![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
hi
ich habe eine suzuki gs 500 e, bj 92 mein motor macht sehr seltsame geräusche, ichglaube, dass ich die geräusche im oberen teil des zylinders, also eher zylinderkopf lokalisieren konnte, bin mir da jedoch nicht sicher.da geräusch ist deutlicher zu erkennen, wennich auf dem motorrad sitze, wenn ich seitlich am motor höre ist es schwächer als von oben. das geräusch kommt erst wenn der motor warm gelaufen ist, also im kalten zustand ist nichts zu hören. habe ein video, bei dem man die geräusche des motors hört auf youtube hochgelanden, vllt hilft das ja was. link : http://www.youtube.com/watch?v=dvtaqYR3 ... annel_page vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kipp die Maschine bei laufendem Motor mal zur Seite.
Änder sich das Geräusch/ist es weg, ist das Axialspiel der Nockenwellen. Unkritisch. Ansonsten auffällig regelmäßig. Aber viel zu langsam um ein Schaden an etwas rotierendem zu sein.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Das Geräusch hab ich auch. Allerdings nur, wenn ich sie kalt belastet habe. Wenn ich sie normal fahre, also erst belaste, wenn sie warm ist, dann gibt es diese Geräusche nicht. Daher denke ich, dass es eher unproblematisch ist.
|
|
|
#4 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
|
du musst die Kamera unbedingt langsamer bewegen
ja regelmässig aber sehr langsam ob's von der Nockenwelle kommt, ist ja schnell geprüft
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Nachdem letztes Jahr das Dauerklackern meiner Einlaßwelle lauter und
nervig wurde, habe ich laut über den Einbau einer Distanzscheibe nach- gedacht (deutlich meßbarer Spalt). Aber ...surprise, seit Ventile einstellen (vorher links zu eng, rechts zu weit) hört man nur noch ab und zu mal ein kurzes leises "tokka tokka tok". Es lohnt sich vielleicht, wenn Du das mal checkst.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Mahlzeit,also bei mir ist dieses Klackern auch vor 2 Tagen aufgetreten,kommt allerdings irgendwie völlig Sporadisch.Nur richtig orten lässt es sich auch nich,ausser das es halt aussem Motorbereich kommt.
Wenns grad wieder bissl klackert dann kann mans im Leerlauf mit ganz leichtem Gasgeben bissl besser hören. Bei normaler Fahrt tritts nicht auf.Ich würd mal als Mopedlaie vermuten das es irgendwo Richtung Kupplung geht oder vll was im Getriebe,irgendwo erhöhtes Spiel.Vorderes Ritzel oder was anner Ventilsteuerung,Steuerkette oder weiß der Geier was Ist ne 93er mit Offener Leistung und ner K1 Anlage Hat 2 Jahre gestanden bevor ich se bekommen hab,Ölwechsel wurde gemacht und nächste Saison sollten mal Ritzel und Kette gemacht werden sachte mir der Mecha,so als Randinfo dazu! |
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Würd mir mal die Steuerkette ansehen. Von der Umlaufdauer könnte es hinkommen.
Eventuell hat sich an der Steuerkette eine Rolle verabschiedet oder eine Lasche ist gerissen. Kann man ja beim Einstellen der Ventile einfach mit machen.
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 63000
|
Hallo, habe heute nach ca. 10km fahrt das gleiche Geräusch an meinem Bike festgestellt.
Kann es mangelde Schmierung an der Nockenwelle sein? Zu wenig Öl im Motor....dachte zuerst es sei das Blinkerrelais....doch als der Blinker aus war immer noch das leise intervallmäßige ...klack klack.....klack klack..... Grüße Manfred
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Meine erste Maßnahme bei zu wenig Öl im Motor wäre Öl aufzufüllen
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
hi zusammen,
ich reih mich auch mal hier mit ein: ich habe ebenfalls dieses klackern...interessant wär's nun zu wissen ob jemand das klackern wegbekommen hat und vorallem wo's denn jetzt genau herkommt grüße para |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hab das geräusch jetzt auch.. Und bei mir ist es nicht das Axialspiel der Nockenwelle, das hab ich getestet. Hat jemand das schon wegbekommen??? Lag es bei jemandem wirklich an der Steuerkette??? LG
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
habe mir jetzt mal die steuerkette angesehen -> nichts auffälliges bemerkt, sieht vollkommen i.o. aus.
an die ventile habe ich mich noch nicht getraut, wollte erst mal hier nachfragen, wie ich genau vorgehen muss um diese auf ihre richtigkeit zu untersuchen. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Steuerkette sieht man leider den Verschleißzustand kaum an. Und die Spannung zwischen den Zahnrädern prüfen taugt natürlich auch nicht.
In den FAQ findest du allerhand Informationen und Anleitungen. Hier zB für die Ventilspielkontrolle: viewtopic.php?f=73&t=31381
|
|
|
#15 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
und wie bekomm ich dann raus, ob die noch in ordnung ist? muss ich das in der werkstatt nachprüfen lassen? oder einfach mal auf "gut Glück" mal ne neue einbauen? |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ohne das nötige Vernietwerkzeug und ohne neue (teure) Steuerkette ist der Wechsel maximal aufwändig!
Die Überprüfung gestaltet sich in der Realität auch schwierig, da du die Längung der Steuerkette über 21 Stifte messen musst. Die Verschleißgrenze liegt bei einer Länge über 20 Teilungen von 158 mm. Die Steuerkette selbst ist bei der GS aber keine nennenswerte Schwachstelle! Probleme macht eigentlich immer nur ein zu lascher / defekter Steuerkettenspanner und die Steuerkettenführungsschienen. Habe hier noch von keinem Fall gelesen, bei dem Steuerkettenlängung das Problem gewesen ist.
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bei den meisten Motoren ist die eigentliche Längung nicht das Problem. Der Steuerzeitenversatz ist nur minimal. Das Problem ist der Steuerkettenspanner dessen Wirklänge sehr begrenzt ist. Ab einer gewissen Längung schafft der es einfach nicht mehr die Kette straff zu halten.
Man kann sich, wenn man den Ventildeckel zur Ventilspielkontrolle sowieso unten hat, aber auch mal die Steuerkette ansehen. Beschädigungen an den Rollen oder Laschen kann man ganz gut erkennen. Auch sowas kann mal kaputt gehen. Die Regelmäßigkeit der Pausen zwischen den Geräuschen hört sich so an, als würde das nicht bei jeder Umdrehung sondern nur alle paar Umdrehungen auftreten. Die Steuerkette braucht schon ein paar Umdreheungen, bis sie einmal rum ist, deswegen war das mal so eine Vermutung.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|