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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2008
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Hallo leute, ich habe mir eine Verkleidung gegönnt, nur ist beim Transport die Scheibe gebrochen. Nun habe ich mir überlegt sie zu reparieren und schwarz matt zu lackieren (restliches Motorrad ist originales Suzuki schwarz..).
Leider habe ich aber keine Erfahrung mit Verkleidung reparieren, lackiert mit Dosen habe ich schon ein paar mal. Ich habe die Sufu bemüht, aber nichts gefunden. Irgendwie kaufen sich gleich alle eine neue Scheibe, was mich stutzig gemacht hat. Ist das überhaupt möglich sie zu reparieren? Wenn ja, wie? Vielen Dank für die Infos |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Nein, es ist nicht möglich.
Da die Gefahr besteht das der Lack bzw. die Lösungsmittel aus dem Lack die Materialeigenschaften der Scheibe verändern müsstest du nach dem Lackieren ein Splittergutachen anfertigen lassen. Dazu müsstest du 5! lackierte Scheiben an das Bundesamt für Materialprüfung (BAM) schicken, und ca 5000€ für das Gutachten überweisen. Eine neue Scheibe kommt da irgendwie günstiger Gruß Verbali
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2008
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hmm, ok. Irgend einen speziellen Leim gibt es nicht, den ich gebrauchen könnte? So könnte ich wenigstens in der nächsten Zeit bisschen so damit rumfahren, bevor ich mir eine neue bestelle. So schlimm ist der Bruch ja noch nicht.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Wäre mir nicht bekannt.
Die Scheibe ist einfach hin. Wenn du die mit irgenwas kleben würdest wirds wahrscheinlich auch nicht halten, da das Plexiglas schon recht spröde zu sein scheint, und an dem Riss immer weiter reissen würde. Da du die Verkleidung eh eintragen lassen musst brauchst du so oder so eine neue Scheibe, denn mit der gebrochenen bekommst du keinen TÜV. Gruß Verbali
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2008
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In der Schweiz ist das nicht nötig, habe ich extra nachgefragt. Ich kann die also einfach montieren und Spass dran haben
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
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Beim Versand kaputt gegangen ->> Versandversicherung?!
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2008
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Es war ja eine ganze Verkleidung in einem grossen Karton, die werden doch einfach sagen, das war nicht gut verpackt.. Aber ich werde es einfach mal versuchen. Danke für den Hinweis.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
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Kilometer: 44000
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Hm also ich hab doch richtig Verstanden dass du dann der Empfänger bist oder? Ergo ist der Absender dafür verantwortlich (sofern es nicht sachgerecht verpackt war) und dann darf er sich auch mit dem Logistikdienstleister streiten
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.12.2006
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Beiträge: 462
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also reparieren geht schon, .... kommt drauf an, was für ein material die scheibe ist, .... nur tüvkonform weis ich nicht, ob es ist, von daher übernehm ich sicher keine verantwortung, ....
ich würde es folgendermassen machen: am ende jeden risses bohr ein loch, damit die scheibe da nicht weiter reißt, .... das ausgebrochene stück kannst du, wenn es plaxiglas ist, mit einem speziellen kleber kleben, ..... (such im google nach "pmma kleber", da gibts sicher irgendwo irgendwas - wir hatten das zeug jedenfalls in der schule. falls die scheibe Polycarbonat ist, gibts dafür sicher auch einen kleber, wenn sie aus ABS ist, bin ich mir nicht mehr sicher, obs dafür einen kleber gibt, aber auch da kann google weiterhelfen, ..... dann die unebenheiten schleifen, löcher zuspachteln, und lackieren, .....
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Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich würde auf alle Fälle kleben. Gute Erfahrung für viele Materialien habe ich mit Harz auf Epoxy-Basis ( keine Spachtelmasse!) gemacht. Das gibt es mit Härter an Kleber-Stellagen von Kfz-Zubehörläden und auch in Kaufhäusern. Das Harz ist honigartig zäh und Du mußt noch etwas Härter dazumischen. Das Verhältnis steht auf der Packung.
Erst ein kleine Menge anrühren und das herausgebrochene Stück einsetzen und mit Tesa fixieren und aushärten lassen. Dauert je nach Härter über Nacht. Dann schleifst Du links und rechts ca. 4 cm neben dem Riß (Loch am Ende des Risses bohren ist sehr gut) und rund um das Loch die Fläche gut an. Muß nicht fein sein, ca. 80er Schleifpapier. Dann brauchst Du noch zwei Stücke Glasgewebe, wie es zum Autoreparieren verwendet wird. Das ist sogar manchmal bei den Reparatursets mit Harz dabei. Die geschliffenen Flächen streichst Du mit Harz gut ein und legst das Glasgewebe zurechtgeschnitten darauf. Dann tränkst Du das Gewebe noch mit Harz bis alle Stellen dunkel getränkt sind. Das machst Du auf einer Seite, läßt es aushärten und dann die andere Seite. Wenn alles ausgehärtet ist, kannst noch fein darüberschleifen und nochmals Harz darüber pinseln. Die Klebestelle sind man dann fast kaum. Nimm einen Pinsel zum Einstreichen, den kannst Du zwischendurch mit Waschpulver auswaschen, dann wird er nicht hart. Gutes Gelingen. _____________________________________________ Alle wollen zurück zur Natur - nur nicht zu Fuß! |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Kilometer: 106000
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Ist alles Richtig, und toll beschrieben was du schreibst, aber zum nächsten Tüv brauch er eh eine Neue Scheibe.
Und wenn er sich Kleber, Matten usw kauft hat er schon die Hälfte von dem was eine Scheibe kostet ausgegeben. Ich würd einfach eine Neue kaufen. Ich weiß, das ist immer ärgerlich, und man hat für sowas nicht immer das Geld einfach so zur Verfügung, aber oft (und ich denke in diesem Fall auch) würde neukaufen insgesamt am günstigsten sein. Gruß Verbali
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 40
Beiträge: 736
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
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ich hab meine scheibe lackiert, und war auch im januar zum tüv, und der prüfer hat null gemeckert...
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#14 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Zitat:
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#15 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Kilometer: 66666
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GSracer wohnt in der Schweiz. Zürich, wenn ich nicht irre.
Der TÜV ist eine deutsche Erfindung. Also wenn er in der Schweiz, die ja nicht einmal EU-Mitglied ist, keinen TÜV braucht, soll er machen wie er denkt. Ich würds dann reparieren und lackieren. @ GSracer Muss denn die Scheibe bei euch überhaupt geprüft sein?
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#16 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2008
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Beiträge: 15
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Hmm, muss ich mal abklären, weiss ich gar nicht. Ich denke aber schon, da in der Schweiz sonst auch alles pingelig genau geregelt ist (was mir ziemlich auf den Keks geht).
Ich werde mal im Strassenverkehrsamt anfragen, hab aber gerade Abschlussprüfungen. Weiteres wird gepostet. |
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2008
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Beiträge: 15
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Ich habe soeben mit dem Strassenverkehrsamt gesprochen, die Verkleidung kann ich in der Schweiz einfach anbauen und die Scheibe kann ich ganz normal reparieren und lackieren
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#18 |
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Super-Moderator
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Kilometer: 66666
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Das scheint nicht nur so zu sein, das ist so.
Gibts bei euch noch die lustigen kleinen Versicherungskennzeichen für Fahrräder? Das halte ich z.B. für nachahmenswert, eine Pflichtversicherung für Fahrräder. Die gibts bei uns nämlich nicht.
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#19 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2008
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Ja, gibt es, ist nicht in Sicht, dass das abgeschafft wird. Habe sogar letzten Sommer, nachdem ich etwa 6 Tage mit dem Fahrrad unterwegs war, eine Busse bekommen. Eine Vignette kostet 7 Franken (ca. 5 Euro) und die Busse betrug 40 Franken (ca. 25 Euro)...
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