gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2009, 11:02:28   #101
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

Ach, du hast so ein neues Sch*** Ding, dann nehme ich alles zurück was ich gesagt habe.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:07:54   #102
Flipstar1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

Jup genau... also kannst du nicht genau sagen ob da einer rein kommt?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:18:51   #103
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

nee, kann ich leider nicht.

Wo sind denn bei den Vergasern die Syncronanschlüsse?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:23:28   #104
Flipstar1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

Die sind etwas tiefer also auf dem Bild in meinem Post das wo die Kappe drauf kommt (Nr. 39) Und da wo der Schlauch (Nr. 44) drauf kommt...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:31:51   #105
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

Die Teile 39/40 auf der Explosionszeichnung kommen auf die Synchronisationsanschlüsse.
Unter den Unterdruckdeckel kommen keine O-Ringe!

Man, wenn sich sowas so hinzieht, verlier ich immer den Faden und mag irgendwie auch keine 7 Seiten lesen to know what´s going on...

Fass mal bitte zusammen, wie/wann/wo die Symptome aufgetreten sind und was du bisher alles gemacht hast.
Spontan aufgetreten oder nach Drosselung/Entdrosselung?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:38:04   #106
Flipstar1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

Also ok ich fass mal zusammmen... ursprüngliches Problem war Sprit in der Airbox und davon nicht zu wenig... dann hab ich also den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Anschließend hatte ich gemerkt das es durch den Vergaser durchgezündet hat... also Ventile eingestellt... Durchzündung ist weg. Was blieb waren schlechte Gasannahme ab 6000 Umdrehungen... also so als ob sie zuwenig sprit bekommt. Benzinhahn hab ich gecheckt und ist ok... Nun hab ich den Vergaser Ultraschallreinigen lassen und das Gemisch (2 5/8 Umdrehungen raus) eingestellt... jetzt bei der Probefahrt war es schon besser mit der Gasannahme aber halt ab 8000 wieder schlecht... Die Membranen sind ok und arbeiten einwandfrei.... Die tausendschläuche sind auch ok...

ic hatte ja gehofft das es vielleicht an den fehlenden O-Ringen liegen könnte aber wenn du sagst da kommen keine rein dann glaub ich dir das...

entdrosseln lassen hab ich sie schon vor zwei jahren... danach lief sie ohne Probleme...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:41:27   #107
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

Wie sieht denn der Luftfilter aus?
Hast du den Schwimmerstand mal kontrolliert?
Nebenluft hast du auch ausgeschlossen?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:42:26   #108
Flipstar1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

Lufi ist neu...

Schwimmerstand hab ich nicht kontrolliert
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:59:18   #109
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

Ist es auch der richtige Filter?
Gibt verschiedene für die offene und gedrosselte GS.
offen: 01D50
gedrosselt 01D00
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 12:00:45   #110
Flipstar1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

jup ist der richtige... hatte erst den gedrosselten drin aber dann den offenen geholt nachdem ich mitbekommen hab das es da zwei gibt!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 12:05:43   #111
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

hast du selbst ge/entdrosselt?
Hauptdüsen auch getauscht?
Schieber neu gekauft oder selbst verschlossen?

Schwimemrstand kannst du mit nem durchsichtigen Schlauch an den Schwimmerkammerablassstutzen messen. Schlauf aufstecken, nach oben biegen, Benzinhahn auf PRI und Schwimmerkammerablauf öffnen. Der Sprit sollte knapp unterhalb der Schwimmerkammerdichtung stehen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 12:10:04   #112
Flipstar1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

ok schwimmerstand werd ich die tage dann nochmal überprüfen... ich hab sie inner werkstatt entdrosseln lassen und das war lange vor den Problemen... das heißt die sind erst 1,5 jahre später aufgetreten...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 18:47:51   #113
Flipstar1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

So also hab ja den Vergaser ultraschallreinigen lassen... hab jetzt auf Falschluft überprüft, die Schwimmerstände kontrolliert.... alles ok...

hab da nochmal ein paar Fragen...

1. Könnten die Einstellung der Gaszüge etwas mit dem Problem zu tun haben?

2. Und was hat es mit dem Drosselpositions-Sensor am Vergaser auf sich?

Bei 2 5/8 Umdrehungen sind die Zündkerzen fast weiß also ging ich davon aus das es zu mager war und hab auf 3 Umdrehungen erhöht... ergo Zündkerzen gehen langsam ins Hellbraune über...

In wie weit hat das mit dem Gemisch auf sich? Muss es bei höheren Drehzahlen gut sein und bei den unteren eher Fetter? Das würde nämlich erklären warum mein Problem mittlerweilen erst bei 8000 rpm auftritt.

Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 18:53:55   #114
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

Hellbraun ist Zwiebacksägenkram. Die GS verträgt ein graues Kerzenbild!
Und die Leerlaufgemischregulierschrauben haben nix mehr mit dem Drehzahlbereich deines Problems zu tun.

Wegen dem Drosselklappenpoti:
Ich hoffe du hast da nicht dran rumgefingert!
Ich hab hier mal gelesen, dass Amigaharry ausdrücklich davor gewarnt hat, weil das wohl nicht ganz so einfach zu justieren ist.
Da die Gaser ultraschallgereinigt wurden, gehe ich davon aus, dass die demontiert waren?
Schreib Amigaharry deswegen mal ne PN !
Würde mich aber auch interessieren


Die schlechte Gasannahme bei 8k Touren ist in jedem Gang?
Ist vielleicht doch ein Zündungsproblem...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 19:01:34   #115
Flipstar1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

Ok grau aber nicht weiß oder?

Naja egal...

Ja naja hab den Poti abgebaut als ich den vergaser zum reinigen gegeben hab...

Ich werd ihn mal anschreiben... was das für auswirkungen hat... das justieren ist dann kein Problem... hab das nötige alles hier... inklusive den Werten....

Also ich bilde mir ein das es erst so ab den 4. Gang anfängt also ich hab jetzt nicht drauf geachtet ob es in den unteren gängen schon besteht...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 20:06:59   #116
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

http://www.franken-us-buddys.de/inde...rzenbilder.gif
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 20:35:48   #117
Flipstar1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

Ah schön danke... sowas hatte ich gesucht und im Netz auch gefunden allerdings war rehbraun top... naja jetzt hab ich anfang rehbraun also ich denke ok
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 20:38:45   #118
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

Könnte nur bei der nächsten HU Probleme machen...
Da wird der CO-Wert im erhöhten Leerlauf gemessen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 20:43:00   #119
Flipstar1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

naja ich kann es dann ja wieder ein wenig runter drehen...

So hab mein Leistungslochproblem eben nochmal genau studiert... auffällig ist das wenn ich den Gasgriff bis eine bestimmte Stelle drehe es sauber beschleunigt, auch über 8000 Umdrehungen...

nur wenn ich den Griff weiter drehe fängt sie an zu ruckeln...

Ich schließe also mal auf den verstellten Drossel-Sensor am Vergaser...

Die Gasgriffseile kann man ja auch einstellen aber das wird ja eher nicht das problem sein oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 15:30:19   #120
Flipstar1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Leistungsloch zwischen 6000-7000 U/min

So wollte euch mal die neuen Info´s zu meinem Problem mitteilen...

Also habe jetzt den Drosselpositionssensor durchgemessen und die Werte passen absolut nicht...

Habe jetzt allerdings keine Lust den Vergaser auszubauen und werde es im Laufe der Woche einstellen...

Ich hoffe das mein Leistungsproblem dann behoben ist und wenn nicht dann nerve ich euch weiter...

Hehe naja nun bin ich schon Profi was das Zerlegen des Mopped´s angeht... also bissl was gelernt hab ich schon *freu*

Also dann bis denne oder auch nicht (zumindest dann in diesem Thread)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 10:49:34   #121
Flipstar1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und auch dieses Problem habe ich nun endlich beseitigt.

Ich habe also den Vergaser nochmal ausgebaut und die Grundeinstellungen vorgenommen. Den Drosselklappensensor habe ich dann nach dem Einbau wieder eingestellt. Dann habe ich nach Fremdluft getestet und als ich das alles ausschließen konnte habe ich mir dann einfach nen neuen und ORIGINALEN Luftfilter bei Suzuki geholt und siehe da... Leistung ist wieder voll da...

Mein Fazit: Alles was mit Filtern zu tun hat kommt nur noch Original. Ich werde keine Zubehör-Filter mehr kaufen... Da investiere ich lieber ein paar Euros mehr!

  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 10:55:24   #122
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ja, die Erkenntnis ist hier im Forum auch relativ neu:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24260
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 11:03:14   #123
Flipstar1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja jetzt wissen wir es ja...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 12:10:30   #124
AGENT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Donau City
Beiträge: 7
Baujahr: 2004
Kilometer: 35000
Frage Unterdruck

Zitat:
Zitat von Flipstar1 Beitrag anzeigen
Die sind etwas tiefer also auf dem Bild in meinem Post das wo die Kappe drauf kommt (Nr. 39) Und da wo der Schlauch (Nr. 44) drauf kommt...
Hallo miteinander!

