gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2008, 09:01:02   #1
kaspeed
gewerblicher Anbieter

Benutzerbild von kaspeed

Standard Nach starkem Regen keine Gasannhame

Hallo, ich habe das Problem bei meiner Suzi getsern nach starkem Regen bemerkt.

Die Suzi stand drausen auf dem Hof beim Regen. Als ich dann am Abend damit Heim fahren wollte, sprang sie zwar an, aber hat kein Gas angenommen. Das heißt, sie ist ausgegangen, sobald ich das Gas aufgedreht habe.

Dann habe ich sie stehen lassen und am nächsten Tag nach reichlich Sonnenschein ging sie auch wieder sofort an aber immer noch schlechte Gasannahme. Ich habe sie dann etwas im Standgas laufen lasssen und dann den Gashahn voll aufgedreht. Nach kurzem stottern hat sie dann plötzlich wieder Gas angenommen. Trotzdem habe ich jetzt das Gefühl, sie zieht nicht richtig oder es ist irgendwo noch was faul.

Gibt es mit diesem Problem Erfahrungen?

Gruß Karsten
Alt 27.06.2008, 09:15:12   #2
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Nach starkem Regen keine Gasannhame

Kann sein das du Wasser im Tank, und somit dann auch im Vergaser hast. Wenn eine Wasserblase in ner Düse, oder im Düsenstock festsitzt bekommt sie nicht genug Benzin.

kannst mal guken ob du das mit nem Vergaserreiniger, oder ein wenig Brennspiritus wegbekommst.

Gruß
Verbali
Alt 27.06.2008, 09:33:13   #3
kaspeed
gewerblicher Anbieter

Benutzerbild von kaspeed

Dumme Frage, wie kann denn Wasser in den Tank kommen?

Wie geht das mit dem Spiritus, da habe ich noch nichts von gehört?
Alt 27.06.2008, 10:23:47   #4
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Selbst über den Tankdeckel kann Wasser eindringen, wenn es da lange direkt raufregnet.

Spiritus fügst du einfach dem vollgetankten Tank zu. 100ml sollten reichen.
Spiritus bindet das Wasser.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 10:37:23   #5
kaspeed
gewerblicher Anbieter

Benutzerbild von kaspeed

Zitat:
Zitat von Jais

Spiritus fügst du einfach dem vollgetankten Tank zu. 100ml sollten reichen.
Spiritus bindet das Wasser.
Na dann werde ich das mal probieren. Danke für den Tip!
Alt 27.06.2008, 10:56:45   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Es ist ja immer etwas Luft im Tank, besonders wenn er leer ist.

In der Luft ist auch immer etwas Luftfeuchtigkeit, am meisten im Herbst/Frühling, Regenwetter, Nebel usw.

Bei Temperaturschwankungen, kalter Tank, wärmere Luft, bildet sich auch Kondenswasser an den Tankinnenwänden.

Deswegen soll man auch den Tank beim Überwintern nicht leer stehen lassen.

Da Benzin leichter ist als Wasser, wiegt nur etwa 75 %, schwimmt Benzin auf Wasser. Und da das Wasser unter dem Benzin schlecht verdunstet -> hast du Wasser im Tank. Kommt das in die Vergaser bekommt man Probleme da das Wasser wegen seiner hohen Oberflächenspannung die Neigung hat größere Tropfen zu bilden und sich in die Düsen zu setzen.

Spiritus oder Ethylalkohol hat die Eigenschaft sich sowohl mit Wasser als auch mit Benzin zu mischen. Es wirkt im Benzin quasi wie ein Emulgator. Es gibt also keine Trennung mehr zwischen Wasser und Benzin und der Effekt ist, dass das Wasser zusammen mit dem Benzin in den Vergaser kommt. Da aber jetzt beides schön gemischt ist, und das Wasser keine großen Tropfen mehr bilden kann, gibts keine größeren Vergaserprobleme mehr.

Das bisschen Wasser verschwindet damit von alleine und unbemerkt aus dem Tank.

Man wird es zwar nicht merken aber diese Wasser-Alkohol-Benzinmischung ist etwas klopffester hat dafür aber auch minimal weniger Brennwert.

Nur der Vollständigkeit halber.

Genug Klugescheißert.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 11:20:55   #7
kaspeed
gewerblicher Anbieter

Benutzerbild von kaspeed

Super Erklärung, vielen Dank nochmals.

