![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
evtl. will ich demnächst andere Griffe auf meinen Lenker machen. Hat das schonmal jemand gemacht, so ein Grifftausch? Ich wüsste gern vorher wie das geht, und ob ich das selber einfach hinbekomme, oder ob das ein größerer aufwand ist. Im Vorraus schonmal danke. Sebastian |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
nein das Griffe wechel ist ganz einfach. Ich habe das bei mir mit Haarlack/Haarspray gemacht. Habe einen dünnen Schraubenzieher unter den Griff gemacht und dann Haarspray darunter gespritzt, dann abgezogen. Mit dem Haarspray habe ich auch die neuen Griffe befestigt, hält bomben fest. Chick |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
zum befestigen leuchtet mir Haarlack noch ein, aber wieso zum runterziehen ? Habs zwar noch nicht probiert, aber ich hätt zuerst Sprühöl/WD40 oder sowas genommen..
- Alex |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
@ alex Das sprühöl geht natürlich auch. Ich nehme aber meistens Haarspray das funktioniert genauso gut wie das Sprühöl, die Griffe gehen ohne probleme ab. Chick |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Salve,
WD40 ??? Also kann ich nicht empfehlen, das Zeug schmiert auch noch nach längerer Zeit nach, so das die neuen Gummis sich sehr leicht verdrehen. Ich nehme immer Benzin dazu. Macht das Gummi schön geschmeidig und verdampft nach ein paar Minuten restlos. Gruß X-Trem |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
na dann hab' ich ja schonmal ein paar Dnregungen
Danke schonmal. Sebastian |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Naja, Wd40 kriegt man mit Alkohol ja wieder weg. Aber Haarspray zum runterziehen der Griffe schien mir n bisschen seltsam.. WD40 flutscht, Haarspray klebt doch eher statt zu schmieren .. deshalb hats mich gewundert.
- Alex |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
gehts denn beim gashahn genauso leicht?
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Beim Gashahn zumeiste etwas schwieriger, aber so problematisch auch nicht.
Roland *deraltegriffeeinfachmitdemmesseraufschneidet* |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
... ich hatte gerade heute einen Griffwechsel vom Standardgummi zur Harley-Version vorgenommen. Ich hatte die Standard-Dinger mit Luftdruck (bei meiner Arbeitsstelle) weg geblasen, die gingen weg wie ne 1. Aber man bringt den Griffwechsel auch mit gewöhnlichem Seifenwasser genauso gut über den Berg.
Gruss Andy |
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Heiko
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Frei nach dem Motto:
"3-Wetter-Taft, und der Gasgriff flutscht nur so runter..."... |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
hab ma in ner fahrradwerkstatt gearbeitet. da ham wir das entweder mit druckluft oder mit haarspray gemacht. ging beides gut. haarspray geht natürlich nur, wenn es noch feucht is, wenn das trocknet klebt es und hält bombig.
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
ja aber Haarspray.. wenns flutschen soll nehm ich immer was zum flutschen und muss mich nicht beeilen damits nicht antrockenet..Und wenns danach nichtmehr flutschen soll wird das ganze mit entsprechendem Mittel wieder abgewischt und gut is...
Wär ja dann fast so als ob ich meine Kette mit Haarspray einschmiere und mich dann mit dem fahren beeilen muß bevor's trocknet.. Wenns flutschen soll nehm ich immer was "flutschiges"... Naja, jeder so wie er denkt.. - Alex |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, die Diskussion, wie die Griffe runter gehen, ist ja eh müßig, oder? Ich mach die Griffe nur ab, wenn sie danach eh in den Müll kommen, da kann ich sie auch gleich per Messer entfernen.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Habe auch inner Fahrad Schmiede gejobbt, da habe ich immer Waschbenzin Genommen! mfg |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn du die Griffe noch behalten willst würde ich weder mit Benzin noch mit dem Messer drangehen. Nimm zum abziehen nen anderes öliges Spray nicht WD40 kannst das ja dann wieder abwischen, zum draufmachen empfehle ich auhc Haarspray muß aber kein 3 Wetter Taft sein
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Salve,
Zitat:
Gruß X-Trem |
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
wenn ich richtig informiert bin greift benzin gummi an. d.h. es wird spröde oder so
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
naja, man muss die griffe ja nicht n benzin baden oder einlegen..
- Alex p.s. mit benzin oder alkohol lässt sich wd40 wieder abwischen |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Salve,
daß Benzin löst die oberste Schicht des Gummis an und macht diese damit für kurze Zeit sehr geschmeidig. Sobald das Benzin wieder verdampft ist, ist der Zustand des Gummis wieder normal. Das Gummi behält keinerlei Schäden. Gruß X-Trem |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
... und beim hantieren mit Benzin auf jedenfall einen Glimmstengel zwischen den Lippen haben, sodass auch der neue Griff immer schöööön schwarz bleibt......
Gruss Andy |
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
moin
also ich hab beim lenker wechsel die griffe einfach gedreht und als der kleber los war abgezogen. dann einfach wieder drauf geschoben und gut is gruß jan
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
So, bin jetzt grad dabei die Griffe zu wechseln.
Links iss ja kein Problem, aber am Gasgriff... ...der neue passt das nicht drauf. Ich hab mir welche von Louis geholt (sieht links schonmal ganz gut aus...): Art.Nr.: 10019535 Hat jemand ne Idee? Vielleicht fahr ich nachher nochmal zu Louis und frag da mal. Sebastian |
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
OK, es hat sich dann erledigt.
War nochmal beim Louis und hab mir erklären lassen wie's geht und siehe da klappt bestens. Sieht gut aus. Ich bin zufrieden. Bis denn Sebastian |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
was war das geheimnis?
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
nun das Problem war erstmal, das der Gasgriff unter dem Gummi, den ich entfernt habe, aus Plastik ist (nein das ist noch nicht das Problem...).
Das Problem bei dem Plastikgriff ist das er viele Erhebungen hat die dem Gummigriff angepasst waren, damit er perfeckt passt. Allerding war er dadurch zu dick um den neuen Griff aufzutiehen. Der Trick war nun das ganze überschüssigen Zeug mit nem Messer abzuschaben. Die Idee hatte ich zwar selbst auch schon, aber ich hatte Angst dadurch noch größeren Schden anzurichten. Nachdem der "Louis-Mann" mir aber das quasi bestätigt hat, war ich schon etwas mutiger und siehe da das klappt.... Sebastian |
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 77000
|
Hallo,
bei mir steht der Griffwechsel (Gummi) auch an. Die alten Griffe würde ich mit einem Cuttermesser aufschneiden. Um die neuen Griffe drauf zu bekommen, hätte ich den Vorschlag die Griffe mit in heißem Wasser einweichen zu lassen. Der Physik nach müssten diese sich ja den ausdehnen und wenn sie erkalten wieder zusammenziehen. Natürlich nimmt man von der Wohnung eine Schüssel mit, so dass der zweite Griff solange heiß/ warm bleibt. Den Tipp habe ich von meinem Vater. Hat jemand diese Variante schon ausprobiert? Grüßle andreas
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Ich finde die Idee jedenfalls besser als die mit dem Haarlack
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich glaube der Tipp beruht nicht auf der Wärme sondern eher am weichwerden des Gummis bei Hitze. Ob das mit den dünnen Gummigriffen von heute noch gut funktioniert bleibt abzuwarten. (Vatis haben oft Tipps aus Zeiten in denen andere Materialien verwendet wurden
Griffe draufschieben ist weniger schwer als man glaubt. Wenn man hinten draufdrückt, wird der Griff breiter und geht sehr viel besser drauf. Aber denk dran, dass die Zubehörgriffe keine Aussparung für die Kante der Nylonbuchse der GS hat. Als entweder hast du zwischen Griff und Armatur nen halben Zentimeter Luft und siehst die weiße Buchse, oder du säbelst die Kante ab. Oder du malst die Buchse schwarz an, dann fällt die nichtmehr so auf
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Den Lenker Fettfrei machen, dann den Gummigriff innen mit Bremsenreiniger ansprühen, draufschieben, fertig
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
|
na, ich berichte Euch mal wie das mit dem warmen Wasser geklappt hat. Haarspay finde ich nicht so pralle - da veräzt ja meine arme Lunge....
Sicherlich war früher ein anderer Standard an Materialien da, aber Vati hat bisher immer die besten Tipps gehabt. Danke @ saugwurm Ich habe mir von Louis die selben Zubehörgriffe "Supergrip" gekauft, die bereits beim Kauf montiert waren. Eine Buchse sieht man nicht.... Also bis morgen und genießt die Sonne!
|
|
|
#34 |
|
Neuer Benutzer
|
ich schaffe es erst am Sonntag - melde mich dann.
Euch 'nen schönnes Wochenende!
|
|
|
#35 |
|
Neuer Benutzer
|
So heute war also mein Sonntag
Habe grade die Griffe (Supergrip) ausgepackt. Hatte die bei Louis gekauft. Wie ich schon sagte, waren die schon drauf. Bei den Griffen war eine Montageanleitung beigelegt. Diese scanne ich morgen auf Arbeit ein. Dann kann diese im FAQ dazu gefügt werden. Und wie habe ich es gemacht? Lenkerenden mit dem Kreuzschraubendreher abgeschraubt. Alte Griffe mit einem Cuttermesser aufgeschnitten. Wasser im Wasserkocher erhitzt und in eine Schüssel gegeben, Griffe rein, 2 Minuten dringelassen, Schüssel zum Mopped getragen und mit 'nem Schraubenzieher rausgeholt, na klar sind die Griffe warm, aber das geht. Beim Kupplungsgriff gar kein Problem. Kein Schraubendreher oder sonst was erforderlich. Beim Gasgriff musste man nur über die Erhöhung kommen, aber das geht auch. Etwas schieben muss man schon, aber auch das geht. Die ganze Aktion hat keine 10 Minuten gedauert. Die Schrauben der Lenkerenden mit Schraubenfestmittel benetzt (vor Monatge natürlich kurz reinigen) und fertig. PS: In der Montageanleitung steht diese Variante ebenfalls, allerdings mit Spülmittel. Ich denke, es kommt auch auf die Griffe an. Morgen mal schauen, ob ich einen Unterschied merke... optisch sieht es jedenfalls wieder besser aus [edit: So die Montageanleitung von Louis anbei]
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
Hallo,
hab gestern meine GS gekauft (Wenn man zu 4t ist, bekommt man das Teil übrigens auch recht schnell in einen handelsüblichen VW Sharan )Die Vorderradbremse hatten wir mit Kabelbindern festgemacht für den Transport, dadurch ist aber vermutlich der Gummigriff am Gaszug lose geworden Das ist auch kein original Griff und damit dieser passt hat der Vorbesitzer auch etwas daran rumgeschabt ^^ Wie bekomme ich denn den Griff jetzt wieder fest an das Plastik dran? Reicht da Haarspray Ist jetzt nicht so, dass ich kein gas geben kann, aber so "leicht" sollte der nicht abziehbar sein oder? MfG, Samuel |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Satz neue Griffe kostet ab 7€...
|
|
|
#38 |
|
Benutzer
|
Also brauch ich nur neue Griffgummis?
Und welchen Durchmesser müssen die denn haben? |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
für 22mm Lenker.
Achtung: nichts kaufen wo "Quad" draufsteht
|
|
|
#40 |
|
Benutzer
|
Danke.
Dass ich nichts für Quads kaufen sollte hab ich mir shcon fast gedacht ^^ Da der an den Enden der Griffe rumgewerkelt hat, wären offene Griffe von Vorteil? |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was meinst du, ist es im Bereich des machbaren nen Loch in 2mm dünnes Gummi zu schneiden?
|
|
|
#42 |
|
Benutzer
|
ich glaub da müsste ich erst studieren für :P
naja aber warum kompliziert, wenn's auch umständlich geht und kein mehrpreis entsteht. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|