Für die Syncronanschlüsse da wo der Schlauch (Nr. 44) abgeklemmt wird, soll der Verteiler (Nr. 45) nur verschlossen sein, oder muss am (Nr. 45) weiterhin unterdruck herrschen?
AGENT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 17:14:36   #125
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen

......

Wegen dem Drosselklappenpoti:
Ich hoffe du hast da nicht dran rumgefingert!
Ich hab hier mal gelesen, dass Amigaharry ausdrücklich davor gewarnt hat, weil das wohl nicht ganz so einfach zu justieren ist.
Da die Gaser ultraschallgereinigt wurden, gehe ich davon aus, dass die demontiert waren?
Schreib Amigaharry deswegen mal ne PN !
Würde mich aber auch interessieren
...
Ist zwar schon einige Zeit her, aber......

Der Drosselklappensensor teilt der ZündMPU den Öffnungswinkel der Drosselklappe mit (wer hätte das gedacht......). Den braucht sie um bei einer Gasanforderung seitens des Fahrers folgendes zu tun:

1. Berechnen der optimalen Gasmenge die der Motor bei der gegebenen Drehzahl verkraften kann.
2. Aus der gespeicherten Kalibriertabelle des Vergasers den dazu benötigten Unterdruck an der Schiebermembrane bestimmen. Darin steht natürlich nicht der Wert des nötigen Unterdruckes, sondern die zugehörige Pulsfrequenz für das PVLS-Solenoid (die ist in 100rpm-Schritten definiert) und zusätzlich steht da noch der Wert für den Zündzeitpunkt-offset (bzw. wird der tatsächlich errechnet/interpoliert).
3. Ansteuern des PVLS mit der ermittelten Pulsfrequenz, wodurch sich bei der Schiebermembrane ein entsprechender Unterdruck einstellt, der den Schieber nur soweit öffnet, wie es der Motor bei der aktuellen Drehzahl verkraftet sowie Ansteuerung des Zündtransistors mit dem ermittelten Offset.
4. Mit ansteigender Drehzahl beginnt das Spiel wieder von vorne, bis der Motor die der Drosselklappenstellung entsprechende Vollleistung (Drehzahl) erreicht hat......

Fazit: Das "Verschlucken" beim plötzlichen Gasaufreissen ist bei diesen Modellen so gut wie nicht vorhanden, und zweites (bei den neuen Modellen noch wichtiger) bekommt der Motor in jedem Drehzahlbereich eine "optimierte" Gasmenge angeboten, was sich auf eine sauberere, rückstandfreiere Verbrennung und damit auf die Lebensdauer speziell des Katalysators auswirkt.........

Ist der Drosselklappensensor verstellt, kann man davon ausgehen, das die Leistung über das gesammte Drehzahlband leidet - je nach restlichen Einflußfaktoren kann das aber bei bestimmten Drehzahlen besonders in Erscheinung treten. Bei einem total verstelltem, oder defektem Sensor kann der Unterdruck an der Schiebermembrane fast komplett abfallen -> Die Kiste kommt im Extremfall über 2-3000rpn (im Leerlauf) nicht mehr hinaus.........
Das erste Symptom für einen fehlerhaften Sensor sind aber stärker werdende Lastwechselreaktionen vom Motor ......geht meist sehr schleichend vor sich, derartige Fehler treten meist nicht plötzlich auf........Dummerweise zeigt ein verdreckter LuFi genau die gleichen Symptome.........

Muss aber auch dazu sagen, das Fehler im Zusammenhang mit dem Sensor meines Wissens nach extrem selten sind (ausser jemand hat daran gedreht.....).

Suzuki (eigentlich Mikuni) stellt diese Sensoren mit sehr präzisen Geräten auf die Strömungscharakteristik der Vergaser ein - einmal verstellt kriegt man sie nie wieder so perfekt hin (ausser man hat die Position genau angezeichnet). Die Angaben im WHB sind nur eine bestmögliche Näherung.....

Alles in Allem sollte man nicht unterschätzen was die Suzukitechniker da in unsere kleine Kiste alles hineingepackt haben - ist gar nicht so das Wald-und-Wiesen-Butterbrotmopped wie man glauben möchte.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungsloch bei 7000 Umdrehung l.t. Fehlerdiagnose 14 22.10.2009 14:19:59
gs hat keine leistung von 6000-7000 joshy Fehlerdiagnose 18 03.06.2008 19:57:56
Leistungsloch bei ca 6000 upm (ER-5) acid Allgemeines 4 19.06.2005 21:13:37
Leistungsloch von 5500 bis 7000 Umdrehungen Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 6 28.05.2005 07:47:47
Leistungsloch bei 7000 U/min Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 2 01.08.2002 19:15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.