gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2009, 15:16:32   #1
kasper
Neuer Benutzer

Standard Wetterfühlig?

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Bock tagsüber etwas ausgefahren (120 km) und ich konnte (zu meiner Verwunderung) nicht auf den Choke verzichten... Wenn ich auf den Choke verzichtet habe, ist der Bock bei jeder roten Ampel ausgegangen, außerdem wollte er nicht wirklich gerne Gas annehmen --> Zu schnell am Gashahn gedreht, aus war er...

Als ich des Nächtens nochmals 40 km gefahren war, lief er wie immer... (Sprich: auf der BAB den Choke rausgenommen und im anschließenden Stadtverkehr lief der Motor schön bei seinen 1200 Umdrehungen.)

Ich hab schon ein bisschen bei der Fehlerdiagnose gelesen, trotzdem meine Frage: Kann das an der zu kalten Luft für's Gemisch liegen?

Ein weiters Highlight ist: Wenn der Bock vollgetankt ist und ich (z.B. an einer roten Ampel) auf den letzten 3-5 km/h nur die Vorderradbremse nutze, so dass die Gabel schön eintaucht, geht der Motor aus...

Hat hierzu jemand eine Idee oder sogar das selbe "rumgemache vom Bock" schonmal erlebt?

Einen guten Start in die Saison 2009,

KAi
kasper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 16:19:58   #2
cha0s
Gast

Standard Re: Wetterfühlig?

Zitat:
Zitat von kasper
Ein weiters Highlight ist: Wenn der Bock vollgetankt ist und ich (z.B. an einer roten Ampel) auf den letzten 3-5 km/h nur die Vorderradbremse nutze, so dass die Gabel schön eintaucht, geht der Motor aus...
könnte an zu hohen schwimmerstand/ zu niedrigen kraftstoffstand liegen.
Alt 23.03.2009, 16:39:31   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Die primitive Gemischaufbereitung durch die uralt Vergaser beinhaltet eben einige Unannehmlichkeiten.

Bei kalter Luft kann es in der Tat vorkommen, dass der Benzinnebel wieder größere Tröpfchen bildet und nicht richtig vergast, dadurch wird das Gemisch dann zu mager. Die GS besitzt auch keine Ansaugluftvorwärmung wie sie bei vielen Pkw-Motoren üblich ist.

Hast du mal versucht deine Leerlaufdrehzahl durch das Verstellen der Drosselklappenanschlagschraube an die kühleren Temperaturen anzupassen?

Bei den alten, ungeregelten Vergasern bekommt man eben nur eine gescheite Einstellung für einen Betriebzustand, entweder warm oder kalt, hin.

Vielleicht geht dann dein Motor beim Bremsen auch nicht mehr aus.

Aber das könnte auch am falschen Schwimmerstand liegen.

Nur warum sollte der sich so dramatisch verändern?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 21:56:49   #4
willy525
Benutzer

Hallo!

Tank noch 1-2x das Fass voll und fahr zu, dann hat sich das wieder normalisiert.
Das geht nur so lange, bis der ganze abgestandene Siff aus den Vergasern gespült ist.
Das ist völlig normal wenn das zarte Ding ne Weile rumgestanden ist und vorher die Vergaser nicht geleert wurden.

Alternativ kannst du natürlich die Versager auch ausbauen, durchs Ultraschallbad jagen und für rund 30-40€ neu abdichten. Dann ist nach rund 1 1/2 Stunden Arbeit sofort Ruhe mit dem Spuk.

Ich allerdings würde mir für das Geld lieber 4-5 nette Stunden auf dem Bock gönnen....Auch wenn er dann und wann mal an der Ampel spotzt und ausgeht.

Übrigens: Je mehr du am Kabel ziehst umso schneller vergeht dieser Zustand.
Deshalb: Das Gas ist und bleibt rechts!

Gute und unfallfreie Fahrt!!!

Gruß Peter
willy525 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 13:56:04   #5
kasper
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von berndy
Hast du mal versucht deine Leerlaufdrehzahl durch das Verstellen der Drosselklappenanschlagschraube an die kühleren Temperaturen anzupassen?
Öhm, ist die Drosselklappenanschlagschraube die Leerlauf-Einstellschraube?
Wenn ja, habe ich daran noch nicht rumgeschraubt, da der Bock ja nur dieses eine Mal nicht richtig, und abends dann wieder ohne Probleme lief...

Ich schieb es einfach mal auf die "miesen" Wetterverhältnisse...

Dank dir für deine Antwort.

KAi
Alt 26.03.2009, 14:03:35   #6
kasper
Neuer Benutzer

Hallo Peter,

kannst du mir ggf. einen Vergaserreiniger empfehlen? Ich hab sowas bei der Tante im Katalog gesehen und fand die Vorstellung: "Ich schütte da irgendwas in meinen Tank und dann läuft der Bock wieder sorgenfrei" etwas arg einfach...

Würde so ein Mittelchen denn was helfen oder ist das nur Geldmacherei?

Zitat:
Zitat von willy525
Das geht nur so lange, bis der ganze abgestandene Siff aus den Vergasern gespült ist.
Das ist völlig normal wenn das zarte Ding ne Weile rumgestanden ist und vorher die Vergaser nicht geleert wurden.
Wie leere ich denn die Vergaser? (Tank leer fahren ist klar , aber die Vergaser? So lange laufen lassen, bis der Sprit alle ist ?)

Ich danke dir für deine Nachricht.

KAi
Alt 26.03.2009, 17:52:19   #7
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

An den Vergasern sind unten Ablasshähne, die sich mit einem Schraubendreher öffnen lassen.
Pro Seite, versteht sich.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 22:58:14   #8
willy525
Benutzer

Hallo!

Jais hat es ja schon vorweg genommen. An den Seiten der Vergaser findest du an der Schwimmerkammer je eine Schraube. Wenn du sie öffnest fließt aus den kleinen Stutzen an der Unterseite Sprit (im schlechtseten Fall alter Sprit und/oder Wasser).
Kannst du ja mal pro forma noch machen. Am besten nen kleinen Schlauch drauf (von ner Batterie, oder ähnlich kleinen Durchmesser), dann geht das sauber vonstatten. Lappen oder niederes Gefäß drunter legen/stellen geht auch.
Ich würde an deiner Stelle erst noch einige km fahren. Im Regelfall gibt sich der Zustand nach der 2. Tankfüllung und sie läuft wie gewohnt.

Glaube ich zwar nicht, aber falls sich keine Besserung einstellen sollte, Vergaser ausbauen, so weit wie nötig zerlegen und entweder über Nacht in Waschbenzin einlegen, mit Bremsenreiniger säubern oder bei einem Händler in deiner Nähe im Ultraschallbad für lau generalreinigen lassen. Mit Druckluft durchblasen und neue Dichtungskits einbauen. Dann wäre für die nächste Zeit zwar garantiert Ruhe, gibt dir aber nicht die Gewähr, dass du nach längerer Standzeit über den Winter nächstes Jahr nicht wieder vor dem gleichen Problem stehst.
Also: Erst zerlegen wenn es unbedingt sein muss!

Gruß Peter
willy525 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 09:52:39   #9
kasper
Neuer Benutzer

Erst mal vielen Dank für die Tipps und die rege Anteilnahme .

Ich denke, dass ich den Bock beim nächtsten mal Volltanken mit dem PROCYCLE Brennraumreiniger von der Tante von innen reinigen lasse, für die nächste Standzeit allerdings die Vergaser entleere .

Uns allen eine sonnige Saison

KAi
Alt 25.04.2009, 06:59:39   #10
Capt.Cockroach
Benutzer

Benutzerbild von Capt.Cockroach

Zitat:
Zitat von kasper
Hallo Peter,

kannst du mir ggf. einen Vergaserreiniger empfehlen? Ich hab sowas bei der Tante im Katalog gesehen und fand die Vorstellung: "Ich schütte da irgendwas in meinen Tank und dann läuft der Bock wieder sorgenfrei" etwas arg einfach...

Würde so ein Mittelchen denn was helfen oder ist das nur Geldmacherei?

Zitat:
Zitat von willy525
Wie leere ich denn die Vergaser? (Tank leer fahren ist klar , aber die Vergaser? So lange laufen lassen, bis der Sprit alle ist ?)

Ich danke dir für deine Nachricht.

KAi
Also von solchen Mitteln kann ich persönlich nur abraten. Habe es selbst versucht. Positiv war, das der ganze Rotz sich gelöst hat. Aber auch der Schlamm im Tank. Habe zum Glück zwei Benzinfilter, einmal Serie oben im Tank, einmal Zubehör im Schlauch vorm Vergaser (hat damals mein Suzuki Werkstattmeister gemacht). Dieser letzte Filter sah nach der Spülung aus wie die Nordsee bei Ebbe. Musste Tank zigfach spülen und neue Filter einsetzen, jetzt läuft sie endlich wieder.

http://www.motorradfahrer-ruhrgebiet.de
Capt.Cockroach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen