gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2008, 16:19:22   #1
Reno
Neuer Benutzer

Standard Hauptsicherung brennt durch

Hallo zusammen,

bei meiner GS haut es die Hauptsicherung durch.
Letzte Woche Donnerstag wollte ich nach etwa 100km Fahrt an einer Ampel wieder anfahren und plötzlich ging sie aus.
Die komplette Elektirk war tot. Der Gelbe Engel schaute nach der Sicherung, wechselte sie aus und alles war wieder schick. Der Motor lief ganze ohne Probleme, Licht und Co. waren auch voll in Ordnung, Anlasser war auch voll dabei.

Da die Maschine vorher ewta 700km oder Probleme gelaufen war (hab die Maschine im Mai erst gebraucht gekauft) hab ich mir dabei nichts gedacht. Ne Sicherung lebt ja nicht ewig.

Heute (etwa 100km später) dann wieder im Stop and Go (in Berlin): wollte gerade wieder anfahren und schwups war aus mit Lustig. Drei Handgriffe und schon war die Sicherung draußen. Fazit wieder durchgebrannt. Ausgetauscht und schon war wieder alles in Butter.

Gibts da bei der GS irgendwelche elektrischen Teile, die sich gerne mal verabschieden? Ich hab irgendwie keine Ahnung wo ich da mit der Fehlersuche anfangen soll.
Reno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 16:22:29   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Hauptsicherung brennt durch

Ich würde die Kabel zu den Blinkern und den Hauptkabelbaum rechts am Motorradrahmen entlang kontrollieren (Heckverkleidung und Tank sollten dafür demontiert werden).
Vielleicht ist da was durchgescheuert.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 17:49:34   #3
Reno
Neuer Benutzer

An durchgescheuerte Kabel hab ich auch erst gedacht ....
Irgendwie wunder es mich aber, dass über 100km durch die Stadt, also ständig Anfahren, Schalten, Bremsen, Stop an Go, garnichts passiert und dann auf einmal ist die Sicherung durch.
Gibt es irgendein Bauteil, dass bei hohen Motortemperaturen Probleme machen kann? Denn in beiden Fällen hatte die Maschine (mit VVK) gute Betriebstemperatur. Ich denke da an die Zündspulen oder vielleicht die Elektronik, die an der Lichtmaschine hängt?

Ich muss aber gestehen, dass ich von Elektronik kaum Ahnung habe....

Aber den Kabelbaum such ich auf jeden Fall mal ab.
Alt 21.08.2008, 18:46:39   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Die Zündspulen steigen bei hohen Temperaturen und entsprechenden Vorschäden gern mal aus...aber meist setzt dann die Zündung aus, aber die Sicherung kommt nicht.

Ist aber durchaus eine Möglichkeit.
Schau auch mal in den Scheinwerfer...

Alt 22.08.2008, 12:03:05   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio

Wenn du bis jetzt keinen Masseschluss oder ähnliches gefunden hast, überprüfe auf jeden Fall die LiMa und den Regler. Wenn die defekt sind kann es auch zu genau diesem Fehlerbild mit der Hauptsicherung kommen. Wie du die überprüfst steht hier im Forum (glaube in den FAQs)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 12:52:31   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Jupp:
viewtopic.php?f=76&t=23465
viewtopic.php?f=76&t=23488

Alt 23.08.2008, 13:31:36   #7
Reno
Neuer Benutzer

Na dann werd ich mal die Kontakte an meinem Multimeter anspitzen und mich ans Werk machen.

Vor allem das mit dem Ladesystem hört sich plausibel an, da es die Sicherung immer beim Anfahren erwischt hat. Die Drehzahl kam also über 2000 1/min die Last im Ladesystem stieg und dann wars für einen Moment zu viel.

Ich hoffe nur, dass es nicht die LiMa ist, denn (nach der ersten Sicherung) Donnerstag (vor der zweiten) hab ich erst mit viel Mühe und Not den Deckel neu abgedichtet und bin froh, dass es endlich aufhört aus dem Ölrücklaufkanal zu siffen.

Danke für die Hilfe.
Alt 26.08.2008, 18:27:00   #8
Reno
Neuer Benutzer

So neues von der Sicherungsfront.

Ich glaube das Problem ist doch anders, als ich erst dachte. Ich war heute nach der Arbeit noch einmal kurz unterwegs und wollte eigendlich morgen los, die Lichtmaschine und den LiMa-Regler vermessen (das mit den 5000 1/min mitten in einem berliner Wohngebiet gefährdet wohl die gute Nachbarschaft . Die Kabel am rechten Teil des Kabelbaum sehen soweit auch ganz gut aus.

Ich war fast zu Hause (200m) und wollte an der vorletzten Ampel abbiegen, beim Herunterschalten vor der roten Ampel im Getriebe verhakt und die Maschine abgewürgt. Also Kupplung ziehen, Druck aufs Knöpfchen, alle Cockpitlämpchen werden erst etwas Dunkler, Anlasser tut garnichts und schwups ist die Sicherung durch. Ich konnte die Maschine dann schnell auf den Bürgersteig schieben, die Sicherung wechseln und Anschieben, und siehe da die Maschine sprang ohne das kleinste Problem an. So bin ich noch gut nach Hause gekommen.
Also Maschine abgestellt und zum Spaß mal auf den Startknopf gedrückt und es tat sich wieder nichts, nur die nächste Sicherung ging von uns (ich hab zum Glück jetzt nen gewissen Vorrat).

Im Nachhinein kann es bei den letzten beiden Malen auch beim Starten nach dem Abwürgen zusammenhängen

Jetzt denke ich Spontan an zwei oder drei Fehlerquellen:

Anlasserrelais, wäre mir persönlich am liebsten, da schnell zu Wechseln;
Batterie, wäre mir auch noch recht aus dem oben genannten Grund, obwohl ich mir das nicht erklären könnte
Der Anlasser selbst, wäre mir nicht recht, da ich keine Lust habe Stunden lang zu schrauben...

Was haltet ihr davon?
Alt 26.08.2008, 18:35:59   #9
Warlord
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Warlord

Kann auch noch die der Griff mit dem Startknopf sein das da ein Kabel durch ist. Der kostet aber gebraucht auch nur nicht viel und wechselt sich gans schnell.
Warlord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 18:43:16   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Wenn du bei dir keinen guten Schrauberplatz hast, kannste auch gern mal rumkommen.
Ich hab auch noch das ein oder andere Teil da (Anlasserrelais, Armaturen und den ganzen Krempel), falls der Fehler sich dann besser eingrenzen lässt.
Sind zwar gut 50 Kilometer von dir aus, aber wenns hilft

Alt 26.08.2008, 21:22:49   #11
Reno
Neuer Benutzer

Na dann hab ich morgen ja was zu tun.

@Saugwurmmensch: mit der waidwunden Maschine 50km ... Aber mit dem Anlasserrelais würd ich dann wohl auf dich zurückkommen.
Alt 26.08.2008, 21:36:20   #12
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Zum checken des Anlasserrelais könnte ich dir eines leihen.
Und wohne deutlich näher als der SWM.
Alt 27.08.2008, 15:51:14   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio

Die Funktion von Batterie, Startknopf und Relais lassen sich einfach und schnell durchmessen. Da bei dir aber die Sicherung fällt ist das schon ein gewisser Hinweis auf den Anlassermotor.
Der Anlasser selbst ist schnell ausgebaut: Deckel unter dem Vergaser lösen, die 2 Halteschrauben und die Kontaktschraube aufmachen und den Motor rausziehen. Dann kannst du den Anlasser zerlegen und durchmessen.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 16:34:51   #14
Reno
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Heute morgen konnte ich mich noch einmal meinem Problem widmen.
Nunja, der rechte Kabelbaum sah wirklich sehr gut aus, bis auf die kleine Stelle, an der die Kabel auf der obersten Kühlrippe auflagen.... den Rest könnt ihr euch ja denken, Isolierung abgeschmolzen und die Starterkabel wurden durch die Rippe kurzgeschlossen.
Isolierband hat das Problem aber gelöst, nur das Klebeband, dass die Kabel jetzt am Rahmen hält sieht nicht so toll aus, da werd ich mir noch was einfallen lassen (müssen), aber das ist ja das kleinste Problem.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle von euch, die mir geholfen haben.

Das kommt nunmal davon wenn man einen "Mechaniker" einen Fehler in der Elektrik suchen lässt
Alt 30.04.2011, 22:33:52   #15
Ryong
Neuer Benutzer

Standard

Ich hab mir dieses WE ne gs 500 e gekauft und genau das selbe problem...
zündung an, sicherung puff... ein mal hab ich se sogar zum laufen gebracht.
allerdings hat das kupplungsseil am lenker kurz nach dem kupplungshebel wo ein gebogenens metalrohr ist angefangen zu kokeln. dachte schon es währ ein kabelbrant... an der biegung war das kupplungsseil richtig heiß.

hätte da jemand ne idee. muss dan denk ich einen kurzen an der linken lenker seite sein. hab den lenkerschalter links mal aufgeschraubt, jedoch nichts ungewöhniches gesehen.?!

hab am kabelbeum keinerlei scheuerstellen oder andere beschädigungen festsstellen können.
ich benutze ganz einfach das ausschlussprinzip.
alles nach dem zündschloss abklemmen und nach und nach anklemmen...

wenn ich schlauer geworden bin das ich euch das resultat wissen.
hab sicherheitshalber mal einen neuen kabelbaum geordert falls es doch einen michtsichtbaren kapelbruch giebt.
Ryong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 22:38:02   #16
Ryong
Neuer Benutzer

Standard

ups falscher beitrag ^^

blöden tabs

sorry
Ryong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen