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Alt 12.02.2004, 19:59:51   #1
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Standard An die Lackierprofis

Moin moin werde nächst Woche meine 12000er machen also muß die Verkleidung eh runter.
Folgendes hate einen Umfaller und nun Kratzer in der Verkleidung.
Welche Schleifpapier sollich nehmen um erst mal die groben Katzerchen raus zubekommen und was dann?Bei Holz ist das kein Problem aber Plastik?
Hab mir aus der Werkstatt schon 150, 180,220,280 und 320 er Schleipapier besorgt. was brauch ich noch?
Farbe hab ich von Suzuki. Ist aber ein wenig zähflüssig und einen Hauch zu dunkel. Wollte sie verdünnen Bloß welche Verdünnung? Da steht nicht drauf auf welche Basis die Farbe ist. Nitro oder PUR?
Wie trag ich sie auf wir haben in der Werkstatt nur Pistolen mit minimaler Düse von 2,0. Und für ne Fläche von ca. 70 mm länge und 25 mm höhe ich weis nicht da versau ich mir warscheinlich mehr mit und den Übergang sieht man auch wenn ich das Abklebe.
Da der Schaden sehr weit unten ist also schön im Schatten liegt hatte ich gedacht das mit nem Pinselchen aufzutragen.
Schiebt mal bitte ein paar Tips und Erfahrungsbericht rüber
 
Alt 12.02.2004, 20:27:29   #2
verdi
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also ich schleife immer mit 150er vor und dann mit 400er den feinschliff. funzt gut sieht man auch geite schleifspuren sofern man sauber schleift und der untergrund gut ist.

falls es tiefe kratzer sind evtl. vorher spachteln.
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Alt 13.02.2004, 14:24:16   #3
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Jo hab ich mir auch schon überlegt. Erst die erhabenen Kratzer schleifen, dann spachteln und dann nach mal schleifen. Lackieren, und dann mit Wasserschleifpapier drann. Polieren fertig hoffendlich
 
Alt 13.02.2004, 14:51:54   #4
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hallo.....
ich würde erstmal mit 150 schleifen bis es schon relativ glatt ist und dann erstmal spachteln...dann wieder 150 schleifen bis der spachtel keine kanten mehr am rand hat oder poren.......dann schleifen mit 320 um schleifriefen vom 150 er zu minimieren.....dann kommt im normalfall eigentlich 2k füller drauf damits richtig schön glatt wird......füller nach härten mit 800er nass schleifen...der decklack sollte eigentlich 2k sein, weil 1k produkte reversibel sind( werden von lösemitteln wieder angelöst, wie verdünnung benzin usw. ist
gar nicht gut auf tanks) . in den 2k decklack kommt dann noch härter und verdünnung......wenn du aber ein metallic lack drauf hast kommt in den
basislack einfach verdünnung rein danach muß da aber noch 2k klarlack drauf......vielleicht bringt dich das ja ein bißchen weiter, ansonsten frag einfach nochmal nach........
 
Alt 13.02.2004, 19:22:46   #5
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Standard Re: An die Lackierprofis

Zitat:
Zitat von Lindoc
Da der Schaden sehr weit unten ist also schön im Schatten liegt hatte ich gedacht das mit nem Pinselchen aufzutragen.
Schiebt mal bitte ein paar Tips und Erfahrungsbericht rüber
Mach doch mal ein Foto von der Beschädigung. Vielleicht können die hier versammelten dann effektivere Reparaturvorschäge machen.

Nur mal so in den Raum geworfen.

syih
 
Alt 15.02.2004, 16:19:00   #6
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Alt 15.02.2004, 16:24:57   #7
Ruhrpott-Biker
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Frage: Schleift ihr per Hand oder mit einem Schwing- bzw. Bandschleifer?
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Alt 15.02.2004, 16:26:34   #8
Drunken Master
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Das kommt drauf an ! Meinen Tank hab ich zuerst mit nem Schwingschleifer vom Lack befreit und dann mit feinerem schleifpapier von Hand den endschliff verpasst !
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- Tenacious D
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Alt 15.02.2004, 16:28:41   #9
Ruhrpott-Biker
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Ich muss meinen Höcker von der Farbe befreien. Weiß nicht ob ich alles von Hand schleifen soll.
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Alt 15.02.2004, 16:29:03   #10
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ui Lindoc ganz stolz tolle Fotos gemacht und in Computer gekriegt.

nein ok
Bild 1 Kratzer
Bild 2 Kratzer auf der anderen Seite jetzt ohne Vorbehandlung einfach Farbe drauf um Farbton festzustellen. Das meinte ich mit liegt im Schatten. Soll halt profimäßiger beigefuscht werden.
Bild 3 Gesamtübersicht
 
Alt 15.02.2004, 16:53:01   #11
Drunken Master
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Ich würd den Höcker von Hand machen ! Is ja kein Matall , da kannste schonmal was zuviel runterschmirgeln wenn dus mim Schwingschleifer machst !
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Alt 15.02.2004, 17:05:00   #12
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Denk ich auch. Werd mir dann 400er und 150er Schleifpapier holen.
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Alt 15.02.2004, 17:06:53   #13
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Zitat:
Zitat von Drunken Master
Ich würd den Höcker von Hand machen ! Is ja kein Matall , da kannste schonmal was zuviel runterschmirgeln wenn dus mim Schwingschleifer machst !
Sehr guter Vorschlag.

