gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2008, 01:55:30   #1
666morpheus
Neuer Benutzer

Standard Unfall, was nun

Hallo liebe GS-Community,

ich lese schon lange hier mit und finds echt nett hier, erstmal großes Lob etc pp. So, nun zu meiner etwas längeren Vorgeschichte und meinem heutigen total dummen Unfall:
Also, es fing gut alles Ende 2004/Anfang 05 an, da hab ich mir eine GS zugelegt. Bei der ersten Fahrt quasi im Stadtverkehr einmal schön den Asphalt geküsst, weil vor mir eine gute Autofahrerin doch noch gebremst hat um ein anderes Auto reinzulassen und stockender Verkehr war. Ich bin voll in die Eisen, da ich noch von der Fahrschule ABS gewohnt war. Soweit so gut, nichts passiert, dem Mopped auch nicht, bissl Plastik kaputt. Im Sommer 2006 (oder 05, weiß ich nicht mehr) dann hab ich ne Tour mit Freunden gemacht und mich hats aus der Kurve getragen, bei guten 90 Km/h einfach mal ab in die Büsche, das Mopped war allerdings gut vom Rasen und der Erde "abgefangen" worden, dass soweit kaum was kaputt gegangen ist. Dazu muss ich sagen, dass ich vom Kopf her seitdem, oder auch schon immer, irgendwie eine Blockade habe beim Kurven fahren, manchmal passiert es, dass ich mich mitten in der Kurve aufrichte und sage, boah ne, das wird zu eng, brems mal lieber und schieb dein Motorrad durch die Kurve. Ich weiß nicht woran es liegt und ich versuche es zu ändern, in dem ich mich zb Sonntags Nachmittags aufn Einkaufsparkplatz begeben habe, um Schräglage zu üben. Das ging auch in beide Richtungen (ich habe wohl eine totale Abneigung gegen Linkskurven, warum auhc immer...) ganz gut.

Doch heute ist meine schöne GS in den Motarradhimmel gefahren, folgende Situation: Fahr zusammen mitm Kumpel, schöne Strecke rausgesucht, gut die Hälfte ist gemacht.. durch die Linkskurven schleiche ich immer noch, aber was solls.An einer Ampel sag ich ihm, hmm in gut 70 Km müsst ich mal wieder tanken... Wir fahren weiter, wir kommen an einer Tanke verbei, dort sind ein paar schöne Motorräder, die ich mir natürlich kurz anschauen musste, ich schau wieder nach vorne in vor mir steht er nun, da bin ich voll in die eisen, Ausweichen war nicht mehr drin, hab ihn noch leicht am Hinterrad berührt und natürlich hats da mein Mopped dann zerlegt... Darf echt alles nicht wahr sein... Morgen werde ich das gute Stück abholen, und naja der Lenker ist wohl komplett hinüber und auch das gute Teil, was den Lenker nach Links und Rechts begrenzt, ist wahrscheinlich abgebrochen, da der Lenker voll in den Tank geschlagen ist. Jetzt ist stell ich mir folgende Fragen:

1. Aufhören mitm Motorrad fahren, weil ich dafür offensichtlich nicht geschaffen bin?!
2. Neues Motorrad kaufen, nur welches? Würde wenn ich wieder fahren sollte, mehr PS haben, tendiere in Richtung Fazer..
3. Wie kann ich schnelles Kurven fahren trainieren, alles über 70 Km/h ist für mein dummes Hirn irgendwie zu gefährlich, von daher überlege kurz schon wirklich ob ich mir nicht 4 Räder kaufe und es seien lasse...

Wer noch günstig Ersatzteile sucht, ich denke ich werde euch Anfang-Mitte nächster Woche nochmals mit einem Betrag in der Richtung beglücken. Ganz wichtig ist mir dabei, dass ich hier niemanden "abzocken" oder sonst was will, alle Teile sind ausdrücklich Unfallteile, aber wenn sie noch voll in Ordnung sind, aber ich denke dass wisst Ihr genau so gut wie Ich.

