![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Motorrad zugelegt, natürlich eine Suzi gs500e, und stehe nun vor einem kleinen Problem. Und zwar steht mir keine Garage zur Verfügung, ich bin gezwungen mein Schätzelein auf dem Hof hinterm Haus zu parken. Da steht sie allerdings ungeschützt vor Wind und Wetter. Also liegt der Kauf einer Abdeckplane nahe. Und hier ist mein Problem: Es gibt ja haufenweise Abdeckplanen im Internet, in vielen Preisklassen und Größen. Welche eignen sich nun am besten? - Reichen die dünnen Nylon-Planen aus, oder darf es doch irgendetwas dickeres sein? Welche Größe brauche ich für meine Suzuki bzw. welche Maße hat das Motorrad eigentlich genau? Vielleicht hat jemand einen Tip oder ne Erfahrung, von der ich beim Kauf profitieren kann. Eine Information noch, um meine Situation etwas präziser zu erklären: Das Motorrad wird wahrscheinlich auch bis etwa Oktober oder November draussen im Hof stehen bleiben und erst im Frühjahr wieder ausgepackt; ich habe mir vorgenommen mir über die Winterzeit irgendwo einen Stellplatz zu organisieren. Trotzdem wird sie der Witterung schon relativ intensiv ausgesetzt sein, vielleicht hat diese Information ja einen Einfluss auf die Wahl der richtigen Plane. Über Unterstützung und Rat würd ich mich freuen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Es gibt auch spezielle Abdeckplanen für Motorräder. Die sind dafür extra zugeschnitten und haben am unteren Ende ein Gummi oder ähnliches, um die einzige verbleibene Öffnung zu verringern.
Bsp. Louis: Abdeckplane Ob die was taugt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich würde auf eine Planne mit ner dünnen Stoffbahn auf der Innenseite zurückgreifen (alternativ tut es auch ein ausgedientes Spannbettlaken), da sonst jedes Körnchen zum Schleifstein wird.
Auch ist die Plane kein 100%iger Gammelschutz. Und denk dran, dass der Wind bei ner Plane viel Angriffsfläche hat. Die Maschine sollte also einigermaßen Windgeschützt stehen.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die Antworten.
Wenn ich zu einer dünneren Abdeckplane greifen sollte (aus Nylonmaterieal bspw., die meistens kein Innenfutter zu haben scheinen), ist es dann also eine gute Idee erst ein altes Spannbettlaken drüber zu ziehen und darüber die Plane? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Also das mit dem Bettlaken würd ich mir aber nochmal überlegen, lass es windiger werden, dann verrutscht dir alles, umständlich ist das, wenig hitzebeständig...
Ich kann dir aber die hier von Polo empfehlen: Polo Habe die seit einem Jahr, ist sehr robust, hitzebeständig, relativ schwer und lackschonend. |
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das Bettlaken kommt natürlich zwischen Plane und Moped.
Einfach als Scheuerschutz. Auch die normalen Planen sind nicht beliebig temperaturfest (ob die ganz teuren auf die heiße Maschine dürfen weiß ich nicht), und so'n Bettlaken kann mehr Temperatur ab als die meisten Kunststoffe.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
so ne schwere plane hab ich gesucht und mir erstmal eine bestellt. vielen dank euch allen
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Bervor ich eine Garage hatte, hat meine Dicke auch unter einer Plane gestanden .... dann kam der Gammel und ich musste den Rahmen und die Schwinge behandeln ... strahlen und pulvern.
Lass sie lieber ohne Plane stehen und achte auf gute Belüftung, damit sie nach Regen trocknen kann ... sonst gammeln als erstes die Nähte am Rahmen. |
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
ich hab die von louis für 5 euro. eignet sich prima.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|