Mal sehen, ob der Spiritus das Problem behebt.
Alt 27.06.2008, 12:25:39   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Ich befürchte aber, dass das weniger mit Wasser im Tank als mit Wasser in der Zündanlage zu tun hat.

Zumindest wenn du den Benzinhahn auf ON stehen hast müssten da schon ca. 3 Liter Wasser im Tank stehen.

Ich würde die ganzen Steckverbindungen der Zündanlage mal auseinander machen, mit Druckluft ausblasen und eventuell mal ein bisschen Kontaktspray reinsprühen.

Oder aber dein Tanküberlauf/-drainageschlauch wurde an die Vergaserentlüftung angeschlossen, das kommt nicht so gut bei Regen.

Alt 27.06.2008, 12:38:18   #9
kaspeed
gewerblicher Anbieter

Benutzerbild von kaspeed

Zitat:
Zitat von berndy

Oder aber dein Tanküberlauf/-drainageschlauch wurde an die Vergaserentlüftung angeschlossen, das kommt nicht so gut bei Regen.
Das klingt mir aber am wahrscheinlichsten, denn da kann ich auch nachvollziehen wo das Wasser herkommen könnte.

Muß ich heute gleich mal nachsehen!
Alt 09.07.2008, 07:57:55   #10
Zuecho
Gast

Hallo

habe das selbe Problem, nur das es auch dann auftritt, wenn ich das Motorrad mit einem Schlauch wasche. Zündkabel, Stecker und Kerzen sind neu. Der Tanküberlauf ist auch nicht am Vergaser. Hatte das Motorrad deswegeb schonmal beim Schrauber meines Vertrauens. Der hat den Luftfilterkasten abgedichtet. Fahre nur selten bei Regen, bin zuzreit aber auf das Motorrad angewiesen. Meine Vermutung ist das das Wasser am Tank vorbei über die Tankbefestigungsbrücke (die hat genau eine kante über der öffnung) in den oben offen Lüftfilter tropft und den Lüftfiltereinsatz bewässert
Hat jemand damit schonmal erfahrungen gemacht hat die susi normal eine kappe über dem lüftfilter sitzen ?

MfG Sebastain
Alt 09.07.2008, 08:45:41   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Müsste dann aber wohl bei jeder GS so sein. Nicht bei der einen so, bei der anderen nicht.

Alt 09.07.2008, 09:59:52   #12
Zuecho
Gast

Stimmt wohl ! Hat gerade ja geregnet und mopped steht drausen. Habe heute morgen ne plastiktüte in luftfilter geschoben und bevor ich gleich nach hause fahr ziehe ich die raus und wenn es dann immernoch so ist kann man das schonmal ausschliesen Aber ihr habt auch die Öffnung nach oben im Luftfiltereinsatz ??
Alt 09.07.2008, 10:08:25   #13
Tobe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tobe

Ja der ist oben offen, da soll ja schließlich die Luft reinkommen
Tobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 10:27:42   #14
Zuecho
Gast

Sehr lustig Denke dann liegst wohl doch am Luftfilterkasten werde den mal abdichten auch wenn der Moppedschrauber das angeblich schon getan hat. Einfach mal Bremsenreinieger bei laufendem Motor um den Filterkasten sprühen dann wird sich zeigen ob er dicht ist.
Alt 09.07.2008, 10:28:19   #15
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Wenn der LuFi nass war, dann funktioniert er nicht mehr richtig, weil er aufquellt.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 09.07.2008, 10:31:05   #16
Zuecho
Gast

Hmm OK was meint ihr den woran es liegen kann hatte die vergaser raus zum reiniegen letztens und habe dann alles wieder ordentlich zusammengebaut und habe shcon bischen mehr Erfahrung beim schrauben, daher denke ich ist auch alles an seinem Platz :-/
Alt 09.07.2008, 10:44:55   #17
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Kilometer: 64000

Ich hatte genau die gleichen Symtome wie du und bei mir lag's daran, dass das linke Zündkabel an der Zündspule korrodiert war (da muss wohl aus irgendeinem Grund mehr Wasser hinspritzen als rechts). Sauber gemacht, Kontaktspray und Isoliertape über den Anschluss an der Zündspule und dann waren die 260 km im Regen am Sonntag kein Problem