So, tat mal gut sich seinen Frust von der Seele zuschreiben, für alle Tips bin ich dankbar, vorallem zu Frage Nr.3...

PS: Humanschaden gabs keinen bis auf ne kleine Schürfwunde, nur ne neue Lederhose wird fällig... oder auch nicht...
666morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 09:35:21   #2
Chancentod
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chancentod

Baujahr: 1993
Kilometer: 41000
Standard Re: Unfall, was nun

Du solltest es mal mit nem Kurventraining versuchen. Dieses Jahr lohnt der Motorrad kauf doch eh nicht mehr, höchstens wegen der Winterpreise. Also nachstes Jahr schönes Kurventraining und mal schauen, ob es unter Anleitung besser klapt. Sonst macht es ja keinen Sinn, wenn du nur unter Angst fährst, da hast du ja keine Freude. Solltest du dir ein neues Motorrad kaufen, würde ich nicht mehr PS nehmen, sonder handlich, leicht und mit ABS wäre für dich wohl richtig.
Alt 28.09.2008, 10:34:37   #3
naufel666
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von naufel666

Baujahr: 2010
Kilometer: 1

eben, was bringen die mehr PS, wenn du es nichtmal halbwegs ausreizen kannst.
Alt 28.09.2008, 12:15:22   #4
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

Nicht zuletzt aus diesem Grund bin ich froh, auf einem alten Bock ohne ABS (so toll das auch sein mag...) das Fahren gelernt zu haben. Naja. Hauptsache dir ist Nichts passiert.

Was du machen solltest wäre ein Motorradtraining wie dieses 3Tagestraing hier: www.ms2.de. Das ist jetzt weniger so ein typisches Fahrsicherhetstraining, sondern gezielt Handling usw. Da lernt man unglaublich viel! Du solltest nur so früh wie möglich wieder aufsteigen sonst...

(ich weiß wie das ist, im Sommer abzusteigen und dann erst im nächsten Jahr wieder Fahren zu können - je näher die Saison rückt, desto nervöser wird man - manche trauen sich dann garnicht mehr).

Ach, ja willkommen noch bei den Verrückten!
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 12:17:32   #5
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000

mach erstmal in ruhe ne schadensaufnahme ... lenker kost nicht viel ... die delle im tank stört zum fahren eh nicht ... und den lenkanschlag schweisst dir jeder metallverarbeitungsbetrieb für unter 20 euro wieder an ... alternativ kost nen neuer rahmen keine 50 euro .... also solange motor, gabel, bremsscheiben nix haben würd ich sie einfach reparieren ...
Alt 28.09.2008, 16:53:36   #6
666morpheus
Neuer Benutzer

Hi, so erstmal ist der erste Schock verdaut, tjo jetzt die Frage, was tun: Nach erster Begutachtung scheint es so, dass sich der Lenkerbegrenzer oder wie auch immer das ding heißt um nen gutes Stück verzogen hat, die Fussraste ist verbogen, die Lampe leicht angeschliffen, also der Metallring davon, die Lenkerstummel verbogen und ne neue Armartur bräuchte ich wohl auch, evtl auf beiden Seiten, sowie Tacho+Dzm. Wie es mit der Gabel aussieht weiß ich nicht, ich kann sowieso nichts erkennen, aber mein Vater, der früher ein wenig geschraut hat, meinte auch, dass er da nichts sieht. Aber dass kann man ja zur Not auch noch in ner Werkstatt überprüfen lassen, oder ist sowas sehr teuer?

Jetzt noch ein paar Fragen: Ist in der Nähe von Ahlen, das liegt bei Hamm (Westf.) jemand da, der einem blutigen (hey, laut meinem Knie sogar wörtlich ) Anfänger helfen kann und will, denn ich werde es allein eh nicht schaffen und mein Vater ist auch schon zig Jahre aus dem Schrauben raus.

