![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
meine Bremse sitzt fest. Hat auch schon sehr viel spiel gehabt. Lag wohl an der defekten Bremscheibe. Kann ich jede Bremszange verwenden. Ist das ABE relevant, wenn ich die vom neuen Model nehme? Was für einen Kupferring nemmt Ihr dann für eine Stahlflexleitung. Simon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ui, du scheinst ein bisschen zu wenig Ahnung zu haben, um an der Bremse zu arbeiten.
Such dir da lieber jemanden mit (bestenfalls GS-) Erfahrung, der dir dabei zumindest über die Schulter schaut. Zuerst solltest du dein Problem mal GANZ GENAU beschreiben. Deine Angaben oben taugen nämlich für keinerlei Diagnose (außer meinem ersten Satz Nichts für ungut, aber bei der Bremse hört der Spaß wirklich auf! Für die Fittinge nimmt man Aluscheiben, die man bei jedem Leitungsanbieter und vermutlich auch im 10er Pack bei Louis/Polo und Co bekommt.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke Aluringe, hab ich noch nicht gewusst, hab bei der Stahlflexleitung nicht drauf geachtet, deswegen frag ich auch.
Ich frage irgenwie immer etwas komisch, sorry das man mich nicht direkt versteht. Habe an der GS fasst schon alles selber gemacht. Kannst mir vertrauen, hab genug schrauber Erfahrung. Habe gestern zum ersten Mal mein Reifen selber getauscht. Nein, hab nicht geschrieben das ich schon mal wegen meiner Bremscheibe geschrieben habe. Die hatte einen Materialfehler und hatte ca. 1-2 cm Spiel. vom Innenring zum Aussenring. Das hat mir wohl die Bremszange kaputt demacht. Passen denn die neuen Bremszangen denn? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Was an der Scheibe hat dir was an der Zange kaputt gemacht?
Es passen mindestens die GS-Zangen von 89-01. Man müsste mal schauen, ob der Lochabstand der neueren Zangen (an der Paioli-Gabel (sind auch keine Tokicos mehr)) messen, ob die auch passen. Ansonsten denk dran, dass die Sättel '96 getauscht wurden un du vorher bzw. nachher dann andere Beläge brauchst. Gebrauchte Sättel aus der Bucht sind zu 80% Schrott, bzw. nicht sofort einbaubar. Bei grobmotorik.org gibt es aber Reparatursätze (knapp 30€) bei denen auch neue Kolben dabei sind. Damit kann man dann den Vergaser in funktionellen Neuzustand bringen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
69?? swm...da spricht der frühling wohl aus dir
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
hehe
Nee, war ein (freudscher?) Zahlendreher Habs verbessert. Ist schließlich schon spät und ich war heute wirklich fleißig!
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Bremscheibe, hatte bei fast allen flottern die Sicherungsscheibe verloren.
Den Bremsring konnte man mit der Hand locker 1-2 cm hin und her bewegen. Als ich das gesehen hab, war ich etwas schokiert. Ich mein die Bolzen an der Bremszange haben zu viel spiel, die den Einen Teil mit dem anderem Teil der Bremszange miteinander verbinden. Der Vergaser ist Tip Top. Habe vor zwei Jahren auch ein reperatur set für die Bremse benutzt, jedoch kam das mit der Bremsscheibe. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|