gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2009, 18:28:35   #1
castigator
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 20000
Standard Hektisches Gas und Choke funktioniert nicht so gut...

Hallo Zusammen,

hier bin ich wieder mit zwei Fragen. Da ich zu der ersten über die Forumsuche nichts gefunden haben, packe ich die einfach zusammen... also bitte nicht böse sein...

Ich bin ja Motorrad Neuling... und aus den Autoanfängen kann ich mich noch erinnern wie es war mit dem Anfahren und so... zuviel Gas und dann wieder zuwenig, so dass das Auto wie ein Schaf hüpfte...

Meine Suzuki ist vom Handling dem sehr ähnlich. Egal wie vorsichtig ich Gas gebe, es ist alles irgendwie hektisch. Ich hab den Eindruck, dass zwischen Gas und nicht Gas, eine Drehung von 3mm am Griff erforderlich ist.. Das hat zur Folge, dass ich wie ein Schaf über die Strassen hüpfe Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?

Das zweite was mir aufgefallen ist, ist dass der Choke nicht sauber arbeitet. Es hat den Anschein, als würde er nur Phasenweise richtig arbeiten. Sprich, ich lasse die Maschine an und der Drehzahlmesser geht relativ zügig auf 4000 Umdrehungen. 3 Minuten später lasse ich die Maschine wieder an und unter den gleichen Bedingungen bleibt der Drehzahlmesser auf ca. 1000 Umdrehungen stehen. Anschließend fahre ich los und mitten während der Fahrt kommt auf einmal ein Drehzahlschub und das Teil dreht wieder auf 4-5000 Umdrehungen.

Na was meint ihr?

Vielen Dank und viele Grüße aus München
Rudi
castigator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 18:48:52   #2
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Hektisches Gas und Choke funktioniert nicht so gut...

In welchen Drehzahlen fährst du? Alles unter 3000 wird ziemlich ruppig, wie du beschreibst.

Beim Choke solltest du checken, ob dieser auch an den Vergasern ausrückt. Das kann man ohne zu schrauben, überprüfen. Einfach von der linken Seite zu den Vergasern schauen und am Choke ziehen.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 22:12:55   #3
castigator
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 20000

Ok... danke für die Antwort....

Dann fahre ich bestimmt mit zu geringer Drehzahl... Ich überprüfe das mal...
castigator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 07:30:59   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio

Der Choke bei Vergasermaschinen ist etwas heikel und verlangt ein bischen Fingerspitzengefühl. Am besten geht es, wenn man die GS am Stand kurz warmlaufen lässt und dabei den Choke so ausregelt, daß sie nicht mehr als 3000rpm dreht. Wenn du dann den Choke nur mehr halb gezogen brauchst (dabei sollte die Drehzahl dann bei etwa 2000rpm liegen) kannst du losfahren. Aufpassen beim Einlegen des 1. Ganges - 2000rpm ist dafür schon sehr viel und wenn die Kupplungsscheiben durch das zähe Öl noch etwas zusammenkleben kann es einen ordentlichen Ruck machen - zieh also dabei auch die Handbremse.....
Nach ca. 1KM solltest du den Choke dann gar nicht mehr brauchen (zumindest bei den jetzigen Temperaturen). Wie vorher schon erwähnt solltest du Drehzahlen unter 3000rpm beim Fahren meiden - die GS ist ein 2-Zyinder und der ruckelt bei so niederen Drehzahlen dann schon........aber das findest du nach ein paar Ausfahrten sowieso alles selber raus...Viel Spass!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 08:25:47   #5
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310

du kannst ja auch mal das spiel des gaszuges ansehen und evtl einstellen. ein paar mm leerweg solltest du haben

viele grüße
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 13:59:31   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Übung macht den Meister.

Vorausgesetzt deine Züge sind richtig eingestellt, mit dem richtigen Leerweg usw. und die Vergaser sind nicht hoffnungslos verstellt oder defekt, wird sich das mit der Zeit schon irgendwie geben.

