![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Schweinfurt
Alter: 36
Beiträge: 56
|
Ich baue grad meine Susi komplett ausseinander wie seht ihr das lieber den Rahmen Pulverbeschichten lassen (was sind die Vor und Nachteile??) oder eher lackieren lassen!!!
__________________
Greetz Christopher _________________ http://edelrost-schmiede.npage.de/ - Porsche 944 II in Kühlschrank-Metallic - Suzuki GS 500 E (GM 51 B) in Schwarz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Pulvern ist meist nur beim "Zaunbeschichter" günstig. Den interessiert aber Korrosionsschutz nicht.
Ich würde eine Lackierung bevorzugen. Da hast du Rostschutz und kannst kleinere Schäden ausbessern. Wenn man sich in der Umgebung umhört, findet man meist auch Anbieter, die sich ihre Arbeit nicht auf Teufel komm raus vergolden lassen wollen. So 40€ pro Schicht ist ein guter Preis für gute Arbeit (Grundierung + Lack + Klarlack = 120€)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ich würde eher zum Pulvern raten. Soweit ich weiß ist die Oberfläche unempfindlicher gegen äußere Einflüsse (ROST ist kein Thema mehr etc.). Es gibt Betriebe, die sich aufs Pulvern von Motorrad- und Fahrzeugteilen spezialisiert haben. Einfach mal ein bißchen umhören wer (vielleicht auch in deiner Nähe) sowas anbietet. Es lohnt sich auch auf jeden Fall, nicht immer nur den günstigsten Anbieter zu nehmen...
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das "normale" Pulver hat keinerlei Rostschutz dabei.
Es gibt Pulver mit Zinkanteil, aber evtl. muss da dann nochmal mit dem Farbpulver drüber (was dann doppelt kostet). Außerdem gibt es das Pulver nicht in beliebigen Farbtönen UND es fehlt der einfachen Pulverschicht an Tiefe. Da hilft dann auch nur 2x Pulvern... Und die Betriebe, die sich auf KFZ-Pulverei spezialisiert haben, rufen Preise auf für die du den Rahmen fast 2x lackiert bekommst. Und Pulver platzt afaik auch schneller ab als Lack. Da bietet jeder Steinschlag dem Rost ein Festmahl. Mit etwas Pech rostet es dann unter der restlichen Pulverschicht munter weiter.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
gewerblicher Anbieter
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Borken-HEssen
Alter: 71
Beiträge: 141
|
Hier: 120,00 € für den Rahmen zu beschichten.
http://www.pulver-beschichtung.net/modu ... cat=2&id=7 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2008
Alter: 43
Beiträge: 696
|
hmm hab 50 fürs lacken bezahlt....
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ravensburg
Beiträge: 251
|
hab meinen für nen fuffi pulvern lassen, extra dick! Bin bis jetzt top zufrieden! Is an keiner Stelle aufgeplatzt oder so. Rost ist überhaupt kein Problem!
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bei einer Schicht Pulver ohne erheblichen Zinkanteil, siehst du den Rost nur nicht
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 280
|
Also je nach dem an welchen TÜV- Prüfer ihr kommt könnt ihr mit Pulver aber Ärger bekommen? Da ihr den Rahmen ja erst mal Sandstrahlen müsst und beim Sandstrahlen wird bekanntlich Material vom Rahmen abgetragen wodurch dieser geschwächt wird... Mein Ausbilder hat desshalb mit seiner Ducati 750 ss kein TÜV bekommen...
__________________
Wenn Frankreich nich wär läg Karlsruhe am Meer!!! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
beim Strahlen wird aber nur Rost abgetragen.
Die eigentlichwe Materialoberfläcke wird sogar vergütet
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 280
|
Und was wird da abgetragen wo kein Rost is? Und warum soll das Material vergüted werden?
__________________
Wenn Frankreich nich wär läg Karlsruhe am Meer!!! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das Strahlmittel sollte weicher als der Werkstoff sein, den es zu erhalten gilt.
Deshalb geht Rost ab, Stahl nicht (sofern der Strahler kein Vollidiot ist...mit normalem Sandstrahlen kann man zB prima Felgen zerstören...da ist Alu der schwächere Kumpel). Durch das aufprallen des Strahlmittels wird die Oberfläche bestenfalls verdichtet. Das ist für ein Stahlgefüge meist positiv (siehe geschmiedet vs. gegossen).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2008
Alter: 43
Beiträge: 696
|
zudem ist ja der rahmen schon vorher gelackt, d.h. der gute sandstrahler macht dne alten weg und denn is platz für neuen...die schießen ja nicht mit kieseln aufs metall...hätte vorm strahlen mal nachmessen sollen, aber ich kann (z.b. bei der befestigung des bugspoilers) keinerlei unterschiede erkennen
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Naja, Strahlen ist gegen Rost schon gut.
