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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo zusammen
Meine GS läuft super, das Einziege was mich ein wenig stört ist der hohe Ölverbrauch. Mach ich den Motor bis zur oberen Peilstabmarkierung voll und fahr meinne kleine Sonntagstour von 170 km ist der Ölstand auf Minimum Wurde sogar schon gefragt ob ich eine Zweitakter fahren würde Kompression ist auf beiden Zylindern über 9 Bar und aus das Motorgehäuse tritt auch kein ÖL aus. Habe schon mit einiegen Leuten darüber gesprochen. Die meisten meinen das es an den Ölabstreifringen liegt oder die Ventilschaftdichtungen platt sind ?! Was meint ihr? Motorzerlegen und zusammenbauen trau ich mir auch zu Hat jemand Ahnung was mich die Reperaturteile kosten würden? Motordichtsatz, Ölabstreifringe bzw. wenn zu viele Riefen in den Zylindern sind, hohnen und Übermasskolben ? Freu mich über jede Meinung MfG Sebastian |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Hoher Ölverbrauch bei guter Kompression , liegt meist an den Ventilschaftdichtungen.
Allerdings sind 9bar (vorrausgesetzt du hast bei warmem Motor mit voll geöffneten Drosselklappen gemessen) unter der Verschleißgrenze . Diese liegt bei 10 bar auf mindestens einem der Zylinder. Schaftdichtungen werden vorallem dann gerne undicht wenn die Maschine irgendwann in ihrem Leben über einen längeren Zeitraum nicht regelmäßig bewegt wurde (bei nur 20000 in 16 Jahren liegt das nahe). Wenn du aber eh den Kopf abnehmen willst kannst du den Verschleiß an Kolben und Ringen ja nachmessen und dann gegebenenfalls , zur Tat schreiten . Wenn dort alles im grünen Bereich ist (was sich bei 20000km Laufleistung eigentlich vermuten läßt) , solltest du dann auf alle Fälle die Schaftdichtungen wechseln (lassen) und bei der Gelegenheit die Ventildichtigkeit prüfen bzw den Sitz neu einschleifen
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Noch jemand mit dem Problem.
Bist du auch so einer, der im Tankrucksack ne Flasche Öl anstatt von Wasser dabei hat? Ich hab das gleiche Problem, allerdings sind meine Ventilschaftdichtungen "neu" bzw. hab ich meinen Kopf überholt. (neue Dichtungen, Zwei neue Auslassventile und allem was dazu gehört) Ich tippe auch stark auf die Ölabstreifringe und die Kolbenringe. Ich werd meinen Motor wahrscheinlich im Winter zerlegen und komplett überholen mit allem was dazu gehört. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Bei einem Km-Stand von 70000 ist das auch irgendwo nachzuvollziehen , bei 50000 weniger sollten die Ringe aber noch koscher sein...
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#5 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
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Zitat:
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#6 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
BJ 96 und 70000km -> BJ 92 und 20000km -> wahrscheinlich vom vielen stehen |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Mannchmal hat man schon ein Brett vorm Kopf
Wenn ich mal logisch nachgedacht hätte, hätte ich auch selbst drauf kommen können Habt ihr ne Ahnung was ein Motordichtsatz kostet ? Da sind ja dann die Schaftdichtungen mit drin oder ? Und dann kann ich endlich mal die Vor- und Nachschleifpaste wieder ausm keller hollen. |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Afaik sind die dabei, ja.
Aber ich würde den Motor trotzdem testen lassen. Vielleicht sind es ja die Schaftdichtungen UND Kolbenringe. Dann könnte man das in einem Auwasch erledigen. Inwiefern man die Zylinder hohnen muss kann man vermutlich erst beurteilen, wenn man sich die Laufflächen angeschaut hat. Irgendwer hatte neulich Bilder von ebenfalls gut gebrauchten Zylindern gezeigt, bei denen der Kreuzschliff noch sehr gut zu erkennen war. Weiß aber nicht, ob man sich in dem Fall das Hohnen sparen kann (wäre ja praktisch/günstig).
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
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Zitat:
Hätte ich vermutlich noch locker 50TKm weiterfahren können.
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Gruß Krafti ---------- |
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#10 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
...naja beim Stehen solten die Ringe eigentlich kaum in Mitleidenschaft gezogen werden , ... ....obwohl vllt der Borkenkäfer...?
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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ölfreies Stehen ist äußerst schädlich.
1x mit den Kolbenringen über nen rostigen Zylinder gekratzt macht locker 20Mm Verschleiß.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Alter: 57
Beiträge: 3.866
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....sag ich doch , der Borkenkäfer eben.
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 86
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Das Problem hatte ich auch mal, Grund war ein undichter Simmering der Schaltung. Ist mir Anfangs nicht aufgefallen da sie nur während der Fahrt Öl verloren hat, stell sie am besten nach einer Fahrt auf einer leichten Schräge auf den Seitenständer, dann tropft manchmal noch was nach.
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Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita |
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#14 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
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Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ich denke, dass diese GS aus dem Auspuff qualmt. Sonst wäre niemand auf die Idee gekommen, dass es ein 2-Takter sein könnte.
Meistens sind die Vintilschaftsichtungen daran schuld. Die werden manchmal spröde und rissig oder die Dichtlippen sind abgerubbelt also undicht. Dass die Kolbenringe kaputt gehen, ist seltener aber nicht ausgeschlossen. Also sollte man beides überprüfen. Wenn man den Kopf abbaut, kann man auch gleich die Laufgarnitur überprüfen, abnehmen muss man den Zylinderblock sowieso um eine neue Fußdichtung einzubauen. Es ist nur zu überlegen, ob man bei so einem alten Motor noch Geld investieren will oder lieber einen guten gebrauchten einbaut.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#15 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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..hatte ich auch schon vorgeschlagen
Zitat:
Das mit den"guten" gebrauchten Motoren ist so ne Sache .. wer weiß schon was die "wirklich" runter haben , wie lange sie irgendwo rumgelegen sind und was bei denen noch so alles "überholt" werden müßte. ...solange kein Lagerschaden oder was kapitales vorliegt , würd ich lieber renovieren...
