![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bin gerade dabei mir eine komplette ausrüstung zum filmen von touren etc zusammenzustellen.
miniDV camcorder, entsprechende kabel und firewireschnittstelle sind jetz vorhanden, allerdings benötige ich noch einen (gescheiten) kamerhalter. wichtig wäre hier, dass vorallem vibrationen und stöße gedämpft werden und sich die neigung ggf. auch die höhe justieren lässt. auch auf saugnäpfe würde ich hier sehr gerne verzichten, da ich irgendwie kein vertrauen zu diesen dingern habe. am tankdeckel angeschraubt wäre mir mit abstand am liebsten bisher bin ich bei http://www.kamerahalter.com hängen geblieben. allerdings stellt sich mir die frage ob das objektiv meines camcordes (höhe ca. 6,5cm) dann weit genug über die relativ hohen instrumente der gs reichen würde. immerhin wäre es ja auch ganz interessant was von der straße zusehen hat jemand von euch vielleicht schon erfahrungen mit verschiedenen kamerahaltern gemacht? welchen könnt ihr mir empfehlen/nicht empfehlen? schöner gruß
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo King,
da hatten wir letztens diesen Fred, in dem ich auch meine eigene Lösung für die von Dir skizzierte Problemstellung abgesondert hatte. Möglicherweise trifft das Deine Vorgaben hier besser als die damals gefragten? Schau Dir's einfach an.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo forward,
deine lösung gefällt mir, die höhe der kamera sollte somit ja hoch genug sein allerdings ist die konstruktion nicht gerade sonderlich klein ich werd deinen vorschlag auf jedenfall im hinterkopf behalten, besser bissl fummelei als nur die instrumente filmen zu können. wäre es denn vielleicht möglich ein zwischenstück zwischen halter und kamera zuklemmen, damit die kamera ein paar cm an höhe gewinnt, ohne dass die aufnahmen damit total verwackeln? allerdings bräuchte man dann eine längere stativschraube.. ich schätze hierbei handelt es sich um ein spezielles gewinde?! oder den camcorder einfach in eine tasche stecken und auf nem tankrucksack festzurren? wäre einfach, günstig und praktisch, da man den stauraum auf dem tank nicht verliert. ob die kamera dann aber noch sicher vor verwackeln ist bezweifle ich.. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
habe gerade eben entdeckt, dass auf der seite http://www.kamerahalter.com unter zubehör sogar eine spezielle erhöhung um 7cm angeboten wird
hätt ich mal genauer nachschaun sollen ![]() das komplette stativ inkl. erhöhung und versand löhnt also satte 57,80€. aber immerhin geht man so problemen wie verwackelten bilder und komplizierten aufbauten ein für alle mal aus dem weg....hoffentlich sobald die neue saison beginnt werd ich bei interesse gerne eine kurze beispielaufnahme hochladen. ..natürlich mit heulendem motor auf der überholspur oder einer pseudowheelieshow
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so ist das päckchen endlich da
verarbeitung macht nen ganz guten eindruck, die beiden kunststoffteile (halterung + lift-kit) sind jeweils aus einem stück gefräst und sind an den kanten angenehm abgerundet. das stativ wird einfach it den beiliegenden längeren inbusschrauben am tankdeckel befestigt. in der halterung sind mehrere löcher gebohrt, damit man den camcorder mit oder ohne lift-kit je nach bedarf weiter vorne oder hinten anbringen kann. die neigung der ganzen apperatur lässt sich wiederrum an der weissen kunststoffschraube (mit gummiertem fuß gegen kratzer) ganz vorne einstellen. stativ schraube und befestigungschrauben für das lift-kit waren im päckchen enthalten. eine aufnahme bei fahrt konnte ich leider noch nicht machen, laut einigen berichten sollen hochfrequente vibrationen allerdings super neutralisiert werden.. jetz muss nurnoch das wetter mitspielen ..dann kann ich die ersten hochbelastungsaufnahmen gleich mit meinen ersten versuchen beim kupplungslosen schalten zusammenlegen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
steht da was dabei, aus welchem "Spezial" Kunststoff der Halter ist? Müsste eigentlich auf dem Halter auch drauf stehen, zwecks entsorgung...
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmn..nö, gar nix.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, ich kram das alte Thema hetzt mal wieder hoch...
Mittlerweile hat sich doch bestimmt die ein oder andere Ausfahrt ergeben!? Mich würd mal ein Video interessieren und/oder ein Erfahrungsbericht mit diesem Kamerahalter... Kannst du ihn weiterempfehlen? Grüße
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|