![]() |
|
|
#51 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@reinki
irgendwas mit agressivfahen habe ich nie geschrieben, sondern der Saugwurmmensch. Weil er ein dreckiges Luder ist. |
|
|
|
|
|
#52 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Du hast deine "Argumentation" nur nicht durchdacht
Die Essenz deines Posts ist, dass du mit der schwach motorisierten Maschine Angst im Straßenverkehr hättest. Was soll außer aggressiver Fahrweise da den Unterschied zu einer großen Kiste machen? Wäre mir neu, dass es Gegenden gibt, in denen man von wildfremden für sein murkeliges Gefährt "gedisst" wird. (ich glaub sowas fänden sogar die Oberprolls albern
|
|
|
#53 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
das ist alles eine Frage der Perspektive! Ich habe zwei Estrellas mit 17 PS und 20 Nm. Wenn ich an der Ampel schnell los kommen möchte macht es mit meinen 90 kg durchaus Sinn das Motorrad anzuschieben! Über 100 fährt sie nur, wenn sie will (Spitze bei gutem Wetter 120 km/h). Die Estrella braucht aber kein PS mehr - sie ist das tollste Motorrad überhaupt. Und auf kurvenreichen Strecken wird sie zum Tier! Wenn ich dann auch meine (ebenfalls geliebte!) GS500F umsteige mit ihren fast 50 PS ist das ein spürbarer Unterschied! Da brauche ich an der Ampel auch nicht anzuschieben und auf Autobahnen sitzen mir die LKWs nicht im Nacken wie bei der Estrella. Mit der GS500F kann ich auch überholen, wenn es mit Auto oder Estrella unmöglich wäre. Dafür fällt das Kurvenkratzen deutlich schwerer als mit den Estrellas. Ich liebe beide! Mehr als die GS500F brauche ich nicht. Wenn es mir zu wenig erscheint, hole ich eine meiner beiden Estrellas aus der Garage. Danach hat auch die GS wieder genug PS ... Wieviel PS braucht's? Guter Sex hängt meiner Meinung nach nur sekundär von der Länge des primären männlichen Geschlechtsorgan ab. Bei Motorrädern ist es genauso ... Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#54 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre seit jetzt über 5 Jahren eine 125er Simson mit 12 PS und wiege selbst 120 kg. In der Stadt kann ich ohne weiteres mithalten, da gab´s noch nie Probleme, und ich fahre nicht oft Vollgas. Auch Landstraße fahre ich oft damit, bisher über 30.000 km, darunter auch Langstrecken von 230 km und mehr.
Die Leistung ist natürlich schon oft mager, aber wenn man sich wenig befahrene Landstraßen raussucht und immer das Gas offen hält (und ab und zu auch mal autofahrer vorbeiwinkt, bevor sie aus Ungeduld anfangen zu drängeln...) geht auch eine Überlandfahrt überraschend gut. Man kann halt Fehler wie zu starkes oder zu frühes Anbremsen oder zu langsame Kurvenfahrt wegen schlechter Linienwahl nicht durch schiere Leistung wettmachen. Was man in drei sekunden runterbremst, muss man erst mal wieder dreißig Sekunden hochbeschleunigen Für eine Tour in den Alpen wäre die Maschine zwar sicher nicht die ideale Wahl, gehen würde es aber. In den 50er und 60er Jahren durften sich schließlich auch Maschinen mit 7 oder 8 PS noch als ausgewachsene Motorräder bezeichnen. |
|
|
|
|
|
#55 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Mit 10 PS sind etwa 100 km/h drin. In der Stadt darf man 50 km/h fahren, also kann man, auch wenn viele in der Stadt 60 bis 65 fahren, mit 10 PS locker mithalten. Im Anzug schafft man auch Proll-Dosen. Für 316er, Astra oder so was reichts auf jeden Fall. Auf Landstraßen mit Kurven ist man mit knapp 100 km/h ganz gut dabei, wenn mans kann. Übrigens dürfen Lkw über 7,5 t nur 60 km/h auf Landstraßen fahren. Wenn man Schnelleren bei Gelegenheit den Vortritt lässt, fällt einem auch kein Zacken aus der Krone. Man muss nur entspannt bleiben. Ich bin nach meiner CB400N mit 43 PS 7 Jahre lang eine 100er Zündapp (7 kW) und danach 7 Jahre meine 150er EMME (9,? kW) gefahren und habs überlebt. Also kann es so gefährlich nicht gewesen sein. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass ich irgendjemanden aufgehalten hätte.
|
|
|
|
#56 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aus aktuellem Anlass:
71PS reichen bei weitem nicht aus,um einem Porsche bei 200+ auf der BAB die Stirn zu bieten |
|
|
|
|
|
#57 |
|
Stammtisch Hamburg
|
120 PS leider auch nicht zwingend
|
|
|
|
|
|
#58 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Dosenbahn sucks...