Bilder folgen wohl nachher noch, erst noch ein paar Sachen erledigen und dann mal schaun.

Und noch eine Frage hab ich grade: Gibt es so ein Training auch irgendwo in NRW, weiß das jemand zufällig?
Alt 28.09.2008, 17:04:41   #7
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000

ADAC Kurven-Training Teil I-III, sind hammergeil und super effektiv, habe selber gerade Teil II gemacht und werde die III definitiv auch noch machen!
Alt 28.09.2008, 20:00:08   #8
666morpheus
Neuer Benutzer

so, ich post hier nochmal die links zu den bildern, wer mag kann sie sich mal anschauen und wenn er dann noch lust hat, könnte man mal schätzen was es so kosten würde, die wieder aufzubauen.

http://img257.imageshack.us/my.php?image=img0349nd2.jpg
http://img100.imageshack.us/my.php?image=img0345yn3.jpg
http://img91.imageshack.us/my.php?image=img0346pc8.jpg

Was mir so spontan auffällt, wenn gabel in Ordnung ist und der Rahmen auch: Cockpit - da hatte ich schonmal eins bei ebay für 40€ bekommen. Dann Stummel+Armaturen - ka wie teuer, Spiegel + diverse Spachtelmasse - auch ka mit wie viel ich da rechnen muss

Evtl nochmal vermessen lassen, bzw gabel begutachten lassen?!
Alt 28.09.2008, 20:03:19   #9
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000

spiegel 20 euro bei louis
lenker 20 euro forum/ebay
tacho notfalls nen 10 euro fahrradtacho + 10 euro beleuchtung + tüv
Alt 28.09.2008, 20:23:24   #10
666morpheus
Neuer Benutzer

und was meint ihr mit der gabel? heute schon mal den hauptständer gestellt und geschaut, augenscheinlich scheint die gar nichts abgekommen zu haben, sollte man damit mal zu ner werkstatt fahren?
Alt 28.09.2008, 20:25:00   #11
Benni
Gast

Vorderradbremse ziehen und einfedern.
Wenn da nix knirscht, knackt, schleift oder ähnliches passiert, sollte die i.O. sein.
Alt 28.09.2008, 20:32:58   #12
Runestone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runestone

Baujahr: 2000
Kilometer: :)

Moin Morpheus ,

Mein Beileid erstmal.Aber im Ernst so scheiße sie sie doch gar nich aus.Guck mal meine war nach meinem Unfall total schrott.Auch der Lenkanschlag bekam eine vom Rest ganz zu schweigen.Mein Bein ist mit Titan gestärkt Ich würd sie wieder aufbauen und mit diesem oder anderen Foren hast genug Bezugsquellen für günstige Teile.Bezog fast alle Teile von einem Forumsuser(Erbse)sowie von Pyro einiges und anderen die ich natürlich auch nicht vergesse und alles in allem hat mich das nichmal 500Euro gekostet.Meine GS is BJ 2000 von daher is der Preis ok *find*Zumal ich dafür auch Schrauberhilfe von Erbse bekam nachdem mir die GS alleine auf mein Bein fiel als ich auf Krücken neben ihr schraubte.Ne große Bude kannst dir immer noch holen.Aber krieg erstmal n Gefühl fürs Fahren auf ner Maschine die dafür ideal ist (GS) als wenn dir das mit ner Fazer und noch mehr Speed passiert.Mein Unfall passierte mit ca.140,ne Fazer fährt deutlich fixer(ja auch ne GS fährt mehr).Deswegen bau sie wieder auf und genieß das Fahren.Was Teile angeht leg ich dir nahe es eher im Forum zu versuchen denn bei Ebay wird leider mittlerweile auch viel Schrott angeboten und hier hat man nen persönlicheren Bezug zu den Verkäufern.Also dann is meine Meinung,wer anderer Meinung is kanns ja schreiben.Schönen Sonntag noch

