gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Bekleidung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2008, 22:32:59   #1
foerschy
Stammtisch Franken

Baujahr: 2002
Standard Thermounterwäsche

Nachdem es ja jetzt wieder so richtig elend heiß geworden ist und ich mit meiner GS jeden Tag (jaja, außer Samstag und Sonntag) zur Schule fahre und jeden Tag nen Liter schwitze^^ hab ich an die Thermounterwäsche gedacht.

Habt ihr Erfahrung mit so einer "Thermounterwäsche" , funktioniert das gut und ist sowas angenehm zu tragen?
Ich würde es toll finden, wenn ich die in der früh anziehe und Mittags heimfahre, ich aber nicht nen Liter geschwitzt habe in den paar Stunden, weil die Thermounterwäsche "gekühlt" hat.
Habe grade schon nach Tests im Internet gesucht aber die sind alle ... naja.... irgendwie "anders" .

Ich würde mich auch freuen, wenn die ganzen halbschlauen Bemerckungen wie "Fahr doch nur in Jeans" oder "Nimm doch nur en Tshirt und ne Unterhose mit auf Mopped" oder "Wenn der Kopf schwitzt fahr doch ohne Helm" zu unterlassen. Ich werde auch bei 100° Grad mit KOMPLETTER Textilkombi fahren, auch wenns nur 100m sind. Meine Gesundheit ist mir zu wichtig als das coole und "mir passiert doch eh nichts" getue, DANKE! .

Über alle anderen Meinungen, Erfahrungen usw zur Thermounterwäsche würde ich mich freuen .

mfg
foerschy
foerschy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 22:37:37   #2
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
Standard Re: Thermounterwäsche

Mit der T.ESS von Polo habe ich in den Sommermonaten ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Alt 28.05.2008, 22:37:57   #3
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer

schließe mich an, sowohl was den Wunsch nach Erfahrungsberichten wie auch deine Meinung bezüglich Schutzklamotten angeht...
Hab im moment Tschibo-Zeug, aber ganz ehrlich: Das hat keinen Taug... Da schwitzt mabn auch bei +5° schon, das kanns ja auch nich sein...

LG Pat

edit:
Zitat:
Zitat von Eagle
Mit der T.ESS von Polo habe ich in den Sommermonaten ziemlich gute Erfahrungen gemacht.
Hier der Link dazu: Klick

**nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven...**
Kunibert Babenco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 22:39:25   #4
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Hatte noch das ganz preiswerte von Louis ausprobiert. Konnte man allerdings auch bei extremer Hitze vergessen.

Alt 28.05.2008, 22:48:03   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Ich würde die Sachen für den Sommer eher als Funktionsunterwäsche bezeichnen
Soll ja nicht primär warm halten, sondern den Körper vor´m Auskühlen durch den Schweiß schützen und selbigen am besten mit Silberionengedöns entstinkifizieren.

Ich hab mir im Ranger-Shop ein neudeutsch longsleeve geholt.
Bei <20° war es mir etwas zu frisch in der Lederkombi. Ansonsten kann ich noch nicht viel dazu sagen. Trägt sich angenehm (wobei die M etwas - ähm - hauteng ausfällt ) aber viel geschwitzt hab ich bisher darin noch nicht (aber die paar Betriebstropfen riechen nicht ).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 22:50:35   #6
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer

Es gibt doch auch Jeans(ähnliche?) Hosen mit Protektoren drinne, hat jemand vielleicht sowas?
Ich mein sowas hier: Vanucci®-Estivo Denim Jeans
http://www.louis.de/shop/img250/208635_240_GEL_08.JPG
Dann könnte man sich ja für den langen Uni-/Schul-tag sowas zulegen (wenns net so teuer wär), oder schwitzt man unter so nem Material genauso wie unter "normaler" Textilbekleidung?

LG

**nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven...**
Alt 28.05.2008, 23:04:40   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Schwitzen soll man wohl nicht, aber MIT Protektoren (die übrigens nicht viel taugen) sehen die durchweg blöd aus.
Ohne Protektoren hat man zwar immernoch die Abriebsfestigkeit durch die Kevlarfasern, aber gedämpft wird das Ende der Flugphase nicht.
Und am Ende wird einem die Hose vom Sani aufgeschnitten...da ist dann die teure Hose UND die Schere kaputt

Alt 28.05.2008, 23:23:11   #8
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer

Hmm ich glaub ich guck mir so ne Jeansdingsda mal an, kann mir auch nich vorstellen, dass das mit den Protektoren nach was aussieht, hat glaub ich was von "gewollt aber nich gekonnt" oder so...