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#16 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenn man es selber machen kann und die entsprechende Zeit hast, sind die Kosten überschaubar.
Nur machen lassen ist wirtschaftlich Unsinn.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Neundorf Anhalt
Beiträge: 230
Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
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Das Problem mit dem Ölvebrauch hab ich auch. Allerdings von Anfang an. Ich hab die Maschine 1999 neu gekauft. Das erste mal ist es mir aufgefallen bei Kilometerstand 2500. Da war schon so gut wie kein Öl mehr drin. Das ist schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, daß sie ja vor 1500 km erst bei der Durchsicht war. Laut Hersteller ist aber ein Liter auf 1000 km noch im Normalbereich. Mittlerweile hab ich mitgekriegt, daß meine GS im Kurzstreckenbetrieb komischerweise das wenigste Öl verbraucht. wenn ich nur im Stadtverkehr unterwegs bin verbraucht sie etwa 100 bis 150 ml auf 1000 km. Wenn ich aber Strecken von mehreren hundert Kilometern am Stück zurücklege, geht der Verbrauch enorm hoch. Ich war z. B. im September bei der European Bike Week in Faak. Die 1000 km Hinweg und die 1000km Rückweg bin ich jeweils am Stück gefahren mit einer Geschwindigkeit von 120 bis 130 km/h. Trotz der recht mäßigen Geschwindigkeit hat sie auf dem Trip über 3 Liter Öl ausgesoffen. Wenn ich sie mal richtig "jage", dann haut sie die 3 Liter aber auch schon mal auf nur 1000 km weg. Mit Verschleiß kann das aber wenig zu tun haben, weil ich das Problem ja schon hatte, als sie noch ladenneu war und es sich über die Jahre auch nicht merklich verschlimmert hat.
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#18 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ich hätte die Kiste zurückgegeben...wer weiß was die in Hamamatsu bei der Montage vergessen haben...
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Stendal
Alter: 55
Beiträge: 106
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naja das ist nun zu spät, aber merkwürdig ist das schon, 3 liter auf 1000 kilometer, das entspricht bei sagen wir 60 L benzin auf 1000 km einem verhältnis von 1:20, damit würde man nichtmal einen zweitackter bewegen
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#20 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ravensburg
Beiträge: 251
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du sagst ja, dass es nur bei längeren strecken so viel ist...
könnte mir vorstellen, dass irgendwo ein minilek ist. Kalt also zähflüssig kommt das Öl nicht durch, erst wenn es richtig warm ist (Was bei 1000km am Stück bei 120 130 wohl der fall wäre, im Stadtverkehr aber nicht) |
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#21 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Zitat:
Übrigens sind die festgerosteten Kolbenringe ja auch der Grund, warum man bei bzw. vor jeder Überwinterung durch die Kerzenöffnung einen Schluck Öl in den Zylinder füllt.... |
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#22 | ||
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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Zitat:
wir ham den Motor von ner 125ccm vom freund trockengelegt und des öl kipp ich momentan immer bei mir rein ^^ Zitat:
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Je höher die Drehzahl, desto höher ist der Öldruck.
Daher könnte ích mir gut vorstellen, dass Part #8 und #9 fehlt. http://alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/15.gif
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#24 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ravensburg
Beiträge: 251
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kommt das öl so weit hoch? ich meine part 7 nennt sich immerhin entlüftung...
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#25 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Der Metallschwamm im Entlüftungsdeckel soll dafür sorgen, dass der Ölnebel (mehr gibts dort oben nicht) sich wieder zu Tropfen vereinigt und zurücktropft.
Was an Nebel durchkommt wird in die Airbox geleitet und bestenfalls wieder angesaugt und verbrannt. Ein hoher Ölstand und hohe Drehzahlen tragen zu erhöhter Nebelbildung bei udn entsprechend mehr geht raus. Aber das ist selten mehr als ein hängender Tropfen am Airboxüberlaufschlauch. Bei den Ölverbrauchsmengen hätte er immer ne deutlich sichtbare Pfütze unter der Maschine...
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#26 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Zitat:
Soll ja genug Leute geben, die das immer noch nicht wissen... Kann nicht schaden sowas ab und zu mal zu erwähnen, wer weiß, von wem ich mal einen Gebrauchtmotor kaufen muss |
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
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Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
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Ne, an meiner Maschine fehlt da nichts.
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#28 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Kolbenringe festrosten.
Zum einen kommt da immer genügend Öl hin, zum anderen bewegen sich die Kolbenringe immer geringfügig. Dazu müsste der Motor schon jahrelang stehen. Meiner Erfahrung nach, macht das auch nix, wenn er über einen oder sogar zwei Winter steht. Was wahrscheinlicher ist, ist, dass ein Kolbenring bricht oder festbackt, wenns tatsächlich die Kolbenringe sein sollten. Am wahrscheinlichsten sind die Ventilschaftdichtungen hart oder eingerissen.
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
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War auch eher ne allgemeine Bemerkung...
Bitte doch mal einen Freund hinter dir her zu fahren, ich habe mal gehört, dass der Motor bei kaputten Ventilschaftdichtungen beim Gaswegnehmen raucht, bei kaputten Kolbenringen mehr beim Gasgeben. |
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