![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich fahre seit 4 wochen eine suzuki gs 500 bj. 2002, 13T KM. Habe vor 2 wochen ölfilter, öl, luftfilter gewechselt und die Kette gereinigt und gespritzt (kettenspray). ich tanke normalerweise super, aber als ich in polen war, und da es keine beschriftungen gibt, hab ich einfach 98 benzin getankt (war super plus). die rückfahrt war ok. wieder in berlin habe ich ein geräusch endteckt, welches aus richtung motor kommt. ab etwa 3500 umdrehungen ist es ganz leise, kaum bemerkbar. ab 4000 gehts richtig los und ist bei 5000 sehr laut. bei 5500 gehts etwas besser, aber ab 6000 wirds noch lauter. ab 7000 ist es nicht mehr da, kann sein das dass motor dann so laut ist das er das geräusch übertönt, aber sicher bin ich nicht. bekannter sagte, fahr den sprit alle, tank super und das geräusch sollte verschwunden sein. ist es aber leider nicht. das geräusch hört sich an als wenn blech auf blech im hohlraum trifft und dass in einer hohen frequenz. ein blechiges rascheln könnte man auch sagen. das geräusch ist im gang sowie im neutral da. wenn ich die kupplung ziehe ist es weg. wenn ich rolle (bergrunter) ist es auch weg. sprich nur bei gas annahme und gas abnahme. als ich wieder in berlin war und das geräusch endteckt habe, habe ich auch andere geräsche endteckt die ich beseitigen konnte (drehzalmesser war locker und hat vibiriert, wieder angeschraubt. Fußraste war locker, wieder fest gemacht) muss dazu sagen das ich ne ganze weile auf 180kmh gefahren bin. die rückfahrt nach berlin ca. 100km bin ich konstant 160 gefahren. was ist das führ ein geräusch??? gibt es jemanden in berlin der sich damit auskennt??? brauche hilfe. will wieder gs fahren //EDIT habe auch neue Zündkerzen eingebaut. ein soundfile wär wohl nicht schlecht. ich werds mal heute abend versuchen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Hört sich nach einer Resonazschwingung des Tanks an.
Klemme beim fahren den Tank mal richtig zwischen die Knie und versuche ihn hoch zu heben. Dann sollte das Geräusch weg sein. wenn dem so ist ist es nur eine Resonanzschwingung
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Und falls du Sturzbügel an deiner Maschiene hast und dich in letzter Zeit mal langgemacht hast oder einen Umfaller hattest dann schau dir mal die Schweißnähte von den Teilen an.
Wärst nicht der Erste bei dem eine Naht aufgegangen ist und das ganze dann höllisch Laut vibriert...
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
werde das mit dem Bügel und dem Tank checken sobald ich zuhause bin. bin mal zur sicherheit nicht motorrad gefahren heute, nicht das noch mehr kaputt geht.
zur info: ich habe teilsynthetisches CASTROL MOTORENOEL 10W-40 benutzt, hoffe das war das richtige wer noch vorschläge hat, immer her damit. bekannter sagte die ventile könnten sich durch den super plus verstellt haben oder sowas. kann mir das aber nicht vorstellen bis heute abend dann |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Tipps von dem Bekannten würde ich in Zukunft dankend ablehnen
btw: hast du mal nach dem Ölstand geschaut? (Maschine aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt)
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
peilstab aufgelegt ja und öl ist genau in der mitte zw. L u. F.
aufgebockt habe ich dabei aber nicht, weil im handbuch steht man soll nicht aufbocken sondern im "geraden" zustand messen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
OK.
Für den Ölstand ist der Unterschied auch marginal.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Bin zu hause, suzi angeschmissen, geräusch noch da.
ich guck mir den bügel an und ich kann es kaum glauben. An der Schweißnaht gebrochen. ich geb gas und halt das ding fest und das isses. Es vibriert so heftig das ich es kaum halten kann. bin echt dankbar für eure hilfe, special thanks an bytexxx kann ich den bügel auf der linken seite einfach abschrauben? bzw. sollte ich gleich beide abmachen? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
|
ich würde beide abschrauben. Laut Murphy fällst du eh auf die Seite wo der Bügel fehlt
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
so habe beide bügel jetzt abgemacht, siehe da das geräusch ist verschwunden.
fahre morgen erstmal zum kumpelautomechaniker, der kann mir das vielleicht noch schweißen. wenn nicht, fahr ich ohne bügel. 100 glocken für ein bisschen stahl ist mir echt zu teuer. danke nochmal greetz darD //EDIT mal ne frage. nach abbau der bügel habe ich die langen bolzen/schrauben wieder angebracht. ist das so in ordnung oder können die raus? habe nämlich wieder geräusche die aber leiser sind und in anderen drehzahlbereichen. denke die schrauben die ich nicht volle kanne zugedreht habe schwingen da irgendwie noch hin und her. ??? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|