Schleife mit 240 Die Kratzer fein raus dann mit 400 bzw.500 Naßschleifpapier und wenn du richtig bock hast macht noch ein oben drauf und nimmst 2000 Körnung dann hast den Perfekten untergrund

Also:

240k
Spachteln mit 2K "sehr wichtig"
500k "N"
Füllen bzw. Grundieren
2000K
Lack
Klarlack bei Mettaliklack

Das sind so die wege die du einhalten solltest.
 
Alt 15.02.2004, 17:06:57   #14
Lax
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Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Denk ich auch. Werd mir dann 400er und 150er Schleifpapier holen.
is das nicht nen bischen rau?
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gruß jan
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Alt 15.02.2004, 17:08:34   #15
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Wieso zu rau? Erst 400er und dann das 150er. Vielleicht noch 80er hinterher??
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Alt 15.02.2004, 17:09:42   #16
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Zitat:
Zitat von Lax
Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Denk ich auch. Werd mir dann 400er und 150er Schleifpapier holen.



is das nicht nen bischen rau?
Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Ich muss meinen Höcker von der Farbe befreien. Weiß nicht ob ich alles von Hand schleifen soll.
mach kein mißt junge... Warum willst du ihn den Befreien von lack ?

150 ist zu hart willst du ne Tür lackieren ist das ok aber doch nicht am Moped.

anfang mit max 240 dann weiter aufbauend.


>>500>><1000 wenn du es nicht Spiegelglatt haben willst

Spiegelglatt ist bei 3000 ausreichend mein, Tank ist mit 4000 Zuletzt gescliffen worden, und ich bin mir sicher zum rasieren ist der TOP
 
Alt 15.02.2004, 17:12:40   #17
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Zitat:
Zitat von lookooloo
mach kein mißt junge... Warum willst du ihn den Befreien von lack ?
Weil der orange ist, und mein Bike schwarz?!

Ok, danke für den Tipp! Dann werd ich mich zwischen 500 und 1000er ausleben.
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Alt 15.02.2004, 17:17:13   #18
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Ist doch Klasse Schleif mit 400 Drüber und dann mit Schwarz drauf.

Wie willst lackieren ? Kabine keller oder drausen ?


Kabine: 2 schnelle Spritzgänge =Schwarz

Keller:

Gründlichschleifen und eimer rum stellen dann einmal mit der Dose im Kreutzgan rüber, dann nach 10 min nochmal, dann sollte er auch schwarz sein oder nochmal. Danch guten klarlack kaufen und wenn das alles Trocken ist mit Polierpaste "PASTE" fein schleifen dann sollte es auch reichen.

Draußen: Kein kommentar
 
Alt 15.02.2004, 17:19:24   #19
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Ich will im Keller lacken. Brauch ich keine Grundierung?
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Alt 15.02.2004, 17:28:08   #20
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@Lackierprofi
Wenn ich mal was mit ner Dose gelackt hatte war das nachher immer irgendwie wie gummi... wenn ich den lack gewaschen hätte, wäre der mir abgegangen... habe immer glänzenden lack aus der dose genommen.... was ist z.b. guter klarlack... den hatte ich nie drauf weil ich dachte den braucht man nur für nihct glänzenden lack
 
Alt 15.02.2004, 17:51:08   #21
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Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Ich will im Keller lacken. Brauch ich keine Grundierung?
Naja sagen wir mal so wenn der untergrund gut ist, warum willst du dann nochmal grundieren ? musst eh ja, min 2 mal lackieren da es beim ersten mal nicht denken wird.

PS: ohne Gewär da ich eigendlcih solche sachen sehn muß wie was woran gemacht werden muß, daher ist es sehr schwer was festzulegen.

kannst ja mit Folie bekleben und sach nihct das es scheisse ausschaut. alle "fast alle" Taxen sind mit Folie beklebt Komplett das geht also. nur so als tipp.
 
Alt 15.02.2004, 17:56:15   #22
Ruhrpott-Biker
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Ne, ich kleb keine Folie drauf. Da ich meinen Bugspoiler eh lackieren muss, mach ich das in einem Abwasch.
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 15.02.2004, 17:59:10   #23
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Zitat:
Zitat von NightDriver
@Lackierprofi
Wenn ich mal was mit ner Dose gelackt hatte war das nachher immer irgendwie wie gummi... wenn ich den lack gewaschen hätte, wäre der mir abgegangen... habe immer glänzenden lack aus der dose genommen.... was ist z.b. guter klarlack... den hatte ich nie drauf weil ich dachte den braucht man nur für nihct glänzenden lack


Oh ha, hätte ich mich bloß nicht geautet.

na gut versuch ich`s mal, Der klarlack hat wenniger Binde mittel daher härtet er eigendlich besser aus.

Bei nicht Metalischen Dosenlacken brauch man kein Klarlack, bei mettalischen lacken ist es wie folgt, kann nur aus der
"Pistole reden" du kannst es naß in naß lackieren brauch man aber mehr als nur 3 jahre ausbildung und 1 jahr berufserfahrung "wie ich dazu" oder du kannst den Lack einfach 10min ablüftenlassen und dann mit kalrlack überzihen.
Hauptsächlich wir es gemacht damit die oberfläche die bei Metliklack sehr anfällig ist geschütz wird. Da es nicht so einfach auszubessern ist.

Guter lack aus der Dose:
Das versteh is darunter das man sich an Namenhafte hersteller wenndet wie Airosol, Montana, oder Co und nicht sowas wie im baumarkt gut und Billig, klarlack.

Ab nun werde ich auch mal wohl besser meine Fr*** halten weil das doch sehr streßig ist alle Fragen auf einmal zu beantowrten bzw. im schwarzen licht was zu sehn und zu sagen was wer wie wo am besten machen muß um eine ordendliche Lackierung hinzubekommen.

Also: zum Nächsten Theama: werde ich mich wieder melden hier ist für mich schluß.
 
Alt 15.02.2004, 19:33:34   #24
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@Potti schleifpapier baut sich von unten auf. 80 ist sehr sehr grob mit 240 kannst Du Dir schon ganz gut die Fingernägel pollieren und ab 400 oder 500 Körnung schleift man naß.
 
Alt 15.02.2004, 19:45:49   #25
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Also ich kann auch motip lacke empfelen, bekommste bei Auto Groß und einzelhändler wie PV Autoteile, nicht so ein dreck von a.t.u. !
Zur not frag mal King Madness, der hat auch mal gesagt das er lack von motip hat!

Ist Autolach auf acryl basis, is benzin fest und bekommste in jeder auto farbe, heißt such dir eine auto fabe vom Hersteller XYZ, das zu deinem mopped passt, z.B. das Schwarz mit Blaumetallic, hat irgend ein opel, weiß nicht mehr welcher, und dann klarlack dazu, 1Dose kostet ca. 10€, aber dafür haste die richtige Farbe die hält, habe bei meinem Opel vor gut 2 Jahren Scheinwerferblenden Lackiert, und der Lack ist immernoch 1a!
 
Alt 15.02.2004, 20:38:17   #26
Ruhrpott-Biker
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Zitat:
Zitat von Lindoc
@Potti schleifpapier baut sich von unten auf. 80 ist sehr sehr grob mit 240 kannst Du Dir schon ganz gut die Fingernägel pollieren und ab 400 oder 500 Körnung schleift man naß.
Ok, jetzt weiß ich bescheid!
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 15.02.2004, 23:02:39   #27
PEOPLES
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also cih habe unlängst nen frontschaden bei meinem auto gerichtet. sprich "neue" teile besorgt (kotflügel/motorhaube), und das selber gemacht.

wir hatten keinen schwingschleifer, deswegen von hand, aber nen karroserieschlosser versicherte mir, das er auch nen komplettes auto nur von hand durchschleift, sonst sieht mans.


hab mit 800er angeschliefen, natürlcih alles nass, so das die 1. farbschicht matt ist. immer zuerst die flächen, dann die kanten, da geht am meisten runter, und das geht recht schnell.

dann mit pistole grundiert -> da fangen die schwierigkeiten schonmal an, wie erwähnt gibts nen guten grund dafür das es extra nen eigenen beruf gibt. generel kann man sagen, wenn man mit kompressor und pistole zuhause alleine arbeitet, viel luft, wenig farbe und mehr durchgänge. auf die kanten bekommet man immer weniger, deswegen haben die immer einen extra zwischengang bekommen.

nach der grundierung etwas kontrastlack drauf (schwarzer dosenlack, so das überall so pünktchen drauf sind)

wenn das nun trocken ist, dann schleiffen, am kontrastlack seht ihr, wie weit ihr seit, und müsst nicht immer alles trocken machen, um zu schauen.
gegen ende dann natürlcih schon.

dann hab ich gespachtelt, und zwar nur so kleine steinschläge und sowas -> 2. fehler, das hätte ich vorm schleiffen machen sollen.
also dann wieder den spachtel runter, so das nur noch die löcher gefüllt sind, alles was aussenrum ist, sieht man sofort.

grundiert -> siehe oben. es sah supergeil danach aus !! ahb auch verdammte 2 tage geschliffen. der karroseriefutzi hat da nur gelacht.

dann kommt der basis lack (ich hab nen metallic, uni ist einfacher). erstmal den raum mit wasser "anfeuchten", das sollte den staub binden.
dann den lack drauf, hir muss es etwas schneller gehen, weil man ja nass in nass lackiert. nach 3 gängen, und keiner nase (ich hab ja gedacht, das es gut wird) erstmal den lack anzeihen lassen.

nach ner halben stunde dann den klarlack drauf, jetzt sieht man schon, wie der glanz kommt. man muss aber aufpassen, sonst wäscht man die metallic-partikel raus.

naja und dann kam das grauen, man sieht fast alle gespachtelten stellen durch, jede "tasche" (wo man etwas zu viel, bzw. ungleichmässig geschliffen hat) ect. ect.

fazit-> lackieren lassen ist teuer, und selbergemacht siehts in der regel scheisse aus, auch wenn man sich mühe gibt.

bei meinem auto ist das wurscht, weil 11 jahre alt, aber wenn man seinen liebling schön sehen will, gibts fast keine alternative.
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline  
Alt 15.02.2004, 23:11:14   #28
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Wieviel kostet eigentlich so ne Richtige lackier ausrüstung... so pistole und kompreesor etc?... lacken macht eigentlich sau bock, nur wirds bei mir nie gescheit...
 
Alt 15.02.2004, 23:20:37   #29
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Na gut, da sach ich doch nochmal was zu.


Kompressor: zwischen 1€-200€

ebay, man braucht ein Kompressor mit min. 2bar arbeitsdruck

Pistole: ca 20- 50€ ne gute Kostet ca 280€ "Satajet" Die macht aber auch laune

und dann ncoh das nötige abdeckpapier folien und co denke so mit einem ordendlichen starter set von 300-350€ kommt man hin.

Das ist natürlich nicht grade für Airbrush arbeiten sondern schon für größere arbeiten Hauben, kotflügel und co.

Und s o wie ihr das Thema behandelt seit ihr voll auf dem Richtigen weg.



Peoples war'n super Suport von dir. Alle achutung soviel lust hatte ich nicht grade es zu schreiben aber, soweit alles richtig
[/b]
 
Alt 16.02.2004, 00:08:56   #30
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stimmt.. bei ebay hätte ich mal gucken können... aber 350€ das geht ja eigentlich noch... das wäre mal ne anschaffung mit mehreren leuten wert... man braucht das zeug ja nicht alltäglich
 
Alt 16.02.2004, 08:04:39   #31
Ruhrpott-Biker
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Frage: Wie und warum schleift man nass?
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 16.02.2004, 11:02:04   #32
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Das Schleifpapier ist ja sehr fein.... und der Staub auch.
Also setzt sich das Papier sehr schnell zu und ist nicht mehr brauchbar.
Oder man schleift naß dann verbintet sich der Staub mit dem Wasser und das paier belibt sauber





Ach ja, frage Wie:

Das zubearbeitende Stuck sollte immer naß sein bzw erstmal anschleifen dann naßmachen und das Wasser hält sich auf der angerauten ober fläche besser solange schleifen bis du den eindruck bekommst das du doch mal lieber wieder wasser rüberkippen solltest.
Das merkt man ganz schnell.
 
Alt 16.02.2004, 17:53:03   #33
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Also die Satajet kann ich nur empfehlen ist ne feine Spritzpistole. Für eine solche sollte man auch schon ne Mark bzw nen Euro anlegen.
Anschaffung mit mehreren Leuten ist immer so ne Sache, mit dem sauber halten. Also bei mir auf der Arbeit lass ich keinen an meine Pistole wenn ich niocht muß. und dann haben die Lehrlinge sie mir nach dem Saubermachen vorzuführen. das Ding hat mal 500 DM gekostet. Bezahlt ja der Chef aber den Ärger wenn ich selber Lacken muß mit ner total verklebten Pistole hab ich nicht mehr.
@lookoo.... 2b reichen hätte mir immer einen mit min. 3 angeschafft.
 
Alt 16.02.2004, 19:45:09   #34
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Zitat:
Zitat von Lindoc
@lookoo.... 2b reichen hätte mir immer einen mit min. 3 angeschafft.
Sorry aber das versteh ich nicht
 
Alt 16.02.2004, 20:10:19   #35
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Alt 16.02.2004, 20:14:59   #36
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ja ok klar. Hat sie recht, war aber auch nur damit sich "wenn wer will " ein Kompresor kaufen will auch danach richten sollte.
 
 

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