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 20:37:24   #13
Runestone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runestone

Baujahr: 2000
Kilometer: :)

Zu Bennis Antwort nochmal ne Anfrage.Wenn du Drehmmoment Schlüssel hast alles was die Gabel fixiert lösen(Anleitung gibts glaub auch im Forum.Holme ausbauen und wieder einbauen.Wenn was verzogen ist(Holme,Brücken)merkst das eigentlich auch da ganz gut.Dürfte irgendwo tierisch klemmen,allerdings sollte man als kleine Hilfe bissel Fett zwischen machen weils sonst eh bissel enger gleitet.Also die Rohre. So wars bei mir zumindest was mein Ersatz Tauchrohr angeht.Meine originalen Standrohre waren eh krumm

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 21:23:00   #14
666morpheus
Neuer Benutzer

Ich bin so dankbar für eure Tips, wie war denn die Sache mit dem Vertrauen in die Kiste, nachdem ihr die weggeschmissen habt? Ich glaube ja, dass Kurvenfahren auch viel Kopfsache ist... ich meine mein Verstand sagt mir, man die Kurve kannste locker fahren, nur mein Körper will da nicht mitmachen... voll komisch halt, weil aufm Parkplatz die Runden haben mir voll Spaß gemacht. Und dieser Unfall war einfach nen klassischer Auffahrunfall bei wenig Tempo, und es kamen einfach viele dumme Zufälle zusammen da... wenn die Motorräder nicht an der Tanke gestanden hätten, hätte ich da nie im Leben hingeschaut und hätte ja ganz locker bremsen können.... man sowas dummes!

Aber nochmals vielen vielen Dank, ich freu mich echt über eure Tips!

Und noch eine Frage: Was kostet hier wohl ein GS 500F Tank? Finde den sehr schön und auf den Rahmen müsste der ja auch passen, oder?
Alt 28.09.2008, 21:53:41   #15
naufel666
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von naufel666

Baujahr: 2010
Kilometer: 1

wahrscheinlich musst du dazu auch die neue sitzbank und heckverkleidung mit verbauen
wenn ich mich nicht irre. ansonsten sollte das passen.
Alt 28.09.2008, 22:02:00   #16
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992

laut hier
gehts auch mit der normalen sitzbank und heckverkleidung, dann braucht man vorne nur neue befestigungspunkte für die seiten verkleidung was aber kein problem sein sollte

mit dem fahren ist nach dem unfall stark kopfsache wie schnell man ist, mich häts ja fast in ner kurve gelegt weil ich irgenwo drüber gerutsch bin (entweder son teerstreifen oder makierungsstreifen)
jedenfals bin ich momentan 10-20km/h langsamer in mancher kurve
kann auch daran liegen, dass ich zusätzlich den kopf net frei krieg weil ich letztens beim motorrad fahren meinen schlüsselbund verloren habe, naja wird beides zusammenspielen
Alt 29.09.2008, 09:55:38   #17
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

an deiner stelle würd ich mich langsam steigern. also wenn du schiss in kurven hast zuerst nur ne strecke mit weniger kurven und keine serpentinen.
Haperts bei dir nur bei den schnellen Kurven, oder auch bei den engen Haarnadelnkurven?
Da kann zwar nicht sooo viel passieren, aber ich hatte am Anfang auch zu kämpfen mit den ganz engen Kurven, vorallem bei Linkskurven

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 14:46:01   #18
666morpheus
Neuer Benutzer

Also es ist nur in den schnellen Kurven, bei den langsamen bin ich eigentlich ganz zufrieden, wie gesagt auch das üben aufm Parkplatz echt gut, glaube sogar, dass ich knapp vor der Fussraste war. Ich kenne auch schon ein paar Fehler von mir, und zwar schau ich auch komischerweise nur bei den Linkskurven immer an den Rand und denke, boah wenn du da zu Nah ran kommst, machste den Abflug und naja wohin man schaut, dahin fährt man ja bekanntermaßen auch.
Werde wohl auch das Kurventraining in Bayern machen, denke das lohnt sich auf jeden fall. Und wie gesagt, bin dankbar für jeden Tip
Alt 29.09.2008, 23:01:13   #19
straightforward
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von straightforward

Hallo Morpheus,

folgender Kommentar zu Deinem Bericht:

Zitat:
Zitat von 666morpheus
...stell ich mir folgende Fragen:
1. Aufhören mitm Motorrad fahren, weil ich dafür offensichtlich nicht geschaffen bin?!
Lass doch mal die Kirche im Dorf. Klar, Du hast gestern einen Fehler gemacht. Einen Fehler, den in einer gewissen Phase jeder macht, der in den Strassenverkehr hineinwächst, egal ob im Auto oder am Mopped: Du hast, nur kurz wohl, aber doch, nicht auf den Bereich geachtet, wo Du gerade hinfährst. Du hast, für die Zeit, die Du zur Seite geschaut hast, Dir nicht genügend Sicherheitsabstand eingebaut gehabt. Dich selber an den Ohrwascheln nehmen, Lernprozess aktivieren. Abstand erhöhen, und - am Mopped - mit 100,0000% bei der Sache sein. Im Auto dürfen's dann und wann vielleicht auch nur 99% sein, denn da kannst Du reagieren, ohne aufs Gleichgewicht usw auch noch achten zu müssen. Und da tut's meist auch nicht gleich sooo weh.

Ok, gehen wir davon aus, die Lektion hast Du gelernt - weil ich dafür offensichtlich nicht geschaffen bin hat damit nix zu tun. Meine Meinung.

Zitat:
Zitat von 666morpheus
2. Neues Motorrad kaufen, nur welches? Würde wenn ich wieder fahren sollte, mehr PS haben, tendiere in Richtung Fazer..
Richt' Dir die GS wieder her, und fahr' sie noch eine Saison!

Neues Moped? Mehr PS? Nur zu (wenn's die Kohle erlaubt)! Allerdings... dass zum Shreddern die GS-500 stark genug ist, hast Du Dir selber gestern erfolgreich bewiesen. Du bist mit einer Fazer (schönes Teil übrigens!) nicht schneller durch die gleiche Kurve als mit der GS. Es ist der Fahrer, nicht das Mopped!

Nur um zu belegen, was ich meine: Ich selbst habe jetzt seit 07/2004 am Mopped rund 74.000 km hinter mich gebracht, davon die letzten 27.000 km auf der TDM 900 mit 86 PS. Dass es mir an Fahrpraxis mangeln würde, kannst Du also getrost ausschliessen.

Und dann gibt es hier im Forum den Rainer aka 'RemoteC' mit seiner noch gedrosselten (!) GS-500F. Der Bursche ist mir letzten Juni in den Kurven zwischen Mariazell und der Kalten Kuchl um die Ohren gefahren, dass es nur so eine Freude war! Ich hatte da keine Chance, dranzubleiben, auch nicht bei Steigungen. Ich könnte auch keineswegs sagen, dass er unverantwortlich oder halsbrecherisch unterwegs gewesen wäre... er hat das Ding einfach im Griff. Und ich bin sicher, ich würde ihm auch nicht mit einer R6 oder R1 oder GSX-R beliebiger Kubatur nachkommen, denn ich (und damit meine ich jetzt auch Dich, ihn, man, "mensch") ticke eben einfach so schnell - oder langsam (das ist ja alles relativ) - wie ich ticke.

Und, sicherheitshalber, nur um's gesagt zu haben: das betrübt mich kein bisschen. Sportlichen Ehrgeiz im Strassenverkehr hab' ich nicht. Heimkommen - unzerlegt - ist mir da wichtiger.