Nochmal zur Unterwäsche:
hab grad mal ein bisschen rumgegoogelt und bin nun vollends verwirrt:
Die einen sagen: Bloß keine Baumwolle, da die bis zu 60% ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit speichert usw. (Klingt logisch)
Die anderen: Bloß keine Synthetikfasern, weil die sich bei nem Sturz in die Haut einbrennen... (klingt auch logisch)
Ja was denn nu

LG

Alt 28.05.2008, 23:26:55   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Du fährst ja nicht nur mit Funktionsunterwäsche, oder?

Ich weiß nicht, wie die Textilfahrer das handhaben, aber im Sommer hast du ohne Funktionswäsche bei einer eng sitzenden Lederkombi keine Chance.
Musste letztes Jahr meinen Bruder ein paar mal aus seinem Einteiler pellen, bis er auf Funktionswäsche umgestiegen ist.
Ist zwar immernoch mühsam, aber nichtmehr so unmöglich.

Alt 28.05.2008, 23:33:26   #10
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer

naja da gehts um die Reibungswärme, die bei einem Sturz ja auch unter der Kombi entsteht...
und wie lecker eingebrannte Jogginghosen sind, weiß ich noch aus vielen leidvollen Erfahrungen, die ich beim Kontakt mit Turnhallenböden gemacht hab (aua...)
mitm möpp hab ich mich noch nich so derbe hingelegt, dass ich da von erfahrung sprechen könnte, aber irgendwie klingts nich abwegig...

BTW:
Zu Unterwäsche gehören ja auch Socken, da schwör ich auf 100%Seide (etwas teurer aber guuuuuut)

LG

Alt 29.05.2008, 00:30:55   #11
foerschy
Stammtisch Franken

Es gibt bei beim Louis ein Oberteil und eine Hose für jeweils 14.95€. Ursprünglich hat das Oberteil 50€ und die Hose 55€ gekostet. Weil es Restposten sind, gibts die jetzt billiger (nicht weiter sagen sonst ist es gleich weg falls es gut ist). Die sind zu 93% aus Polyamid.... ist das aber nicht eig der Stoff, wo man so derbe darunter schwitzt weil er eben NICHT Luftdurchlässig ist?
Wenn nicht.... sind doch 30€ anstatt 105€ eine gute Investition?
- Einfach bei Unterwäsche schauen und dann die einzigen weißen Sachen (Marke: HEAD) , könnt ihr ja mal die Beschreibung lesen ob ihr denkt es taugt was.
Die Jeans glau ich taugt nicht so viel... und wenn man sich dann jeden Protektor neu kauft, also Gute , da biste auch ganz schnell bei einem Preis wo mir dann schwitzen vll doch lieber ist.

Wenn man geschwitzt hat ist es nicht wirklich schwer aus den Textilsachen zu kommen (zumindest bei mir) aber es klebt halt alles so an der Haut, wie wenn man Sport macht und sein Tshirt ausziehen will, welches völlig durchnässt ist...
Alt 29.05.2008, 06:39:51   #12
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Zitat:
Zitat von foerschy
Es gibt bei beim Louis ein Oberteil und eine Hose für jeweils 14.95€. Ursprünglich hat das Oberteil 50€ und die Hose 55€ gekostet. Weil es Restposten sind, gibts die jetzt billiger
Da ist aber leider nicht mehr viel Größenauswahl vorhanden. Und die ständig günstige Funktionsunterwäsche von Louis, Classic Coolmax, taugt leider nicht viel. Ich hatte den HAD Satz 2006 zum Originalpreis gekauft. Die HAD Wäsche ist zwar nicht ganz so kühl wie die T.ESS von Polo, dafür aber unempfindlicher.

Alt 29.05.2008, 08:05:04   #13
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

sodelle, zu der jeans: da gibts en extra hersteller, mit lustigen "wir schleifen eine menschen in unseren klamotten über ne straße und filmen das" videos, so eine werd ich mir auf jeden mal kaufen, kostenunkt:180€.. wird also noch wqarten müssen (ich meine die draggin)

unterwäsche: hab die coolmax preiswert von louis, is angenehm kalt im sommer, und halbwegs warm im kalt, ABER: man schitzt drunter, und nach einma tragen stinkt sie erbärmlich!

die nächste wird ein rucka einteiler oder so... ma genau in augenschein nehmen, das ding ^^
Alt 07.06.2008, 15:49:51   #14
Puck01
Benutzer

Benutzerbild von Puck01

Also, ich nehme die COOLMAX Luis Classic (vom Luis) und auch noch die von Vanucci. Die von Vanucci ist etwas angenehmer zu tragen, aber nimmt sich nicht all zu viel.

