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Alt 28.04.2009, 18:06:23   #1
Cosmo
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Standard Neues Federbein oder B6-Umbau?

Was ist empfehlenswerter für eine stabilere Straßenlage ein Wilbers Federbein(die güngstigste Variante) Oder ein B6-Schwingenumbau für einen 160 reifen mit einem Standart Federbein was noch Dämpfung aufweist? Ich denke vom Preisaufwand ist es in etwa gleich.

Vorallem mit Sozius sollte es Vorteile haben.
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Alt 28.04.2009, 18:09:46   #2
Allak
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Denke da wird eindeutig das Wilbers Federbein mehr bringen. Durch den B6-Umbau ändert sich die Straßenlage nicht großartig. Ist mehr Optik.

Berichtigt mich, falls ich falsch liege.
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Alt 28.04.2009, 18:10:24   #3
verbali
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

ganz klar das Federbein.
das andere ist (abgesehen davon das man als 160er bessere Reifen bekommt) nur Show
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Alt 28.04.2009, 18:14:01   #4
Cosmo
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

also wird das Fahrverhalten durch ein Wilbers Federbein spürbar besser und ruhiger? Mir kommt das Heck irgendwie nervös in den Kurven vor im jetzigem Zustand.
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Alt 28.04.2009, 18:15:08   #5
verbali
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Was soll denn sonst für das Fahrverhalten verantwortlich sein wenn nicht das Federbein
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Alt 28.04.2009, 18:16:42   #6
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Zitat:
Zitat von Cosmo
also wird das Fahrverhalten durch ein Wilbers Federbein spürbar besser und ruhiger? Mir kommt das Heck irgendwie nervös in den Kurven vor im jetzigem Zustand.
Setz dich bei Gelegenheit doch einfach mal bei mir drauf.
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Alt 28.04.2009, 18:18:55   #7
Cosmo
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Aber du hast beides, Wilbers und B6 Umbau
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Alt 28.04.2009, 18:19:55   #8
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Beim fahren merkst du aber nur das Federbein..
Der Schwingenumbau ist wie schon erwähnt fast nur Optik.. Außer das man halt bei der Reifenwahl mehr(bessere) Auswahl hat
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Alt 28.04.2009, 18:25:17   #9
Allak
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

EDIT: bla... hab nicht richtig gelesen
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Alt 28.04.2009, 18:26:23   #10
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Die merkst du auch beim fahren.

Meine Aussage bezog sich auf die Schwinge vs. Federbein.
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Alt 28.04.2009, 18:27:17   #11
verbali
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

@ Allak: machst du dir auch mal Gedanken bevor du eine Frage postest?

Was meinst du denn hält dich auf der Strasse wenn in einer Kurve eine Bodenwelle kommt?
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Alt 28.04.2009, 18:28:10   #12
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Hmm, dann werde ich mal anfangen zu sparen. gibt es auch andere Marken ausser Wilbers die gute Federbeine zu bezahlbaren Preisen herstellen?
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Alt 28.04.2009, 18:28:26   #13
Benni
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

WP
und 250~€ find ich jetzt nicht sonderlich viel... für meine zukünftige Maschine, darf ich 900 fürs Federbein hinlegen
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Alt 28.04.2009, 18:29:05   #14
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

muss man durch den breiteren reifen hinten nicht auch einbisschen mehr "drücken"
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Alt 28.04.2009, 18:29:49   #15
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Ja, je breiter der Reifen hinten ist, desto mehr Schräglage wird erfordert.
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Alt 28.04.2009, 18:30:43   #16
verbali
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Die Wilbers Ecoline sind sehr günstig.
Die "normalen" Wilbers kosten 429, die guten rund 650€ aufwärts
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Alt 28.04.2009, 18:32:49   #17
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Zitat:
Zitat von Benni
WP
und 250~€ find ich jetzt nicht sonderlich viel... für meine zukünftige Maschine, darf ich 900 fürs Federbein hinlegen
Wo gibt es die für 250€?
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Alt 28.04.2009, 18:33:13   #18
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Bei Wilbers
Ich hab sogar nur 239,-€ bezahlt
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Alt 28.04.2009, 18:36:16   #19
Cosmo
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Na dann will ich mal ein Link sehen oder war es eine Sonderaktion? Hab da nix unter 300 gesehen
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Alt 28.04.2009, 18:37:04   #20
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Zitat:
Zitat von Cosmo
.oder war es eine Sonderaktion?
ja
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Alt 28.04.2009, 19:35:46   #21
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

die wp- beine verlangen alle 20tkm nach einer ca. 150eur teuren regelwartung. wie schaut das bei wilbers aus?
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Alt 28.04.2009, 19:37:18   #22
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Wie jedes Federbein auch die Wilbers.
kostet aber keine 150 Euro.