Zitat:
Zitat von 666morpheus
3. Wie kann ich schnelles Kurven fahren trainieren, alles über 70 Km/h ist für mein dummes Hirn irgendwie zu gefährlich
Wie sagte schon ein gewisser Otto W. bei 1:43 min HIER? Ich teile übrigens die Meinung von Daniel 'In Flames' nicht, 'zuerst ne Strecke mit weniger Kurven' zu nehmen. Ich würde versuchen, meine Schwachpunkte durch gezieltes Kurvenfahren stressfreier werden zu lassen... geh's ein wenig langsamer an, und fahr nach Möglichkeit jeden Tag ein paar nette Kurven.

Ich kann nur sagen, bei mir hat das recht gut funktioniert. Mein Problem war das 8er-Fahren. Das hab ich wohl gelernt in der Fahrschule, 1970. Auf der 600er-BMW, mit Beiwagen. Ich bin dann, nach 25 Jahren Pause, 2004 jeden Tag auf den Parkplatz und habe zwei 8er gedreht. Nach zwei Monaten dann mit dem Lenker auf Anschlag.

Fahr(sicherheits)trainings sind ebenfalls hilfreich, genauso wie das Schräglagentraining. Für das bin ich im Vorjahr extra von Wien nach München gefahren. Tolle Sache! (allerdings tuckerst Du dabei mit einer GS-500 den Vormittag im 1.Gang, und den Nachmittag im 2.Gang, bei kaum mehr als Standgas, herum. Für die schnellen Kurven bringt das eher nicht so viel)

Desgleichen kann auch das Fahren in einer Gruppe halbwegs Erwachsener helfen... vielleicht gibt Dir einer, der's besser kann, den einen oder anderen zweckdienlichen Hinweis? Vielleicht kannst Du einem routinierten Vordermann was abgucken?

Unterm Strich also hast Du eine Vielfalt von Möglichkeiten, die Dir weiterhelfen können. Jede davon bringt was, der Mix bringt Dich weiter. Ich bin der festen Überzeugung, die Routine ist das Wichtigste, wobei täglich 5 Minuten meiner Meinung nach mehr bringen als alle 14 Tage eine 2.000-km-Tour.
straightforward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 07:16:36   #20
666morpheus
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von straightforward
Hallo Morpheus,

Zitat:
Zitat von 666morpheus
...stell ich mir folgende Fragen:
Lass doch mal die Kirche im Dorf. Klar, Du hast gestern einen Fehler gemacht. Einen Fehler, den in einer gewissen Phase jeder macht, der in den Strassenverkehr hineinwächst, egal ob im Auto oder am Mopped: Du hast, nur kurz wohl, aber doch, nicht auf den Bereich geachtet, wo Du gerade hinfährst. Du hast, für die Zeit, die Du zur Seite geschaut hast, Dir nicht genügend Sicherheitsabstand eingebaut gehabt. Dich selber an den Ohrwascheln nehmen, Lernprozess aktivieren. Abstand erhöhen, und - am Mopped - mit 100,0000% bei der Sache sein. Im Auto dürfen's dann und wann vielleicht auch nur 99% sein, denn da kannst Du reagieren, ohne aufs Gleichgewicht usw auch noch achten zu müssen. Und da tut's meist auch nicht gleich sooo weh.

Ok, gehen wir davon aus, die Lektion hast Du gelernt - weil ich dafür offensichtlich nicht geschaffen bin hat damit nix zu tun. Meine Meinung.
Genau das ist es auch, was ich mir denke. Ich hab zwar "extra" noch nach vorne geschaut, bevor zu den Motorrädern an der Tanke geschaut hab, um mich zu vergewissern, dass nichts da nichts ist, weshalb man anhalten könnte, aber ganz klar meine Schuld, es kann halt immer was passieren, selbst wenn sich der Schlund zur Hölle vor einem öffnet . Naja nach dem ersten Schock nehm ichs relativ gelassen, die Karre wird einmal komplett zerlegt, gesäubert und mit Hilfe von Ersatzteilen ausm Forum wieder aufgebaut, hab nochmal bei Ebay geschaut, die Spinnen ja da mit ihren Preisen...

In welchem Unterforum frag ich denn nach Hilfe zum Schrauben und ich glaube die Ventile müsste man auch mal neu einstellen und der synchronisiert werden. Wenns hier jemanden gibt aus dem Umkreis Hamm/Ahlen und was da halt alles inner Nähe ist, der Lust auf sowas hat, meldet euch! Ich bin Studen, d.h. Zeit könnte ich mir Notfalls immer nehmen :P
Alt 30.09.2008, 14:34:38   #21
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Das kannst du unter dem Topic "Schrauberparties" machen.
Da finden sich sicherlich welche, wenn du nen Grill hast.

Mein Tip für dich:
Achte auf deine Blickführung. Steuer spätestens jenseits der 60km/h mit der Lenkimpulstechnik. Halte die Antriebskette immer auf Zug.
Bremse also vor der Kurve weiter runter und beschleunige durch die gesamte Kurve. Das bringt Ruhe in das Fahrwerk und bringt ein sicheres Gefühl.
Ansonsten kannst du zusätzlich die Hinterradbremse ziehen. Dadurch musst du etwas mehr Gas geben und die Kette ist schön straff in der Kurve.

Alles weitere ist Üben, Üben, Üben.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 09:09:03   #22
lure
Benutzer

Benutzerbild von lure

an deiner stelle würde ich aufhören und auf KEINEN fall eine stärkere maschine kaufen (eher ne 125er 4 takter). vielleicht sollst du einfach nicht fahren...

lure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 10:47:15   #23
straightforward
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von straightforward

Zitat:
Zitat von lure
an deiner stelle würde ich aufhören und auf KEINEN fall eine stärkere maschine kaufen (eher ne 125er 4 takter). vielleicht sollst du einfach nicht fahren...

Nimm's mir bitte nicht übel, wenn ich widerspreche.

Nach allem, was ich gelesen habe, fühlt sich 666morpheus erstmal noch nicht ausreichend sicher in etwas schneller gefahrenen Kurven. Dem kann IMHO nur durch "üben, üben, üben" abgeholfen werden, das hat aber mit seinem Knaller von Sonntag eher nix zu tun.

Was ihm da passiert ist, kenne ich gut. Das ist mir genauso passiert wie meinem Junior, und ich war auch in sowas als passiv Beteiligter verwickelt... Du bist irgendwie abgelenkt, sei es, wie hier durch die Moppeds auf der Tanke, oder weil Du meinst, das Geschehen ohnehin unter Kontrolle zu haben und Du bereits geistig bei der übernächsten Situation bist, und gleichzeitig die 5 oder 10 Meter unmittelbar vor Deiner Nase nicht mehr beachtest wie ein Schiesshund.

Sowas passiert genau dann, wenn man die Dinge schon recht leidlich unter Kontrolle hat (zu haben glaubt). Und das wär ihm genauso passiert, hätte er auf einer 125er gesessen oder im Auto. Er wäre durch die Moppeds auf der Tanke abgelenkt gewesen und es hätte gekracht, kein Zweifel.

Ihm jetzt aus irgendwelchen Überlegungen heraus eine 125er zu verordnen, bringt genau gar nix. Dafür geht selbst eine 125er noch zu gut, als würde das einen objektiven Unterschied machen. Ist es mir lieber, ich knalle mit der 125er bei 110 dagegen, als mit der GS-500 bei 120? Die Überlegung ist für mich so aberwitzig, ich möchte sie gar nicht zuende denken. Es darf einfach nicht krachen, so schaut's aus!

Das Ziel kann doch nur sein, ein routinierter, verantwortungsvoller Verkehrsteilnehmer zu sein, der am Ende der Fahrt gut daheim ankommt. Nach meiner Meinung ist es dabei völlig egal, ob der Hobel dann 46 PS hat oder 146.