Aber du meintest ja schon, dass du die Zündkabel getauscht hast, dann ist das bei dir wahrscheinlich leider nicht die Fehlerquelle...
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 11:42:33   #18
Zuecho
Gast

Habe neue Zündkabel neue Kerzenstecker und Kerzen als erstes eingebaut weil mein Händler das auch meinte. Hast du Isoband nochmal um die Schraubkontke der Zündspule gemacht ? Das habe ich nämlcih nicht getan und vielleicht sollte ich mal die Stromzufuhr der Spulen kontrollieren vielleicht könnte es ja daran liegen. Danke für den Tip
Alt 09.07.2008, 11:53:33   #19
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Zitat:
Zitat von Jais
Wenn der LuFi nass war, dann funktioniert er nicht mehr richtig, weil er aufquellt.
Ach, das kann der ab.
Bei einer Regenfahrt saugt der auch nasse Luft an.

Gruß
Verbali
Alt 09.07.2008, 13:11:10   #20
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Kilometer: 64000

Zitat:
Zitat von Zuecho
...Hast du Isoband nochmal um die Schraubkontke der Zündspule gemacht ? Das habe ich nämlcih nicht getan und vielleicht sollte ich mal die Stromzufuhr der Spulen kontrollieren vielleicht könnte es ja daran liegen. Danke für den Tip
Welche Schraubkontakte meinst du? Ich hab bei mir nur die Lücke zwischen der Kabelaufnahmehülse und dem Zündkabel abgedichtet, damit dort kein Wasser mehr dazwischenkommen kann. Die Kontakte sahen mir so mit der Zündspule verschweißt aus, dass dort wohl kein Wasser hineinkommen dürfte. Und dass, abgesehen von Korrosion, Wasser an den Steckverbindern einen Kontaktschluss verhindern kann, glaube ich nicht. Aber du kannst es ja mal mit Isolierung versuchen.

Viel Erfolg!
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 14:12:30   #21
Zuecho
Gast

Danke schonmal werde dann wohl am we mal den tank runter rupfen und mal alles nach kontrollieren wie z.b. die Dichtheit des Luftfilters und mir die Zündkabel nochmal genau angucken und die dann auch abdichten. Hoffe das dann mein Problem weg ist. Wenn noch jemand ne produktive Idee hat bitte posten. Sobald ich die Lösung habe werde ich dann becheid geben.

MfG Sebastian
Alt 10.07.2008, 10:24:34   #22
Zuecho
Gast

Hallo

hatte gestern Abend wider das Problem nachdem das Motorrad im Regen stand. Kann also ausschliessen das es am Luftfilter liegt. Typische Charakterristik ist das das Motorrad die ersten 2 Minuten garkein Gas annimmt und danach nur bis 4000 U/min und danach stottert. Nach einieger Zeit warmfahren des Motors und vorsichtigem Gas geben ist das Problem irgendwann verschwunden....
Alt 10.07.2008, 12:11:36   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Ich tippe auf undichte Steckverbindungen in der Zündanlage falls der Drainageschlauch dahin geht wo er hin soll.

Alt 10.07.2008, 12:35:20   #24
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996

hatte die gleichen Symptome. Bei mir lags, wie schon von anderen hier vermutet, an Wasser im Vergaser.
Selbiges ablassen hat alle Symptome verschwinden lassen.
War auch nachdem sie in starkem Regen stand.
Ich frag mich allerdings bis heute wie das Wasser in den Vergaser gekommen ist.
Möglicherweise wirklich irgendwie in den Tank gekommen. Ich hab keine Ahnung.
Alt 10.07.2008, 13:11:47   #25
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Da der Vergaser nach außen hin dicht ist, kann nur als Fehlerquelle in Betracht kommen, dass der Drainageschlauch vom Tanküberlauf/Wasserablauf an die Vergaserbelüftung angeschlossen wurde, bzw. der Schlauch der Vergaserbelüftung an den Stutzen des Wasserablaufs am Tank angeschlossen wurde.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Wasser in die Vergaser kommt, wenn man das Möp nicht gerade ins Wasser wirft.

Oder der Schlauch der Vergaserbelüftung endet in einer Sicke, in der sich Wasser sammeln kann.

Dass im Stehen Wasser in die Vergaser läuft, halte ich für unwahrscheinlich.

