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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
Ich möchte mir bald eine GS holen, so ab bj 94 dachte ich. da ich im mom einen 125 er Roller fahre, kenne ich mich nicht so aus wie das bei Motorrädern so ist, von Wegen Verschleißteile tauschen etc. Also zu den Fragen: Bei welcher laufleistung fallen welche sachen an ? zB. Simmerringe, Dichtungen am Motor, Kupplung etc. Wie lange hält bei der GS im Schnitt Reifen und kettenkit? Ist es zu empfehlen ein altes Baujahr zu kaufen? Welche Laufleistung ist bei so einer Maschine zu empfehlen? Auf welche dinge muss man bei der gs besonders achten ( schwächen, bei bestimmten baujahren zb.) schon mal danke im Voraus the-green-side |
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#2 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: 38118 Braunschweig
Alter: 37
Beiträge: 74
Baujahr: 1992
Kilometer: 55000
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jaja, das nirvana . . . |
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Sottrum
Alter: 38
Beiträge: 1.630
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
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Gibts auch hier im Forum in den FAQ's. Bin nur grad zu faul zum Suchen :P
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Street Triple R 2010 |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Ist auch die Frage, ob es großartig Sinn macht sich über die Kosten zu informieren. Die GS ist das billigste und im Unterhalt günstigste "ausgewachsene" Moped das es auf dem Markt gibt, also wenn du eh schon fest entschlossenbist dir eine Maschine zuzulegen....es kostet eben was es kostet.
Schwächen hat sie eigentlich keine, außer halt Rost am Rahmen, Tank und auspuff(krümmern). die alten Motoren hatten eine falsche Dichtung drin, die ist manchmal aufgequollen und hat die Ölversorgungsleitung der Ausgleichswelle verstopft --> derber Lagerschaden. Der Motor sollte also keine lauten Klappergeräusche von sich geben. Wenn du dir die maschine anschaust, kontrollier den Ölstand - da ist die GS empfindlich. Wenn er zu tief liegt, ist das kein Zeichen für sorgfältige Behandlung durch den Vorbesitzer. |
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#5 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Holten (Stadt OB)
Alter: 54
Beiträge: 383
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
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Ja Mahlzeit!
Schließlich isses auch ne Frage, wie pfleglich man mit den Materialien umgeht. Der tägliche Burnout dürfte die Nutzungsdauer für Reifen, Kettenkit und Motor doch um Einiges reduzieren. Bei anderen Dingen (z. B. Simmerringe, Dichtungen u. a.) kann man keine genaue Prognose abgeben. Wenns kaputt iss, isses kaputt und muss demzufolge neu.
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In Übereinstimmung mit der Prophezeihung sagt Jenso mit sein Hondamon... |
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Die Lebensdauer der Dichtungen bzw. einzelner Bauteile ist sehr stark von deren Nutzung abhängig. Wobei es auch nicht unbedingt verkehrt ist, wenn das Gefährt regelmäßig und mit Sachverstand bewegt wird. Gerade Dichtungen mögen es gar nicht, wenn sie austrocknen.
Als Beispiel: Die 1. Gabelsimmerringe hielten bei meiner nur 10000 km in 5 Jahren, sie stand beim Vorbesitzer auch sehr lange im Freien. Bei mir halten die Simmerringe seit fast 27000 km in 7 Jahren. Bei entsprechender Pflege hälts Material auch entsprechend länger.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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vielen dank ihr habt mir echt weitergeholfen.
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#8 | |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
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Zitat:
interessant. Welche Dichtung ist das genau? Kann man die falsche Dichtung nur erkennen, wenn sie aufgequollen ist? ciao Mathién
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***Spraypainting is not a crime*** |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Ich habe das aus der Gebrauchtberatung im großen MOTORRAD Katalog...die Dichtung liegt irgendwo im Kurbelgehäuse und durch eine Öffnung in der Dichtung führt die Ölsteigleitung, die die Lager der Ausgleichswelle versorgt.
Dürfte man kaum rankommen ohne den Motor zu zerlegen, vielleicht weiß ja AmigaHarry mehr. Oder dein Händler/Mechaniker, wenn du einen erfahrenen Mann kennst... |
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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kannste das nochmal nachgucken und vielleicht einscannen ?
wär ja durchaus mal ne wichtige sache für den großteil hier |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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den Katalog habe ich nicht mehr, in dem Artikel stand zu dem Thema aber auch nicht mehr drin als ich geschrieben habe. Ungeeignetes Dichtungsmaterial, quillt auf, blockiert Ölleitung. Im Forum gab es schon etliche Leute mit kaputten Ausgleichswellenlagern.
Also die alten schnell verkaufen, bevor sie den Geist aufgeben, und beim Händler die allerletzten neuen Modelle abstauben |
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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Zitat:
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Gruß Krafti ---------- |
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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Zitat:
Wie bei anderen Moppeds auch, ist das Entscheidene der Pflegezustand. Es bringt ja nix eine GS500 günstig zu kaufen und in den nächsten 12 Monaten reichlich Geld zu investieren. Idealerweise solltest du bei der Besichtung einen erfahrenen GS500 -Treiber mitnehmen, der erkennt recht schnell ob die Kiste richtig gewartet wurde. Richtig teuer wird ein Mopped aber erst, wenn man auch für Kleinigkeiten in eine Werkstatt fahren muss. An der GS500 kann man aber sehr viel selber schrauben, auch Gebrauchtteile sind in guter Qualität relativ günstig...
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Gruß Krafti ---------- |
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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also vor dem 125er roller hatte bzw hab ich ne kawa klx 250 enduro. von 94.
bei der war erst das radlager vorn.. dann kette ( alles nich sooo schlimm..), und zum schluss hat se nich mehr in ersten gang geschaltet , und weil ich sie nicht selbst kaputt schrauben will .. ( hab ja getriebe und so noch nie was dran gemacht) will ich sie verkaufen. ich bin azubi und die reparatur wär mir einfach zu teuer .. und eigtl möcht ich ne größere... ( die hat grad mal 25 ps) alltagstauglichere. ich habe mir im internet so checklisten für gebrauchtkauf angesehen ... könnte sowas mir nich auch weiter helfen.`?? also zumindest allgemein? weil diesmal möcht ich ein moped wo ich nich nur geld rein stecken muss. |
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#15 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Der beste Tipp für den Gebrauchtkauf ist, einen Kenner der Maschine mitzunehmen.
Der kennt meist die Schwachstellen des jeweiligen Modells und kann mit erfahrenem Auge/Ohr/Popometer schon einige Mängel ausschließen.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#16 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: 35423 Lich
Alter: 40
Beiträge: 2
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Ich lese oft von schlechter Lackqualität oder Rost, gild das für alle GS 500?
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#17 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Also der Lack ist eigentlich gut.
Flugrost ist da schon häufiger anzutreffen. Ist aber zB an Schrauben und am Rahmen unkritisch. Die Krümmer rosten gerne vor sich hin, aber auch das ist meist nur ein optischer Mangel. Aber es gab auch schon durchgerostete Sammler.
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