![]() |
|
|
#51 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
um jetzt noch einmal die frage zu stellen WIE habt ihr euren führerschein gemacht ohne schutzkleidung.
Zitat:
gerade am anfang wenn man noch ANFÄNGER ist sollte man alles an schutzkleidung tragen!Zitat:
den sturz möchte ich sehen wo du nur auf´m helm und den handschuhen landest. sozusagen ein handstand-sturz Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#52 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
ich fahre sogar zum 1,5 km entfernten supermarkt in voller montur
bin glaub ich seit dem ich meinen unfall hatte nur 1 mal ohne hose gefahren, und dass waren die 200 meter zur tankstelle... Muss aber dazu sagen, dass ich während meines Führerscheins auch ohne Hose gefahren bin, der Lehrer meinte dass die am Anfang nicht so wichtig sei... Mein Motorrad hab ich mir eh erst knapp 8 oder 9 Monate später gehabt, damit zusammen hab ich mir dann auch eine Hose gegönnt
|
|
|
#53 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
eine kombi schützt im sturzfall, aber die dadurch gegebene sicherheit lässt so fahren, das es erst zu stürzen kommt. ohne kombi, keine stürze. @fahrschule: mein fahrlehrer hatte 8 kombis in verschiedenen größen und zwischen großen, passende handschuhauswahl und ca 30 helme. nur schuhe haben wir eigene gebraucht. der hatte als fahrschulautos auch 2 a3 mit jeh 200ps, und en lupo GTI ^^ und als fahschulmopped u.a. ne 800 vfr, die aber nur er gefahren ist
|
|
|
|
#54 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Das bedeutet also in Kurzform: "Kein Körperschutz, daher sehr vorsichtig im Verkehr unterwegs und somit Unfallgefahr verringert"???
Hmm, mal ehrlich: hier im Forum sind viele recht sicherheitsbewußt. Die kleinen Kompromisse, die hier vereinzelt gemacht worden sind, naja... aber: leider ist das nicht repräsentativ für das allgemein deutsche moppedfahrende Volk. Meine Beobachtung auf den Straßen zeigt einen doch eher bedauerlichen Trend, der schon auffem Scooter anfängt. Helm gerade mal an die Stirn gezogen, wenn überhaupt mit Helm gefahren wird. Stabile, wetterfeste (Schutz)Kleidung ist doch eher Fehlanzeige. Dann lieber den Ar*** abfrieren. Hey, jetzt weiß ich, wieso "cool" "cool" heisst... Die Karre wird dann größer, aber der Stand der passiven Sicherheit bleibt auf dem eines Scooterfahrers zurück. Wozu denn auch? Es wurde ja zwei Jahre lang 50 cm³ bewegt, da kann man schon fahren. Die Kohle für Klamotten wird einfach in mehr PS investiert. Die Sensibilisierung für den eigenen Körper findet offensichtlich nur im Schadenfall statt, und selbst da gibt es noch Hardliner, die das Ganze als "Schicksal", "Kismet" oder "Pech" definieren. Tja, so ein Sturz/Unfall wäre sicherlich nich so schmerzhaft, wenn man im Vorfeld was dagegen getan hätte und sich ne bessere Klamotte zugelegt hätte. Kein Geld zu haben, ist für mich kein Argument. Man spart auf ne Mopete, also kann man auch auch auf Schutzkleidung sparen. Dann kauft man sein Bike halt nen Monat später. Aber erst kaufen und sich dann damit rausreden, kein Geld mehr zu haben, sehe ich als fahrlässig an. Es gibt immerhin Helmpflicht, aber was nutzt einem noch ne intakte Murmel, wenn man ab Hals gelähmt ist? Da kann man noch nich mal mehr selbst den Stecker ziehen... Die Restlichen vergessen spätestens dann ihre fehlende Schutzkleidung, wenn sie zum Ampelsprint "aufgefordert" werden und zusagen oder wenn sie am Kabel ziehen und dann die Augen vor Überschaum nach hinten klappen. Und die werden immer mehr! Mit solchen Laschis, die als einzige Schutzeinrichtung nen Helm aufhaben (und vielleicht doch noch nen Nierengurt oder ein paar Pseudohandschuhe) habe ich nicht wirklich Mitleid. Helfen würde ich zwar dennoch, aber eines Spruchs könnte ich mich wahrscheinlich nicht enthalten.
