![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
guten tag zusammen, ich bin neu hier und find die seite echt richtig hilfreich
ich bin heut mal wieder seit langem meine gs gefahren und soweit auch ganz gut. jedoch wenn ich von neutral in den 1 gang schalte und losfahre kommt ein komisches geräusch das sich so anhört als wäre ein metal ball im motor der da rumschlägt.. oder als würde die kette irgendwo gegenhaun..deshalb hatten wir heut die kette gespannt jedoch is das geräusch immer noch da...eig ist es auch nur da wenn man mal am gas hängt...das geräusch is nich ständig da also kein symetrisches geräusch... es is auch da wenn ich in den zweiten gehe...das geräusch selber kommt auf der linken seite des motros raus..so in der nähe des ritzels. im winter hatte ich mal die kette zuum teil freigelegt um sie sauber zu machen und vor kurzen hab ich ein ölwechesl gemacht..vielleicht hat das ja was in irgendeiner weise damit zu tun.. ich hoffe ihr könnt mir da raus helfen...danke schonmal für alle tipps und ratschläge.. mfg red_bull
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
haste das im leerlauf auch? hört sich für mich nach nem kaputten lager der ausgangswelle an, wieviel hat die kiste denn runter?
Geändert von majestic_morpheus (10.03.2011 um 08:52:24 Uhr) |
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
hi
im leerlauf ist das geräusch nicht zu hören...auf der uhr stehn knapp 19.000 km.... mfg
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
eigentlich nicht viel gelaufen... nun denn, wenn die kette als ursache ausgeschlossen werden kann, wird die auswahl eng. kommt das geräusch auch wenn du den gang drinne hast und noch stehst? oder nur wenn du rollst? als du die kette freigelegt hast, hast du da auch das ritzel abgebaut? ist zwar weit hergeholt aber vllt ist der sicherungsgring gebrochen und das ritzel wandert auf der welle. für alles andere muß der motor raus und aufgemacht werden.
Geändert von majestic_morpheus (10.03.2011 um 08:52:54 Uhr) |
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
es kommt nur wenn ich rolle..mit dem ritzel hatte ich garnichts gemacht.ich hab nur das hinterad abgemacht und dann die kette abwechelsnd in so ne lösung gepackt...beim ritzel selbt hab ich auch ma l nachgeschaut aba da ist nicht was jezz iwie ungewöhnlich wa..das ritzel hat ein bissl spiel aber ich denk das das noch normal ist...
die große frage für mich ist auch wie kann den da aufeinmal was kaputt gehen im motor (wenn es den so ist) wenn die eig nur stand die ganze zeit ..hmmmm
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
vllt sind auch die dichtungen in der kette kaputt gegangen und deine "lösung" hat die kette auch im inneren entfettet... aber das wär noch weiter hergeholt als die fixe idee mit dem ritzel. lager sterben halt, egal ob die standzeit überschritten oder noch garnicht erreicht wurde.
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
wo genau meinst du sollte ich den mal gucken?! ich hab da nich so die ahnung von
mfg
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
wenn die kette definitiv ausgeschlossen werden kann, liegt das problem tiefer. wenn es nur beim rollen zu hören ist, wird es die getriebeausgangswelle mit anhang sein. wie gesagt dann muß der motor ausgebaut und aufgemacht werden. das is ne sache für ne fachwerkstatt oder ein hobbyschrauber der das schon ein paar mal gemacht hat.
Geändert von majestic_morpheus (10.03.2011 um 09:54:00 Uhr) |
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
nimm die Kette mal runter und schau, ob du die seitlich bewegen kannst. die sollte seitlich kein Spiel haben und sich da auch nicht großartig bewegen lassen können. Kannst auch mal die Längung überpürfen.
Wenn der Abstand über 21 Stifte (20 Teilungen) bei straff gespannter Kette >319,4mm ist, ist die Kette hinüber.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
ok ..vielen dank soweit..ich werd da mal nachschauen.
mfg
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Hallo!
So wie du dein Problem beschreibst ist über den Winter und bedingt durch längere Standzeit die Kupplung ein wenig fest. Ist völlig normal. Fahr erst mal noch 50-100km, damit das Öl mal wieder ordentlich warm wird und die Beläge der Kupplung frei werden. Dann postest du wieder, ob das Problem immer noch besteht, es sich gebessert hat oder völlig verschwunden. Gruß Peter |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
was hat den klappern mit verklebten lamellen zu tun?
|
|
|
|
#13 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Zudem würde das einfache Ausprobieren nichts kosten, es ist nicht mal ein Handschlag zu tun (wenn man vom einfachen fahren der GS mal absieht). |
|
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Folgeerscheinung ist, dass sich das Moped mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung schwer schieben lässt. Gruß |
||
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
beim einlegen des gangs im stand ist das eher die regel als die ausnahme, aber er hat die geräusche beim rollen wenn der gang schon drinn is.
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi leutz
ich hab meine GS zwar erst seit letztem dezember (Bj'05, 22000km)
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Lauter Ventiltrieb: Ja.
Aber Meine Kupplung macht keinerlei Geräusche. Außer dem "Klack" beim Einlegen speziell des ersten Gangs sind Kupplung und Getriebe eigentlich ziemlich geräuscharm. Da würde mir jedes auffällige Geräusch Sorgen machen.
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
hi..
also das geräusch war auf keinen fall vorher schon da... ich lass die maschiene nochma jemanden anschauen der bissl mehr ahnung hat als ich.... mfg
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
kette...kette...kette...kette...kette...kette...ke tte...kette...kette...kette... prüfen!!!!!!!!!!!!
erst dann wirds teuer! |
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
moin..
also die kette ist es nicht..heut war jemand da der sich ziemlich gut mit moppeds auskennt und der meinte das es nicht an der kette liegt.. d.h. es liegt tiefer das problem mfg
|
|
|
#21 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Die paar typischen Defekte am GS-Motor machen relativ charakteristische Geräusche...
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wenn du die Möglichkeit hast, mach mal ein Soundfile.
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
hi
also weisst du immer gleich was bei einer gs falsch läuft oder was?? er hat ja ahnung aber das problem ist ihn unbekannt.... jedenfalls werde ich meine gs mal zu einem fachman bringen der das problem dan richten soll..
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
SWM kennt sich halt mit der GS aus, was dein Fachmann deiner Äußerung nicht kann.
Ein Soundfile macht nicht soo die übermäßige Arbeit und dann können wir dir auch sagen, ob du den teuren Fachmann brauchst oder dir das Geld sparen kannst.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|