Und aufhören, gut, ja ok, die Frage hat er selbst in den Raum gestellt. Wenn ihm das mit dem Kurven-Üben am Ende des Tages zu aufwendig sein sollte, vielleicht eine Überlegung... aber das ist wohl seine Entscheidung, zu der ich - ich kenne ihn ja nicht - nichts Sinnvolles beitragen kann. Ausser: ich bin mir fast sicher, dass selbst ein Valentino Rossi nicht als Weltmeister so einfach vom Himmel gefallen ist...
straightforward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 03:01:59   #24
666morpheus
Neuer Benutzer

So, noch ne Frage zum Tank und zu den Stummeln:

Die dicke Beule im Tank bekommt man wohl nicht raus und wohl auch nicht gespachtelt, oder? Hier nochmal der Link zum Bild mit der Beule: http://img100.imageshack.us/my.php?image=img0345yn3.jpg

Und zu den Stummeln: normalerweise sind die gerade, oder? Lassen die sich wieder zurechtbiegen mit ein wenig Gewalt? denn dann wäre der Wiederaufbau gar nicht so teuer, nur nen Tacho/Cockpit bräuchte ich und da liebäugel ich mit dem Koso Rx1n... hab ja schon gelesen, dass die Montage rehct schwer seien soll und der die Batterie leer saugt... aber der ist so schön! Noch ne kleine Optikfrage dazu: Wie sieht der mit dem weißen Hintergrund aus im dunkeln? Ich schwanke halt von der Farbvariante noch ein wenig, gefallen mir eigentlich alle 3 sehr gut...
Alt 05.10.2008, 20:28:40   #25
todd.smith
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von todd.smith

hey

also erstmal: kopf hoch! das was dir passiert ist, ist auch schon unzähligen anderen passiert. hat auch nicht viel mit fahrkönnen zu tun, aber das haben ja auch andere hier schon geschrieben.

ich hab mich vor kurzem auch auf die klappe gelegt: lenker verbogen und einige kratzer! irgendwie ist mir das vorderrad in einer sehr engen linkskurve weggerutscht, ich glaub da lag kies, aber kann das vlt auch nicth so gut beurteilen weil ich wohl auch etwas unter schock stand.
danach hab ich zu meinem kumpel gesagt, dass wir beim nächstenmal unbedingt dieselbe strecke fahren müssen. ich glaub das ist sehr wichtig.

bei mir ist es mit den kurven irgendwie genau andersrum... schnelle kurven... langegezogene... fahr ich ohne probleme, habe insgesamt kein problem mit geschwindigtkeit...
aber langsame, sehr enge kurve bringen mich noch sehr ins schwitzen, wird wohl an der angst vor schräglage liegen....ich meine ich fahre auch erst seit ein paar monaten aber ich glaub ich mache unbedingt so ein kurventraining... und ein adac fahrsicherheitstraininh auch. habe das auch mitm auto gemacht und es war richtig geil.

also ich würde dir empfehlen dein motorrad soweit es kostengünstig geht wieder fit zu machen, draufzusteigen und langsam wieder anzufangen. würde noch nichteinmal auf dellen oder kratzer achten. dann fährst du es halt eine saison in optisch nicht optimalem zustand... habe auch noch kratzer drin und eine ganz kleine delle im tank und weiß noch nicht, was ich daran mache.
wichtig ist doch erstmal, dass du wieder fährst, und zwar bald. sonst machst dus vlt gar nicht mehr.
und von nem unfall, oder auch mehreren würde ich mich nicht abschrecken lassen, du musst nur daraus lernen!!!!

du bist als kind doch sicher auch oft beim spielen auf die klappe gefallen... deshalb hast du dich doch auch nicht gleich zur ruhe gesetzt und bist nie wieder gelaufen

lg
todd.smith ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen