gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2009, 16:47:23   #1
Pershing
Benutzer

Baujahr: 1997
Standard Startknopf nach Sturz kaputt ?!

Hallo,

hab mich gestern aufs Ei gelegt, dabei hat der Scheinwerfer nen Schlag abbekommen.
Nach dem Unfall sprang die Karre wieder an und ich bin noch 20 km gefahren bis ich ne kleine Pause gemacht habe. Als ich die Maschine dann wieder starten wollte, tat sich nix.
Erstmal den ADAC angerufen, als der kam und auf den Knopf drückte lief wieder alles.

Hab mir gedacht, dass das nicht sein kann, weil ich der Stunde die ich auf den "gelben Engel" gewartet hab ca. 30 mal den Knopf gedrückt hab. Hab dann wieder ausgemacht und als ich wieder anmachen wollte, kam wieder nix.
Der Herr vom ADAC hat dann am Lenker gerüttelt und am Kabel der Startknopfs, bis es wieder ging. Meinte dann wäre wohl ein Wackelkontakt verursacht durch den Sturz.

Heute hab ich dann mal den genauen Schaden begutachtet und mal den Scheinwerfer aufgeschraubt.
Ich kann dort nix finden, hab alle Stecker nochmal festgedrückt. Blinker und Licht funktionieren auch einwandfrei nur der Startknopf macht keinen Ton.

Als ich mir dann die Schaltpläne im Reparaturhandbuch anguckte stellte ich fest, dass die Farben der Kabel nicht übereinstimmen. Im Handbuch sind die Schaltpläne für Bauhjahr 1989 und 1991.

Hat jemand einen Schaltplan für Baujahr 1997, oder hat sonst eine Idee warum der Knopf nicht funktioniert.
Krieg die Karre mittlerweile auch nicht mehr durch rütteln am Kabel zum laufen.
In die Werkstatt möchte ich nicht unbedingt, die haben mir vor 2 Wochen schon das Geld aus der Tache gezogen.
Pershing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 17:41:46   #2
Knallbirne
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
Standard Re: Startknopf nach Sturz kaputt ?!

Kann doch auch sein, dass das Kabel gebrochen ist. Geh doch mal mit nem Widerstandsmesser dran und zubbel ein bisschen am Kabel.

Die Aussage ist ohne Gewähr, ich hab doch selbst keine Ahnung
Knallbirne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 17:56:13   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Und wenns ausreicht, dass der ADAC am Kabel rüttelt, schraub mal die Armatur auf und schau da nach.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 15:36:34   #4
Pershing
Benutzer

So, hab mir mal den Schaltplan angeguckt.
Da tun sich jetzt 2 Fragen auf:
1. Wo laufen die Kabel vom Killschalter lang, aus dem Kabel vom Gasgriff richtung Scheinwerfer kommen 8 Kabel raus Orange, Orage/Weiß, Orange/Blau, Grau, 2x Schwarz die sich zu nem 6er Stecker Bündeln und ein Gelb/Weißes und Gelb/Grünes die zu einem anderen Stecker verlaufen. Die 4 Kabel vom Killschalter kommen irgenwo unter dem Zündschloss raus, aber ich sehe keine Verbindung zum Schalter.

2. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Gelb/Grüne Kabel vom Startknopf zum Anlasser geht und für den Wackelkontakt verantwortlich ist?
Alt 21.04.2009, 17:43:10   #5
Pershing
Benutzer

So, bin ein bisschen schlauer.

Hab den Wackelkontakt jetzt mal grob auf das Gelb/grüne Kabel vom E-Starter zum Anlasserrelai eingegrenzt.
Mittlerweile ist es wieder so, dass die Maschine mal anspringt mal nicht.
An der grauen Verbindungsstelle im Schaltplan sind auch wenn die Karre nicht anspringt ca. 12 Volt zu messen, wenn ich den Starter drücke.
Also gehe ich mal davon, dass das Problem von der Verbindungsstelle abwärts Richtung Relais liegt.
Könnten denn jetzt theoretisch auch die anderen 3 Kabel (2x rot, 1x schwarz/weiß) die im Relais landen kaputt sein?
Komme mit dem Messtab nur schwer an die "Metallnöppel" dran, der zeigt mir immer 0 Volt an.
Wenn ich das Anlasserrelai trenne, leuchten meine Cockpitlampen nicht mehr, also Öl, Neutral usw.
Wie sind die denn damit verbunden und kann man dadurch eines der anderen 3 Kabel ausschließen, da die Lampen vom Wackelkontakt nicht betroffen sind?

