens 5 Dosen.)
|
|
|
#49 |
|
Stammtisch Hamburg
|
liest sich zumindest ganz gut. Kauf mal und poste dann bitte deine Erfahrungen, bin immer an guten Lederpflegemitteln interessiert.
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Forumssponsor
|
hhmm kenne ich nicht
deren spruch: Was unserer Haut nicht schadet, kann für Ihrem Leder nicht schaden. würd ich so nicht bestätigen wenn es im Reitsport genutzt wird ok, aber die Öle dürfen halt nicht ranzig werden, was bei normalen Hautpflegecremes ja passiert teste es doch einfach mal und schreib nen Bericht Ich habe leider im ganzen Netz keinen unabhängigen Test gefunden Auf deren seite liesst es sich gut ich pers. mag einfaches Lederöl am liebsten, da das Leder dann immer noch Atmungsaktiv bleibt, weich wird und trotzdem Wasserabweisend ist
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|