Glaube waren bei den Ecoline rund 80€
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Alt 28.04.2009, 19:37:57   #23
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Ähnlich.

Wobei es einige Anbieter gibt, die den WP-Service deutlich günstiger machen.
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Alt 28.04.2009, 19:39:19   #24
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

aktuell ca 50,- beim Sportsline plus Versand natürlich
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Alt 28.04.2009, 19:51:55   #25
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Wobei es einige Anbieter gibt, die den WP-Service deutlich günstiger machen.
sach an. der importeuer war schon der billigste laden den ich ergoogelt hab.
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Alt 28.04.2009, 20:03:21   #26
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

http://www.reckersracing.de/

Die bieten den Service für knapp 50€ auch über Ebay an.
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Alt 31.05.2009, 18:24:03   #27
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

warum kein federbein aus einer anderen Maschine?
Kommt oft günstiger.

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Alt 31.05.2009, 19:25:25   #28
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Weil nur wenige Beine aus anderen Maschinen passen und diese meist auch nicht viel besser sind als das einer GS. Ist nunmal nichts halbes und nichts ganzes.
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Alt 31.05.2009, 20:44:40   #29
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Serienbeine taugen meist nicht sonderlich viel. Sonst würde selbst bei aktuellsten Supersportlern nicht auf Zubehörteile zurückgegriffen werden (wenn man's mal ernst meint).
Und passen allein reicht auch nicht aus. Bestenfalls sind Federung und Dämpfung aufeinander UND aufs Fahrzeug (Gewicht und Geometrie) abgestimmt.
Das macht die Chancen was passendes für die GS zu finden auch sehr gering.
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Alt 31.05.2009, 23:32:53   #30
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

ich hatte halt das problem mit dem orig. Federbein, dass das Fahrgefühl recht schwammig war, zu weich, schaukelte ab und zu auf. Auch mit recht leichtem sozius kam der ständer schnell auf, unangenehme Sache.
Jetzt hab ich eins von einer 1200er Bandit (igi korrigiere mich wenn ich hier falsch liege) drinne:
Die Maschine ist etwas höher, federung ist deutlich härter, hatte zu anfang das gefühl, dass es sogar zu hart war, sodass die maschine springt, aber dem ist eigentlich nicht so.
Durch mein Gewicht passt das Federbein nahezu ideal. die Sitzposition ist etwas weiter nach vorne gebäugt, durchschlagen oder Hauptständer aufkommen ist kein Problem mehr. Selbst mit einem schweren Sozius ist das Fahrverhalten noch einwandfrei.
Das Wilbersfederbein bin ich nicht gefahren und kann diesbezüglich auch kein vergleich machen.
Die 40€ für das gebrauchte Bandit federbein haben sich auf jeden fall, zumindest für mich, gelohnt.

mfg
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Alt 01.06.2009, 00:26:08   #31
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Die Feder von dem Bein ist schon härter (wobei ich das schon echt klasse finde das du nicht genau weißt was du drin hast)

Wie ist denn die Dämpfung?
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Alt 01.06.2009, 09:26:42   #32
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Eine harte (zu harte) Feder kaschiert die mangelnde Dämpfung erstmal. Aber es gibt einige Szenarien, bei denen die trotzdem zu schwache Dämpfung (und bei dem harten B12-Bein noch der zu geringe Negativfederweg) gefährlich werden können.
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Alt 01.06.2009, 14:21:12   #33
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

also meine Info ist, dass es ein B6 Pop Bein ist
ach irgendwie vermisse ich die Härte und Höherlegung beim Kurvenfahren

aber Suzius ist etwas kräftiger als ich und dazu event. noch n Sozius, dann ist es ideal

klar Wilbers ist (wenn auf Maschine und Mann angepasst) auf jedenfall besser,
aber auch gleich fast 10mal teuer

zum testen tut es das B6 auch erstmal
finde ich. wenns gefällt, wird man eh für n Wilbers sparen

@Suzius - denk dran die Fussrasten setzten durch die 3cm mehr an Höhe viel später auf (oder garnicht - habs nicht hinbekommen)
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Alt 01.06.2009, 15:17:47   #34
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

zum Thema aufsetzen, muss ich leider was anderes sagen, Hab selbst ein B6 POP-Bein drin.
Gestern im Donautal:
eine scharfe Linkskurve, ich wie immer runtergeschalten, Füße zurück, nur noch mit den Ballen auf den Rasten, dann wie immer am Gas in die Kurve rein. Gegen Ende der Kurve hat dann die Fußraste aufgesetzt, ist nicht eingeklappt und es hätte mich fast ausgehebelt. Konnte die Karre grad noch so halten.
Ich überdenke deshalb grad meine Fahrweise. Aber es ist möglich mit B6-Bein die Rasten schleifen zu lassen.
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Alt 01.06.2009, 15:24:25   #35
verbali
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Natürlich ist das möglich.
Auch wenn die Feder ein wenig härter ist.
Die Bandit Baurei ist genauso ein Low Budget Motorrad wie dir GS. Das heiist Dämpfung ist auch in dem Federbein Mangelware, und im laufe der Jahre wird das mit Sicherheit nicht besser.

Das bedeutet in der Kurvenkompression sackt das Ding genauso zusammen wie das GS Federbein. Also, ist das Ding in der GS schlechter als das originale. Und vor allem gefährlicher
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Alt 01.06.2009, 15:26:26   #36
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

naja es ist mit seinen 1,5 k km besser als mein GS-Bein mit 64k km. Aber ich hab noch ein zweites GS-Bein da. Das werd ich die Tage mal testen und dann schauen, ob sich war verändert.
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Alt 01.06.2009, 15:27:42   #37
verbali
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Wie lang ist denn das Federbein?
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Alt 01.06.2009, 15:29:21   #38
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

müsste ein Pop-Bein sein. Hat unten das Rädchen zum Verstellen der Dämpfung.
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Alt 01.06.2009, 15:51:33   #39
verbali
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

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Alt 01.06.2009, 15:56:41   #40
DrUnK3N
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

müsste 30 cm haben

habs net abgemessen, aber vor dem Einbau haben wir es mit dem original-Bein verglichen. War ca. 1 cm länger.
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Alt 01.06.2009, 19:54:34   #41
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Du hast also keine Ahnung wie lang dein Federbein ist, du weisst nicht einmal genau wo es herkommt, baust es aber einfach mal ein.

Auch ne Möglichkeit sich umzubringen
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Alt 01.06.2009, 20:22:13   #42
DrUnK3N
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

also es ist sicher ein B6-Federbein. Lt. I-net hat das Pop unten ein Rädchen um die Dämpfung zu verstellen. So eins ist bei mir auch zu finden. Zur Länge, es ist ca. 1 cm länger als das GS-Bein.
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Alt 01.06.2009, 20:38:10   #43
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

also als ich so eins in meiner GS drin hatte, war das Heck ca. 3cm höher
der Hauptständer berührte den Boden fast garnicht mehr

das Federbein müsste ca. 1cm länger sein - ist schon recht viel
das genaue Maß hab ich irgendwo mal aufgeschrieben

daher dürfte die Fußraste auch erst aufsetzen, wenn man schon ziemlich an der Reifenkante ist

warum ist deine Fußraste nicht eingeklappt ?
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Alt 01.06.2009, 20:47:21   #44
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

naja das frag ich mich auch. Sie ist leichtgängig.
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Alt 01.06.2009, 21:22:43   #45
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Das B6 Pop-Bein das ich hier hab ist deutlich länger als das GS-Bein.
Die Kult-Beine ohne Zugstufeneinstellung sind 1cm länger als GS, das POP-Bein ist aber >2cm länger (und passt deshalb oft nicht).
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Alt 01.06.2009, 22:46:32   #46
Jais
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Zitat:
Zitat von DrUnK3N
naja das frag ich mich auch. Sie ist leichtgängig.
Sicher, dass es die Fußraste war und nicht der Hauptständer?

Es sei denn, du hast den abgebaut.
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 01.06.2009, 23:31:57   #47
Allak
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Zitat:
Zitat von Jais
Zitat:
Zitat von DrUnK3N
naja das frag ich mich auch. Sie ist leichtgängig.
Sicher, dass es die Fußraste war und nicht der Hauptständer?

Es sei denn, du hast den abgebaut.
Er hat keinen dran
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Alt 02.06.2009, 22:03:24   #48
Suzius
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Standard Re: Neues Federbein oder B6-Umbau?

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Eine harte (zu harte) Feder kaschiert die mangelnde Dämpfung erstmal. Aber es gibt einige Szenarien, bei denen die trotzdem zu schwache Dämpfung (und bei dem harten B12-Bein noch der zu geringe Negativfederweg) gefährlich werden können.
Soviel ich weiß ist der Negivfederweg auch vom Gewicht abhängig. Fußrasten oder Hauptständer war mir bis jetzt nicht im weg. Auch konnte ich noch keine Nachteile zum orig. GS Federbein feststellen.

MfG
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