|
|
|
#55 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Auf jeden Fall grüße ich keinen Motorradfahrer in Jeans und T-Shirt
|
|
|
#56 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
meine rede |
|
|
|
|
|
|
#57 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
Kollege von mir war unterwegs mit einem hinten drauf
die CBR600RR ging vorne hoch die sind bei gut 70 nach hinten umgekippt der gefahren ist hatte klamotten an -> fuß verstaucht, muss schonen nicht belasten der hinten drauf hatte nur nen helm -> liegt im krankenhaus schienbein gebrochen und jacke in die haut eingebrannt maschine -> cabronauspuff gebrochen, eck abgeschliefen soziussitzbank aufgerissen linke seite durch Sturtzpad zum grösten teil ganz geblieben, fußraste abgebrochen und cockpit verkleidung link weg gebrochen scheibe schrott, linke amatur strak beschädigt
|
|
|
#58 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ja Glückwunsch...
Gute Besserung an die Verunfallten. Das Möpp kann man reparieren.
|
|
|
#59 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#60 |
|
Stammtisch Franken
|
sein fahrverhalten war einfach auch total falsch wenn man wen hinten drauf hat muss man halt net vollgas im ersten geben vorallem wenn man eh weis das die dann vorne hoch geht
|
|
|
#61 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#62 |
|
Stammtisch Franken
|
Sozius und seine CBR600RR ^^
beide müssen *repariert* werdem wobei der Sozius schon ne platte in Bein bekommen hat. die CBR müssen wir noch mitn Hänger holen
|
|
|
#63 |
|
Benutzer
|
Ich unterscheide immer zwischen Stadt und und Landstraße. Bei Stadtfahrten nehm ich die Jeans, wenn man mit der Motorrad-Hose 3 Stunden durch die Fußgängerzone läuft oder in der Uni sitzt geht man ja ein. Und 50 km/h sind ja nicht die Welt, das fährt man ja auchauf mit dem Fahrrad öfters wenn´s bergab geht. Jacke und Stiefel trag ich eigentlich immer und sobald auch nur ein paar Meter Tempo 100 dabei sind fahr ich nur mit kompletter Ausrüstung.
PS: Neulich hatt mich einer der Schnellstraße mit geschätzten 160 überholt, in Jeans und T-Shirt. Bei solchen könnte ich mich nur schwer zu etwas Mitleid durchringen, sollte es sie zerlegen...
|
|
|
#64 |
|
Stammtisch Hamburg
|
ich unterscheide auch zwischen Stadt und Land
Dazu fällt mir das Schockvideo der Hamburger Polizei ein Klick |
|
|
|
|
|
#65 |
|
Benutzer
|
Mag sein, aber der Abriebsschutz ist halt nicht so wichtig. Jacke mit Rückenprotektor trag ich ja auch immer, schon allein für den Fall dass ich auf einem Randstein lande...
|
|
|
#66 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Persönlich hänge ich auch am meinen Knien.
Und abriebschutz bei 60KM/h ist wichtig
|
|
|
#67 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Also ganz ehrlich wenn ich das hier wieder alles so lese. Wer kein Geld hat Schutzkleidung zu kaufen oder kein Bock hat welche zu tragen soll Auto fahren. Versucht doch nicht hier allen ernstes die Notwenigkeit von Schutzkleidung wegzureden. Das Gejammer ist groß wenn ihr euch mit einer Jeans bei "nur" 50km/h in der Stadt hinlegt und der Arzt die Fasern aus eurer Haut pult und zudem eure Kniescheibe auf der ganzen Straße verteilt ist. Meine Freundin hat sich grad bei etwa 20km/h lang gemacht, wenn ich ihre Lederhose sehe möcht ich nicht wissen was mit einer Jeans und dem Bein darunter passiert.
|
|
|
|
|
|
#68 |
|
Benutzer
|
Naja, ich bin früher viel Rennrad gefahren und in den Alpen bergab des öftern 70, 80 kmh schnell gefahren, und das mit nichts als meiner Beinbehaarung zwischen Teer und Unterschenkeln, und ich habe auch noch nie davon gehört das selbst bei Rennen, wo die Leute auch die 100er Mauer knacken, irgendjemand schwere Verletzungen durch Abrieb erlitten hätte.
Ich gehe daher einfach mal davon aus das unter 100 Abschürfungen nicht wirklich gefährlich sind ( hässlich und schmerzhaft natürlich schon^^), Knochenbrüche etc, natürlich schon. Aber bei kurzen Strecken innerorts halte ich das Risiko für akzeptabel...
|
|
|
#69 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#70 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wieso?
Frag mal Morgoth. Bei 100Km/h passiert nix
|
|
|
#71 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
@Cosmo, laut Schätzung waren das 120km/h |
|
|
|
|
|
|
#72 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 35000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#73 | |||
|
Benutzer
|
Zitat:
Kann aber auch sein dass es einfach ein bisschen verzerrt ist... Zitat:
Natürlich ist es riskanter als mit, aber z.B. in der Uni den halben Tage die Schutzhose anzuhaben ist für mich unerträglich. Die Jacke kann man ja ablegen, aber ich lauf ungern in Motorradunterwäsche durch die Gegend. Ganz abgesehen davon dass ich mich für solche Strecken nur auf´s Mopped schwing wenn die Zeit knapp ist und den Bus verpasst habe, ansonsten fahr Kurzstrecken sowieso mit Bus oder Fahrrad. Aber Versprochen, sollte es mich bei solch einer Fahrt zerlegen und sollte ich wieder erwarten schwere Schürfwunden (Knochenbrüche zählen nicht :P) davontragen stell ich die Fotos hier rein. Aber ich glaubs nicht, wieso sollte das Risiko für Schürfwunden auf dem Motorrad höher sein als auf dem Fahrrad? Eine ganz andere Geschichte sind natürlich Knochenbrüche, da sehe ich durchaus eine recht hohe Gefahr, aber bei der erwähnten Seltenheit dieses Fahrten nehme ich das in kauf. Würde ich wöchentlich so unterwegs sein würde ich mich nach einer anderen Lösung umsehen...
|
|
|
|
#74 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Das war ausschließlich auf Schürfwunden bezogen, mag vielleicht im Kontext etwas missverständlich klingen, aber war eindeutig so geschrieben. Was denkst du denn warum ich schreibe dass ich nur mit kompletter Ausrüstung fahren sobald auch nur ein winziges Stück Landstraße auf dem Weg ist? Vielleicht um meinen Versuch, andere zum Fahren ohne Schutzkleidung zu verführen, zumindest etwas zu tarnen???
|
|
|
|
#75 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich bin immer mit dem Motorrad zur Berufsschule gefahren, hatte immer komplette Schutzkleidung an. Textilhose hab ich über der Jeans bzw. kurzen Hose angehabt, so konnt ich mich in der Schule "umziehen" also Ausreden zählen an dieser Stelle nicht....
|
|
|
|
|
|
#76 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Zudem sollten eingetlich alle mündig genug sein sich selbst datüber klarzuwerden welche Risiken sie der Bequemlichkeit halber einzugehen bereit sind oder auch nicht. Wenn es manche schon als Dummheits-Propagande betrachten wenn man beschreibt wie und warum man das Thema für sich handhabt ist das ihr Problem, nicht meines. Ich gebe hier ausdrücklich keine Ratschläge und kann mir nicht vorstellen dass sich auch nur ein einziger nach dem was ich beschreibe richtet, aber um weiteren Missverständnissen vorzubeugen werde ich mich in solchen Threads einfach nicht mehr äußern falls ich keine konkreten Ratschläge zu bieten habe...
|
|
|
|
#77 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ja Mahlzeit!
Ich als Schreibtischtäter ziehe mich auch einfach auf der Arbeit um. Wenns mir zu warm wird, nehm ich erst gar nicht das Mopped, sondern luftig-leicht bekleidet das Auto. Ansonsten gibts bei mir keinen Unterschied. Entweder Mopped und Schutzkleidung, oder das Auto. Egal, ob 3 oder 300 km zurückzulegen sind. Das Video wird auch im CBR-Forum diskutiert. Weniger wegen des Aspekts der Schutzkleidung, sondern eher wie der Unfall zustande kommen konnte. Ganz klar dort ist für mich: der Fahrer (viel zu schnell unterwegs) stiert seit seiner Wahrnehmung auf das Auto wie das Karnickel die Schlange und macht in seinem Stress/seiner Panik... nix.
|
|
|
#78 |
|
Stammtisch Bodensee
|
naja, überlegt euch einfach mal, wieviel unfälle zustande gekommen sind, weil jemand einfach nur krank geheizt ist, und wenn ich jetz hier lese, das viele sich schutzkleidung kaufen, das dann bei so einem unfall nichts passiert, dann sieht das bestizen von schutzkleidung nach einer rechtfertigung von bescheuertem fahrverhalten aus.
der typ, der den sozius abgeworfen hat. wäre das nicht passiert, wenn der sozius schutzkleidung angehabt hätte? dann wäre das AUCH passiert. es wäre aber nicht passiert, wenn der fahrer es nicht verkackt hätte!
|
|
|
#79 | |
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
evtl hätte es aber den schienbeinbruch mit stiefel verhindern können
|
|
|
|
#80 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
@sgt. fragg
Für mich sieht das eher so aus, dass es die Leute verstanden haben, dass sie fehlendes Blech um sich herum durch Schutzkleidung kompensieren wollen und nicht das hirnlose Knallen rechtfertigen. Ich habe nur diesen einen Körper, und der soll für meine Frau, meinen Sohn, meine Familie und meine Freunde so lange wie es nur geht heile bleiben. Ganz einfach. Der Umkehrschluß kam auch schon zustande, und auch der hinkt. Der, der krank heizt, denkt auch nicht wirklich über seine Sicherheit in Form von Schutzkleidung nach. Der Fahrer hat verkackt, klar. Aber mit ordentlichen Klamotten wären seine Verletzungen wesentlich geringer gewesen und er hätte den Fahrer danach so richtig rund machen können.
|
|
|
#81 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
|
Ich wundere mich doch manchmal was Motorradfahrer zum Thema Schutzbekleidung zu sagen haben....
1. Leder ist sicherer als Textil (?) Ähhh nicht ganz. Leder ist abriebfester als Textil. Aber wenn ich mit Leder ein einen Regenschauer komme und dann vor (kälte-)zittern kaum den Lenker halten kann, kann von Sicherheit keine Rede sein. Genauso, wenn ich im Hochsommer fast einen Hitzschlag bekomme. 2. Schutzausrüstung in der Fahrschule Also ich habe bis auf die Schuhe, meine Ausrüstung gestellt bekommen. Helm, Jacke, Hose, Nierengurt, Handschuhe. Hat wunderbar funktioniert. Klar, wenn mann zusätzlich zu den 1200€ Fahrschule noch 500 - 600€ für die Ausrüstung hat ist das besser. Ich hatte das Geld nicht. 3. wichtigste Schutzkleidung 1. Helm 2. Handschuhe 3. Jacke (incl. Protektoren) 4. Schuhe (Knöchelhoch) 5. Nierengurt 6. der Rest Warum genau diese Reihenfolge? Helm ist eh pflicht, also führt kein Weg daran vorbei. Nach den Kopf ist aber das am meisten betroffene Körperteil die Hände beim Sturz/Unfall. Und was man da zu sehen bekommt ist unschön. Von wegen Schürfwunden verheilen wieder.... Jacke ist denke ich klar, Schuhe sind im Prinzip vor allem Wichtig um bei einem Umfaller, bzw. wenn man unter die Maschine kommt, die Knöchel zu schützen. Der Nierengurt wird oft unterschätzt, aber die Niere entzündet sich NICHT (nur) durch Kälte, sondern vor allem durch Vibrationen. Hose und ein Level2 Rückenprotektor komplettieren das Ganze. Dazu muss man auch ganz krass sagen, dass die Schutzkleidung vor allem bei "leichteren" Unfällen schützt. Also vor allem Schlittern über Asphalt etc. Bei einem echten Unfall (Auffahrunfall auf der Landstrasse, "umgemäht" werden auf der Autobahn...) hat man auch mit Schutzkleidung selten eine Chance. Ein Helm erhöht zudem signifikant die Chance auf einen "Genickbruch", da mehr Masse auf die Halswirbel einwirken (aber das muss man in Kauf nehmen, weil ohne ists noch beschi*ener). Schuhe würde ich nur Motorradstiefel, oder Knöchelhohe Wanderschuhe nehmen. Alles mit Stahlkappen ist zumindest mir zu ungenau beim Schalten. Ich brauch da die direkte Rückmeldung von der Maschine Bei Helmen ist es auch so eine Sache mit dem Preis. Ein teurer Helm ist nicht unbedingt besser im Sinne von Sicherer. Mein Helm hat mich 100€ gekostet, passt mir wie angegossen und schützt mich genau so gut wie ein 580€ Schuberth Helm. Allerdings sollte man auch von 50€ "Rollerhelmen" Abstand nehmen. Da kommt oft Wasser durch oä. Ich hatte übrigens noch keinen tödlich verunglückten Moppedfahrer, der mit besserer Schutzkleidung überlebt hätte. Dafür aber durchaus einen Kerl mit Freundin, die in Badeklamotten (Shorts, Bikini) bei Tempo 40 mit einer 125er auf Schotter gestürzt sind. Da ist man ne weile beschäftigt mit Steinchen puhlen (mal davon abgesehen, dass sie nur noch Körbchengröße A hatte, wenn überhaupt...) Man minimiert das Risiko durch sicheres beherrschen der Maschine und angepasste Fahrweise (damit meine ich nicht rasen, aber auch nicht schleichen...). Lange rede kurzer sinn: Erinnert euch an aktiven vs. passiven Schutz und fahrt angemessen. /edit: Den hier verlinkten Artikel find ich klasse. Gruß Mable aka Christian |
|
|
|
|
|
#82 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Der Text ist gut, bis auf Punkt 1 kann ich dir absolut zustimmen
Ergänzung zu 1.
Gruß |
|
|
|
|
|
#83 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Woher willst du das denn wissen?
|
|
|
|
#84 | |||
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
Zitat:
1. Helm 2. Handschuhe 2. Jacke (incl. Protektoren) 2. Schuhe (Knöchelhoch) 2. Nierengurt oder RüPro mit integriertem Nierengurt 2. der Rest Zitat:
Zurück zum Thema: Für die Statistik... Jeder Unfall ist anders. Da man ja bekannterweise im Vorfeld nicht weiß, ob und wie es passiert, kann man dementsprechend seine Kleidung nicht selektiv dem Geschehen anpassen. Daher gilt: besser haben und nich brauchen als andersrum. Und Wanderschuhe sind zum Wandern da.
|
|
|
|
#85 | |||||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Den Rest der Aussage ziehe ich wegen zu hohem Schreibaufwand zurück und ersetze sie mit der Aussage "Man braucht nicht den teuersten, sondern einen vernünftigen und passenden Helm. Den gibts auch schon für unter 400€" Gruß Mable aka Christian |
|||||
|
|
|
|
|
#86 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
es ist so. Wenn jemand kalt wird dann hat er das falsche drunter oder drüber. wenn es regnet , dann muss man halt ne Regenkombi drüberziehen. Und Hitzestau,......Wasserdichte Textilsachen sind auch winddicht, somit viel Heißer. Luftige Sommersachen sind bei schlechten Wetter auch schlechter als Leder. Und solange in der Moto GP Leder gefahren wird und nicht Textil bleibe ich bei dieser Aussage.
|
|
|
|
#87 | ||
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
|
|
|
|
#88 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da hat der mable sogar recht.
Der Nierengurt hat 2 Aufgaben. zum einen di Nieren vorm auskühlen zu schützen, zum anderen aber auch um sie festzuhalten. Die Vibrationen eines Motorrades sind da nicht ohne. im Auto hat man die zwar auch, allerdings sitzt man da im Sitz, und der gibt Druck auf die Nieren
|
|
|
#89 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 61887
|
Hab zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen (bis jetzt), aber auch bei 30km/h gibts böse Verletzungen!
Auf der Intermot gabs da eine sehr schöne Demonstration dazu: Ein Stuntfahrer hat sich bei 30km/h auf einer Strecke von 50m aufm Asphalt ziehen lassen ... Von der Jeans waren bis auf Fetzen nichts zu erkennen. Der Rest ist quasi verbrannt und zerfetzt worden. Das Leder, das er drunter anhatte hat bei dem gleichen Stunt keine sichtbaren Schäden erlitten. Ein Kumpel hat auch seinen schweren Motorrad Unfall seiner Kleidung zu verdanken. In einer Serpentinenstraße hat er (warum auch immer) den Grip verloren und ist einfach Richtung Gegenverkehr gerutscht. Dort wurde er dann von einem entgegenkommenden Wohnmobil überfahren. Mit TShirt oder Skijacke wär das wahrscheinlich nicht "so gut" ausgegangen. Er lag fast 1 Monat im Koma und recht lange im Krankenhaus. Er hat kaum sichtbare Schäden außer OP-Narben.
|
|
|
#90 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Und um dem Ganzen eben noch das Krönchen aufzusetzen: warum tragen wir dann beim Joggen und anderen körperlichen Anstrengungen nicht auch einen Nierengurt? Diese Diskussion habe ich auch schon mehrfach hinter mich gebracht...
Zitat:
|
|
|
|
#91 |
|
Benutzer
|
habe mal als jemand, der nicht so viel ahnung hat eine frage dazu:
was ist eigentlich besser? ein billiger lederkombi oder teurer textil? gibt ja schon kombis ab 300 euro bis 1500 euro. aber wie sind die ganz billigen?
|
|
|
#92 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von der Abriebfestigkeit und dem Sitz der Protektoren ist die Lederkombi besser.
Die Textilkombi wird die besseren Protektoren haben, und der Tragekpomfort ist besser
|
|
|
#93 |
|
Stammtisch Bodensee
|
naja, laut rukka (und adac) sollen die highend rukka textilkombis die abriebwerte von gutem leder haben... da kostet sone kombi aber dann auch 4000euro ^^
|
|
|
#94 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Selbst wenn das stimmen sollte ( Was ich gaaaanz stark bezweifle) dann sind immer noch nicht die Protektoren so verdrehfrei, da die Textilkombi immer sehr weit sind.
|
|
|
#95 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich fahr mit HAIX Airpower X1 Stiefeln, die eigentlich für den Rettungsdienst sind (daher hab ich sie auch), auch Motorrad. Stahlkappen stören überhaupt nicht beim Schalten imho und sie sind mal deutlich höher als normale Bergschuhe oÄ. Außerdem haben sie keine Schuhbänder, die sich in Schaltung/Bremse verhaken können. Einzig eine etwas stärkerer Knöchelschutz wäre Wünschenswert. Bzw würde mich interessieren wieviel das ausmacht.
|
|
|
|
|
|
#96 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 2000
Kilometer: 13000
|
Ich finde es interessant, dass dieses Thema so flamewar-fähig ist - darf doch jeder mit seiner Haut machen, was er will.
Ich bin Raucher! Das ist unterm Strich genauso "verantwortungslos" und Russisch-Roulette, wie T-Shirt und Jeans auf'm Mopped. Sicherheitskleidung ist m.E. immer ein Kompromiss aus persönlichem Geschmack, Komfort, Alltagstauglichkeit und Sicherheit und gilt ausschließlich der Reduktion von Unfallfolgen - 100% gibt es nicht. Da dieses Jahr meine erste Saison ist, beschäftige ich mich auch gerade bzw. noch intensiv mit dem Thema Klamotten und überlege mir eine Leder-Kombi zuzulegen. Meine jetzigen Sachen habe ich mir während der Fahrschulzeit im letzten Jahr beschafft und mir war beim Kauf die Alltagstauglichkeit wichtig. Das heißt, ich habe mir keine komplette Kombi gekauft, sondern einzelne Lederklamotten, die man mit Protektoren nachrüsten konnte. Dazu natürlich Helm, Lederhandschuhe und Schnürstiefel von Streetfighter. Und abgesehen von Helm und Handschuhen, trage ich die Sachen auch im Alltag (dann aber ohne Protektoren). Das ist ein Kompromiss und sicherheitstechnisch suboptimal (Protektoren sitzen vlt. nicht optimal, kein Verbindungsreißverschluss, kein reflektierendes Material an der Jacke, etc.), aber ohne würd ich trotzdem keinen Kilometer fahren wollen.
|
|
|
#97 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 61887
|
Wenn du im Krankenhaus durch Lungenkrebs einschläfst und nicht mehr aufwachst, ist das nicht so ein Anblick, den der ein oder andere Ersthelfer ertragen muss, wenn er versucht das Hackfleisch von der Leitplanke zu kratzen.
@Potassium Stiefel mit Stahlkappen sind nicht zu empfehlen. Nicht wegen dem Schalten, sondern da solls schon dem ein oder anderen die Zehen zerquetscht oder abgeschnitten haben. Bei nem Unfall mit 100km/h wirken ganz andere Kräfte als, wenn 200kg aus 1m Höhe aufn Schuh fallen.
|
|
|
#98 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was meinst was aus den Zehen geworden wär, wenn der jenige keine Stahlkappen angehabt hätte? Hätten sicher nicht beser ausgesehn....
Achja und auch mit Lungenkrebs kann man ne schöne Sauerei anrichten. Schon mal im Rettungsauto von nem Lungenkrebspatienten der kurz vorm Aus war angespieben worden bzw Sekrete aus der Lunge hochgewürgt und gegn dich gespuckt? Nicht? Ich hatte das Vergnügen schon....Muss auch ned sein. |
|
|
|
|
|
#99 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 2000
Kilometer: 13000
|
Also mal ganz ehrlich! Ihr könnt euch Sorgen machen.
Beim Thema Sicherheitskleidung ist ja wohl der Anblick, den man für den Ersthelfer bietet, das geringste Problem.
|
|
|
#100 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke auch jeder sollte so fahren wie er meint, aber dabei auch an die Konsequenzen denken. Vor allem denk ich das kurze Strecken wie zur Bank oder zum Bäcker gefährlich sind weil man den Weg im Schlaf kennt und evtl. nicht 100 pro bei der Sache ist. Ok wenn was passiert (ohne Montur) brauch keiner heulen genauso wie keiner heulen brauch wenn trotz voller Montur was passiert(ja wir Motorradfahrer sind um 8x höher gefährdet das was passiert als die anderen.)
Ich fahr auch kurze Strecken in voller Montur weil ich weiß was passieren kann und ich zumindest einen gewissen "kleinen" Schutz durch die Klamotten haben will. Was die anderen machen is mir egal. Ok man könnte sich über die Rollerkiddies die ohne Klamotten (und oft auch ohne Helm) fahren aufregen aber ich denk mir dann nur das denen irgendwann was passieren wird und sie es dann raffen. Ja der Mensch ist leider so das er sein Verhalten erst ändert wenn es zu spät ist (siehe Klima, Umweltverschmutzung etc.) Das soll jetzt bitte keine Anregung sein über solche Themen hier weiter zu Diskutieren. Greetz allzeit gute und sichere Fahrt Philipp
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|