Das alles unter der Lederkombie. Von Textil habe ich die Schnauze voll. Nach einem Sturz mit Textil war meine Hose aufgerissen. Die Jacke hat es besser überstanden.

Triumph Thunderbird Nightstorm Fahrer
Puck01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 12:26:22   #15
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Kilometer: 65684

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Schwitzen soll man wohl nicht, aber MIT Protektoren (die übrigens nicht viel taugen) sehen die durchweg blöd aus.
Ohne Protektoren hat man zwar immernoch die Abriebsfestigkeit durch die Kevlarfasern, aber gedämpft wird das Ende der Flugphase nicht.
Und am Ende wird einem die Hose vom Sani aufgeschnitten...da ist dann die teure Hose UND die Schere kaputt
So lange die Hose ordentlich schützt, hat sie dann doch ihren Zweck erfüllt? Wenn Du schwer verletzt in die Notaufnahme liegend eingefahren wirst, dann werden die Klamotten so oder so aufgeschnitten.

@Sgt Fragg.: Aus nem verschwitzten Einteiler kommste nich so einfach raus wie aus nem Zweiteiler. Meine Erfahrung. Einteiler iss für die Renne gut, aber sonst wirkt das Teil einfach nur übertrieben.
Alt 10.06.2008, 12:54:17   #16
Paulchen
Gast

Das Zeug soll nicht schlecht sein:

http://www.koehler-trikotagen.de
Alt 10.06.2008, 14:04:18   #17
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Zitat:
Zitat von Jenso
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
So lange die Hose ordentlich schützt, hat sie dann doch ihren Zweck erfüllt? Wenn Du schwer verletzt in die Notaufnahme liegend eingefahren wirst, dann werden die Klamotten so oder so aufgeschnitten.

@Sgt Fragg.: Aus nem verschwitzten Einteiler kommste nich so einfach raus wie aus nem Zweiteiler. Meine Erfahrung. Einteiler iss für die Renne gut, aber sonst wirkt das Teil einfach nur übertrieben.
unterwäsche einteiler ^^
Alt 10.06.2008, 14:17:18   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

hehe, du meinst einen Strampler?
http://www.schwangerschaft-geburt-ba...mpler-rosa.gif

Alt 10.06.2008, 14:21:10   #19
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

japp, so einen... http://www.louis.de/_10f7116bea87a27...9589&anzeige=0
Alt 10.06.2008, 14:23:25   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

So einen hat mein Bruder sich damals zugelegt.
Sieht vom Material aus wie ein Schlafanzug

Aber funktioniert wohl ganz gut.

Alt 10.06.2008, 14:38:12   #21
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000

Zitat:
Zitat von Kunibert Babenco
Es gibt doch auch Jeans(ähnliche?) Hosen mit Protektoren drinne, hat jemand vielleicht sowas?
Ich mein sowas hier: Vanucci®-Estivo Denim Jeans
http://www.louis.de/shop/img250/208635_240_GEL_08.JPG
Dann könnte man sich ja für den langen Uni-/Schul-tag sowas zulegen (wenns net so teuer wär), oder schwitzt man unter so nem Material genauso wie unter "normaler" Textilbekleidung?

LG

So eine hab ich auch, weiss gerade aber nicht genau wie die Marke heisst, kostete "nur" 140€ + Protektoren + Versand = 190€. Und SWM hat Recht, mit den Protektoren drin sieht sie blöd aus, aber es ist trotzdem ein besseres Gefühl mit der Hose, an den "vorstehenden" Stellen (GEsäß, Hüfte, Knie) ist innendrin nochmal ein extra Untermaterial und ansonsten auch doppelt vernäht etc.

Ich trag sie oft wenn ich innerhalb der Stadt fahre und zur Uni/Arbeit muss, da die Textilhose halt nich soooo prickelnd aussieht und zudem scheisse warm ist im Sommer. Ohne die Protektoren sieht sie halt aus wie ne normale Jeans.

Fazit: Wer weiss, das er nicht die Selbstdisziplin hat bei JEDER Fahrt die Textilhose anzuziehen, für den ist es durchaus zu überlegen und empfehlenswert.

//edit

gerade gesehen das sie nur noch 90€ kostet, somit ein Pflichtkauf in meinen Augen für jeden der sonst in normaler Jeans fahren würde!!!! Als ich mir meine gekauft hab kosteten die "Marken"Jeans, die da noch ziemlich neu waren, noch um die 300€, deswegen auch mein "nur" 140 oben wusste gar nich, dass die mittlerweile so billig sind.
Alt 10.06.2008, 14:49:29   #22
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

ich hab mir jetz fest vorgenommen mir ne original draggin jeans zu kaufen... ma gucken, aber erst die bremsen ^^
Alt 10.06.2008, 15:46:50   #23
foerschy
Stammtisch Franken

Ist das quasi ne ganz nromale Jeans mit Protektoren? Das ist nicht nur irgendein Plastikgewebe das aussieht wie Jeansstoff?

Wenn das wirklich eine JEANS! wäre mit Protektoren usw.... überleg ich mir auch die zu holen.... und Aussehen steht hinter der Gesundheit meiner Beine!
Alt 10.06.2008, 16:11:32   #24
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000

Ja, das ist eine normale Jeans, aber halt extra verstärktes Material und innendrin noch so ein spezielles Gewebe. Sind halt schon was wärmer/dicker als normale Jeanshosen die man so kauft, aber bei weitem luftiger als meine schwarze Textilhose...
Alt 10.06.2008, 17:48:42   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ich glaub die benutzen durchweg Kevlar- oder Aramidfasern.
Deren Vorteil ist extreme Abriebfestigkeit.

Alt 11.06.2008, 14:17:42   #26
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

http://www.ballhupe.de/body_jacke_hose.html
http://www.dragginjeans.de/

guckeuchauf draggin ma die videos an ^^
Alt 11.06.2008, 14:25:31   #27
Geissler
Benutzer

Hatt mal jemand ein Bild von sich, wo er Draggin-Jeans mit den wichtigsten Protektoren an hat ?
Für die Fahrt zur Arbeit wär das ja evtl. was...

/EDIT
Hab was in der Bucht gefunden is keine Kevlar-Jeans, sondern Cordura in Jeansoptik (is ja auch relativ abriebfest) und sehr günstig

Schauts euch mal an:
http://cgi.ebay.de/Cordurahose-501-J...QQcmdZViewItem
Geissler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 19:57:48   #28
Merlin
Benutzer

Benutzerbild von Merlin

Das ist letztlich ne ganz normale "Textil-Jeans" wie man sie auch bei Louis bekommt. Wenn sie Wasserdicht oder abweisend ist schwitzt du darunter im Endeffekt genau so wie in ner normalen Textilhose und ob die wirklich die erwünschte Sicherheit bietet...? Ich bin mir ja nicht so sicher.
Ich war auch schon fast so weit, dass ich mir son Teil als Kompromiss anschaffen wollte für Fahrten wo nicht der Weg das Ziel ist aber mir war der Kompromiss zu groß. Nun ist eine Leder-Jeans drauß geworden mit Knieprotektoren. Das Leder ist nicht dünner als das von meiner Lederkombi, die Hose sitzt fest, sieht gesellschaftsfähig aus und ist hoffentlich auf dauer nicht zu warm - das wird sich zeigen. Aber für 29 Euro im Louis Restpostenmarkt kann man denke ich echt nicht meckern und vom Sicherheitsfaktor her liegt sie meiner Einschätzung nach immer noch deutlich über allem was man aus Textil mit noch so viel High-Tech bekommt.
Kam mir auch erst merkwürdig vor, aber ich sehe nun wo ich sie hab immer noch nicht nach Harleyfahrer aus fällt erst auf den zweiten Blick auf, dass es Leder ist.
Vielleicht ist das ja doch ne Möglichkeit für manche von euch, die ihr bisher einfach noch nicht in Betracht gezogen habt weil in der Rubrik des Katalogs eher die Cruiserklamotten sind...?

Merlin
Alt 22.07.2008, 01:19:28   #29
markus85
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von markus85

Baujahr: 1995
Kilometer: 33000

KEVLAR ist eine ARAMID-faser
Alt 22.07.2008, 06:07:37   #30
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

und das sagt uns jetz, dass?

naja, egal: ich hab mit einen rukka-einteiler bestellt.
http://www.louis.de/_201d8da06735b5a...rtnr_gr=209589

is, wie ich finde, preislich in ordnung, und das rvp (was auch immer das is ^^) war bei rukka noch vor nem jahr das beste textil gewebe... jetz ham sen neues, desswegen is das alte ja nich schlechter, nur preiswerter.

ich werd schreiben, wie er is, hat beim treffen die feuertaufe...

hab von louis classic die coolmax suit, und find das nicht geil... is vom komfort nich so hammer, mickrige verarbeitung, mieser schnitt, nass is die haut trotzdem, UND: es stinkt nach 2 stunden möpen einfach nur bestialisch!

ich erhoffe mir von rukka deutliche besserung, zu gleichem preis!
Alt 28.07.2008, 15:20:14   #31
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Zitat:
Zitat von Sgt.Fragg
und das sagt uns jetz, dass?

naja, egal: ich hab mit einen rukka-einteiler bestellt.
http://www.louis.de/_201d8da06735b5a...rtnr_gr=209589

is, wie ich finde, preislich in ordnung, und das rvp (was auch immer das is ^^) war bei rukka noch vor nem jahr das beste textil gewebe... jetz ham sen neues, desswegen is das alte ja nich schlechter, nur preiswerter.

ich werd schreiben, wie er is, hat beim treffen die feuertaufe...

hab von louis classic die coolmax suit, und find das nicht geil... is vom komfort nich so hammer, mickrige verarbeitung, mieser schnitt, nass is die haut trotzdem, UND: es stinkt nach 2 stunden möpen einfach nur bestialisch!

ich erhoffe mir von rukka deutliche besserung, zu gleichem preis!
so, nach 200km lässt sich sagen:
einteiler=geil
das ding sietzt supi =) bei 176cm und 95kg trag ich xl, is an armen und beinen lang, aber nicht zu lang, sizt um die schultern sehr gut.

der preis geht voll in ordnung, dafür bekommt man im regelfall nichma ein oberteil.

das material is etwas rauh auf der haut, und seeehr dünn/durchsichtig.
man schwitzt, das material wird nass, die haut bleibt, da wo der stoff auf liegt, trocken.
der kühlefekt ist sehr gut, sowohl durch die, zugegebenermaßen bescheidene belüftung meiner kombi, als auch nach dem fahren, wenn man die jacke beim kaffetrinken abgelegt hat.

das man an der unterwäsche einen reisverschluss hat is gewöhungsbedürftig, er drückt zwar nicht, man vergisst aber schnell, das man "drunter" nackt is, und macht dann den reißverschluss unbedacht auf.
macht ma ja bei ner jacke auch ^^

hm, nächster punkt, habs bissher noch nicht geschaft, meinen pelz einzuklemmen und zu epilieren, is aber, denk ich, sicherlich möglich, also: obacht für die bären unter uns

alles in allem geiles teil, zu dem preis: kaufen!

alle ma besser als das coolmax zeuch von louis classic.
Alt 28.07.2008, 15:26:04   #32
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

öhm...ich weiß nicht, ob man unter dem Teil nicht ne Bucchse trägt...allein schon der Hygiene wegen (sofern man den Einteiler nicht alle paar hundert Kilometer wäscht)

Alt 28.07.2008, 15:31:57   #33
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

buchse schon,feinripp unterhemd nicht ^^

und wenn ich oben ohne in der tanke steh, liegend die alle weinend am boden
Alt 14.04.2009, 21:25:24   #34
Potassium
Erfahrener Benutzer

Hab mir jetzt auch so ein Jeansteil gekauft. Mit Verstärkung an den Knien und schienbeinen und ich glaub bissl was bei der Hüfte.
Dazu hab ich noch Protektoren die man reinklemmen kann dazugetan. Laut Hersteller halten die auch beim Sturz die Stelle und lösen sich nicht. Die werden so mit so Plastikklipps durch den Stoff geklemmt an vier Stellen. Die Protektoren sind Kunststoff aber eher gummiartig und nicht so starr. Die Hose lässt sich sehr angenehm tragen und ist zwar bissl weit bei den Beinen aber man kann damit auch mal fort gehn.
Is auf jeden Fall ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort aber besser als ne normale Jean...
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 22:03:44   #35
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

"son jeansteil" oder ne draggin?
Alt 14.04.2009, 22:13:13   #36
Potassium
Erfahrener Benutzer

Hose is von der Firma ICON. Heißt Super Duty Pant. Hat Aramidgewebe als Verstärkung.
Protektoren sind Hiprotec Comfort.
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 16:14:02   #37
Morgoth
Benutzer

Ich hab mir dieses Jahr die Funktionsunterwäsche vom Aldi geholt. Ich hab natürlich keine Ahnung wie die im Vergleich zum Louis-Zeug, aber im Vergleich zu meinem alten 100% Polyester-Zeug, das mir immer total volgesogen am Körper geklebt ist, ist es um Welten besser. Einziger bisher erkannter Nachteil: Für mich viel zu körperbetont
Alt 16.04.2009, 10:06:57   #38
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Hallo,

ich habe verschiedene Funktionsunterwäsche-Sorte ausgetestet. Die billigste mit Coolmax-Fasern von Louis stinkt sehr schnell, wenn man ein bisschen geschwitzt hat. Da reicht die halbe Stunde von der Arbeit nach Hause. Generell schwitzen tut man auch in Funktionswäsche, aber man kommt wesentlich besser aus der Lederkombi wieder raus und es schwitzt sich angenehmer. Ein bissel wärmen tut das Zeug im Winter auch. Als meine damals schwangere Frau die billige Louis-Coolmax Unterhose im Winter mal untergezogen hatte (nur zum spazierengehen) hat die Hose am Bauch eine neue Form bekommen und latürnich behalten . Also das Zeug ist nicht unbedingt zu empfehlen, vor allem aber weils zu schnell stinkig wird.

Ich habe mir dann mal für richtig kalte Tage ein Set von Tchibo gekauft. Das ist an einigen Stellen dicker mit einer Art Schaumstoff und an anderen so dünn wie das übliche Funktionswäschezeugs. Also schon richtige Thermounterwäsche in der preiswerten Ausführung. Da ich das nur bei Temperaturen so um die 0°C anziehe, kann ich zum Schwitzstinken nix sagen. Damit kann man aber schonmal eine Runde durch die Stadt drehen unter der Lederkombi - vllt. noch eine Jacke drüber, - damit lässt es sich dann recht gut aushalten. Außerorts ist der Fahrtwind jedoch zu erfrischend an den Knien dann. Hierbei sind jedoch die Nähte ein Problem und ich habe schon desöfteren einzelne Nähte wieder nachgenäht. Taugt also auch nur begrenzt was, das Tchibo-Wintersport-Zeug.

Am besten finde ich bisher Funktionswäsche von Head, gibts aber bei Loius inzwischen nicht mehr. Die war bisher meine "teuerste" aber auch noch recht preiswert letztes Jahr, ein T-Shirt so um die 15 - 20 Euro, eine halblange Hose auch so ca. Da ist irgendwas drin, damit das vollgeschwitzt nicht gleich so ein super Bakteriennährboden ist (vermutlich Silber) und da reißen auch keine Nähte. Angenehm dünn ist das Zeug auch. Nur die Hose ist bissel kurz, die lässt sich nur mit etwas Dehnen und Zerren in die Socken reinstecken. Wenn ich das aber nicht mache, schiebt mir meine Kombi-Hose die ja wieder hoch. Ansonsten: Nähte halten, T-Shirts stinken erst nach zwei Tagen Benutzung. Nur beim Waschen sollte man vllt. drauf achten (von den üblichen Pflegehinweisen abgesehen), dass sich dort eine Menge Schwarz (sicherlich Silberoxid) rauswäscht und das vielleicht nicht mit dem weißen Spitzen-BH der angebeteten zusammen in die Maschine stecken.

Gruß,

Stephan
Alt 16.04.2009, 13:28:20   #39
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Hab auch Teile von Head (waren bei Louis letztes Jahr im Ausverkauf).
Leider sind die T-Shirts sehr anfällig für "Laufmaschen".
Also ist eher der Metallbügel des BHs der da Maschen zieht die Gefahr in der Maschine

Alt 16.04.2009, 13:58:27   #40
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Frauen und Motorradfahren passt wohl nicht zusammen.
Alt 16.04.2009, 14:14:51   #41
acid
Gast

Ich fahr seit ca. nem Monat die Funktionsunterwäsche vom Lidl und bin sehr zufrieden. Ich friere, schwitze und stinke nicht, aber richtig heiß wars diese Saison auch noch nicht.
Antwort

Lesezeichen