![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner GS immernoch das Problem, dass sie bei Regel ruckelt, also sehr unregelmäßig Gas annimmt. Hab schon die Zündkerzen + Stecker gewechselt. Bisher war es auch immer so, dass alles komplett äußerlich nass war. Nun fahre ich heute zur Arbeit, es regnet leicht, 15 min gehts gut, sobald ich das erste Mal länger vom Gas gehe, geht die Ruckelei los. Am Ende des Weges ist sie dann ganz ausgegangen. Zu meiner Überraschung war der Motor aber trocken, also wo die Zündkerzen sitzen, Vergaser usw. Meine Werkstatt hat mir auch nicht viel Hoffung gemacht, da sie das Problem schlecht nachstellen können. Und im Trockenen läuft sie tadellos. Vielleicht hat einer von euch noch Ideen, woran es liegen könnte. Vielen Dank.
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da wird wieder jemand den Tanküberlaufschlauch, dessen Ende eigentlich nur ins Freie führen sollte, mit dem Vergaser verbunden haben...
Sprich: Es regnet, Wasser sammelt sich rund ums Tankschloß und fließt durch den Überlaufschlauch in den Vergaser ab. Prüf das mal... HTH |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Obelix,
danke für den Tipp. Kann ich das am Vergaser erkennen, ob dort der Schlauch aufgesteckt ist? Um heute noch nach Hause zu kommen, würde es etwas bringen, den Tank um das Schloss herum abzudecken, damit dort kein Wasser mehr reinläuft?
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Deck es ab und probier es. Wenn das der Fehler ist, würde ich mal die Werkstatt tauschen, gegen eine die mehr Ahnung hat.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, die Werkstatt hab ich schon getauscht, nach dem die schon andere Sachen geschrottet haben (Gewinde vom Ventildeckel)
die neue hat bisher nur den festen Bremssattel repariert....
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Heb den Tank etwas an und du kannst erkennen, ob der Überlaufschlauch vom Tank irgendwo ins Freie führt oder am Vergaser steckt.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab mal nachgeschaut, alle drei Abläufe führen auf der rechten Seite "ins Freie".
Ein dicker mit Kappe, ein dünner (Batterie) und ein Dicker ohne Kappe, der kommt aus Richtung Tank. Tja, jetzt weiss ich wieder nicht weiter. Gestern nachmittag, da hatte der Regen ca. 3 Stunden schon aufgehört, sprang die gute sofort an, und lief ohne einen Ruckler, also ob nichts gewesen wäre. Wäre Wasser im Vergaser gewesen, hätte sie doch noch ein paar Verschlucker machen müssen, oder?
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja, das klingt wirklich nicht nach Wasser im Tank.
Ist vermutluch ein Zündproblem. Spendier der Kiste mal frische Zündkabel (kostet als Meterware fast nix und gibt´s bei jeder Werkstatt). Du kannst bei laufendem Motor auch mal die Zündspulen mit nem Blumensprüher besprühen und schauen, ob sich was verändert. Haarrisse in den Zündspulen sollen nicht ganz so selten vorkommen... Hmm, du sagst das Problem trat auch bei trockenen Spulen auf...dann wirst du nicht drumrum kommen, sämtliche Elektrik zu überprüfen. Vielleicht ist ja nur ein Batteriepol lose oder irgend eine Steckerverbindung hat nen Wackler, der genau dann zuschlägt, wenn die Vibrationen vom Abtouren entstehen. Wirf auch mal einen Blick auf die Pickups (unter dem kleinen runden Deckel rechts am Motor). Die sollten nicht nass werden, wenn der Deckel nicht kaputt ist.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo SWM,
danke für die vielen Hinweise. Werd mal versuchen, die Dinge am Moped zu finden. Ob die Zündspule trocken war, weiss ich nich, hab nur die Zündkerzen + Stecker angeschaut. Werd mal genau gucken, wo diese Spule steckt. Und dann besprühen, gute Idee Wie sehen denn diese Pickups genau aus? Bis dann
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
habe nun mal alles ordentlich lange besprüht, dabei lief der Motor. Und es ruckelte überhaupt nix, mist. Nur eines ist sicher, der Tankablaufschlauch geht ins Freie, das hat die Sprühaktion gezeigt. Aber sonst bin ich ratlos und hoffe auf gutes Wetter..... Bis dann Wolfgang
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Schau mal ob an dem Vergaserstutzen am rechten Vergaser der Belüftungsschlauch vorhanden ist. Der Schlauch sollte über die Airbox gehen und dort enden.
Muss man halt mal den Tank runter machen. Möglicherweise zieht der Vergaser Spritzwasser an, wenn der Schlauch fehlt. Wenn der Schlauch vorhanden ist, liegt es wahrscheinlich an der Zündanlage. Dann heißt es die Elektrik zu prüfen. Es muss nicht unbedingt an den Zündkabeln, den Zündspulen oder Steckern liegen. Kann auch sein, dass irgendein Kabel Masseschluß bekommt, z.B. Seitenständerschalter, Kupplungsschalter usw. oder dein Killschalter ist undicht oder oder ... Elektrowurm halt.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
|
Den Pickup (oder Impulsgeber) findest du unter dieser Abdeckung. Da sollte alles trocken sein. (rechte seite)
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
danke für die Hinweise. Dann mach ich mal den Tank runter, und schau nach dem Vergaser-Schlauch. Hoffentlich isses der. Die Pickups schau ich mir auch mal an, mal richtig den Wasserschlauch auf die Kappe halten. Wenns aber an der Zündung liegt, kann ich als Laie ja ewig suchen Bis dann Wolfgang
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
Hallo,
mal nach dem Luftfilter geschaut ? Wenn der feucht wird kann der quillen und wenn schon zu viel Dreck drin hängt, macht der zu und es kommt zu wenig luft rein. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich hol den Fred nochmal hoch, falls jemand das gleiche Problem hat. Bei mir war wohl ein Kabel/Stecker an der Zündspule locker, so jedenfalls meinte der Mechaniker in der Werkstatt. (Gut, dass ich die gewechselt hab) Seitdem läuft sie wunderbar, gestern hats ja orderntlich runtergehauen, und ich hatte keinerlei Probleme. Ich hoffe das bleibt so. Bis dann Wolfgang
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|