![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heute habe ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit den Suzuki Original-Ersatzteilpreisen gemacht: Für einen Bremslichtschalter vorne (den alten habe ich aufgemacht, geschätzte produktionskosten 50 cent) wird verlangt: 16,40€ inklusive Mehrwertsteuer.
Ich hatte mir vorher schon überlagt mich nach einem gebrauchten umzusehen, aber mit Versandkosten lohnt sicht das schon nicht mehr so, außerdem hat der alte nur zwei Jahre gehalten...sollte man da in regelmäßigen abständen WD 40 oder sowas reinsprühen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vordere Bremse? Hatte ich auch, mach hn mal auf und mach die Kontakte sauber.
War bei mir nur vergnießknaddelt.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab den vorderen auch mehrmals geöffnet und gesäubert bis ich mir letztes Jahr dann doch mal einen Neuen geleistet hab
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gibts bei den großen 3 fürn schmalen Taler, evtl is die GS nicht aufgeführt, alten Schalter mitnehmen und vergleichen...
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
is doch nen standard mikroschalter ... sollte es in jedem elektronikladen geben ...
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nächstes Mal werde ich auch erst mal versuchen, wo anders was zu bekommen. Dieses Mal war´s etwas eilig wegen TÜV Nachprüfung und so.
Mit Saubermachen war bei meinem nix mehr, die Kontakte habenüberhaupt nicht mehr geschlossen, da war eine mit bloßem Auge deutlich sichtbare Lücke zwischen den Kontakten. Keine Ahnung woran das lag, außer dass die Mechanik billigster Schrott ist. Dieses Mal war ich zum ersten mal froh über den TÜV, ich fahre schon seit Gott weiß wer lange ohne Bremslicht durch die Gegend Dass die großen drei Ersatz haben glaube ich, aber in jedem Elektronikladen? Einen einfachen Schalter schon, aber da wird man noch ziemlich mit einer passenden Befestigung und ebensolchen Kabelanschlüssen herumbasteln , -kleben und -löten müssen, schätze ich. Weiß nicht ob das noch die 7 oder 8€ wert ist, die man nach den Kosten für Schalter, Stecker, Schrumpfschlauch und Versand mit Eigenarbeit theoretisch noch sparen könnte |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|