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#51 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Dass die Inspektionen bei Suzuki gemacht werden müssen ist klar. Schließlich soll das ja die Garantie aufrechterhalten.
Aber andere Arbeiten (zB Beläge und Flüssigkeiten wechseln) sind ja nicht zwingend an das Inspektionsintervall gekoppelt.
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#52 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 45
Beiträge: 44
Baujahr: 2007
Kilometer: 8736
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Sehe das genauso.
Habe nochmal mit meinem Händler gesprochen. Der meinte sogar, dass man laut EU Recht sich seine Werkstatt aussuchen darf und solche Bindungen an Suzuki eigentlich nicht Rechtens wären. Dennoch empfiehlt er mir die Inspektionen in der Garantie bei einer Suzukivertragswerkstatt machen zulassen und den "klein Kram" ruhig bei einer Meisterwerkstatt. Bei Suzuki hatte mich der Spass min. 220€ gekostet(Federn+Öl 120€, 1,5-2h Arbeit bei 67€/h) Habe mich somit entschlossen die Federn nicht bei einer Vertragwerkstatt wechseln zulassen. Mal sehen was meine haben möchte. |
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#53 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Falls du es garnicht in der Werkstatt machen möchtest, kann ich dir gern helfen-hatte letztens erst bei meiner gemacht (Bj. 93)...sollte kein großer Unterschied zu meiner sein..
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#54 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.04.2008
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Alter: 45
Beiträge: 44
Baujahr: 2007
Kilometer: 8736
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Hi sundriver,
danke für das Angebot, aber in der Garantiezeit wollte ich selber nichts an der Maschine machen, bzw. nur kleine Arbeiten. |
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#55 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#56 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenn du die Holme ausgebaut hast, hast du 2/3 der Arbeit ja schon getan.
Öl raus, neues Öl rein, Luftpolster abmessen und Federn rein ist echt ne Kleinigkeit! Einzig das Stopfen auf die Gabel schrauben ist durch die längeren und härteren Federn nicht immer ganz einfach. Aber zu Zweit auch gar kein Problem: Einer drückt mit dem Ringschlüssel/Ratsche den Stopfen gegen die Feder nach unten, der andere schraubt das Standrohr nach oben auf den Stopfen. Da muss man nur aufpassen nicht zu verkanten, also vorsichtig sein. Aber an sich wirklich kein Grund deswegen zur Werkstatt zu gehen!
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#57 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Mal laienhaft: Federn rein, Öl rein und dann Luftpolster messen? Erstens wie messe ich das und zweitens machst du die Federn zum Schluss rein? |
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#58 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das Luftpolster, kannst du mit einem Zollstock und einer Lampe messen... Zollstock soweit rein, wie das Luftpolster groß sein soll, und dann Öl einfüllen bist es den Zollstock erreicht.
Feder einfach in den Holm schieben... mit dem richtigen ende zuerst |
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#59 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
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zu dem Thema gibt es im Forum einige Anleitungen (bestimmt auch schon in diesem Thread weiter vorn).
Kurzform: Radachse lösen, Bremssattel lösen, aufbocken, Holz/Wagenheber unter den Motor packen bremssattel abschrauben, vorderrad ausbauen, Fender abschrauben (oben nur gegenhalten und unten die Muttern abdrehen, da die kleinen Inbusschrauben gern rundlutschen), gabelstabi abschrauben, Stopfen der Holme leicht lösen, gabelbrückenschrauben eines Holmes lösen, holm nach unten herausziehen. Stopfen vom Holm schrauben (vorsicht, die feder drückt von unten), Unterlegscheibe, Metallrähre (spacer) und feder herausnehmen, holm umdrehen und das öl in die ölauffangwanne kippen, holm möglichst leer pumpen. Holm wieder umdrehen, 250ml frisches Gabelöl (am besten 15er viskosität) einfüllen, pumpen bis das Schmatzen aufhört, Holm zusammenschieben und von der Oberkante bis zum Ölstand das Luftpolster messen und auf das Maß bringen, dass bei den Gabelfedern vorgeschrieben ist (steht auf der Packung). Holm auseinander ziehen, Feder rein (enger gewickeltes Ende nach oben), Unterlegscheibe drauf (spacer bleibt draußen), stopfen gerade aufsetzen/balancieren, von unten das Standrohr gegen den Stopfen schrauben. Holm in die Brücken, das selbe nochmal mit dem anderen Holm machen. Am Ende alle Bauteile in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen: viewtopic.php?f=95&t=22751 Die Bremssattelschrauben sollten zusätzlich mit einem Tropfen mittelfester Schraubensicherung versehen werden. Eigentlich ganz einfach
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#60 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Danke Jungs!
Hört sich einfach an!
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#61 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.11.2012
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Beiträge: 173
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
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Zitat:
Hab mir gestern wirth federn verbaut. Soweit alles glatt gelaufen wobei eine ausgiebige probefahrt noch ansteht. Negativfederweg und luftpolster auch ok. Ich habe sie mit hife der faq verbaut, und da steht leider nichts davon das man die unterlegscheibe drauf geben muss. Vermutlich ist das klar aber ich hab ja keine ahnung gg. Ist's schlimm das die fehlt? Hab distanzhülse und distanz weggegeben. Lg |
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#62 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
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Die Scheibe ist nicht zwingend notwendig, aber deine Gabelverstellung ist somit ohne Funktion.
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#63 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.11.2012
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