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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 189
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Bei Louis ist grad das Procycle SAE 20W-50 im Angebot.
Ich hab derzeit ein Agip Super 4T drin mit folgenden Spezifikationen API SJ ACEA A3 JASO MA Das von Louis hat API SL-CF ACEA A3/B3 JASO T9063 MA Müsste eigentlich gleichwertig sein. Auf Anfrage bei Louis ist das obige Öl kein wiederaufbereitetes, sondern ein frisches. Mein Mechaniker warnt mich immer vor billigem Öl und meint damit hat man regelmäßig Motorschäden. Meinungen? |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Bei der GS kommen die Motorschäden nur von zu wenig Öl...egal was für Brühe drin ist bzw. nicht
Mir wäre es derzeit noch zu kalt draußen für 20w50...das ist doch schon arg zäh...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 189
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Ich fahr seit April mit dem, geht wunderbar.
Meinst bei der GS is es echt wurscht? |
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#4 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Bei Radolfzell
Alter: 38
Beiträge: 1.627
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bei jedem motor is das wurscht.
wenn das öl die gefrderten spezifikationen erfüllt (was das von dir gefahrene NICHT TUT da nicht 10w40, worauf du scheints aber scheißt) dann ist es egal, wie teuer oder billig, muss nur das können, was das handbuch fordert. nur wenn du drauf scheißt, was im handbuch steht, was du ja tust, gefährdest du das leben des motors. da deines zu zäh ist, würd ich wetten, das das im winter nie flüssig genug wird, um den motor lebensdauer-bewust zu scheuchen. wenn du jetz deinen motor schrottest, dann nich weil das öl billig war, sondern weil du was falsches reingekippt hast. und wenn du da castrol edel suppe reinkippst, kann dir das in 20w50 im winter trotzdem den motor fressen.
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Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden... |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 189
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Wenns wirklich kalt wird kommt eh wieder ein dünnflüssigeres rein, aber ich denk bis Oktober ist das ganz ok.
Edit: Hab grad gesehn ich hab 15W-50 drin und das im Katalog is 20W-50. Ärgerlich. Hab mich scho gewundert, warum das plötzlich so billig is.... |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das 20W50 wird auch im Winter warm, ich bin das 2 Winter durchgefahren. Ist anfangs etwas hakelig, aber das ist man von der GS auch so gewohnt. Ich habe es zeitlich nicht direkt mit 10w40 verglichen aber ich denke, es dauert auch nicht länger. Mit Ölkühler hat das 20W sogar Vorteile, da im kalten Zustand weniger Öl in den Ölkühler geleitet wird (Nebenstromkühler, höhere Viskosität).
Es ist Quatsch, dass das 20w im Winter nicht fahrbar ist. Dafür sind selbige zu mild. |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 189
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Ist zwischen 20W-50 und 15W-50 a großer Unterschied?
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 249
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laut Grafik is ja dann das 10W40 blos bis 15° C gut?!??! Warum dann nich gleich 10W50 von -10 -- 50 °C
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Haben ist besser als brauchen!!!! |
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#10 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 249
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meinte 20W50
was hast das jetzt mit den Temperaturen auf sich ? Aussentemperatur?? und wenn 10W40 nur bis 15°C geeignet is... is das dann im hochsommer schädlic`h?
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Haben ist besser als brauchen!!!! |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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da die mehrbereichsöle auch bei 100° geprüft werden, denk dir die balken bis 100° durchgängig. is in der zeichnung vllt nicht gut getroffen. es geht hier aber auch nur um die veranschaulichung des problems.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 189
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Es dürft also ned viel ausmachen, wenn ich 20W-50 und 15W-50 Misch, wenn beide mineralisch sind und das wenigere (15W-50) schlechter ist,da es mit der Zeit sowieso annähernd komplett durch das 20W-50 ersetzt wird.
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#14 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Alter: 53
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Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Zitat:
Zitat:
das hab ich nicht begriffen
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
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Beiträge: 189
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Najo derzeit ist 15W-50 drin, das hat ACPI SJ und das 15W-50 SL-CF (bestes, das im Moment zu haben is).
Sagen wir es sind 500ml (Hausnummer!) 15W-50 drin und ich schütt 100 ml 15W-50 dazu, es verbrennt im gleichen Maße. Dann verbrenne ich immer mehr 15W-50 als 20W-50, da das 20W-50 ja ständig ersetzt wird. Somit wird das 15W-50 ständig aufgebracht, oder hab ich da ein Denkfehler drin? |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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ach so.
Bis sich das wirklich bemerkbar macht ist der nächste Ölwechsel dran, bzw das neue Öl macht sich eher bemerkbar als das "bessere". btw: Die GS soll laut Suzuki ein Öl mit der Spezifikation SE bekommen. Eine solche Plörre bekommst du nirgends mehr zu kaufen. das heißt jedes handelsübliche Motorradöl ist den Anforderungen die Suzuki stellt haushoch überlegen
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
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Beiträge: 189
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Und wie "tragisch" ist das mit der Viskosität?
Sgt.Fragg besteht ja darauf, dass ich mit dem 20W-50 meinen Motor quasi quäle, weils kein angegebenes 10W-40 ist. Dürft im Sommer eigentlich nix ausmachen oder scho? |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Nö, ist im Sommer egal, vielleicht sogar besser, fahre ich auch.
Im Winter wechsele ich wieder auf 10W.40
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#19 | |
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Super-Moderator
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Kilometer: 66666
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Zitat:
Alle diese Firmen produzieren teures und billiges Öl in den selben Anlagen, meistens sogar in einem Aufwasch. Beim Abfüllen steht dann auf der einen Dose teuer und auf der anderen billig drauf. So ist es auch beim Benzin. Die teuren und billigen Marken holen ihr Benzin in der selben Raffinierie aus dem selben Großtank. Nur die blauen färben es blau ein, die gelben gelb usw. Die einen machen noch Additive rein, die anderen eben nicht. Oder meint ihr wirklich, die fahren ihre Tanklaster 10000e km weit durch die Landschaft, nur damit auch garantiert Benzin von der eigenen Raffinerie an der Tankstelle ist? Ich hab in der Nähe eines Großtanklagers gearbeitet und mehr als einmal gesehen, wie Tankfahrzeuge von ARAL, AGIP, Freie usw. bei SHELL (Betreiber des Großtanklagers) die Kessel gefüllt haben. Ich fahre schon seit ich den Führerschein habe billige Öle. Die Motorschäden, die ich bis jetzt hatte, hatten alle als Ursache mechanische Defekte: 1 X Lagerkäfig gebrochen, 1 x Ausgleichsgewicht (eingegossener Bleibatzen an ner RD 250) an der Kurbelwelle lose. Bei meiner Honda CB250G, die ich mit 52000 km (26000 selber gefahren) verkauft hatte, fuhr ich billigstes Baumarktöl, bei meiner 250er RD 2-Taktöl verschiedenster Hersteller, bei meiner CB400N Polo-Hausmarke, meine Zündapp KS100 fuhr mit 2-Taktöl aus dem Baumarkt, ebenso wie die 150er Emme, die ich mit 45000 km (35000 selber gefahren) verkauft habe. Meine Gs läuft mit der Polo-Hausmarke (hab ich jetzt 30000 km selber gefahren). Bei meinen Autos gibts auch nur preiswertes Öl. Meine Fiestas haben 135000 (110000 selber gefahren) bzw. 174000 km (164000 selber gefahren) drauf. Der Grund warum immer teures Öl empfohlen wird, ist die Gewinnspanne bei den Werkstätten. Solange die Güteklasse und die Viskosität stimmen gibts keine Probleme.
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