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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Bremerhaven
Alter: 36
Beiträge: 153
Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
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Ich kann mich leider nicht mehr dran errinnern wie ich es in der Fahrschule gemacht habe. Mit welcher Drehzahl sollte ich fahren? Ich habe manchmal das gefühl, dass ich arg untertourig fahr wenn ich andere motorräder hör.
Ich fahr im normalen Straßenverkehr immer zwischen 3000 und 5000 umdrehungen also im 3. und 4. Gang. (im 4. wenns über 60 km/h geht) Wie fahrt ihr? Habe auch schon gelesen, dass viele das ding bis 10000 Umdrehungen hoch ziehen. Ich hab mich bis jetzt aber nur bis 7-9 getraut weil ich denke, dasses nich sonderlich gesund ist.. stimmt das? Bei welcher Drehzahl sollte ich fahren wenn der Motor kalt ist? und wie weit beschleunigen? Wie siehts beim Warmen Motor aus? Hauke |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Wien
Beiträge: 380
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Wenn der Motor noch kalt ist, sprich die ersten ~10km nach dem Start am Besten nicht über 5.000 U/min gehen.
Wenn du eine gedrosselte Maschine hast zahlt sich alles über ~9.000 U/min nicht aus, da fällt die Leistungskurve rapide ab. Bei der ungedrosselten GS kannst du bis in den roten Bereich drehen aber Achtung: Die GS hat keinen Drehzahlbegrenzer, sprich roter Bereich ist wirklich Ende und da gehts zwar noch höher aber nur solange wie es der Motor mitmacht. Ich fahre, wenn der Motor warm ist, selten unter 4.000 Touren. Schon alleine weil drunter überhaupt kein Drehmoment anliegt. Innerorts fahre ich normal 2.-3. Gang (3. ab 70-80 km/h), außerorts schalte ich ab ca. 120 km/h in den 5ten und 6ten Gang. Pauschal ist es schwer zu sagen, kommt auf die Situation, Verkehrsaufkommen usw. an. Natürlich rolle ich ab und zu auch mit 100km/h im 6ten Gang dahin. Untertourig fahren ist genauso schlecht wie ständig an der Grenze zum roten Bereich zu fahren. Bis 10.000 kannst du die GS aber getrost drehen, wenn sie warmgefahren ist.
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Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön. |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Bei gedrosselten Maschinen ist ab 7.500rpm schon Sense
Wie bereits gesagt, fahr so, wie es dir Spaß macht, solang du nicht in den roten Bereich kommst. Solang der Motor noch kalt ist, die 5.000rpm nicht überschreiten. |
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#4 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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ja bis 9000 im heissen Zustand ist ok
wichtig beim Überholen runterschalten und ihr ruhig die Sporen geben, das macht nix und nicht unbedingt unter 2000U ziehen lassen, also nicht bei 1500U Vollgas geben im 6. Gang weil man zu schaltfaul ist, das ist auch nicht so gut für den Motor. ab 4k läuft sie gut, ab 5,5k vibriert sie (besonders der Tank - ist normal) und ab 6k macht sie Laune. so zw. 6k und 7k-8k läuft sie schön rund und hängt gut am Gas, wenn man zb in der Stadt mal kurzfristig überholen/ausweichen muss bei 11000 macht sie irgendwie komische Geräusche hört sich wie um Hilfe schreiende Ventile an
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
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So, und nachdem du Alles was hier gesagt wurde (war Alles richtig!) verinnerlicht hast-
als abschließende Maßnahme- Nase vom Drehzahlmesser nehmen und einfach so fahren wie es dir beliebt. Eben nach Gefühl. Versuche die Getriebeabstufung zu verinnerlichen, ohne ständig im Cockpit Zahlen ablesen zu müssen. Irgendwann spührst du, weisst du, bei wieviel Umdrehungen du bei einer bestimmten Beschleunigung bist. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Bremerhaven
Alter: 36
Beiträge: 153
Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
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Alles klar dann lieg ich da ja garnicht so falsch. Danke für die ratschläge!
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Sottrum
Alter: 38
Beiträge: 1.630
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
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Wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich fahr normalerweise auch so mit 4-5k rum.
Beim Überholen und wenn erforderlich dann eben dementsprechend höher.
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Street Triple R 2010 |
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#8 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Borgholzhausen
Alter: 37
Beiträge: 21
Baujahr: 96
Kilometer: 37.500
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Zitat:
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Beiträge: 337
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
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Er meinte, dass ab der Drehzahl nicht mehr mehr Leistung kommt.
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Nach dieser Kurve liegen weder das max Drehmoment noch die max Leistung bei 7500 U an:
http://archiv.gs-500.de/mx_album.php...c&pic_id=10744 |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Beiträge: 337
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
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Das weiß ich selber, ich wollte ihm nur Bennis Aussage erklären
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#12 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: Forbach
Alter: 35
Beiträge: 53
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Vielleich lässt sich darüber streiten, aber bei mir (gedrosselt) ist auch bei
8000 Schluss, da ist Gefühlsmäßig der Zeitpunkt zum Schalten. Wenn ich den Motor höher Drehe tut sich nicht mehr viel!
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Shit happens |
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#13 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Der richtige Zeitpunkt zum Schalten ist dann gegeben, wenn im nächsten Gang mehr Drehmoment am Hinterrad anliegt.
In der Regel liegt dieser Drehzahlpunkt hinter dem Leistungsmaximum. Die GS ist da keine Ausnahme. Aber da hier bis auf wenige Ausnahmen keiner scharf ist auf jede 1/10 Sekunde, kann ja jeder da schalten, wo er möchte.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Huch die Tabelle hatte ich anders in Erinnerung
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