Anfahren mit der GS geht übrigens (auch wenn es einige hin und wieder bestreiten) durchaus mit 1500 U/min ohne die Kupplung ewig schleifen zu lassen. Man braucht nur das nötige Gefühl dafür. Im 1. Gang geht das mit dieser Drehzahl noch, ab dem 2. Gang müssen schon >2000 - 3000 anliegen, sonst wirds ruppig. Aber mit 3000 U/min sollte man in der Stadt im 5. Gang mit 50 ruhig vor sich hin rollen können. Schlagartig Gas geben ist dann aber nicht, man muss dann schon runterschalten.

Die Gs ist halt ein Twin und ein relativ kleiner noch dazu. Zu dem sowieso schon unruhigen Lauf kommt auch noch ein relativ geringes Drehmoment. Man muss halt schon öfter schalten.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 10:11:37   #7
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mazdamax

Meine GS läuft eigentlich sehr brav .... wie viele wissen, schon viel dran herum probiert und fahre auch mit einem offenen Duplex K&N.

Die Kiste läuft so recht brav, aber um die 4000 Dreher im wirklich warmen Motorbetrieb nicht so schön. Hat da immer ne Denksekunge, bevor es zur Sache geht.

Wenn der Motor kalt ist, läuft sie unten wie oben sehr schön ... wenn der Motor 100 Grad hat, will sie das Gas vom Stand weg nicht gleich und geht dann erst über 5000Dreher human.

Höhere Drehzahlen laufen wie ein Uhrwerk.
Macht es einen Sinn bei meiner 95er die Standgasschraube etwas mehr aufzudrehen?
Würde sie dann unten besser das Gas annehmen ?
Jetzt ist sie entdrosselt laut deutschem Gesetz eingestellt, also 1 7/8 Umdrehungen....

mfg max
Alt 07.04.2009, 10:24:40   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Auf welcher Kerbe sitzen die Düsennadelclips?
Die würde ich als erstes probieren.
Ansonsten ist es mit den normalen Einstellmöglichkeiten nicht getan.
Du brauchst vielleicht größere Leerlaufdüsen.

Wenn du den Duplex behalten und in fast allen Bereichen gute Performance willst, solltest du über ein Dynojet-Kit nachdenken.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 10:37:22   #9
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Naja .... hab mir statt dem Dyno-Jet Kit viele in halben Schritten Hauptdüsen gekauft und Düsenreibalen.

Clip ist auf jeden Fall wie Serie - Offen .... (Erschlag mich jetzt nicht .. aber ich glaub 3 oder 4.)

Was verändert sich eigentlich gaaaanz genau, wenn ich die Standgasschraube mehr herausdrehe .. irgendwie scheiden sich hier oft die Geister inkl. Meinungen ...

Im Kalten alles wunderbar ... bei vollen Betriebstemp. hab ich eigentlich unter 7000 die kurze Denksekunde ...

Wie weit ändert sich der Faktor bei einer größere Leerlaufdüse ....
Alt 07.04.2009, 13:44:18   #10
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Kilometer: 106000

Was willst du denn nu schon wieder an der Standgasschraube?

Die regelt das Standgas.

Und falls du nicht die Standgasschraube, sondern die Gemischregulierschrauben meinst, das sind Standgemischregulierschrauben. Die haben Nullkommanull Einfluss auf den Drehzahlbereich um 5000U/min.

Und wenn si Kalt läuft, und warm das Problem auftritt, dann ist dein Motor eh viel zu Fett (sag ich ja sowieso schon andauernd zu dir) warum willst du dann noch weiter herausdrehen?
Alt 09.04.2009, 12:40:20   #11
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Erschlag mich nicht, hab jetzt vor ein paar Tagen die Gemischschrauben (sorry für das falsche Schreiben) statt 1 7/8 Umdrehungen auf 2 1/4 Umdrehungen herausgedreht um mal zu sehen, was passieren würd.

Jetzt läuft sie unten rum viel ruhiger und hat auf niedrigeren Drehzahlen viel besseren Anspruch.
Sie nimmt jetzt auch das Gas nach Standgaslauf viel besser an.
Hochdrehen tut sie bis ins Rote aber nicht mehr so aggresiv.

Zum Fahren geht es so schöner, aber dafür fehlt irgendwie fühlt sie sich schächer an ... kann das sein ?

Was mich echt interessieren würd, wäre ein gescheiter Leistungsprüfstandtest.
Hab bei 2 Suzihändlern angefragt, einer machte es nicht, der meinte die hat halt nur 45Ps ...
der andere hatte sie am Prüfstand, hat aber nix verstellt ... mir ist vorgekommen, als wüsste er nicht, wie was wann.
Es konnte mir auch niemand was sagen bezüglich entdrosselung etc. ... jeder sagte bis jetzt zu mir, in Österreich gibt es das nicht und das deutsche Gutachten trifft nicht hier zu. Keinem interessiert irgendwie eine olle 500er GS. So kommt es mir vor.
Alt 09.04.2009, 13:13:23   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Wenn die auf nem Prüfstand war, hast du auch Messkurven!
Keine Kurven = keine Messung.
Man muss den Leuten immer auf die Finger schauen, sonst wird man hemmungslos abgezockt.

Und das die Kiste jetzt vermutlich messbar weniger Leistung hat, hatten wir dir auch prophezeit

Alt 09.04.2009, 13:33:46   #13
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Die Leistungkurve hab ich gesehen .... hier war schon die Leistung auf ich glaub jetzt 45 Pferdchen ... war letztes Jahr ....

bemerkt wurde aber bei Vollgas null Probs, jedoch bei Halbgas .... man wusste aber nicht genau die Ursache.
Abgastest war laut Werkstatt auch ok.

Kann durch eine 1/4 Umdrehung mehr an der Gemischschraube, gleich ein Verlust bemerkbar sein ?

Was die GS 500 anbelangt finde ich überhaupt, dass in den Werkstätten das Wissen oder Verständnis sehr sehr gering ist. Wie gesagt, bezüglich Drosselung konnte mir niemand was sagen, niemand kannte sich genau aus und jeder meinte was anderes.

Die 1 7/8 Umdrehung entsteht ja durch die kleineren Düsen nehm ich mal an, so wie in PDF beschrieben.

Wenn ich jetzt größere verbaue, muss ich ja die Gemischschraube anpassen, oder seh ich das jetzt falsch.

Abgastechnisch hab ich es prüfen lassen ... jetzt läuft sie etwas fetter als vorher. Dafür ist der plötzliche Anriss bei 7000 Dreher weg, dafür scheint es so, wird die Kurve aber schöner verlaufen.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ganz weiter .... wenn ich mich nicht einmal auf eine Werkstatt verlassen kann, die wissen sollten was passiert wenn man wo wie rumdreht.

PS: Vielleicht sollt ich mich mal zusammen packen, nach Deutschland fahren und die Kiste dort nachstellen lassen. In Österreich dürfte sie nicht mehr als 25Kw haben und da ist sie drüber, deswegen interessiert das irgendwie keinen.
Alt 09.04.2009, 15:04:12   #14
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Ich finde die vergaserpost vom mazdamax immer sehr unterhaltsam
Alt 09.04.2009, 15:09:05   #15
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992

ich hab meinen vergaser gestern zum händler zum reinigen gebracht
und da eine von den gemischschrauben bei mir abgenudelt ist hab wir mal gekuckt was die kostet (~10€)
und die kommt laut explosionszeichnung des händlers auf 2 1/4 umdrehungen
was er auch sagte bei 1,7% beider abgasmessung würde die gs am besten laufen

ist kein großer händler sondern ein kleiner aufn land
Alt 09.04.2009, 15:10:04   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Wenn du nicht so viel Quatsch machen und alles mal auf original zurückrüsten würdest, hättest du auch keine Probleme.

Liest du eigentlich, was die anderen Schreiben?
Besonders was das Zusammenspiel und die Lastbereiche von Hauptdüsen, Düsennadel und Leerlaufgemischschrauben angeht?!
Wenns ab 7k gut geht, haben die Hauptdüsen da nichtsmehr mit den Problemen darunter zu tun.
Warum hast du die Düsennadelclips nicht mal umgesetzt, wie ich vorgeschlagen habe?

Klar, spielen die Tele irgendwie zusammen, aber die Überschneidungen sind in vergleichsweise engen Räumen und für den Rest ist das jeweilige System fast allein zuständig.
Hauptdüsen für Volllast (also jenseits der 6k), Düsennadel für den Teillastbereich (3-6k) und Leerlaufgemisch darunter.
Wenn du also erst ab 7k richtig Zug hast, solltest du die Düsennadelclips weiter richtung langes Nadelende versetzen für fetteres Gemisch (durch den Duplex ist das in jedem Bereich für Standardeinstellungen zu mager).
Hauptdüsen hast du wohl schon erfolgreich getauscht, warum hast du den Rest also nicht auch angepasst?
Und dass du evtl. größere Leerlaufdüsen brauchst wurde auch schon mehrfach geschrieben (zB in dem letzten Thread zu dem Thema von dir).

Also entweder ALLES original zurückrüsten oder ALLES auf den offenen Filter abstimmen.
Zwischendinger funktionieren nicht (wie du hoffentlich ENDLICH mitbekommen hast).
Schwere Geburt

Alt 10.04.2009, 07:51:21   #17
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Hab schon alles 2mal auf "deutsches Recht" entdrosselt auf Serie eingestellt gehabt.

Hab sie dann per Hauptdüsen auf den Duplex abgestimmt .... auch mit Nadelclips solange probiert bis sie gut lief. Einzig was mich gestört hat, war die Gasannahme vom Stand weg.

Hab die Schrauben jetzt auf 2 1/4 dreher raus und sie geht unten jetzt ziemlich gut . Für den Stadtverkehr wirklich sehr angenehm da sie das Gas schön annimmt.
Jedoch will sie jetzt oben nicht mehr so giftig was ich eigentlich nur beim Überholen und an der Endgeschwindigkeit merke. Irgendwie geht sie 10km/h weniger als vorher.

Für meinen Begriff sollten die Gemischschrauben nicht so einen Einfluss haben, so wie ich das jetzt festgestellt hab.

@verbali:
Ich bin eher der Bastler .... ich probier immer wieder gern mal rum.
Manchen geh ich sicher total auf die Nerven ... will wirklich nicht nervig sein, einfach aus euren Erfahrungen und Meinungen noch mehr dazu lernen und den Motor für mich gut hinbekommen. Laufen tut er ja ... will für mich Kleinigkeiten verbessern.
War jetzt auch letzte Woche bei der Jahresuntersuchung und es gab auch keine Beanstandung. Von da her ist alles ok.

Fahrtechnisch gibt es keine Beanstandung, sind für mich eher Kleinigkeiten, welche ich optimieren will.
Wisst ihr was ich meine ?

Die 10km/h tun mir jetzt z.B. nicht weh, weil es mir eh egal ist ... die Frage des Warum ist halt meine Interesse.

Für blödsinnige Spielerein bin ich zu alt !

Hoffe ihr bleibt mir treu und gebt mir noch mehr hilfreiche Tipps !!!
Alt 13.04.2009, 07:48:31   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Ich denke, Suzuki hat da schon eine Menge optimiert.

Zwar nicht das Optimum erreicht, es aber so hingekriegt, dass es mit Großserienteilen in einer Großserie bei allen im Normalbetrieb erdenklichen Betriebszuständen ausreichend gut funktioniert.

Wenn man mehr will, muss man selber viel Arbeit und Geld investieren.

Mit den für relativ kleines Geld zu erwerbenden Zubehörteilen wird man aber keine Befriedigung erreichen.

Es reicht einfach nicht K&N-Filter dranzustecken und zu meinen, man hätte alle Probleme gelöst. Die fangen dann erst an.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 10:54:11   #19
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Das durch den Lufi mehr Leistung rauskommen soll, denk ich sowieso überhaupt nicht.
Find ihn eigentlich nur lustig vom Klang.

Ne GS500 ist ein wirklich robust und einfach gebautes Möpp ... die Vergaser sind sehr anfällig finde ich bezüglichUnterdruck, aber sonst .....

Der Duplex ist eigentlich für mich nur ne Spielerei .... hätt mir am Anfang nicht gedacht, dass dabei so ne Megaspielerei dabei raus kommt, damit das Ding damit überhaupt läuft *gg*.

Sie ist einfach viel zu heikel beim Vergaser mit zu viel oder zu wenig Luft ...

Würde sowieso jedem davon abraten,das Teil zu verbauen .... bis die Maschine gut läuft, können Monate vergehen *ggg* ......
-> Solang ich nen Kumpel mit der CB500 abhäng passt alles *gggg*.

mfg max
Alt 13.04.2009, 10:56:29   #20
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Durch den Douplex kommt DEUTLICH mehr Luft.

Mehr als der GS Motor überhaupz haben will
Alt 13.04.2009, 11:25:10   #21
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Haben will oder sagen wir, "braucht".

Nur so als Anmerkung ... hab den K&N stärker eingeölt, als wie normal ... hat viel gebracht!
Alt 13.04.2009, 13:26:52   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

hehe, na toll!
Kannst den auch dick mit Klebeband umwickeln...dann wirds nochmal besser

Und ja: "will"!
Die viele Luft durch den Filter und der viele Sprit durch die dicken Düsen muss ja schließlich auch wieder raus. Und da ist dann die Engstelle.
Viel rein und wenig raus - da würdest du auch dicke Backen machen und weniger leisten

Alt 14.04.2009, 17:57:46   #23
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Mit nen anderen Auspuff, wird sie aber dann wieder abmagern nehm ich mal an.

Ich lass sie wie sie ist ... bin heute ne Runde von 200km gefahren .. ausser dass bei 150 aufrecht Schluss ist, bin ich sehr zufrieden. Mehr hat bei der Leistung auch keinen Sinn.

Wenn ich mehr will, muss ich mir was anderes kaufen mit mehr Leistung. Aber das auch nur für längere Touren, für in die Arbeit, gibts nix besseres !

Aber trotzdem noch eine Frage .... wie gesagt, heute gefahren, laut Ölmassstabtemp.fühler hat mein Öli ziemlich schnell 110 - 120 Grad drauf und geht auch bei sachtem Fahren nicht wirklich runter. Wenn ich ne langer Strecke mit Vollgas hab, geht sie sogar auf 125 Grad, fällt aber dann wieder.

Normal deutet dies doch auf ein zu mageres Gemisch hin, jedoch beim Abgastest, war sie sogar ganz leicht zu fett.

Kann es auch sein, dass die Öltemp.anzeiger nicht wirklich exakt sind ?

Wenn ich im 6.Gang 80 fahre, kann es ja nicht sein, dass die Temp. nicht unter 110 geht oder?
Alt 14.04.2009, 18:05:52   #24
Multiman
Stammtisch Franken

naja abgasuntersuchung wird ja nur bei leicht erhöhtem standgas gemacht

deine läuft obenrum einfach zu mager
deswegen auch die hohen temperaturen
Alt 14.04.2009, 18:22:43   #25
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Trotz Duplex sollte sie aber trotzdem bei 5000Dreher mit der Temp. runter kommen ... das Ganze bei nicht mal Halbgas oder?!
Sollte die Temp. echt stimmen, dann sollte mir die MAschine eh bald um die Ohren fliegen, aber immerhin haltet sie das schon seit knapp 10 000km so aus. Also ne gute Maschine !
Alt 14.04.2009, 18:32:10   #26
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Zitat:
Zitat von mazdamax
... ausser dass bei 150 aufrecht Schluss ist, bin ich sehr zufrieden...
Das dein Mopped scheiße läuft wusst ich ja, aber 150?
Da schaffen die meisten gedrosselten mehr
Alt 14.04.2009, 18:47:05   #27
Multiman
Stammtisch Franken

Zitat:
Zitat von verbali
Zitat:
Zitat von mazdamax
... ausser dass bei 150 aufrecht Schluss ist, bin ich sehr zufrieden...
Das dein Mopped scheiße läuft wusst ich ja, aber 150?
Da schaffen die meisten gedrosselten mehr
150 hab ich sogar aufn weg zum kyffhäuser mit meiner gedrosselten auf der landstraße geschafft (natürlich mit gepäck ^^)
Alt 14.04.2009, 19:14:25   #28
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Aufrecht sitzend 150 immer, 160 nur dann, wenn ich die 5te voll rausdrehe ....
Heute am Tank mal liegend probiert ... 170 !

Hab eh schon gelesen, dass so manche schneller geht. Meine halt nicht ... kann´s nicht ändern.
Bis 130 zieht sie wirklich sehr gut an und dann im 5. und vorallem im 6. Gang ist Schluss.
Hab ja sogar ein 14er Ritzel drauf ... vielleicht gehts mit dem 15er besser. Denk aber nicht.

Da sie so eigentlich gut und rund läuft, tuh ich nix mehr an den Vergasern rum. Ritzel einzig nur deswegen, weil der Antriebssatz bald fällig ist.

Als ich sie gekauft hab, war bei 130 Schluss ....

Wer weiss, wie gut die Kolbenringe, Ventile etc. noch sind .... hab seit ich sie hab noch nie geschaut ....
Alt 14.04.2009, 19:55:13   #29
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Doch, kannst du ändern. Und zwar, in dem du dir eine Airbox + Luftfilter besorgst und deinen Vergaser nach deinem BJ einstellst.

Dein Gespiele mit dem Duplex wird nie was bringen, wenn du nicht auch den Auslass vergrößerst und einen Prüfstandlauf im Garten hast für die Feinabstimmung.

Aber erzähl ruhig weiter, was du so machst. Da teile ich Verbalis Meinung.
Zitat:
Zitat von verbali
Ich finde die vergaserpost vom mazdamax immer sehr unterhaltsam

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 09:17:20   #30
mazdamax
Erfahrener Benutzer

Habt ihr überhaupt keinen Sinn auf ein paar Versuchsspielerein ?!

Hab ne Airbox und auch einen nagelneuen Filter dazu. Hab ihn auch schon eingebaut gehabt und alles ganz penibel auf Serie gestellt mit dem Fazit, dass es nichts gebracht hat.
Maschine lief nicht schneller eher etwas langsamer und brauche etwas länger um auf Touren zu kommen, aber sonst nicht wirklich ein Unterschied zu merken.

Mich hat es sowieso gewundert, dass die da rein passt, ist sehr sehr knapp bemessen und die Leitungen haben auch nicht wirklich viel Platz.

Hab mir dann gedacht, ich versuch das mal mit dem Duplex .... manche haben halt keinen Sinn für sowas. .

Eigentlich will ich eh nicht mehr darüber reden ... irgendwann wirds langweilig.
Ein paar Tipps hab ich bekommen und die hab ich auch versucht umzusätzen.
Sie läuft so wirklich nicht schlecht jetzt und vom Kumpel die 2000er GS geht offen genauso wie meine. Nur die Endgeschw. ist bei ihm um ca. 10km/h mehr.

Wenn ich mehr Leistung will, muss ich mir ne Bandit oder so kaufen. K&N kommt bei mir aber da nicht mehr ins Spiel! Werd schön langsam zu alt für die Spielerein.

Lesezeichen