![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ein ewiges Streitthema.
Die meisten (Laien) werden sagen es ist unmöglich eine ständige Verbindung zwischen ABS Verkleidungsteilen und GFK Laminiermatten herzustellen, ich bin anderer Meinung, der Beweis ist mein Rennroller, fast die komplette Verkleidung besteht aus ABS mit GFK laminiert und hält bis heute. Was ich nicht leugnen kann, teilweise sind Risse gegeben, oder Kanten wieder aufgeplatzt. Aber im Großen und Ganzen stimmts. Nun, wir haben 2 Probleme, wobei das 2. das Größere ist: 1. Thermoelastizität 2. GFK haftet auf ABS nicht. Es geht also eher um das Problem das GFK nicht auf ABS haftet, wie wirken wir dem gegen? Nach Forschungen und Versuchen musste ich eine Sache feststellen, leider habe ich dies auch bei der Rollerverkleidung nicht gemacht. Wenn wir das ABS zuvor mit einem Methylmethacrylat-haltigem Klebstoff (verdünnt mit Aceton) grundieren, dann haben wir ein passendes Zwischenmedium geschaffen worauf auch das GFK haften kann. Alternativ müsste auch CA (Cyanacrylat = Sekundenkleber) funzen. Edit/: Beispiel für Kleber: stabilit express |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich nehme mal an, bei GFK meinst du glasfaserverstärktes Polyester? GFK heist nämlich nur glasfaserverstärkter Kunststoff.......
Im Fall von Polyester und ABS sollte man folgendes wissen: Aceton ist ein Lösungsmittel für (ungesättigten) Polyester im monomerem Zustand (Polyester ist im Gegensatz zu ABS ein Duroplast der nach der Aushärtung nicht mehr aufschmelzbar ist - er verbrennt nur mehr...). Da niemals alle Monomere zu Polymeren aushärten verbleiben immer welche im fertigen Polymerisat (vereinfacht erklärt....). Diese können von Aceton (und damit Cyanacrylatklebern, welche auch Aceton enthalten) aktiviert werden und der Acrylatkleber kann dort andocken...... Andererseits löst Aceton auch Styrol (und damit auch ABS = Acrylbutadienstyrol) an. Damit ist auch dort ein Andocken für den Kleber möglich. Somit können solche (acetonhältigen!) Kleber eine Verbindung zwischen beiden schaffen - das ist aber nie ein Streitthema gewesen sondern seit vielen Jahren "State of the Art".........! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das "Haften" bekommst du auch über die Oberfläche hin.
Einfach großflächig arbeiten und wirklich grob anschleifen (80er Körnung, 1x rüber (beim zweiten Mal würde das schon wieder an Rauhigkeit verlieren)). Und natürlich mit Epoxidharz arbeiten. Das Kraut&Rüben Zeug könnte dabei auch besser halten als Gewebe. Wenn du weißt, in welche Richtungen Belastungen auftreten, kannst du auch zB Kohlefaserrowing nehmen. Da hast du viele einzelne Fäden die alle in einer Richtung verlaufen und dadurch entsprechend ausgerichtet die Kräfte optimal aufnehmen können.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also bestätigt sich meine These hierdurch nur? Mit solch speziellen Klebern könnte man die Verbindung herstellen, und das ist seit Jahren bewährt so?
Keine Methylmethacrylat-haltigem Kleber sondern einfache acetonhaltige? Hat jmd. Kauftipps hierzu? @ Saugi: Leider nicht, mein Versuch mit der Scooter Verkleidung vor 3 Jahren zeigste es, habe auch sehr großflächig gearbeitet und zuvor mit 60er angeschliffen und zusätzlich Riefen reingefräst. Also hält bombig, bis halt die Kanten. Schön, wenig Antworten aber sehr gute, besser als in manch anderen Foren wo man fertig gemacht wird und als frech deklariert wird.... Danke! |
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das mit dem Kleber hab ich chemisch akzeptiert, aber ich frage mich, wie das zu handhaben ist.
Erst laminieren und dann ankleben? Das ist stellenweise vermutlich ziemlich schwierig. Aber wenn das so gemacht werden muss, gibt es ja immernoch Trennmittel oder profane Frischhaltefolie.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich würde sagen man behandelt die ABS Teile damit vor, z.B einstreichen damit? Dann könnte man direkt anlaminieren.
Frischhaltefolie ist ne Alternative, so hatte ich das bei meiner Verkleidung gemacht. |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nein so leicht geht das nicht: Wenn man ABS großflächig mit so einem Kleber einstreicht besteht die Gefahr, daß der ganze ABS-Teil angelöst wird und spröde (rissig) wird (du wirst es nicht so perfekt dosieren können, das wirklich nur die Oberfläche angelöst wird....)...... weiters wirst du da auch auf Grund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungen nicht lange Freude drann haben...
Solche Klebungen sind nur kleinflächig geeignet. Trennmittel sind übrigends zum Trennen und nicht zum Verbinden da - wird also auch nix werden..... Es gibt allerdings Coatings, welche eine elastische Zwischenschicht aufbauen können - dazu solltest du mal bei einem Bootbauer reinschauen - die können dir da villeicht weiterhelfen. Ich glaube aber, daß das dann finanziell schon uninteressant werden wird.... Grundsätzlich muss man aber schon sagen: ABS-Verkleidungen großflächig mit Polyesterharzen+GF zu reparieren ist nicht ideal und führt früher oder später immer zu Problemen, auch wenn der Kleber bombenfest hält......... ABS ist weich und flexibel - Polyester ist hart und spröde (es bekommt seine Festigkeit nur durch die GF - und hat durch diese auch kaum eine Wärmeausdehnung....) Was du machen kannst ist den ganzen ABS-Teil mit Harz negativ Abzuformen und dann einen kompletten Neuteil laminieren - aber da wird ein neuer ABS-Teil vermutlich schon billiger sein....... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Form kann man auch kostengünstig aus zB Gips machen.
Allerdings ist ein komplettes selbstlaminiertes Verkleidungsteil in Deutschland wieder Abnahmepflichtig.
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
habs öfter gs teile mit glasfasermatten und epoxydharz geklebt ... hält wunderbar auch dauerhaft da das epoxy nicht so hart wie polyesterharz wird
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|