PS: Vielleicht kann man den thread besser ins Elektronik Forum verschieben.
Alt 22.04.2009, 14:16:34   #6
Pershing
Benutzer

Keiner ne Idee?
Alt 22.04.2009, 15:37:22   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Miss doch einfach die paar restlichen kabel auch noch durch.
Das Anlasserrelais ist nur in die Gummihalterung gesteckt. Wenn du das rausziehst, kommst du vielleicht besser an die Kabel.
Ansonsten hat die GS eine einzige Hauptsicherung. (grüner Halter) Und die Ersatzsicherung steckt in dem Gummi, den auch das Anlasserrelais hält.
Ohne die Sicherung ist die gesamte GS-Elektrik tot. Wundert also nicht, dass nach abziehen des Steckers keine Lampe mehr leuchtet

Alt 22.04.2009, 16:56:49   #8
Pershing
Benutzer

Achso, der Metallpömpel ist das Relais.
Ich wollte die 4 Kabel messen die an dem roten Fuse Stecker reingehen.
Daür hab ich das Ding auseinander gezogen. Wie krieg ich denn jetzt das Ende vom Gelb/grünen Kabel gemessen, wenn ich den Roten und grünen Stecker nicht trennen darf
Alt 22.04.2009, 17:11:57   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Kommste da nicht vor und hinter dem Stecker dran?

Das Relais macht keinen Mucks, wenn die Kiste nicht starten will?
Weiß nicht, ob das Relais noch irgendwie Feedback vom Anlasser bekommt, sodass es kein Geräusch macht, wenn kein Anlasser dran hängt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Also liegt das Problem doch entweder am Relais selbst oder zwischen Startknopf und Relais oder Batterie und Relais.

Alt 22.04.2009, 17:28:42   #10
Pershing
Benutzer

Relais macht keinen Ton, deswegen hab ich auch das Gelb/grüne Kabel vom Startknopf zum Fuse Stecker in Verdacht.
Das Signal geht vom Statknopf selber aus, wenn ich diesen Drücke fließen schonmal 12 Volt.
Wenn kein Signal am Relais ankommt, tut es so als wäre nix.

Das Dicke schwarze Kabel vom Relais zum zum Anlasser wollt ich als letztes testen, da ich dafür die Anlasserabdeckung abmachen muss, weiß nicht ob das geht ohne den Vergaser auszubauen. Aber wenn das Relais normal einen Ton macht, wenn bis dahin alles funktioniert, kann ich das Kabel schonmal ausschließen

Ist jetzt gerade aber auch blöd, weil zur Zeit springt sie an. Muss ich warten oder solang rumfummeln bis das Probelm wieder auftritt und dann messen.

Danke schonmal für die Hilfe, langsam komm ich der Ursache näher.

Edith:

Kam, von hinten an das Gelb/grüne Kabel dran, wenn ich den Startknopf drücke, kommen 9,40 Volt an dem Kabel an obwohl 12,xx Volt losgeschickt werden.
Deutet das auf einen Kabelbruch hin, oder brauch das Relais nicht mehr Volt und die bleiben irgendwo auf der Strecke?
Alt 22.04.2009, 19:20:55   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio

1. Gelb/grün geht nach den Starterknopf auch noch über den Kupplungsschalter bevor es zum Anlasserrelais kommt. Also auch diesen überprüfen.
2. Sollte das Relais defekt sein kann es sehr wohl Strom aufnehmen (wobei die Spannung dann einbricht) ohne das es etwas tut! Hänge also mal Gelb/grün vom Relais ab und sieh nach ob dann 12V am Kabel anliegen. Wenn ja (was ich für sehr warscheinlich halte) liegt es an der Steuerspule des Anlasserrelais. Diese hat einen Widerstand von 3-5 Ohm. Diese kannst du nur richtig Messen wenn MINDESTENS ein Pol abgehängt ist (also z.B. gleich gelb/grün)! Sonst misst du die Innenwiderstände aller möglichen Komponenten der Suzi mit.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 07:13:04   #12
cha0s
Gast

