![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Ne Freundin von mir muss ihre GSX 600 verticken, weil sie das Geld braucht. Ein Freund von mir interessiert sich dafür.. jetzt soll ich zwischen den beiden vermitteln... Sie will die Maschine erst im Mai hergeben, also noch Zeit... Freue mich über jede Antwort.
Also das gute Stück ist BJ 93 im Schein steht aber das Datum der ABE/EG-Zulassung des Modells (1987). (Hat wohl die Trulla Vom LRA was verwechselt. VVK mit leichten Kratzern (Kumpel will evtl die Aufkleber runter und neue rauf: Geht das so einfach? Wie macht man das? Gibt es die Originalaufkleber noch?) 42tkm leichtes Rasseln (evtl Steuerkette? oder Ventile?) (direkt drehzahlabhängig=>kann kein nicht festgeschraubtes teil sein) Reifen sind praktisch neu (1000km) Bremsbeläge müssen auf jeden fall gemacht werden; Die Beche hinter den Belägen sind ziemlich verrostet (stand 4 Monate; lief aber nach überbrücken und bisschen rödeln lassen gut an bei 0°) vorn vertretbare neue Blinker (die Originalen in kleiner) großes Ritzel und Kette ok gedrosselt (25KW) <- (offen 63KW) (Drossel bleibt auch nach Kauf drin) Weiß leider noch nicht so viel, da ich nur kurz Zeit hatte sie mir anzuschauen. Jetzt meine Fragen: Was ist die Maschine noch wert? Wie lange laufen die GSX 600er (BJ93)? (Laufleistung) Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? (dürfte eig kein Problemsein oder?) Sind die Ersatzteile besonders teuer im vergleich zu anderen Modellen? Was kostet ein Satz Reifen dafür? (weiß die Größe leider nicht) Danke schon mal für Antworten, bin über jede froh, weil ich mich mit der Materie Gebrauchtkauf nicht wirklich auskenne. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Also zum wert, kann ich nur sagen, mach vergleiche bei mobile oder motoscout, laufleistung, hmmm ja bin kein experte, wenn man des moped aber pflegt geht da schon was xD.
Und Ersatzteile sag ich einfach nur mal Google, da findet man alles, Reifen sind ja au wieder so nen Ding, ist meistens werksatt abhängig. Einfach mal im netzt schlau machen würde ich sagen
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Was soll die Dame beim KVA denn da falsch gemacht haben? Die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug kann doch 1987 erstellt worden sein
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Bodensee
|
im brief stehen beide daten drin:
1. datum der erstzulassung 2. Datum der EG-Zulassung/ABE |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich habe beide bikes
eine gs 500 bj91 und eine gsx 600 f bj91 42 tkm ist keine leistung für die feile, vielmehr sind aber die verschleißteile in augenschein zu nehmen immerhin 2 bremsscheiben vorne gehen ordentlich ins geld plus beläge und evtl noch stahlflex die aufkleber gibt es bei suzuki in original für richtig kohle oder in der ebucht für etwas schmaler die aufkleber gehen runter mit ner heissluftpistole, die kratzer mit schleifen wenn der auspuff (auf jeder seite einer im original) nicht sehr zerkratzt ist war es meistens ein umfaller an den stellen wo die vvk angeschraubt ist sollten nicht zu viele risse sein und ruhig mal unters kleidchen guggen wegen gammel und rahmenzustand ersatzteilmarkt ist grenzenlos und ein forum gibt es auch : http://www.gsx750f.com/start.html ansonsten kann man gerade als anfänger mit der sogenannten "kleinen" nix falsch machen in den frühen 90iger jahren waren die 86 ps richtig der kracher für 1300 kann man die bestimmt unters volk bringen abzüglich mängel |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Bodensee
|
mein suzihändler meinte doch ernsthaft man würde ne gute gsx 600f um bj 93 für 400-900 eur bekommen... und sie sei in der wartung schweine teuer... was stimmt davon? der preis ja schonmal nicht... (siche ebucht)
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
frag doch mal im GSX-F Forum
Oder schreib hier im Forum CaptainHoncle ne PN. Der ist sehr engagiert beim GSX-F-Stammtisch Berlin aktiv. Ich weiß nur, dass die Kisten schon recht früh an Pitting an den Nocken leiden, aber sonst problemlos >>100Mm schaffen.
|
|
|
#8 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Hallo Leute... Hier mal einige Infos zu dieser Maschine: Es handelt sich hier um eine Suzuki GSX600F - Typ GN72B. Auf den Markt geschmießen wurde sie in Europa von 1988 bis 1996. Der Wert dieser Maschine ist wirklich laut Liste nicht mehr als 600,00 Euro für eine Top gepflegte Maschine. Das der Wert unter Liebhabern weit höher ist, teilweise bis zu 1.850,00 Euro, spielt hier nur nebensächlich eine Rolle. Was die Laufleistungen dieser Motoren angeht, so kann ich euch beruhigen. Bei einer Laufleistung von gerade mal 42.000 hat sie noch noch mal die Halbzeit erreicht. Ich selbst fahre eine GSX750F -BJ 2001 und habe mit meiner bereits eine Laufleistung von 153.000 erreicht. Ich kenne Biker, die eine GSX600F - Bj. 1989 bis 1991 fahren und die haben teilweise bereits mehr als 400.000 Kilomter damit runtergerissen. Hängt halt von der Pflege und Wartung des Bikes ab. Die Preise für neue Ersatzteile sind leider immer noch sehr hoch. Dafür ist aber die Ersatzteilbeschafung bei Suzuki überhaupt kein Problem. Was die Reifen angeht, so sieht die ganze Sache schon ein wenig schlechter aus. Die eigentlichen Reifen werden nicht mehr hergestellt und laut Reifenfreigabe gibt es nur 2 Sorten die auf dieser Maschine gefahren werden darf. Beide Reifensorten sind Scheiße im warsten Sinne des Worte. Doch jeder hat ein anderes Empfinden zu den Reifen. Daher heißt es selber austesten. Hier noch die Infos zu den Reifen: Felgengröße: 3,5 x 17 Zoll vorn / 4,5 x 17 Zoll hinten Reifen: 110/80 V 17 Schlauchlos vorn / 140/80 V 17 (69W) Schlauchlos hinten Reifendruck: 2,5 Bar vorne / 2,9 Bar hinten Reifenkosten: vorn ca. 136,00 Euro / hinten ca. 169,00 Euro Die Aufkleber bekommst du wie schon einmal angesprochen mit der Heisluft/Föhn ab. Neue solltest du aber nicht bei Suzuki kaufen, den dann bist du gleich mal 350,00 Euro los. Das Rasseln bei der Maschine ist nicht die Steuerkette, die spannt sich selbst, sondern es sind die nicht eingestellten Ventile. Diese müssen bei dieser Maschine wirklich alle 6.000 spästens nach 7.000 Kilometer nachgestellt werden, da sie sich ständig verstellen. Neue Bremsscheiben vorn kosten pro Stück 259,00 Euro Neue Bremsscheibe hintern kostet 99,00 Euro Bremsbeläge pro Satz vorn 34,00 Euro Bremsbeläge der Satz hinten 29,00 Euro Stahlflex vorn und hinten komplett mit ABE 212,00 Euro So, ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Falls noch Fragen offen sind, einfach fragen oder mir eine PM / E-Mail zukommen lassen. Helfe gern weiter wenn ich kann. Die Linke zum Bikergruß Mario alias CaptainHoncle
Die Menschen sind grob in drei Kategorien einzuteilen: - Die wenigen,die dafür sorgen,daß wirklich etwas geschieht. - Die vielen,die zuschauen,wie etwas geschieht. - Und die überwältigende Mehrheit,die keine Ahnung hat,wie bzw. was überhaupt geschieht. Mario "CaptainHoncle" |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Dieses Problem kann jedes Motorrad jeder Marke treffen. Da gute und kompetente Werkstattmitarbeiter immer seltener werden. Viele Werkstattmitarbeiter für Zweiradfahrzeuge haben den Beruf des Zweiradmechanikers nicht gelernt, oder sind Quereinsteiger in diesem Beruf. Darauf hat unsereiner wenn er seine Maschine in die Werkstatt gibt keinen Einfluß. Wir verlassen uns darauf, das in der Werkstatt kompetente Mitarbeiter sitzen. Aber wollen wir mal nicht immer nicht nur die Werkstatt die Schuld geben. Es kann auch einfach eine ganz einfache Ursache haben, warum Nockenwellen an Pitting leiden. Es ist das Material selbst. Es hat nicht die nötige Härte bei der Herstellung erreicht, darum nutzt sich das Material schneller ab. Manchmal entstehen Schäden auch durch die falsche Handhabung der Bikes, z.B. wenn der Fahrer den Motor nicht warmfährt, sondern schon im kalten Zustand wie ein Ochse am Gasgriff dreht. Oder, der Fahrer/Halter verwendet billiges oder noch schlimmer, das falsche Motorenöl. Es gibt leider einige Biker unter uns allen, die immer noch glauben, Öl ist Öl, also rein damit in den Motor. Diese Biker unterscheiden auch nicht Pkw-Öl von Motorrad-Öl. Und jetzt bitte keinen Grundsatzdiskusion über Öl. Wer sich damit mal auseinandergesetzt hat, weil es ihm Interresiert hat oder er sich beruflich damit auseinandersetzen müsste, wird schnell gelernt haben, das Öl nicht gleich Öl ist. Da gibt es verdammt viele Unterschiede und richtig gutes Öl kostet nun einmal Geld. Aber auch die regelmäßige Wartung wird oft und gern vernachläßigt. Und wenn dann Schäden entstehen wird reichlich darüber diskutiert woran es liegen kann um dann selber daran rumzufummelm. In der Hoffnung, dass jetzt alles richtig rapariert wurde. Manchmal klappt es sogar. So, was ich eigentlich mit dem ganzen Text sagen wollte. Egal welcher Schaden an einem Fahrzeug entsteht. Ob Klein oder Groß, hat meistens viele Ursachen. Man kann nicht immer auf den Hersteller, die Werkstatt, den Zulieferer oder den Fahrer als Auslöser schließen. Oft liegt es daran das viele Ursachen zusammentreffen und den Schaden erst möglich machen.
Die Menschen sind grob in drei Kategorien einzuteilen: - Die wenigen,die dafür sorgen,daß wirklich etwas geschieht. - Die vielen,die zuschauen,wie etwas geschieht. - Und die überwältigende Mehrheit,die keine Ahnung hat,wie bzw. was überhaupt geschieht. Mario "CaptainHoncle" |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ah, ok.
Sorry, dachte das wäre ein generelles Problem. Kam mir so trivial vor, weil ja schon der Satz neue Nocken da war und es deswegen keine große Welle gab. Aber das kennzeichnet vermutlich den routinierten Profi
|
|
|
#11 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
Was für eine Liste meinst du hier? Schwacke? |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Es gibt eine List, die auch die Gutachter benutzen um den Wert eines Motorrad zu bestimmen. Ob es sich dabei um die Schwackeliste handelt kann ich dir nicht sagen, da ich diese Preisangabe ganz unverbindlich von einem Gutachter genannt bekommen habe.
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Bodensee
|
aso ok.
aber stimmt das, dass gutachter eig immer einen niedrigeren preis nennen? (weil sie ja meist für versicherungen arbeiten oder so?) |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
400.000 mit einem Motor sind nicht von schlechten Eltern
Ist oft erstaunlich, wie gut solche Sportmotoren halten, der Fireblademotor soll ja auch fast unzerstörbar sein. Man kann im normalen Straßenverkehr halt immer nur einen Teil der Leistung abrufen. Und die Motoren werden wegen des extremen Leichtbaus sehr schnell warm. |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|