Wenns nur um Farbe geht und Rost kein Problem ist, kann man sich das Strahlen sparen und braucht nur anschleifen. Vielleicht wurden bei der Duc gleich noch ein paar Nähte geplant oder der Graukittel hat das durch die dicke Pulverschicht so vermutet oder so. Aber eigentlich müsste im Protokoll ja explizit drinstehen, warum die Plakette verweigert wurde.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ravensburg
Beiträge: 251
|
beim pulvern is rost eig kein problem... musst allerdings strahlen, dass das gilt...
da machste dann ja den rost weg und beim pulvern kommt ne geschlossene schicht drüber (wie Plastik). d.h. es kommt auch keine luft/kein wasser mehr ans metall... Nur wenn die Pulverschicht platzt aste en Problem. deshalb hab ichs mir extra dick machen lassen |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
So ist es mit Lack auch. Und trotzdem kommt irgendwann der Rost
Zumal der Rahmen ein paar Hohlräume hat, wo weder Lack noch Pulver hinkommen...da hab ich lieber irgendeine Grundierung...nur für den Fall... Soll nicht heißen, dass Pulvern schlecht ist. Aber wirklich gut wird es nur bei mindestens 2 Schichten (1x mit Rostschutz, 1x Farbe)...und für richtig Tiefenglanz eigentlich noch ne Dritte.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Also ich bin bei meiner ersten GS an einen schlechten Pulverer geraten!
Bei mir hat sich nach kurzer Zeit die Beschichtung gewölbt, und ich konnte den Kunststoff in Flatschen abziehen. Mal abgesehen, von dem Rost der sich unter der Beschichtung gebildet hat! Andererseits hält die Beschichtung von dem Rahmen eines Kumpels selbst nach dem Einschlag eines 3er BMW noch fest. Kommt also echt drauf an, wo Du das machen lässt!
__________________
Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Schweinfurt
Alter: 36
Beiträge: 56
|
Also der Rahmen ist jetzt komplett allein nix mehr dran
Hab mich jetzt dafür entschieden den Rahmen und die Ständer pulvern zu lassen. Werde den Rahmen vorher natürlich sandtrahlen lassen und dann ab zu unserem Spezi für Galvanik usw. der hat mir gesagt das er für Rahmen und Kleinteile INKL. der Rostschutzschicht!!! meinen Rahmen für knapp 150 Euro macht. Und dafür das es erstens besser hält und Benzinfest ist zahl ich glaub ich gern den Preis der sich natürlich mit Rechnung bezieht also wenn sich da mal was löst dann gehts zurück zu denen Mattschwarz ist beim Pulvern ja kein Problem oder ?
__________________
Greetz Christopher _________________ http://edelrost-schmiede.npage.de/ - Porsche 944 II in Kühlschrank-Metallic - Suzuki GS 500 E (GM 51 B) in Schwarz |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Mattschwarz ist kein Problem
Glänzend kann der nicht wirklich
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn der Lacker kein Idiot ist, ist aller am Moped verwendeter Lack am Ende benzinfest...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ravensburg
Beiträge: 251
|
ich denke eben, Pulver kann beständiger sein, wenns ordentlich gemacht ist (vorallem davor entfetten etc)
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Schweinfurt
Alter: 36
Beiträge: 56
|
Jetzt hab ich nochmal ne Frage, bei der Schwinge sind ja die Rollenlager für das Schwinglager drinne na. Ich hätte die Schwinge auch gerne pulverbeschichtet aber naja das Zeug wird ja auf 200°C augefheizt hält das so ein Lager aus??? Oder muss ich die rausmachen und wenn ja wie?
__________________
Greetz Christopher _________________ http://edelrost-schmiede.npage.de/ - Porsche 944 II in Kühlschrank-Metallic - Suzuki GS 500 E (GM 51 B) in Schwarz |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Warum sollte normaler Lack bestehend aus Grundierung, Lack und Klarlack bei fachgerechter Anwendung unbeständig sein? Bzw. warum soll Pulver da besser sein? Schließlich geht das kaum eine chemische Verbindung mit dem Untergrund ein sondern hält vermutlich nur durch den Verband mit sich selbst... @ Dothis: Das Fett in den Schwingenlagern (sind übrigens Nadellager) könnte dem Pulverer nicht gefallen. Aber ansonsten sollten die die Temperatur aushalten. Das Fett wird wegfließen, es muss hinterher also wieder neu gefettet werden. Bei gedichteten lagern bekommt man kein Fett mehr rein. Die müssten also vorher raus (Radlager, Kettenradträgerlager).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Schweinfurt
Alter: 36
Beiträge: 56
|
Also am besten vorher mit gut Bremsenreiniger und anderen Sachen entfetten und dann geht auch nix kaputt, die Lager auch das Plastik schmilzen nicht weg oder so?? sollte ich die Hülsen wo da noch drinne sind drinne lassen???