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Diese kannst du nur richtig Messen wenn MINDESTENS ein Pol abgehängt ist (also z.B. gleich gelb/grün)! Sonst misst du die Innenwiderstände aller möglichen Komponenten der Suzi mit.....
bzw. wird er nie wieder was messen wenn er bei angeklemmten meßgerät den startknopf drückt
Alt 23.04.2009, 07:25:32   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Wenn er einen Pol abgeklemmt hat, darf er das sogar, ohne das er das Multimeter in den Himmel befördert.......
Alt 24.04.2009, 09:09:06   #14
F4lke
Benutzer

Es sei denn, er schaltet auf den Ampere-Messbereich!

Wenn du den Wackelkontakt auf eine bestimmte Leitung eingegrenzt hast, klemms beidseitig ab und messe dann einfach den Innenwiderstand der Leitung wenn es beidseitig abgeklemmt ist und einfach am Kabel rumwackeln. Ausserdem denk ich, dass über 9V für ein Relais reichen dürften.

GS 500F von 2004 (Orginalzustand)
F4lke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 20:53:54   #15
Pershing
Benutzer

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
1. Gelb/grün geht nach den Starterknopf auch noch über den Kupplungsschalter bevor es zum Anlasserrelais kommt. Also auch diesen überprüfen.
Hab ich im Schaltplan nix von gesehen, wo ist denn der Kupplungsschalter?

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
2. Sollte das Relais defekt sein kann es sehr wohl Strom aufnehmen (wobei die Spannung dann einbricht) ohne das es etwas tut! Hänge also mal Gelb/grün vom Relais ab und sieh nach ob dann 12V am Kabel anliegen. Wenn ja (was ich für sehr warscheinlich halte) liegt es an der Steuerspule des Anlasserrelais. Diese hat einen Widerstand von 3-5 Ohm. Diese kannst du nur richtig Messen wenn MINDESTENS ein Pol abgehängt ist (also z.B. gleich gelb/grün)! Sonst misst du die Innenwiderstände aller möglichen Komponenten der Suzi mit.....
Werd ich morgen mal testen.
Kann ich das Kabel einfach aus dem Fuse Stecker rausziehen und wieder reinstecken?

Dann hoff ich mal, dass mir das Multimeter nicht explodiert.
Alt 25.04.2009, 13:52:00   #16
cha0s
Gast

Zitat:
Zitat von Pershing
Kann ich das Kabel einfach aus dem Fuse Stecker rausziehen und wieder reinstecken?
hää, fuse? grundsätzlich kannst du alle stecker auftrennen und wieder zusammenstecken ohne dass irgendwas schaden nimmt.
Alt 25.04.2009, 15:49:29   #17
Pershing
Benutzer

Hatte das Relais ausgebaut und dann wieder eingebaut und ein bisschen an den Kabeln rumgefummelt, dann sprang die Kiste wieder nicht an.
Hab dann am Gelb/Grünen Kabel 0 Volt gemessen, hab dann den Lenker hin und hergeschlagen bis es wieder ging und dann 10 Volt gemessen.

Jetzt wollt ich das Kabel einfach mal mit einem anderen Kabel überbrücken.
Was brauch ich denn da für ein Kabel? 1,5mm?
Weiß jemand wo ich so Kabel meterweise kaufen kann, am besten auch gleich in gelb/grüner Isolierung?
Alt 25.04.2009, 18:06:57   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Der Kupplungsschalter befindet sich natürlich beim Kupplungshebel! Solltest du ein Importmodell besitzen kann es sein das du den nicht hast (statt dessen ist eine Diode eingebaut). Wenn du also bisher ohne die Kupplung zu ziehen starten konntest hast du diesen Schalter nicht, oder er wurde vom Vorbesitzer überbrückt. Ich nehme auch an, daß deine Kontaktprobleme dort oder am Eingang zum Starterknopfgehäuse (bzw. an den Steckern) zu suchen sind. Bevor du hier was überbrückst (wo du dann möglicherweise mit dem TÜV Probleme kriegst) prüfe also erstmal die Steckverbinder dieser Kabelstränge und den Durchgang der Schalter bei Bewegung. Wenn die Kabel brechen dann gerne beim Eingang ins Schaltergehäuse.....
Welchen Schaltplan verwendest du? Kenne keinen an dem der Kupplungsschalter nicht eingezeichnet wäre........
Alt 25.04.2009, 18:55:29   #19
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992

ab welchem jahr gabs den kupplungschalter? ^^'
weil meine bj92 geht ohne kupplung an
Alt 25.04.2009, 18:57:57   #20
Pershing
Benutzer

Konnte bisher immer starten ohne die Kupplung zu ziehen.
Benutze diesesn Schaltplan, dort geht das gelb/grüne Kabel vom Starter durch zum Relais.

Den Startknopf selbst habe ich ausgeschlossen, weil ich an der Steckverbindung im Scheinwerfergehäuse immer die nötigen 12 Volt habe, wenn ich den Knopf drücke.
Ob die Maschine anspringt oder nicht, die 12 Volt werden immer "losgeschickt".
Alt 25.04.2009, 20:12:52   #21
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Dieser Schaltplan ist auch einem der nachgemachten Reparaturhandbücher - kein offizieller von Suzuki und nicht vollständig.
Der Kupplungsschalter wurde bereits ab der ersten GS (89) vebaut, aber nicht für jedes Land (damals für E3/28/33, kurz darauf auch für E24/02/04....), ab 97 dann für alle... - deine sollte das dann eigentlich haben - so sie eine echte 97er ist und nicht eine frühere die erst 97 angemeldet wurde......
Alt 25.04.2009, 21:04:03   #22
Pershing
Benutzer

Von der Rahmennummer her ist es schon Baujahr 1997.
Dann werd ich morgen mal nach diesem Kupplungsschalter suchen.
Hat den jemand einen vollständigen Schaltplan für Baujahr 97?
Macht ja wenig Sinn mit einem unvollständigen zu arbeiten.
Alt 27.04.2009, 14:39:34   #23
Pershing
Benutzer

Ich habe einen Kupplungsschalter und der Schlauch durch den die beiden Kabel laufen hat einen Riss. Wäre möglich, dass der durch den Sturz entstanden ist.

Am eingehenden Kabel vom Kupplungsschalter habe ich 12 Volt.
Wie kann ich denn den Kupplungsschalter selber testen?

Edit:
Hab den Schalter überbrückt, kommen trotzdem nur 9,6 Volt am Relais an.
Wie kann ich das rückführende Kabel auf einen Bruch testen?
Alt 28.04.2009, 07:44:48   #24
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Wie misst du die Spannung genau? Wo nimmst du die Masse ab? Am Relais oder irgendwo anders?
Hast du die reine Leerlaufspannung (d.h. ohne das Relais als Last) gemessen? Dazu das Relais abklemmen und nur an den Kabeln direkt messen.
Alt 29.04.2009, 15:27:24   #25
Pershing
Benutzer

Ich steck den schwarzen Messer vom Multimeter in ein Loch in der Gabelbrücke und mit dem roten am Kabel selber.

Hab jetzt mal das gelb/grüne Kabel vom Kupplungsschalter bis zum Fuse Stecker überbrückt.
Kabel ist in Ordnung, kommen trotzdem nur 9,45 Volt an.
Entweder da zieht irgendetwas anderes den Strom weg, oder das ist ganz normal.

Könnte vielleicht mal jemand an seiner GS gucken, wie viel Volt am Ende des gelb/grünen Kabels ankommen? Geht ganz schnell, es muss nur die Linke Verkleidung abgemacht werden.

Werde mal das mit der Leerlaufspannung testen.
Alt 29.04.2009, 15:47:58   #26
cha0s
Gast

ich geh gleich messen. stell die karre mal auf den hauptständer, seitenständer rein, anlasserrelais abklemmen, zündschlüssel raus. mess mal den widerstand zwischen irgendeiner orangenen strippe und der grün/gelben bei gedrückten startknopf. killschalter auf "run"
Alt 29.04.2009, 16:04:06   #27
Pershing
Benutzer

Zitat:
Zitat von cha0s
ich geh gleich messen. stell die karre mal auf den hauptständer, seitenständer rein, anlasserrelais abklemmen, zündschlüssel raus. mess mal den widerstand zwischen irgendeiner orangenen strippe und der grün/gelben bei gedrückten startknopf. killschalter auf "run"
Wie klemm ich das Anlasserrelais denn richtig ab?
Hab jetzt einfach das rote und schwarze Kabel vom Relais abgeschraubt.

Hab das jetzt so gemacht und einen Widersatnd von ca. 11 Ohm gemessen, es machte keinen unterschied, ob der Startknopf gedrückt war oder nicht.
Alt 29.04.2009, 16:48:44   #28
cha0s
Gast

hm nee, da hast du was falsch gemacht. die strecke von orange nach grün/ gelb ist von zünd-plus über seitenständerrelais zum killschalter und von da aus zum anlasserknopf. ggf. kupplungsschalter noch drinn. dauernd 11ohm ohne den knopf zu drücken kann also nicht sein. mit abklemmen meinte ich vor allen das grün/ gelbe ab, da sollst du wenn möglich messen. rot oder schwarz ab zur sicherheit.

edit: hab übrigends volle batteriespannung am grün/ gelben eingang des relais.
Alt 29.04.2009, 16:55:23   #29
Pershing
Benutzer

Alles merkwürdig.

Wie klemm ich denn das gelb/grüne Kabel ab, kann es ja nicht einfach aus der Fassung ziehen?
Alt 29.04.2009, 16:58:16   #30
cha0s
Gast

ich hab durch die isolierung durchgestochen. hab allerdings auch sehr feine meßspitzen. alternative is kabel auftrennen und nachher wieder verlöten/ verklemmen und neu mit isolierband abdichten.
Alt 29.04.2009, 17:17:59   #31
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Ich denke es ist weit einfacher wenn du nur den Widerstand der einzelnen Kabel vom Relais weg zum Starterknopf bzw. zur Masse misst..... wenn da mehr als 1-2 Ohm sind stimmt was nicht.... Alle Kabel lassen sich vom Relais abziehen bzw. abschrauben! in deinem Fall gehts aber nur um die Steuerleitungen - das sind die beiden dünnen Kabel........

Ich hoffe du hast deine 12V am Eingang zum Starterknopf auch mit eingeschaltenem Engine-Stopp-Schalter gemessen, denn die CDI zieht im Stillstand auch Strom - und gar nicht mal wenig - du würdest sonst "Äpfel mit Birnen" vergleichen.....das würde dann deine 9V erklären........
Alt 29.04.2009, 17:51:32   #32
Pershing
Benutzer

Ich blick da langsam nicht mehr durch.
Meine Batterie leert sich durch das ständige Knopf gedrücke auch langsam.

@cha0s
Wenn ich nur eine offene Stelle zum messen brauche vor dem Stecker, reicht es ja auch wenn ich den Messstab am Kupplungsschalter in das Kabel stecke. Auch da hab ich nur 10 - 11 Ohm unabhängig davon ob ich den Knopf drücke.

@AmigaHarry
Ist mit Masse der Minus-Pol der Batterie gemeint?
Den Eingang zum Starterknopf hab ich garnicht gemessen.
Die 12 Volt hab ich an der Metallverbindung hinter dem Scheinwerfer gemessen.
Aber wenn am Startknopf keine 12 Volt ankommen würden, würden diese auch nicht 20 cm weiter auftauchen.
Hab alles mit eingeschaltetem Killschalter gemessen, fließt denn überhaupt Strom wenn dieser Aus ist?

Das was ich an diesen 9 ,4 Volt nicht verstehe ist ja, dass ich in dem gelb/grünen Kabel bis zu einem Punkt immer 12 Volt habe, wenn ich den Knopf drücke. Am gleichen Kabel ein paar cm weiter messe ich aufeinmal 9 Volt. Ich mein wenn etwas anderes Strom ziehen würde, müsste ich überall die 9 Volt haben. Der Strom denkt sich ja nicht, "och, das ist eine schöne Stelle ab hier klau ich mir mal 3 Volt."
Alt 29.04.2009, 18:07:23   #33
cha0s
Gast

haste nächsten montag nachmittag was vor?
Alt 30.04.2009, 20:42:56   #34
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Pershing
Aber wenn am Startknopf keine 12 Volt ankommen würden, würden diese auch nicht 20 cm weiter auftauchen.
Hab alles mit eingeschaltetem Killschalter gemessen, fließt denn überhaupt Strom wenn dieser Aus ist?

Das was ich an diesen 9 ,4 Volt nicht verstehe ist ja, dass ich in dem gelb/grünen Kabel bis zu einem Punkt immer 12 Volt habe, wenn ich den Knopf drücke. Am gleichen Kabel ein paar cm weiter messe ich aufeinmal 9 Volt. Ich mein wenn etwas anderes Strom ziehen würde, müsste ich überall die 9 Volt haben. Der Strom denkt sich ja nicht, "och, das ist eine schöne Stelle ab hier klau ich mir mal 3 Volt."
Dann musst du dir diese "20 cm" genau ansehen, denn da MUSS was sein - wie du schon sagtest: der Strom verdünnisiert sich nicht von selbst........(da hat der gute Kirchhoff was dagegen ). Sieh dir vor allem alle Steckverbinder in diesem Bereich genau an.

Wenn der Notaus auf aus ist sollte normalerweise kein Starten möglich sein - normalerweise! Villeicht hat aber dein Sturz wo Kontakte geschaffen wo keine hingehören....
Alt 02.05.2009, 08:53:04   #35
cha0s
Gast

wir werden uns das am montag gemeinsam ansehen. hab mal n seitenständer- und anlasserrelais bereitgelegt, schaden kanns ja nich wenn ich die dinge mitnehme.
Alt 02.05.2009, 17:50:46   #36
cha0s
Gast

@amiga, im whb ist der kupplungsschalter nicht beschrieben, kannst du mir ne grobe skizze machen wie der schalter auf den anlasserstromkreis wirkt?
Alt 02.05.2009, 20:27:02   #37
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

der hängt einfach seriell in der Leitung zwischen Starterknopf und Relais......
(kann keine Bilder hochladen - weis nicht warum.... - sende mir PN dann kriegst du den Schaltplan direkt.....)
Alt 02.05.2009, 20:33:10   #38
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Jetzt gehts....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan97.jpg
Hits:	1168
Größe:	491,0 KB
ID:	3888  
Alt 04.05.2009, 18:14:14   #39
cha0s
Gast

na denn. der kupplungsschalter ist auf jeden fall hinnüber. mal geht er, mal geht er nicht, stellenweise zog das abnlasserrelais an obwohl die kupplung garnicht gezogen war. das anlasserrelais hatte zwar auch mal einen kurzen, der im ausgebauten zustand allerdings wieder weg war. dieses problem läßt sich aber auf isolationsprobleme im scheinwerfer zurück führen. ich bin mir ziemlich sicher daß die geschichte mit einen neuen kupplungsschalter gegessen ist. sonst fahr ich nochmal hin, den weg kenn ich ja jetzt
Alt 04.05.2009, 20:41:32   #40
Pershing
Benutzer

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Es kommt wieder Hoffnung auf, meld mich hier wieder wenn es erste Erkenntnisse gibt.
Alt 22.05.2009, 17:00:08   #41
Pershing
Benutzer

Problem ist seit 400 km nicht mehr aufgetreten.
Also war es zum Glück nur der Kupplungsschalter.

Alt 22.05.2009, 20:01:21   #42
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Schön das es nicht mehr war.....
Antwort

Lesezeichen