![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
ich suche schon etwas länger nach günstigen Handfunkgeräten, die man beim Motorradfahren nutzen kann. Ich und meine Freundin fahren gerne Motorrad zusammen, natürlich jeder selbst, nur das man sich dabei nicht unterhalten kann ist etwas störend. Deshalb suche ich halt Handfunkgeräte. Nun habe ich gelesen, dass die Alan 441 von Polo oder Louis total Müll seien sollen und das man diese ab 80 KMH vergessen kann? Kennt einer denn bessere, natürlich wäre eine Preis angabe auch nicht schlecht, sie sollten nur nicht zu teuer sein >150 EURO!! Habe noch die Audioline PMR easy 009 im Auge gefasst nur weiß ich nicht ob man da noch ein Headset für Motorrad fahrer anschließen kann? Danke für Eure Berichte Andy |
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich kann Dir nur empfehlen, in Google Groups mal nach PMR, Alan, Baehr usw. zu suchen. Da findest Du reichhaltige Auskunft über die verschiedenen Hersteller und Technologien. Die erwähnten Alan 441 dürften PMR-Geräte sein. Daneben gibt es noch zwei weitere Funk-Technologien. Aber für Deinen Einsatzzweck dürfte PMR schon das richtige sein. HTH, Heiko
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
<- Angemeldeter CB Funker
*räusper* nun die Wahl des Gerätes ist genauso wichtig, wie die wahl des Headsets. Zu den Headsets kann ich leider nciht so viel sagen, aber beim PMR Funke sollte man schon so auf folgende Dinge zu achten: *Auto-Q (Automatiche Rauschunterdrückung, erspart das rumgedrehe am Funkgerät, wenn der Empfang mal schlechter wird) *DTMF (Tonrufverfahren, das man auch nur nachrichten des Mitfahrers hört und der nur die von einem selbst hört) - müssen beide Geräte haben *min. 2 Kanäle durch die man schalten kann, das man zur Not den Kanal wechseln kann. Dann ist man meist schon preislich gut dabei. Man sollte dann noch auf bedienerfreundliche Amaturen achten, die man mit den Handschuhen auch bedienen kann. Sensenmann |
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi,
ich werd -wenn ich dran denke- mal schaun, was ich mir da in jeder Fahrstunde in die Jacke stecke. Ist auch ein System was man ohne und mit Headset benutzen kann. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme die Anweisungen zu verstehen, auch nicht bei 150 km/h. OK - wie es ist, wenn beide auf 'nem Motorrad sitzen kann ich nicht sagen, aber ich probiere ja auch nur zu helfen. |
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
da kommen ja die anweisungen nur vom Fahrlehrer, der im ruhigen Auto sitzt... ´Nur Moppedfahrer zu Moppedfahrrer ist kritisch wegen Wind
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
ich versuche schon ne ganz weile in das forum zu kommen . Klappt aber irgendwie nicht. Kann es sein , das du dich bei der Adresse vertippt hast ? Ich meine das de gehört doch ans ende , und nicht an den Anfang . Ich hab aber auch schon sämtliche kombinationen versucht , aber irgendwie kommen da aber immer nur Fehlermeldungen . HILFE ! Wärst du vieleicht so freundlich und setzt einen link? tia Hubi |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
de.rec.motorrad ist kein forum sondern eine newsgroup die du mittels newsreader abbonieren (kostenlos) kannst.
Wenn du Outlook, Netscape oder Mozilla hast kannst du's mit dem emailprogramm auch abbonieren. Newsgroups sind ähnlich wie foren. kann man sich vorstellen we ein emailforum. - Alex |
|
|
#8 |
|
Gast
|
ach ja, mit google kannst du auch newsgroups lesen und nach anmeldung auch schreiben.
- Alex |
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Noch eine Ergänzung @Hubi: in Google mußt Du dazu auf den Reiter "Groups" drücken. Damit kannst Du alte News-Beiträge genauso durchsuchen wie das Web. Heiko
|
|
|
#10 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Heiko
|
|
|
#11 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Sensenmann, der denkt das sich angemeldet "wichtig" anhört |
||
|
|
|
|
#12 | |||
|
Gast
|
Zitat:
jetzt aber mal hand aufs Herz.... Wie oft hast Du schon auf den AM Kanälen Gespräche gehabt??? Habe selber eine von diesen überteuerten Frequenzzuteilungen und frage mich jedesmal wenn die Rechnung kommt warum ich das nicht abmelde... Seit Handy-Zeitalter ist das doch ein totes Band oder?? Gruß Christian |
|||
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also AM habe ich selbst zwar mangels Zeit noch kein Gespräch gehabt, aber schon mehrere zwichen LKW Fahrern angehört. Habe die Quetsche im Auto...