__________________
Greetz Christopher _________________ http://edelrost-schmiede.npage.de/ - Porsche 944 II in Kühlschrank-Metallic - Suzuki GS 500 E (GM 51 B) in Schwarz |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Entfetten eher mit Siliconentferner, bzw, das macht eh der Pulverer
Das Schwingenlager muss eigentlich raus, denn beim Erhitzen wird das Fett warm und damit Flüssig. Läuft aus dem lager heraus, und zerstört das Pulverergebnis.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Da ist kein Plastik drin.
Buchsen solltest du rausnehmen...klebt sich leichter ab. Achso, da du seltsame Fragen stellst lieber nochmal deutlich: Die lager müssen einwandfrei abgeklebt werden. Da darf KEIN Pulver reinkommen! Wenn der Pulverer mehr kann als nur Nasebohren, sollte er das wissen und machen. Wenn du die Lager nicht abklebst, wirst du Probleme bekommen. Wenn du die Lager rausnimmst (die sind alle einweg, also brauchst du danach dann neue Lager) und nicht abklebst, wirst du Probleme bekommen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Schweinfurt
Alter: 36
Beiträge: 56
|
und wie mache ich es raus ? am besten ohen es zu beschädigen bzw. sollte ich gleich ein neues reinmachen? der bock hat 20tkm runter...
__________________
Greetz Christopher _________________ http://edelrost-schmiede.npage.de/ - Porsche 944 II in Kühlschrank-Metallic - Suzuki GS 500 E (GM 51 B) in Schwarz |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Liest du was geschrieben wird?
SWM hat grad geschrieben das das Einwegartikel sind. Die bekommst du nicht raus ohne sie zu beschädigen. Und wenn du neue kaufen willst, erschrick nicht, die sind teuer.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Schweinfurt
Alter: 36
Beiträge: 56
|
Sry hatte vergessen auf die 2. Seite zu schauen
__________________
Greetz Christopher _________________ http://edelrost-schmiede.npage.de/ - Porsche 944 II in Kühlschrank-Metallic - Suzuki GS 500 E (GM 51 B) in Schwarz |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich hab für die Schwingenlager damals ca 27€ bezahlt.
Das Lenkkopflager musst du dann ggfs auch erneuern (25-45€). Die Lager der Umlenkung sind leider keine DIN-Teile und entsprechend teuer beim Suzukihändler zu kaufen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Schweinfurt
Alter: 36
Beiträge: 56
|
Ich werde den Rahmen pulvern lassen und die Schwinge lass ich in Matt schwarz lackiern sollte kein großer Farbunterschied da sein oder. auf große Lagerumpresserei hab ich keine Lust.
__________________
Greetz Christopher _________________ http://edelrost-schmiede.npage.de/ - Porsche 944 II in Kühlschrank-Metallic - Suzuki GS 500 E (GM 51 B) in Schwarz |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Schwingenlager sind softe Kumpels...die sind vergleichsweise einfach zu tauschen. Umpressen klingt nur professionell
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ravensburg
Beiträge: 251
|
@SWM: Weil Pulver weicher ist. Das platzt deshalb nicht so schnell auf (denke ich).
Beim Pulvern solltest du aber die Lager auf jeden Fall raustun, denn die Temperaturen von über 300°C können das Lager leicht verformen und das Gefüge ändern. Dürfte nicht sonderlich praktisch sein. und das Fett (auch wenns nur wenig ist) Macht dir das ganze zur Nichte! Und im LenkKopfLager (LKL) ist der Käfig meines Wissens nach aus Plastik. Weiß aber nicht, ob das was ich raus gemacht hab original war. Wegen den Lagern: Hab damals einige bei meinem Lager Fuzie bekommen, weiß aber nicht mehr, welche das waren. Ausbauen, mitnehmen und hingehen. Bei dem bekommstes um einiges günstiger als bei Suzi. Falls ders nicht hat, kannst immernoch zu Suzi |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Ich weiß grad nicht was es in diesem Post mehr gibt: -Unwahrheiten oder -Unsinn
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Felgen pulverbeschichten | JamesDean155 | Räder, Reifen und Bremsen | 11 | 26.05.2009 12:00:50 |
| Schwinge Pulverbeschichten ... lager ausbauen ? | maddash | Fahrwerk | 7 | 25.11.2008 10:01:52 |
| Pulverbeschichten | Allgemeines | 16 | 27.04.2007 18:50:20 | |
| Pulverbeschichten | mantoch | Allgemeines | 18 | 09.10.2006 14:14:06 |
| Rahmen Pulverbeschichten?! | Fahrwerk | 9 | 15.07.2004 13:38:25 | |