![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 24.000
|
Leider hat der TÜV meinem Bike mit dem verbauten ESD (keine Nummer, keine ABE, aber nicht lauter als andere zugelassene Zubehörtüten) wie erwartet keinen Segen gegeben (Versuch war's wert), aber wenigstens nix in Rechnung gestellt. Begründung: Wenns ein Zubehörteil ist, muss endweder ne ABE oder eine e-Ziffer dazu sein. Mein Händler des Vertrauens meinte, ein ESD mit e-Ziffer würde nahezu immer abgenickt, wenn nicht gerade der dB-Killer entfernt wurde o.Ä..
Da es für die GS kaum gebrauchte und noch weniger bezahlbare neue ESD gibt, empfahl er bei Ebay nen ESD eines anderen Typs mit e-Ziffer zu besorgen (und mir ggf. ein passendes Zwischenrohr anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen) und ihn an meine GS zu schrauben. Mein Händler meinte es sei bei Teilen mit e-Ziffer kaum nachzuprüfen für welches Modell es nun eigentlich vorgesehen ist. Das würde ja bedeuten ich könnte auch bei Polo so nen günstigen ROMBO-ESD (z.B. für SV 650, ZZR 600, etc.) mit e-Ziffer kaufen und ihn an meine GS basteln. Von der Lautstärke her müsst das ja auch okay sein, aber so richtig legal erscheint mir das trotzdem nicht. Wie ist dieser Sachverhalt tatsächlich bzw. hat jemand von Euch auch einen "artfremden" ESD montiert? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
dein händler will nur geld machen,
umsonst schweißt der dir das zwischenrohr nicht, legal ist es auch nicht die e-nr sind für gewisse modelle, rombo oder streetfighter oder wie die billig marken heißen sind nie und nimmer für gs zugelassen. für gs gibts ixil, takkoni, nikko, remus, laser, bsm etc |
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die können sehr wohl anhand der E-Nummer feststellen, ob der Topf für deine Maschine homologiert ist.
Und wenn du eh ein Verbindungsrohr basteln musst/willst, kannst du für die Kohle vom Rombo auch von mir einen gebrauchten Sportendtopf MIT Zulassung für die GS bekommen Da sparst du dir dann sogar jegliche Eintragung! Wollte da eh schon länger mal wieder Inventur machen...vielleicht schaff ich das morgen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wie viele Tröten hast du denn noch bei dir gebunkert?
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
über'n Daumen: halbes Dutzend für die GS.
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Legal ist es nicht. Ich habe an meiner Sprint aber auch kein für die Sprint zugelassenes Modell. Habe damit auch TÜV bekommen, denn in den meisten Fällen wird nur geguckt ob überhaupt ne Nmmer drauf ist. ABER: jede Rennleitung könnte beim KBA nachfragen und so prüfen ob der Pott mit der Nummer auch für das Motorradmodell zugelassen ist. Sowas wird i.d.R. aber nur auf Verdacht gemacht oder wenn die Rennleitung zuviel Zeit hat.
Muss zugeben, dass es aber nicht meine Idee war den Pott an die Maschine zu bauen. Hab die von nem Händler und habe nicht geprüft ob der Pott zugelassen ist |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 24.000
|
Genauso wie Reinki sagte hat eben auch mein Händler argumentiert. Aber die einhellige Aussage ist ja, dass dies nicht wirklich legal ist.
Wie kann man da eigentlich bei nem Kauf ner Maschine mit Zubehörteilen (Auspuff, Blinker, Radabdeckung, etc.), die nur e-Prüfziffern, aber keine Papiere zusätzlich aufweisen, sicher sein, dass die verbauten Teile auch für eben diese Maschine zugelassen sind? Kann man das als "normaler" Mensch auch irgendwie prüfen, folgen die e-Prüfzeichen einer Systematik? @Saugwurmmensch: Was hast Du denn für Tröten und wieviel sollen die kosten? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Bei Verdacht kannst du beim Hersteller anrufen. Bei mir hab ich es durch Zufall erfahren weil mich einer drauf Aufmerksam gemacht hat (von wegen, hey wasn das fürn Pott, den kenn ich nicht)
|
|
|
|
|
|
#10 | |||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich habe bisher meist erfolgreich den Herstellern ne Mail geschrieben und nachgefragt, ob der und der Topf für die Kiste zugelassen ist. Meist bekommt man dann auch die EG-BE gemailt.
War früher einfacher/besser...die Hersteller haben nachgelassen...
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
nachgelassen,
remus will gleich 15 euro haben dann schicken se dir ne abe zu und dann weißte erst ob er für deine kiste überhaupt zugelassen ist. schüle will och 15 euro haben da sind die alten anlagen aber nur mit gutachten gewisse andere hersteller antworten gleich garnich |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|