![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi.
Ich war heute bei meinem Onkel, um die Ursache des tropfenden, linken Vergasers herauszufinden. Am wahrscheinlichsten erschien uns, dass die Dichtung undicht sei. Ok, kein Problem. Um die Schwimmerkammer auszubauen und die Dichtung zu sehen, muss erstmal der Tank runter. Gesagt, getan. Um jedoch an die Unterseite des Vergasers zu kommen, muss auch die Airbox weichen. Raus damit! Endlich Platz. Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich seinen defekten Chokezug austauschen. Super! Choke geht wieder. Dann wird an der Oberseite des Vergasers die schwarze Kappe abgeschraubt und dann die Membran ( Nun, wie bekomm ich den Motor wieder dazu, dass er ruhig und konstant läuft und die Fehlzündungen ausbleiben? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Coole Beschreibung der Arbeiten.
Ich tippe auf Falschluft - mit Startpilot kann man das testen. Die Leerlaufdrehzahl hast Du auch wieder eingestellt, oder? Das würde das hohe Drehen im Stand erklären. Das Pendeln der Drehzahl würde ich aber auf Falschluft beziehen.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Für meinen Geschmack zu viel Text für zu wenig Problem
Ich tippe auf Falschluft. Starte mal den Motor und besprühe die ansaugstutzen und Vergaser mit Bremsenreiniger. Wenn sie die Motordrehzahl ändert, zieht es dort Falschluft (das erklärt das langsame Abtouren). Habt ihr auf die kleinen O-Ringe unter den schwarzen Vergaserdeckeln geachtet (die sitzen unter den Syncrhonisationsnippeln auf dem Deckel)? btw: wenn man den Luftfilter aus der Airbox nimmt, kann man prima reingreifen um die Stutzen auszurichten.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
SWM, ich muss doch die ganzen Arbeitsschritte dokumentieren, damit man sich schön reinversetzen kann. Vielleicht fehlt der eine oder andere Fachbegriff, wurde aber durch das Allgemeinwort "Ding" ersetzt.
Also ist die einzige plausible Erklärung, dass sie irgendswo Falschluft zieht? Das war nämlich auch mein erster Gedanke, als ich das Zischen oder Pfeifen oder was auch immer gehört habe. |
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du den Nebenlufttest gemacht hast und da nix bei rumkam, können wir immernoch überlegen, was da im Argen sein könnte.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Da hat bestimmt jemand die Schellen zwischen Vergaser und Zylinder zu zaghaft angezogen.
Bzw. ist der O-Ring auch plausibel. Dein Onkel hat ja den halben Vergaser auf dem Fußboden verteilt.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
So, Falschluft zieht sie keine und ich habe vorsichtshalber die Gemischregulierschraube ganz reingedreht und zwei Umdrehungen wieder raus. Doch es nützt alles nichts. Der Vater meiner Freundin meinte, dass es am Schwimmer und -nadel liegen könnte. Das kann sein, denn bei einer Probefahrt, nachdem ich die Airbox und den Vergaser nochmal unten hatte, bekam sie auf ON keinen Sprit mehr. PRI hat funktioniert. Schläuche sind wie auf dem Bild in den FAQs angeschlossen. Aber die Gasannahme ist immer noch schlechter und das Abtouren immer noch langsamer als vor dem ersten Auseinandernehmen. Außerdem zuckelt sie, wenn man eine konstante Geschwindigkeit fahren möchte. Das merkt man vor allem im 2. oder 3. Gang. Dazu kommen noch Fehlzündungen, denn der Auspuff knallt manchmal.
Was, zur Hölle, kann das sein? |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ich vermute das du die Vergasernadel falschrum eingebaut hast... ist mir mal passiert *schäm* und da hatte ich die gleichen Probleme. Danach hat sich noch herausgestellt das ein Zündkabel kaputt war. Danach lief alles in Butter...
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Falsch rum? Das musst Du mir genauer erklären.
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Omg...die Ursache war ein Unterdruckschlauch, der nicht am Benzinhahn angeschlossen war. Jetzt sind die ganzen Sysmptome weg. Sie nimmt wieder ordentlich Gas an und die Drehzahl fällt mit der gewohnten Geschwindigkeit. Eine Probefahrt später wird hoffentlich zeigen, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist.
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hm, noch scheinen doch nicht alle Fehler ausgemerzt zu sein. Wenn ich einen Berg hinunterrolle und den Motor bremsen lasse, dann "blubbert" es aus dem Auspuff. Woran kann das nun wieder liegen?
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das ist normal.
Das Auspuffknallen kommt von unverbranntem Gemisch, dass im Krümmer zündet. Liegt meist an etwas magerer Einstellung, ist aber kein Problem. btw: Viele Einspritzfahrer würden für dieses Brabbeln/blubbern/pötteln beim Abtouren einiges Geben
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Eigentlich habe ich ja die Gesmischregulierschraube ganz reingedreht und dann zwei Umdrehungen wieder raus. Aber wenn es unbedenklich ist und ich sogar noch etwas habe, was andere gerne hätten, dann spricht nichts dagegen, das so zu lassen.
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
wie gesagt: wenn du sonst keine Lweistungslöcher hast, ist alles OK.
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Im Gegenteil: Gerade in den höheren Gängen habe ich das Gefühl, dass sie viel besser beschleunigt als zuvor.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|