gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 24.02.2004, 17:26:02   #1
Gast

Standard Klimamembranen und Wasweissdennich-Tex

Hi!

Wollte mal rumfragen was ihr so für Erfahrungen mit den verschiedenen Klimamembranen, die es mittlwerweile auf dem Markt gibt, gemacht habt.
Da haben wir ja Gore Tex und Sympatex und Weiss-der-Teufel-Tex. Da entwickelt ja jeder Motorradbekleidungshersteller seine eigenen Texes. Deswegen würde mich interessieren, ob Gore Tex nicht nur im Preis Spitzenreiter ist, oder ob die anderen Texes für billiger das gleiche Leisten.
Wo tragt ihr das Zeugs? Jacke, Hose, Handschuhe, Stiefel...usw. Zufrieden?

Gruss vom Moppedman!

Alt 24.02.2004, 17:55:12   #2
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

Standard

Servus!

Meine Frau fährt mit Gore Tex Jacke und Lederhose.
Die Jacke ist sehr gut. Im Sommer nicht zu warm und wenn das Futter drin ist, isse auch schön warm für die kältere Jahreszeit.
Textil hat den Nachteil, das es nicht so eng am Körper anliegt und nicht so abriebsfest ist.
Leder ist im Winter kalt und im Sommer zu warm.
Da mach ich die Jacke bissel auf und die Reißverschlüsse am Handgelenk, dann gehts auch.
Aber nie ohne Leder.
Bei uns in der Firma werden Einlagestoffe hergestellt und weiterentwickelt.
Klimamembran und sowas. Ganz neu ist ein Stoff, der auf Körpertemperatur reagiert. Eine Beschichtung nimmt Körperwärme auf und speichert diese. Mit anderen Worten, ist es warm, dann kühlt es und isses kalt, dann wärmt es.
Wurde neulich bei Motobike vorgestellt und ist noch sehr teuer.

Gruß Toni
Alt 24.02.2004, 20:40:07   #3
Gast

Standard Re: Klimamembranen und Wasweissdennich-Tex

Zitat:
Zitat von -moppedman-

Wo tragt ihr das Zeugs? Jacke, Hose, Handschuhe, Stiefel...usw. Zufrieden?
Ähm am Körper? Jacke so am Oberkörper, Hose so im unteren Bereich, Handschuhe an den Händen, Stiefel an den Füßen...

Sorry aber das ist mir spontan eingefallen als ich Deinen letzten Satz gelesen habe

Ich habe mir für den Winter Tex Klamotten von Louis Nameless geholt. Was ganz normales. Ist halt da immer schön billig für mich, weil die Sondergrößen führen die in dem normalen Geschäft nicht so gut laufen.
Bin sehr zufrieden was die Wärme betrifft. Der Sitz ist nicht so schön wie beim Leder. Handschuhe hab ich mit so was ähnlichem wie Wachs drinn. Die legt man vorher auf die Heißung und dann speichern die ne Zeit lang die Wärme. Das ist ganz toll.

Alt 24.02.2004, 21:20:08   #4
Gast

Standard

Hi!

O.K.! Muss mich vielleicht exakter artikulieren...Gelobe Besserung!

Andererseits gibts auch Leute, die kaufen "Sondergrössen" und könnten dann zB Handschuhe als Hosen tragen !

Genauer gesagt wollte ich ergründen, ob jemand schon gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Membranen gemacht hat.

Danke soweit!

Moppedman

Alt 24.02.2004, 23:22:25   #5
Gast

Standard

bis jetzt bin ich mit Textil sehr zufrieden...bin noch net richtig gestürzt
aber meistens fahr ich schon mit leder

Alt 25.02.2004, 09:25:43   #6
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Hmmm ich bin wohl einer der wenigen hier der nicht 100% überzeugt ist von einer Volllederkombi auf der GS.

Ich fahre im moment eine Polo Mohawk Kombi. Dabei handelt es sich um eine Kombi die einen Material-Misch aus Textil und Leder besitzt. Alle Sturz- und Schleifzonen sind aus massiven Büffelleder und entsprechend verstärkt. Die restlichen Flächen sind aus einem Textil Material namens Polotex mit Klimamembran gefertigt. Die Kombi hat bei ADAC und anderen Tests überall mit sehr gut oder sehr empfehlenswert abgeschlossen, und ich finde zurecht.

Durch den Textilmix ist sie sicher, aber auch angenehm zu tragen. Es gibt ein herausnehmbares Innenfutter für die kälteren Tagen. Durch die Klimamembran schwimmt man aber auch an extrem sonnigen Tagen nicht in seiner eigenen Suppe.

Die Kombi hat einen kompletten Satz guter Protektoren - nur die Hüftprotektoren habe ich gegen ein besseres Paar ausgetauscht. Man hat extrem viele kleine Taschen, Stauräume und Anpassungsgurte. Die Kombi ist einfach durchdacht.

Klar ist mit so einer Kombi kein Knieschleifen etc drin Aber das juckt mich nicht.

Beim Kauf hat mir keine der Standardgrössen (48-52) gepasst - der Verkäufer war dann so nett eine "M" zu besorgen und diese passte wie angegossen.

Handschuhe habe ich welche von Reusch mit Gortex, Leder und Carbonschalen. Stiefel sind wieder von Polo mit Seitenprotektor, Klimamembran und Leder. Dazu noch ein Halstuch

Insgesamt bin ich mit der gesamten Ausstattung sehr zufrieden. Ich komm damit bei +5 bis +35 Grad absolut zu recht.
XPulse ist offline  
Alt 25.02.2004, 09:55:43   #7
Gast

Standard

hab auch eine Textilhose von Polo....ich find die Knieprotektoren schwach
und die sitzen nicht immmer richtig...muss die immer vor der Fahrt an die
richtige Stelle schieben....sonst toal ok...vor allem im Sommer sind die
super

Alt 25.02.2004, 13:06:32   #8
Gast

Standard

Also, ich bin auch ein jaht mit Tex Klamotten gefahren, in der Kurve hatte ich das knie am boden, war so 60-70 km/h, obermaterial war wech, und schleifer sah auch schon scheiße aus, und ein mal mit meiser Lederhose bei 50 voll abgelgt, das sieht mann fast nix! Ich fahr also leder, Im winter find ich die immernoch warm, und im sommer kann ich noch nicht sagen!

Alt 25.02.2004, 13:41:21   #9
Gast

Standard

Hättest ja auch extra-Knieschleifer kaufen können. Also die, die die Freaks immer an Mauern anreiben.

In meiner alten Gore-Tex-Kombi habe ich im Sommer immer gut geschwitzt, auch einmal im November als ich an einem schönen Herbsttag ~2h Grundfahrübungen machen durfte (leider Pflicht, hatte ja schon einen Lappen).

Lesezeichen