![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
hi ho,
da ja nun schon seit längerem benzin und super das selbe kosten, und benzin teilweise garnicht mehr verkauft wird, kam mir der gedanke, ob man nicht die gs auf 95 oktan optimieren könnte. ist dies möglich? und wenn ja, mit wieviel aufwand ist es verbunden? ich habe bei ebay mal ein wenig gestöbert und was von einem früheren zündzeitpunkt gelesen, um den verbrennungsdruck eines 95 oktan gemisches möglichst dicht nach dem oberen totpunkt zu kriegen. in der theorie müsste man ja "nur" den zündzeitpunkt verstellen. aber mal sehen was die experten dazu sagen. gruß //edit: ich hab natürlich bei google gestöbert, nicht bei ebay^^ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also der Aufwand ist folgender;
Du steckst den Schlüssel in das Tankschloß, drehst ihn ein bisschen und öffnest somit die Klappe am Tank. Nun füllst du den Tankeinfüllstutzen hinnein und drückst ab. Nun fließt dass Super Benzin in den Tank.. sobald dieser voll ist, entfernst du den Stutzen, schließt den Tank und bezahlst. Danach kannst du den Motor starten. Ist ein bisschen kniffelig, aber mit der Zeit kommt die Routine. |
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
hmm das hört sich ja einfach an!
in welche richtung muss ich den schlüssel denn drehen? ich möcht auch ja nichts falsch machen und wirkt sich das superbenzin negativ auf die fahreigenschaften aus, weil es 4 oktan schwerer ist? bei 17 litern addiert sich da ja schon auf 68 oktan mehr!!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die relative Oktanzahl sagt nix über den Brennwert eines Treibstoffs aus.
Diesel hat eine niedrige ROZ und einen hohen Brennwert, Alkohol eine hohe ROZ und einen relativ niedrigen Brennwert. Die ROZ beschreibt eigentlich nur das Bestreben des Treibstoffes sich unter Druck selbst zu entzünden, also die Klopffestigkeit. Die höher die ROZ, um so höher ist auch die Klopffestigkeit. Eine hohe ROZ bedeutet keinen höheren Energiegehalt sondern einfach nur, dass der Treibstoff sich unter Druck nicht so leicht selbst entzündet. Mit Treibstoffen von hoher ROZ kann man höher verdichtete Motoren betreiben, durch den höheren Innendruck steigt auch etwas die Effizienz. Um den GS-Motor an Superbenzin anzupassen könnte man die Verdichtung erhöhen oder den Zündzeitpunkt etwas früher legen, damit das nicht so zündfreudige Superbenzin bis zum Erreichen des optimalen Bereichs schon so durchgezündet ist wie Normalbenzin. Da die Unterscheide aber so minimal sind, rechnet sich das in keinster Weise.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich tank in letzter Zeit 98 Oktan oder 100er V-Power.
Was ich mir irgendwie einbilde, ist ein geringerer Spritverbrauch, der ist aber meiner Meinung nach so gering, dass er den Mehrpreis nicht aufhebt. In Zukunft wird wieder 95er reingekippt .... mit 91er bin ich eigentlich noch nie gefahren! Aber Kniff beim Tankdeckel ist schon sehr groß !! Ich finde, es braucht lange Zeit an Erfahrung bis man sehr hingiebig dies beherrscht und perfektioniert ! mfg max
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Höhere Oktanzahl als Super kann bei der GS zu Leistungsverlust führen.
Dafür ist der Motor überhaupt nicht ausgelegt (laut Handbuch Normalbenzin). Mehr als Super bringt also eventuell sogar Probleme.
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 2002
|
Super ist Super und was Super ist, ist Super
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Noch mal ernsthaft nachgefragt:
Schadet Super (95 Oktan) oder kann man es bedenkenlos tanken (Normalbenzin ist an vielen Tankstellen schon nicht mehr zu haben). |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Super kannst du einfach so tanken.. alles darüber ist allerdings nichtmehr zu empfehlen.
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Super schadet nicht. Kannst du bedenkenlos tanken!
Nur noch mehr Oktan kann die GS eh nicht nutzen und quittiert das Teilweise mit Leistungsverlust.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe noch nie gehört, dass eine höhere Oktanzahl einem Motor schaden soll, der für eine niedrigere Oktanzahl ausgelegt ist. Ich habe meine GS auch noch nie mit Normalbenzin betankt sondern immer nur mit Super, wegen der Preisgleichheit. In 99 % der Fälle wird Super anstelle von Normalbenzin zu keiner Leistungssteigerung führen.
Umgekehrt ist es so, dass ein Motor mit einer höheren Verdichtung nicht mit niedrigoktanigem Kraftstoff betrieben werden soll, da es unter Umständen zu unkontrollierten Verbrennungen kommen kann. Bei alten (PKW-) Motoren, die stets von Rentnerhand bewegt wurden, soll es schon zu Ablagerungen im Brennraum gekommen sein. Dadurch erhöht sich die Verdichtung, was den ursprünglich freigegebenen niedrigoktanieren Kraftstoff möglicherweise unkontrolliert Verbrennen lässt. das lässt sich dann mit Super kompensieren. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Von Schäden spricht ja auch keiner!
Das ist alles nur so lange aktuell, bis das Spritfass leer und/oder mit anderem Sprit aufgefüllt wurde. Im Gegensatz zu Dosen und neuen Maschinen (zB BMW) hat die GS keinen Klopfsensor oder ähnliches. Der Zündzeitpunkt ist fest und eben auf Normalbenzin eingestellt. Über die Suche findet man die Threads, in denen genau dieses Thema schon mehr als ausführlich mit allen Pro und Kontra diskutiert wurde.
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wie ich oben schon angedeutet habe, braucht hochoktanischer Kraftstoff zur Durchzündung bei geringerer Verdichtung etwas länger.
Der Zündzeitpunkt hat für jede Drehzahl einen optimalen Bereich, der Zündzeitpunkt wird für hohe Drehzahlen auch mechanisch oder elektronisch nach vorne (also in Richtung "früh") verlegt. Wenn die Durchzündung des Treibstoffgemischs wegen zu hoher ROZ nun so langsam abläuft, dass sie außerhalb des optimalen Bereichs liegt, verliert man Leistung. Dem Motor macht das nichts, da der Kolben dann schon wieder nach unten rauscht, die maximale Kompression also schon überschritten ist. Es ist nur rausgeschmissenes Geld. Das mehr an ROZ, was man teuer erkauft, verpufft ungenutzt. Um den Verbrauch wirklich realistisch zu errechnen genügt es nicht nur eine Tankfüllung auszurechnen. Das muss man schon über mehrere Hunderte oder Tausende Kilometer machen weil so viele unterschiedliche Parameter mit einfließen. Oder das ganze in Laborbedingungen durchführen in denen man die einzelnen Prameter absolut gleich einstellen kann. Der Verbrauchsunterschied von Winter zu Sommer beträgt bei meinem Fiesta bei sonst gleichen Bedingungen bereits > 1 Liter/100 km.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das werd ich prompt mal ausprobieren ... hab heute vor meiner Tour ne Tankfüllung 95er genommen ... 91er kostet bei uns genauso viel.
Werd mal ne 91er Füllung ausprobieren .... wenn sie dann 10 km/h schneller geht, sauf ich mich zu .... Ehrenwort! Aber das Thema mit Zündzeitpunkt ist sehr plausibel..... auf jeden Fall 98er betreffend. Wie gesagt, hab 98er mal probiert ... Unterschied aber keinen gemekrt zum normalen tanken bei mir von 95er. Nicht schlechter und nicht besser .... zumindestens vom Gefühl her ..
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Die ganze Diskussion ist müssig, weil ihr eine Tatsache vermutlich noch nicht kennt.
Tankstellen müssen seit einiger Zeit eine weitere sog. alternative Spritsorte vom Gesetz wegen anbieten. Das kann LPG oder E85 oder sonstwas sein. Weil dafür in den meisten Fällen ein weiterer Erdtank eingebaut werden muss, haben sich die Mineralölkonzerne dazu entschlossen, kein Normalbenzin mehr anzubieten, damit eine Kammer im Erdtank frei wird. Sie sagen es nur niemandem so direkt. Ob Du jetzt also Eurosuper mit 95 Oktan oder Normalbenzin mit 91 Oktan in Deinen Tank kippst, ist egal. Es ist meistens dieselbe Brühe. |
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Naja, ganz so ist es nicht.
Es sind verschiedene Spritsorten und das wird auch von der Behörde kontrolliet (genauso wie die Eichung der Zapfanlage). Bei Shell bekommt man kein Normalbenzin mehr. Das wird da auch nichtmehr angeboten. Ich wette du wirst nirgends als Super ausgepriesenes Normalbenzin oder umgekehrt bekommen. Aber ja, das Normalbenzin wird immer weniger angeboten und entsprechend aussterben. Aber gerade deshalb ist die Diskussion nur müßig, weil's schon die zwanzigste dieser Art ist. Inhaltlich ist das für den GS Laien schon interessant.
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|