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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 249
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Hallo ! Hab mal ne Spezialaufgabe zum Grübeln!
Hab noch ne alte GZ125 Marauder von Suzuki aus meinen Motorrad Kindertagen stehen. Das Problem hab ich schon ewig. Wenn ich in den dritten Gang schalte kommt noch kurz ´n bisschen Zug und dann blubberts scön aus´m Auspuff aber am Hinterrad kommt nichts mehr an! Also zieht nicht übers gesamte Drehzahlband. Der 3. funktioniert nur bis ca 3500 U/min (geschätzt, denn das Ding hat ja keinen DZM). Das Problem bestand erst ab ca. 20000 km Laufleistung. Sie ist offen Baujahr 98. Wäre Dankbar für ne Fehlerdiagnose. Ne Fachwerkstatt (YAMAHA) hat das Ding damals schonmal auseinander gebaut aber nichts gefunden. Und für ne Werkstatt is mir das Ding jetzt auch nicht mehr so wichtig. Danke im Voraus!
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Haben ist besser als brauchen!!!! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 294
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kenn die Maschine leider nicht.
Was passiert den im 4.Gang, bzw gibt es sowas überhaupt??... |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 249
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ja, hat sogar 5 Gänge... is eben ein ganz normales Motorrad (1 Zylinder Chopper ) mit nur 15 PS. In allen anderen Gängen haut alles hin !
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Haben ist besser als brauchen!!!! |
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#4 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Um es mal zu verdeutlichen:
Der Motor zieht im 3. Gang bis zu einem bestimmten Drehzahlpunkt und dann? Säuft die ab oder ist es wie Kupplung ziehen? Weil Zitat:
Besteht das Problem nur bei Vollgas oder auch, wenn man langsam beschleunigt?
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 249
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Sie blubbert gleichmäsig aus dem Auspuff aber die Drehzahl erhöht sich einfach nicht mehr! bleibt quasi bei ner bestimmten drehzahl hängen! (egal ob vollgas oder nicht) !!!!keine Drosselung drin!!!! es wird auch keine Kraft mehr übertragen! Bedeutet die Drehzahl bleibt gleich, aber ich werd immer langsamer, es sei denn ich schalte in 4. und fahr dann weiter!
Kannst quasi im Stand den 3. reinhauen , den motor auf die bestimmte drehzahl bringen und die kupplung loslassen. Es passiert einfach nichts!
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hmm, hört sich so an als obdie cdi -wie bei eingebauter drossel- die zündung verweigert. kaputer ganggeber in verbindung mit cdi? mach mal die kontakte am geber sauber. sonst wüßt ich auch nix.
edit: wenn das putzen nix nützt, bau mal den gedrosselten geber ein. |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Und wenn das nicht hilft, nehme ich deinen kompletten Ventiltrieb
(der Nachbarsjunge hat seine DR125 mit zu wenig Öl betrieben und neulich ganz traurig gefragt, ob ich mal nen Blick drauf werfen kann...Nockenwellenlager total eingelaufen
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 249
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Meinen Ventiltrieb??
Bin der einzige bei dem die Ventile zwecks magender Wartung nicht nach spätestens 20000 km abgerissen ist ! (Wir waren damals 8 Marauderfahrer --> 7 davon mit Ventilabriss!) Nee im ernst, die wollt ich eigentlich noch behalten!
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: bei Bielefeld
Alter: 38
Beiträge: 34
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Kannst du die Karre denn im dritten Gang anschieben?
Ansonsten halt dich an das was cha0s geschrieben hat. |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
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Beiträge: 249
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kann mich da nich dran halten weils ehe´r unwarscheinlich ist ! Das Problem kam von heut auf Morgen ! Was genau meinst du mit anschieben??
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.01.2008
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Beiträge: 34
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also ensteht ein "kompletter Kraftschluss" wenn du das Moped versuchst anzuschieben ( im dritten Gang ) ?
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#12 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Viele Ursachen kanns ja nicht geben, wenn wirklich NUR der Dritte Gang betroffen ist...da wirds wohl arges Pitting an den entsprechenden Zahnrädern im Getriebe gegeben haben.
Vielleicht ist auch ne Schaltklaue verbogen.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
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der dritte Gang setzt ja erst bei ner bestimmten Drehzahl aus??!?! Wie gesagt, dass Getriebe wurde schon mal von ner Werkstatt auseinander genommen... Keine mechanischen Mängel festgestellt!
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Die Marauder GZ125 hat den Standart 1 Zylinder_Motor der Ur-GS125 von 1980 eingebaut (wie auch in der VanVan und ähnlichen). Seit den späten 90ern hat dieser Motor auch eine drehzahl- und gangabhängige Vorzündregelung zur Schadsoffbegrenzung (wie sie in der VanVan aktuell verbaut ist, allerdings seit 2006 in Kombination mit einer 2-Punkt-Einspritzung statt Vergaser - Euro3 lässt grüßen!).
Ich würde also zuerst mal da ansetzen, denn die ZündMPU regelt das genau im 2. und 3. (!) Gang aus. Einfach mal den Stecker zum Gangschalter (Neutral + 2 zusätzliche Pole) abziehen und fahren probieren. Wenns dann geht hat die CDI einen Fehler - würde aber in dem Fall egal sein, da man nur den Kontakt für den Neutral wieder anschließen muss, die beiden anderen braucht man nicht wirklich (ist wie bei den neueren GS500....) |
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