![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ca.52k
|
Hey Leute,
mein altes Tankpad beginnt bereits an einigen Ecken sich zu lösen, daher möchte ich das Ding demnächst komplett entfernen und ein neues Aufkleben. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Ich wohne in einer Wohnung und habe in der Garage keinen Stromanschluss. Ich habe also keine Möglichkeit das Ding mit einem Fön zu erwärmen. Gibt es da noch andere Mittel?, irgendwelche Klebstofflöser, die ich auch ohne vorheriges Lösen mit dem Fön anwenden kann? Immerhin liegen 1-2 Ecken ja schon blank, wie oben beschrieben. LG Zorren
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
|
carbonlook Tankpad? das sind meist zwei schichten, die obere kannst du so abziehen und die untere mit Orangenöl abrubbeln, bzw. mit einem Kunststoffspatel oder so wegschieben.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne, ich hab das "TANKPAD *JAPAN*" von Tante Louise drauf. Wie gesagt an einigen Ecken ist das Ding schon ab (lediglich der Kleber is noch massig auf dem Lack) Aber mittig sitzt das Ding noch fest und ich trau mich nicht das einfach abzuhziehen. Immerhin wurde das Bike mal irgendwann komplett neu lakiert und ich weiss nich wie lang das her ist (Stichwort Härtungsgrad)
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannste das net woanders machen oder verlängerungskabel?!
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
|
also wenn der LAck das nicht aushält musst du eh mal neulackieren
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm...irgendwas warmes wär schon nicht schlecht vielleicht son handwärmer oder ne wärmflasche drauflegen und denn mit wd40 gut untersprühen und nem plastikspcahtel ablösen müsste hinhaun
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Wie wäre es, wenn du den Tank einfach abnimmst und in die Wohnung trägst?
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Einfach direkt vorm Haus parken und die untersten Parteien des Hauses nach nem Stromkabel fragen.
2 oder 3 Dreifachverteiler hintereinander sollten da schon reichen.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Kennst du niemanden der im Erdgeschoss wohnt oder ein eigenes Haus hat wo du mal 10 Minuten an den Strom darfst? oO
Zur Not mit ner Kabeltrommel unterm Arm in die nächste Universität, zumindest bei uns gibts da Steckdosen an jeder Ecke ^^ |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Hi du kannst auch versuchen den kleber mit bremsenreiniger, verdünnung ein zu weichen dann solltest du den leicht abbekommen.
nachteil davon kann der lack stumpf werden. also ---> fön |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Für Kleberreste ist WD40 gut.
Wenn deine Zeit nichts kostet könntest du das Ding nach und nach abpolken (WD40 hilft dir dabei und tut dem Lack nix). Vielleicht besser, als das Teil mit schmackes abzureißen und den Lack mitzunehmen (ist hier neulich im Forum erst passiert (war allerdings nicht der Originallack).
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Er hat ja auch keinen Originallack mehr
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ich tränk bei sowas immer eine x-fache lage von zewawixundweg mit spiritus und lass die da 30min drauf liegen... das kann man dann wunderbar abrubbeln (klebbereste)
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hehe, danke für eure Antworten. So wie es scheint ist der Fön wohl doch die sicherste Alternative.
Dann muss ich wohl mal zu einem Freund fahren und schauen, dass ich da Strom bekommen. Muss ich den Tank dann wirklich komplett leeren? oder reicht es, wenn der Tandeckel offen ist? Immerhin kann sich das erwährmte Benzin dann ja gut ausbreiten. Oder entflammt das schon bei einem handelsüblichen Fön?. LG ps.: An Saugwurmmensch. Von meinem Motor leckt Öl, obwohl ich die Dichtung schon ausgetauscht habe. Ich hab gesehen bei dir war mal Schrauberstammtisch. Evtl. könnte ich da ja einfach mal vorbei schauen und ich lass mir nen bischen helfen?
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
das Bisschen fönen tut dem Sprit nix. Der Flammpunkt liegt jenseits der 300°C.
Ich würde den Tank da lieber zu lassen, damit sich keine Dämpfe an der glühenden Fönspirale entzünden (auch unwahrscheinlich, aber man muss ja nix riskieren). Es reicht auch, den Aufkleber zu erhitzen. Die Klebereste musste dann eh mit Chemie oder Orangenöl entfernen. Mit Sprit im Tank bekommst du das Metall dort eh nicht richtig warm. Ich würde also mit wd40 behandeln und fönen und nach und nach das Tankpad abpopeln. Besonders wenns kein Originallack ist wäre ich da besonders vorsichtig. Zur Motorundichtigkeit: Mach doch mal ein Bild von der Stelle, damit wir wissen, welche Dichtung es sein könnte. Die peripheren Dichtungen sind ja keine große Sache. Aber Kopf- oder Fußdichtung hab ich selbst noch nicht gewechselt (würd ich aber gern mal machen Kannst ja im Schraubereienthread im Stammtisch nochmal drauf ansprechen. Dann findet sich bestimmt Termin und Örtlichkeit.
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Ich hab vor 2 Wochen mein altes Tankpad entfernt, ebenfalls mit Fön. Gegen hartnäckige Kleberreste hat sich Insekten-Entferner als sehr wirkungsvoll erwiesen...
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alsoo, ich habs ohne jedes Hilfsmittel abbekommen. Lag aber wohl auch daran, dass der Aufkleber wirklich schon an zig Ecken ab war und ich nur noch die Mitte vorsichtig abziehen musste. Dem Lack is nichts passiert. Jetzt brauch ich nur noch WD40 um die minimalen Klebereste zu entfernen. Danke nochma euch allen.
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
falls dein Freund dir kein Strom gibt kannstes auch mit heißem wasser probieren....
das macht den tank auch schneller warm als der föhn |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das glaub ich kaum...
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ähm, ja, wie ich schon sagte ist der Aufkleber bereits ab. Aber ich kann mich ja gerne nochmal wiederholen :-/
|
|
|
|
#21 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Zitat:
Oder alternativ Solvent50 von KontaktChemie (Conrad Electronic). Ist chemisch, riecht aber nach Orangenöl
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin mir sicher mit Orangenöl wäre das eine ganz tolle Erfahrung geworden
Aber ich hatte gerade WD40 zur Hand und das hat wunderbar funktioniert. Der Herr von Tante Louise meinte zwar ich solle das bloß nicht zum lösen von Kleberesten verweden, denn dann würde ein Fettfilm zurückbleiben der das neue Tankpad nicht kleben lässt Ich habe es mir dann gesparrt dem Herren zu erklären, dass man Fett ganz einfach mit Seife/Spühlmittel abbekommt Naja hat jedenfals alles einwandfrei geklappt. Danke für eure Tips. LG Zorren. ps.: ich durfte heute sogar feststellen, dass die weißen Stellen am alten Tankpad schon ganz gelb waren, dass ist mir vorher garnicht aufgefallen
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|