Zitat:
|
|
|
|
#59 |
|
Erfahrener Benutzer
|
joa,is bei mir genauso
musste aber von einer zur nächsten Ausfahrt fahren,weil die Umgehung gesperrt ist und ich durch die Stadt gurken noch mehr hasse als n kurzes Stück Autobahn. Für die Landstrasse davor und danach hats aber gereicht. Mir kam auf der Strecke auch ne GS entgegen,wo ich schon dachte:"Mensch,der ist ja mal ganz schön fix unterwegs"
|
|
|
|
|
|
#60 | ||
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#61 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#62 |
|
Gast
|
Bei 0-X Gewinnt meißtens das Motorrad.
Bei 100-2xx siehts bei viele nMaschinen schon anders aus. |
|
|
|
#63 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Leute beschweren sich grad über das eine Promille Fahrzeuge in Deutschland, die n Moped abledern können.
Da sind die 99,9% Dosen die man mit der GS spielerisch abkocht scheinbar nichts mehr wert.....
|
|
|
#64 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da hab ich ja was ausgelöst
Zum Thema: Bin auch mit der auf 27PS gedrosselten GS in den Alpen zurechtgekommen. Mehr PS (zusammen mit ner vernünftigen Leistungsentfaltung) verhelfen meist zum entspannteren Überholen,schneller den Kyffhäuser runter bin ich mit der SV auch nicht |
|
|
|
|
|
#65 |
|
Public-Relations-Manager
|
hoch auch nicht
|
|
|
#66 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es kommt halt immer darauf an, wie sich die Leistung entfaltet. Bin neulich mal ne Honda Vigor gefahren. 650er Eintopf. Die hat in der Drosselversion nur 34 PS (PS, nicht KW). Trotzdem zerrt sie mehr am Arm als meine offene GS. Dafür läuft sie auch nur 140 und nicht 180...
Als ehemaliger XL 185 (17 PS) und RD 250 (30 PS) -Besitzer kann ich mich über die GS eigentlich nicht wirklich beklagen |
|
|
|
|
|
#67 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Beim Beschleunigungsrennen von 0 ab zählt hauptsächlich das Leistungsgewicht also wieviel kg ein kW stemmen muss. Also ist ein leichtes Fahrzeug mit relativ geringer Leistung etwas im Vorteil. (125er mit Fahrer ca. 200 kg/10 kW = 20 kg/kW, GS mit Fahrer ca. 300 kg/25 KW = 12 kg/kW - 3er BMW mit leerem Tank und Fahrer 1540kg/105 kW = 14,7 kg/kW) Die günstigere Getriebeabstufung und Kraftübertragung spielt auch noch eine kleine Rolle, der Luftwiderstand hält sich noch zurück.
Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem sich das Ganze etwas verschiebt und die Masse keine so gravierende Rolle mehr spielt, ab da zählt nur noch Leistung und Drehmoment. Da kommt dann der Moment der großen Motoren und der besseren cw-Werte.
|
|
|
#68 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Als Überschlag kann man das so rechnen.
Die Motorcharakteristik und Getriebeabstufung spielt dabei aber eine bedeutende Rolle. Dann ist auch noch die Kraftübertragung auf die Straße wichtig. Ist das Fahrzeug zu leicht oder der Motor so stark, kann nicht die gesamte Kraft übertragen werden. Schon stimmt die Rechnung wieder nicht.
|
|
|
#69 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: ~7000
|
Meiner Meinung kommt es hauptsächlich auf zwei Dinge an:
erstens den Drehmoment-Drehzahl-Verlauf (gerade im unteren Drehzahlbereich erscheint mir meine 250er Emme weitaus dynamischer als die GS, obwohl sie nur 21PS hat) und zweitens wäre die innere Einstellung des Bikers obendrauf - ich fahre Möp, weil ich was für Kurven übrighab und nicht, weil ich mich gern auf der Dosenbahn rumtreibe. Wenn sich das nicht vermeiden lässt (Landstrassen führen halt nicht überall hin) dann fahre ich eben entspannt und komme auch irgendwie an - über 200 brauch ich eigentlich nicht wirklich.
|
|
|
#70 |
|
Benutzer
|
da ich persönlich gut bestückt bin (ihr wisst schon...) reicht mir die Leistung der GS.
Meine "Traummotorräder" haben allesamt sowieso weniger Leistung als die GS, von daher... |
|
|
|
|
|
#71 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#72 |
|
Benutzer
|
z.B. Royal Enfield 350/500
http://www.royalenfield.com/default.aspx Ural http://www.ural.cc/index.php?retro_solo ansonsten mag ich auch Enduros, die ja oft in der selben Leistungsklasse spielen wie die GS |
|
|
|
|
|
#73 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
|
im Prinzip reicht alles ab 20PS aufwärts... aber um wirklich den meisten Ansprüchen gerecht zu werden sind denk ich irgendwas zwischen 50 und 100PS zu empfehlen. Das reicht für Landstrasse, Autobahn und Stadtverkehr. Mit 34 PS ist die GS von der LEistungsentfaltung eigentlich mit (naja neber Enduros
|
|
|
#74 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also meine Testfahrt mit der offenen heute war genial
Wahnsinn diese Mehrleistung... mal sehen wie lang mir das noch genug ist Und der Remus Auspuff macht den passenden Sound dazu
|
|
|
#75 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
mit deiner gs? hast du den unterschied wirklich so stark gemerkt? was ist eigtl wenn man seine gedrosselt eigetragene einfach offen fährt? ich mein das kontrolliert doch kein mensch... oder? @icedealer: die bullet 350 find ich am besten von den dreien... |
|
|
|
|
|
|
#76 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kontrollieren naja nen polizist der dich aufhält und ne tüver schaut da nicht nach...aber wenns mal zu nem schlimmeren unfall kommt, wo die schuldfrage nicht eindeutig geklärt ist könnte es schon gut mal sein das ein gutachter genauer hinsieht und denn natürlich negativ für dich die sache läuft....aberwie gesagt hab noch keinennachschauen gesehen auch nicht nen gutachter bei meim unfall...allerdings war ich da eindeutig nicht schuld und waren nicht große schäden...
|
|
|
|
|
|
#77 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#78 |
|
Public-Relations-Manager
|
Aber die Art der Drosselung ist eingetragen und lässt sich sehr schnell und einfach von jedem kontrollieren (nach nem Unfall vermutlich sogar noch einfacher, weil man sich das Zerlegen spart
Ihr glaubt wohl die Versicherungsheinis sind alle blöde, oder? Wenn die Versicherung die Chance wittert, nicht zahlen zu müssen oder ordentlich Regress einfordern zu können, wird sie es tun. Und das wird natürlich am ehesten bei Stufenführerscheinen und Rollergedöns gemacht. Und jeder Graukittel kann die Pillepalledrosselung der GS überprüfen (bei Nocken und CDI ist das nicht so einfach). Das wäre mir die paar MehrPS nicht wert...
|
|
|
#79 |
|
Stammtisch Bodensee
|
regres sind max 5000euro und das auch nur, wenn der gutachter sagt, das mit drossel der unfall nicht passiert wäre.... is unwahrscheinlich
|
|
|
#80 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die erloschene Betriebserlaubnis UND das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis werden schon für massiv Ärger reichen.
Die zivilrechtlichen Folgen mal ganz außen vor! Da ist man schnell die 100 Millionen Abdeckung der Versicherung los. Da muss man lange für stricken
|
|
|
#81 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hatte es eh nicht vor, bin ja brav und finde die 34 ps bei meinem kampfgewicht von gazen ~65kg schon ganz ordentlich
aber vielen dank für die antworten |
|
|
|
|
|
#82 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
die zeit mit der GS war schon schön, aber irgendwann ist es doch besser wenn man einfach den hahn aufdreht und die fuhre katapultiert dich ordentlich nach vorne. gerade beim überholen ist das ein echter vorteil, und auch wesentlich sicherer.
so 70-100 PS find ich recht angenehm, das ist eigentlich ausreichend für den alltag.
|
|
|
#83 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich hatte beim Überholen mit der GS noch nie Probleme.
Bis 140 geht die gut genug um alles zu überholen. Ihr müst einfach viel weniger fahren! Wenn man nur wenige hundert Kilometer im Jahr fährt, machts einem bei jeder Fahrt die Arme lang
|
|
|
#84 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
der einzige, der motzen wird ist die versicherung, und dann muss der gutachter das finden und als ursache benennen, das es stress gibt. das ist einfach eine nicht eingetragene veränderung.
|
|
|
|
#85 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich verstehe diese blöde Diskussion immer nicht, wo bitte ist denn das Problem eine Entdrosselung einfach eintragen zu lassen.
darüber zu philosophieren wie denn die Strafe ausfällt ist einfach nur dämlich
|
|
|
|
|
|
#86 | ||
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Nicht umsonst verlangt die Abnahmebescheinigung eine sofortige Eintragung in die Papiere. Die Versicherung wird natürlich auch streiken, weil die Angaben eben nicht stimmen. Schließlich gibt es gebietsweise sogar Unterschiede in den Kosten (offen/gedrosselt). Ich weiß ja nicht, warum du dir hier zwanghaft irgendeine Legalität einreden willst. Das ist so nicht legal, das wird es nie sein und die Konsequenzen sind auch nicht nur ein erhobener Zeigefinger. Die GS ist schon so verdammt günstig im Unterhalt, da sollte man den Fuffi für ne korrekte Abnahme der Entdrosselung einfach investieren. Wenn nicht muss man eben weiterhin gedrosselt fahren.
|
|
|
|
#87 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
ist ganz egal wieviel PS du kaufst ... nach 1 saison willst du sowieso mehr ...
und dagegen hilft auch kein einstieg mit >100PS ...
|
|
|
#88 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja..wenn ich mir für 28.000 Euro ne Turbohayabus mit 300 PS kaufe werd ich nach einer Saison sicherlich nicht mehr schreien....wenn die schon unfahrbar ist
aber bei "kleineren" hast du sicherlich recht !
|
|
|
#89 |
|
Public-Relations-Manager
|
Gerade nach ner Saison mit der Turbohayabuse wirst du dir eine GS zulegen wollen.
Immer nur geradeaus und alle 4 Wochen ne neue Pelle gehen ins Geld und machen nur mäßig Spaß. Spätestens wenn du auf kurvigem Geläuf außen von ner Horde GS überholt wirst, wird dir die Lust an der PenisprothesenBusa vergehen
|
|
|
#90 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich habe mal eine etwas andere Frage: Ich interessiere mich für die GS 500 sowie die CB500 von Honda. Die offene CB (58PS) bin ich gestern probegefahren und fand die Beschleunigung ganz ordentlich. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es einem da so die Arme langzieht (bei 50 kmh im 2. Gang einmal voll aufgedreht... Ist jemand von euch mal beide Maschinen gefahren und kann dazu etwas sagen? mfg
|
|
|
#91 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die CB würde schon aufgrund der altbackenen Stereofederbeine nicht in den Fuhrpark kommen.
Wasserkühlung ist für Fahranfänger im Sturzfall auch teurer als nötig. Außerdem finde ich den Sound der CB nicht schön. Einfacher zu warten ist die GS auch (wenn ich mich da allein an den LKL-Wechsel erinnere war das doch erheblich schwieriger als bei der GS).
|
|
|
#92 |
|
Stammtisch Bodensee
|
nich nur tiefgreifende sachen wie lkl-wechsel... das fängt schon beim öl.filter an... richtig gut ablaufen tuts nur aufm seitenständer, der ölpeilstab is ein witz, und den ölfilter.... den bekommt man ohne krümmerabbau nur mit kaputtmachen raus.
tausend sinnlose schläuche, ne vergaserheizung, und das der tank zum kerzenwechsel runter muss sind weitere punkte... cb? NIE!
|
|
|
#93 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Mit nem Ölfilterschlüssel geht der Ölfilter leicht runter
Öl ablassen auf dem Seitenständer gibts bei mehreren Herstellern Tank demontieren um ZK zu wechseln ebenso bei der CB500 finde ich nicht nur die Federbeine altbacken |
|
|
|
|
|
#94 |
|
Gast
|
Ehrlich gesagt gefällt mir die CB 500 besser als die Gs 500.Viel ruhigerer Motor,Choke wenn dann nur kurz zum Starten nötig,läuft sofort ohne sich zu verschlucken etc.Wasserkühlung kriegt man auch nicht so schnell kaputt(Meine Schwester hat schon einige Umfaller/Stürze hinter sich!) und im Stau ist die Wasserkühlung auch nicht verkehrt.Ich finde die CB sogar handlicher als die GS, liegt auch besser in der Kurve.Könnte vlt an den 130/80 er Reifen liegen.
Einzig Wartungsfreundlichkeit könnte ich hier als "MinusPunkt" werten, bin jedoch selbst noch nie in den Genuss gekommen eine CB zu zerlegen. |
|
|
|
#95 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
und hat mal jemand Er-fahr-ungen mit beiden gemacht (offen)? Mich würde es sehr interessieren, wie sich die 12 Minder-PS bemerkbar machen (wie gesagt, CB bin ich neulich probegefahren, GS dauert leider noch eine Weile). Topspeed ist mir eigentlich recht egal, mir geht es um die Beschleunigung im Bereich bis etwa 130 kmh. Die CB hat mir z.B. ordentlich die Arme langgezogen, als ich im 2. bei 50 km/h den Gashahn aufgezogen habe. Ich habe schon oft gelesen, dass die GS im Vergleich spürbar schwächer ist, was ich nicht so recht glauben kann, weil sie ja auch schon knapp 50 PS hat. Nunja, im Vergleich zu meinem 11PS Roller kommt mir vermutlich erstmal alles > 15PS als stark vor.... - Ich hab gestern mit dem Roller (mit Sozia) eine kleine Runde gedreht. Da kommt gar nichts mehr. Freu mich schon aufs Mopped! mfg
|
|
|
#96 |
|
Gast
|
Ich würde die CB nehmen.12 PS mehr sind halt 12 PS mehr.Der GS geht ab 100Km/H merklich die Luft aus.Könnte mir vorstellen das sich dort die 12PS der CB einfach entspannter fahren lassen.
Musst dich halt entscheiden ob wartungsfreundlich oder etwas mehr Leistung, obwohl ich mir die CB nicht so grausam zu warten vorstelle ,zumal die CB die längeren Wartungsintervalle hat. |
|
|
|
#97 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
sehr interssant, bei Youtube gibt es genug "Freaks", die ihre Tachos filmen! So viel tut sich eigentlich gar nicht zwischen den beiden finde ich. http://www.youtube.com/watch?v=xw0E2htvsmI&fmt=18 GS http://www.youtube.com/watch?v=M4ftw_WJZcA&fmt=18 CB mfg
|
|
|
#98 |
|
Stammtisch Hamburg
|
beides langsam
|
|
|
|
|
|
#99 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
|
hhmm
ich hab nun 120PS und finde es garnicht übertrieben. passt ganz gut. Also die GS ist rein wartungstechn. und von der Zuverlässigkeit ein super Bike ne gut laufende GS kann bestimmt auch besser als ne schlechte CB sein. Es gibt tolle Umbauten und man hat ein super GS Forum
|
|
|
#100 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey,
das stimmt, das Forum hier ist echt super. Ich schau einfach mal, was es für mein Budget (~2000€) so gibt. Am liebsten würde ich bei einem Händler kaufen, auch wenn es vlt. etwas teurer ist. Bei mobile.de finde ich auch viele GS Angebote um die 2000€, aber alle Baujahr 1994-1998 mit teilweise hoher Laufleistung. Ist das echt der normale Preis für eine GS? Ich hätte gerne eine mit 200x Baujahr und um die 30tkm Laufleistung in meinem Budget - ist das etwa zuviel erwartet? Beispiele: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... scopeId=MB http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... scopeId=MB http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... scopeId=MB http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... scopeId=MB http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... scopeId=MB http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... scopeId=MB http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... scopeId=MB mfg
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|