Zu den Gebühren, also ich habe jetzt noch keine Rechnung bekommen und habe auch schon von genug Leuten gehört, die noch nix bekommen haben. Außerdem ist afaik der Jahresbetrag generell d.h. AM + 80 Kanal = nur 80 Kanal Daher habe ich mir gleich AM dazugeholt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Sensenmann, der die Quetsche im Auto hauptsächlich für Fahrten auf LANs verwenden will, da Kolonenfahrt |
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ja, die Rechnung kommt öfters voll spät und meistens dann wenn man sie nicht erwartet. Bin mittlerweile zweimal umgezogen und in der "Zwischenstation" habe ich keine Post vom RegTP bekommen aber dann nach ca 3 Monaten in der neuen Wohnung gleich 58 pa gequetschte Eur... War voll verwundert... Habe mir überlegt das ding auch wieder in die Dose einzubauen, aber ich glaube nicht mehr an den Kosten-/Nutzenfaktor... |
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Ist zu lange her, wo ich das das letzte mal gemacht habe ... Gruß Georg
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
mit outlook garnicht der hat keinen news reader
musste outlook express nehmen
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Outlook 2000 hat einen Newsreader... Im Menü Ansicht.... Gehe zu.... News... wie es dann weiter geht kein Plan, habe es gestern versucht, aber da muss man sich wohl Anmelden bei de.rec.motorrad, aber über google kommt man ohne Anmeldung rein und kann zumindest lesen... Abgesehen davon, wiso sollte die "bezahl Version" weniger Möglichkeiten haben als die kostenlose vom Betriebssystem selber? Gruß Christian |
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Outlook-Express-Nutzer fallen in Newsgroups regelmäßig unangenehm auf. Die Standardeinstellungen von dem Ding sind wohl total daneben. Heiko
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ansonsten gibt es aber auch noch andere Server. Einfach mal nach "free news server" googeln. Heiko
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
tztztz~ |
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
Als ich mich registrieren lies, waren nur 40 FM + AM Gebührenpflichtig... habe auch nur eine 40'er Kiste und habe bis jetzt mit dem Gedanken gespielt mir evtl. auch eine 80'er rein FM zu holen, aber wenn man die jetzt auch noch anmelden muss überleg ich es mir vielleicht doch noch mal... Lohnt sich das denn jetzt noch??? (Kann leider mangels Netzteil und Antenne nicht selber testen) Damals waren schon kaum noch Leute auf dem Band und ich kann mir fast nicht vorstellen das sich das geändert hat... Gruß Christian |
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also bei uns in der Gegend ist hauptsächlich abends was los, mittags ein oder 2 Grüppschen, aber das wars.
Aber jeder neue Funker ist in der Community willkommen ! Gruß Sensenmann |
|
|
|
|
#23 |
|
Administrator
|
hat mitlerweile mal jemand son alan set von louis/polo gekauft und ausprobiert ? bin zur zeit am überlegen mir sowas anzuschaffen.
|
|
#24 |
|
Gast
|
Warum das denn Verdi?
Wird die Telefonrechnung zu hoch? so weit reichen die Dinger aber nicht. |
|
|
#25 |
|
Administrator
|
da sie ja ne eigene gs hat wäre es schön beim fahren quatschen zu können ...
und nein die telefonrechnung wird nicht zu hoch bzw mir ist die telefonrechnung bei dieser tollen frau egal
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab mir vor 4 Jahren mal das Set mit dene beiden Alan 456 gekauft.
Die Kleineren gab es damals noch nicht und ich muß sagen ich hab keine Probleme damit. Die Headset lassen sich sehr schön in den Helm einbauen und bei Bedarf einfach anschließen. Was mir an den Geräten sehr wichtig ist: - Kommunikation ist bis 120km/h recht problemlos möglich, je nach Helm - die Geräte sind auch in anderen Ländern zugelassen, man darf sie also auch außerhab Deutschland mit gutem Gewissen benutzen - mit einfachen Akkus habe ich Betriebszeiten von 2-4 Tagen ohne Nachladen erreicht, je nach Nutzung - die Geräte lassen sich um ein 2. Headset erweitern, so kann man eine evtl. vorhandene Sozia auch ins Gespräch einbinden Den größten Nachteil will ich aber auch nciht verschweigen, das Verstauen der Geräte ist etwas schwierig. Einerseits muß der Sendetaster irgendwo angebracht werden andererseits das Gerät passend verstaut werden. Und die Lösung den Taster am Finger zu befestigen finde ich äußerst unbequem. Ich hab es mitlerweile so gelöst das das Gerät in den Tankrucksack und der Taster an den Lenker kommt. Memme
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Heiko
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei den Headsets die ich habe ist der PTT abgesetzt.
Das Headset besteht aus 3 Teilen. - den Lautsprechern und dem Mikro, - dem PTT und dem Kabel zum Anschluss an das Funkgerät. Alle drei Teile werden über wassergeschützte Stecker miteinander verbunden. Memme
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Heiko
|
|
|
#30 |