Dass Wasser aus dem Tank daran schuld sein soll, halte ich auch für unwahrscheinlich. Wer hat schon ca. 3 Liter Wasser im Tank. Außerdem hätte man da auch bei Sonnenschein das eine oder andere Mal etwas Probleme.

Alt 10.07.2008, 13:36:14   #26
Gampo
Erfahrener Benutzer

hm ja gut, diesen tanküberlauf hab ich mir letztens mal angeguckt und auch in Betracht gezogen.
Bin allerdings noch ein GS-, ja sogar ein Motorrad-Newbie.
Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man den Tanküberlauf an die Vergaserbelüftung anschließen sollte. Oder hat das auch gar keinen Sinn und da hat vielleicht einfach jemand was falsch zusammengeschlossen?
Ich kann das allerdings auch nicht wirklich nachprüfen, da ich keine Ahnung hab wo die Vergaserbelüftung ist.
Allerdings hab ich mir schon sagen lassen, dass der Tanküberlaufsschlauch eigentlich an der rechten Fußraste enden soll. Und da endet tatsächlich auch nen Schlauch.
Gibts hier nicht auch irgendwo nen Schlauchschema? Wo finde ich das nochmal?
Edit: Ok nen Schlauchschema hab ich gefunden: http://www.gs-500.info/index.php?title= ... auchschema
Da werd ich aber auch nicht ganz schlau draus. Wasserablassschlauch und Entlüftungsschlauch seh ich da. Aber wieso sollte man die zusammenschließen?
Alt 10.07.2008, 13:40:50   #27
Tobe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tobe

Der Tanküberlauf wird machmal fälschlicherweise an die Belüftung des Vergasers angeschlossen.
Er muss jedoch, wie du schon gesagt hast, nach unten verlaufen und an der rechten Fußraste enden. Das heißt also, dass er nirgends draufgesteckt wird.
Tobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 13:45:24   #28
Gampo
Erfahrener Benutzer

mhm in der von die angegebenen schlauchskizze sind zwar die Schläuche, um die es hier geht, nicht wirklich drin aber mir erschließt sich jetzt der Sinn, danke.
Allerdings scheint das Wasser in meinem Vergaser dann doch nicht daher zu kommen, denn der Tanküberlauf /Wasserablauf Schlauch endet bei mir tatsächlich an der rechten Fußraste offen.
Fragt sich immernoch wo das Wasser herkommt, wenn nicht über den Tank und auch nicht über diesen Überlauf....sehr seltsam.
Ich werd einfach mal dieses Überlaufloch zu machen und gucken ob das Problem dann immernoch auftaucht. Dann muss ich beim Tanken halt aufpassen.
Alt 10.07.2008, 14:33:16   #29
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Lass den Überlauf offen.

Sonnst läuft dir die Suppe in den Tank, das ist auch nicht gut.

Außerdem, auch wenn du beim Tanken aufpasst, kann trotzdem was überlaufen, dann läuft dir der Kram über den Tank, das ist nicht gut für den Lack und über die Hosen, das stinkt. Außerdem ist Benzin feuergefährlich.

Möglicherweise ist aber auch dein Überlaufschlauch verstopft und Wasser kann auf diesem Weg in den Tank. Wenn dann noch die Schläuche vertauscht sind und dein Motorrad deswegen ständig auf RES oder PRI steht, kann auch Wasser in die Vergaser kommen. Der Abfluss für RES und PRI sitzt im Tank ganz unten. Für ON ist da ein Röhrchen über das das Benzin abläuft. Fällt der Benzinstand unter die Höhe des Rörchens, muss man auf RES umschalten damit der Tank ganz auslaufen kann. PRI bekommt Benzin auch aus diesem Ablauf.

Also immer eins nach dem anderen kontrollieren.

Im Bereich der rechten Fußraste müssen 3 Schläuche sein.

1. Batterieüberlauf, der schlauch ist relativ dünn, schwarz (Original) oder durchsichtig, wenn jemand den der bei der Batterie dabei war, genommen hat. Kann man vom Batteriekasten nach unten verfolgen.
2. Entwässerung, Überlauf des Luftfilterkastens/Airbox, der Schlauch hat unten eine Art Ventil, damit da keine Nebenluft angesaugt wird. Das Ende ist also etwas verdickt und hat einen Schlitz
3. Tankdrainage/-überlauf, das ist ein normaler, schwarzer Schlauch

Wenn einer der Schläuche fehlt, sollte man diesen ersetzen. Batteriesäure ist nicht gut für den Lack. Fehlt der Schlauch der Airbox, besteht die Gefahr, dass da Nebenluft angesaugt wird oder der Schmodder aus der Gehäuseentlüftung unkontrolliert herumtropft. Fehlt die Tankdrainage läuft das Wasser und/oder Benzin auch unkontrolliert über den Motor, ist auch nicht gut.

Alt 10.07.2008, 15:43:04   #30
Gampo
Erfahrener Benutzer

ok ich würd sagen ich bin der ursache nen gutes stück weitergekommen. da enden zwar drei schläuche offen aber einer von denen endet auch auf der anderen seite im leeren. ich denke das is nicht ganz normal
wenn ich das als laie richtig sehe is das tatsächlich die Tankdrainage. würd ja bei den symptomen auch irgendwie sinn machen. jetzt muss ich nur noch rausfinden wo der dran muss...das schlauchschema lässt sich irgendwie nicht mit der wirklichkeit vereinbaren
Alt 10.07.2008, 16:27:40   #31
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Der kommt direkt unter dem Tank an dem freien Nippel. Nicht zu übersehen.

edit: Tippfehler

スズキ

Alt 10.07.2008, 16:29:51   #32
Gampo
Erfahrener Benutzer

ok also ich brauch dann wohl doch nochmal eure hilfe.
Bei mir scheint die Tankdrainage also dieser Überlaufschlauch zu fehlen.
Jetzt hab ich mal nachgeschaut und der Schlauch der dafür zuständig ist, endet an ner wahrscheinlich ganz falschen Stelle. Ich finde aber auch nicht die Stelle wo er hin muss.
Folgende Bilder sollen helfen:
Im ersten seht ihr wie der Schlauch jetzt (wohl fälschlicherweise) verläuft. Oben macht er nen Knick und endet in der Leere.
Er endet in Fahrtrichtung rechts neben der Batterie. (Der Schlauch für den Batterieüberlauf ist auf der linken Seite vorhanden und schlackert da nicht so frei herum)
Unterhalb des befeilten Lochs. (Da ist auch scheinbar nen Kabelbinder gebrochen)
Laut Schlauchschema muss der irgendwo an der Stelle an den Tank wo auch die Benzinschläuche angeschlossen sind. Aber da ist nichts wo man den anschließen könnte.
Ist das überhaupt der Tanküberlaufsschlauch, den ich da gefunden hab? Und wenn ja, wo muss der hin? Und wenn nein, wofür ist der gut?

schonmal danke
Und ich hoffe ich darf den Thread hier son bisschen entführen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sv400042n.jpg
Hits:	717
Größe:	229,1 KB
ID:	1101   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sv400028n1.jpg
Hits:	755
Größe:	154,1 KB
ID:	1102   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sv400037n1.jpg
Hits:	744
Größe:	204,5 KB
ID:	1103  
Alt 10.07.2008, 16:34:18   #33
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Die Tankschläuche sind links. Der Überlaufnippel ist direkt mittig unter dem Tank.

スズキ

Alt 10.07.2008, 19:46:50   #34
Gampo
Erfahrener Benutzer

ok also diesen Überlaufnippel hab ich gefunden, da steckt aber auch nen Schlauch drauf (der aber vermutlich nicht an der rechten Fußraste in der Leere endet).
Ich werd jetzt morgen mal den Tank abnehmen um nachzugucken wo dieser Schlauch denn nu hinführt.
Damit ich da dann alles richtig beurteile und das mal alles geordnet bekomme, hab ich mich mal schlau gemacht. Wäre nett wenn ihr folgende Vermutungen von mir bestätigt oder verbessert:
1. Zwischen den Vergasern gibt es ein oberes und ein unteres T-Stück (ich vermute T-förmige Schlauchstücke).
2. Zum Vergaser führen drei Schläuche: einer vom Benzinhahn zum unteren T-Stück, einer vom Benzinhahn zum linken Vergaser (wobei der zum T-Stück der vordere ist, wenn man auf den Benzinhahn guckt) und einer vom oberen T-Stück zur rechten Fußraste ins Leere.
3. Unabhängig von diesen Schläuchen führt ein Schlauch von diesem Überlaufnippel am Tank auch zur rechten Fußraste ins Leere.
4. Der Schlauch der bei mir neben der Batterie liegt und an nichts angeschlossen ist, gehört an die Batterie angeschlossen und führt ebenfalls ins Leere.

Oder führt der Schlauch vom oberen T-Stück des Vergasers erst zur Airbox und ein weiterer von der Airbox ins Leere?

So wenn das alles richtig ist, wär ich schonmal nen Stück weiter und kann morgen alles richten.
Achja und mich würde interessieren wofür der Schlauch gut ist, der auf meinem ersten Bild vom vorigen Post zu sehen ist. Der endet ja auf beiden Seiten im Leeren. Der gehört doch sicher auch irgendwo dran.

Schonmal verbindlichsten Dank, für die rasche und kompetente Hilfe.
Alt 10.07.2008, 20:44:11   #35
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

In den FAQ stehen alle Schläuche drin und wo sie hingehören.
Das sollte all deine Fragen beantworten.

スズキ

Alt 10.07.2008, 21:08:53   #36
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Alt 10.07.2008, 22:24:11   #37
Gampo
Erfahrener Benutzer

ist gut, ist gut.
Wollte nur sichergehen alles richtig verstanden zu haben. Würd da ungern was falsch zusammenstecken.
Dann werd ich mal mein Glück versuchen.
Alt 11.07.2008, 16:13:32   #38
Gampo
Erfahrener Benutzer

ok ich würd mal sagen ich hab das ganze für komplizierter gehalten als es war.
Tatsächlich war der Tanküberlauf fälschlicherweise an die Vergaserbelüftung angeschlossen.
Da wundert einen natürlich auch Wasser im Vergaser nach ordnentlichem Regen nicht.
War so aber zum Glück schnell zu beheben.
Wieder was dazu gelernt. Das nächste mal werd ich das Problem dann auch nicht größer machen, als es ist
Danke für die Hilfe! Endlich brauch ich auch den Regen nciht mehr zu fürchten.
Alt 11.07.2008, 17:10:31   #39
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Wer macht denn so einen Blödsinn?

Aber, ich hab ja gleich an sowas seltsames gedacht.

Alt 11.07.2008, 17:50:43   #40
Gampo
Erfahrener Benutzer

ja frag ich mich auch wer sowas macht.
Zumal der Vorbesitzer das immer in ne Werkstatt gebracht hat, sowohl wenn was war, als auch für Inspektionen und sowas. Scheckheftgespflegt.
Inner Werkstatt sollten die ja eigentlich wissen, wo welche Schläuche drangehören.
Interessanterweise hing der Schlauch, der eigentlich an den Tanküberlauf gehört einfach frei da rum, so dass beide enden im Leeren endeten....
Solle man ja eigentlich merken wenn da nen Schlauch überbleibt. Naja aber kann wohl jedem mal passieren.
Alt 11.07.2008, 18:09:56   #41
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Leider hat nicht jeder, der eine Werkstatt betreibt auch genügend Sachverstand.

Naja, bei der Vielfalt der Modelle fällt es schon schwer sich bei jedem Suzuki-Motorrad auszukennen.

Man muss halt auch bedenken, dass wir uns fast ausschließlich mit unserer GS beschäftigen. In einer normalen Werkstatt sehen die eine GS vermutlich auch nur alle halbe Jahre und bis dahin hat man alles schon wieder vergessen.

Aber, dass man die Entwässerung nicht an den Vergaser anschließt, sollte man trotzdem durch Einschalten des gesunden Menschenverstandes selber herausfinden können.

Alt 13.07.2008, 18:45:27   #42
Zuecho
Gast

Hallo

Problem erkannt, Problem gebannt sag ich nur.
Bei mir war auch der Tanküberlaufschlauch auf der Vergaserentlüftung montiert.
Der orginal Tankablaufschlauch war garnicht mehr vorhanden ???
Und was ich am besten finde, hatte das Motorrad bei nem Suzuki Fachhändler weil der Vergaserchoke fest hing und er den "angeblich" gereinigt hat. Für diese Arbeit muss er ja eigendllich alle Schläuche demontieren und er sollte schon wissen was er da tut oder ???
Bin schwer enttäuscht... naja nochmal herzlichen dank, ohne euren Einsatz wäre ich warscheinlich nie dahinter gekommen

MfG Sebastian
Antwort

Lesezeichen