![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
HI, hoffe einer von euch kann mir nen Rat geben, schaue mir morgen ne gebrauchte gs500e an.ist Bj 96 und erst 8000km gelaufen, hat jedoch bereits den fünften Besitzer,deshalb bin ich etwas skeptisch warum sie so wenig gefahren ist und so oft den Besitzer ewechselt hat. Auf was muss ich achten, z.B Gehör und Optische Sachen!? Wär cool, wenn ihr n paar Tips und meinungen dazu hättet.
Die Maschine soll noch VB 1.600 kosten! |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Achte auf folgendes: - Angeschrammte Fußrasten/Hauptständer...Raser? - Allgemeinzustand der Reifen - Abnutzungen an Fußrastengummi(Kilometerleistung = Abnutzung?) - Lenkkopflager : Freigängig/Hakt? - Schwingenlager : zuviel Spiel? - Gabelsimmerringe undicht? - undichtigkeiten am Motor? - Motor schon warm bei Probefahrt? ... vertuscht vielleicht Startprobleme - extremer Rost an Schwinge und Rahmen(ungepflegtes Wintermotorrad) - lautes Klackern der Ventile im kalten Zustand? - Steuerkette schlägt hörbar? - Bremsbeläge abgenutzt...schon nach 8TKm...Heizer? - Zustand der Kette/Ritzel...ungleich gelängt? - Lenkeranschlag am Lenkkopf verbogen/schief...Unfall? - Spiegel/Auspuff angeschrammt...Unfall? - Serviceheft noch vorhanden??? - Inspektionen gemacht? ... Nachweise vorhanden? Das sollte für`s erste reichen. Falls du nicht soviel Ahnung hast, nimm dir einen mit der sie hat!!! Michael |
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hi,
8000km und 5 Vorbesitzer....da ist doch was faul... Entweder haben die die Tachowelle abgeklemmt und sind mit ´nem Sigma als Tachoersatz gefahren, oder haben diesen gegen ein Modell mit eben jenen 8000km ausgetauscht oder, oder, oder. Ein untrügliches Zeichen der Laufleistung wirst du aber anhand der DOT-Nummer im Vorderreifen finden. Dieser darf bei 8000km Laufleistung eigentlich noch nicht gewechselt worden sein. Beispiel: DOT 246 = Der Reifen ist in der 24. Woche 199_6_ hergestellt worden. DOT 139 = 13. Woche 1999 DOT 010 = 1. Woche 2000 Wenn die dritte Ziffer nach der DOT-Nummer also keine 6 ist, versucht man dich zu bescheissen! greetz sascha |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
@gast vom anzatz ein recht guter tipp, nur das die dot nummern vierstellig ab 2000 sind. also DOT 139 = 13. Woche 1999 DOT 0100 = 1. Woche 2000 arne
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hmm, danke Jungs, ich weiß, das die Reifen von 1998 sind!
Würde heute aber trotzdem gern mal hinfahren und mir das ding anschauen, ich weiß der Braten riecht echt n bisschen giftig aber vielleicht is sie auch nur von Bonzeneinsteigern gefahrn worden, die sich gleich drauf n neues geholt haben...!? Was meint ihr? |
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fahr hin, gugg sie dir an. Meine hatte auch 4 vorbesitzer bei 10000 km... der letzte war der Nachbar vom vorletzten, gefahren ist sie der eine nicht viel, weil er nachdem er sie gekauft hat, feststellte, daß er doch nicht soviel Zeit hat. Der andere wollte mit seiner Frau fahren, aber die beiden waren zusammen wohl doch etwas viel für die Suzi... Ich hab nun dieses jahr mal eben 12.000 km zusätzlich draufgefahren und keinerlei Probleme gehabt. Ich hab sie halt damals gleich nochmal in die Werkstatt geschafft, weil ich schon kleine Bedenken hatte, ob die regelmäßig nach ihr geschaut wurde. War aber nix dran, außer neue Reifen fällig (bei mir war wirklich noch die Originalbereifung Baujahr 96 drauf).
Alles in allem denke ich, daß bei 8000 km noch nicht wirklich viel kaputt sein kann. Kannst sie ja jetzt im Winter nochmal richtig zerlegen und dir gründlich anschauen, aber mehr als bißchen standgammel wirst du da vermutlich nicht finden. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Das die Suzi 5 Vorbesitzer hat ist bei der GS eigentlich recht normal. Die meisten benutzen sie als Einsteigermotorrad und gurken mit ihr ein oder zwei Jahre rum. Meine hatte 15000 gelaufen und auch 5 Vorbesitzer (nur Frauen!!
|
| Lesezeichen |
|
|